• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Golf 4 GTI erster Versuch

TeeRiese

Themenersteller
Ich will mehr Autos fotografieren und habe an meinem GTI ein wenig geübt. Ich tue mich noch recht schwer mit meinem 50mm 1,4er Objektiv (muss manuell Scharf stellen).

Was kann ich noch besser machen?

EDIT: Hab noch ein unbearbeitetes hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim ersten ist leider gar nichts scharf. Das zweite ist von der Schärfe her etwas besser. Insgesamt haben mir die Bilder zu wenig Kontrast.
 
Mir gefällt es nicht.
Ein GTI braucht keine Beauty-Retusche.

abgesehen davon, dass mir dieses "dickes rohr" und leds hinklatschen auch nicht gefällt, beim der Golf 4 Baureihe ist der GTI doch sowieso ein Ausstattungsmerkmal. Der Motor kann X-Beliebig sein.

zum foto: ich würde vllt versuchen nicht unbedingt gegen die sonne zu fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht schlecht, du fragst was du besser machen kannst?

2 Vorschläge von mir:

- Auspuff putzen, der hängt da mehr schlecht als recht völlig überdimensioniert und schmutzig unterm Auto
- das Blech scheint auf der Fahrerseite durch diverse Nachbartüren entwas wellig zu sein >> die seitliche Ablichtung und das Licht betont das nur noch mehr
 
ATU tuning vom Feinsten :eek: geht ja garnicht

Ich muss mich persönlich doch sehr wundern. Dieser Beitrag ist der absolute Gipfel der ganzen Beiträge hier.
Sind wir ein Tuningforum oder ein Fotoforum?
Ich denke mal dem TE wäre mehr mit sinnvollen Kommentaren zu seinen Bildern geholfen.
Der obere Beitrag, sowie die anderen scheinen mir wenig hilfreich bei seinem Problem mit der Fotografiererei...
 
bildergnom hat recht. Ich hab die Bilder nicht eingestellt um ein Tuning oder dergleichen bewerten zu lassen. Fahre das Auto auch nicht aufgrund der des ausserlichen Erscheinungsbild, sondern aufgrund des Motors der verbaut ist.

Ich bin am üben und nehme daher mein Auto und bestelle mir nicht jemanden her, solange ich nicht ein paar gute Bilder geschossen habe.

Die Offene Blende war wirklich nicht so schlau. Stimmt. Welche Blende hätte ihr gewählt? Wollte den Hintergrund schön unscharf.

Wellen in der Tür. Ja bei einem älteren Auto ist das leider unumgänglich. Was hätte ich beachten sollen?
 
Die Wahl der Blende hängt vom gewünschten Effekt ab, je größer (kleinere Blendenzahl) du die Blende wählst desto geringer fällt der Bereich aus in dem die Schärfe liegt.
Eine große Blende nutzt man daher zum freistellen von Objekten.

Wenn du das gesamte Auto scharf abbilden möchtest wirst du deutlich abblenden müssen, versuche es mal mit Blende 4 aufwärts.

Bei sehr kleiner Blende sollte die Beugungsunschärfe beachtet werden (glaube mich zu erinnern das diese am Crop ab Blende 11 relevant wird).

Viel Erfolg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten