• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS-Logger rein für Foto-Tagging gesucht

Traveller0679

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mich demnächst etwas intensiver mit GPS-Logging beschäftigen. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung damit. ich habe versucht, mich mit dem Thema GPS-Logging und da eben speziell Foto-Tagging mal durch die Foren zu lesen, leider habe ich für mich keine so eindeutigen Antworten gefunden. Deshalb schreibe ich hier mal ein neues Thema.

Also zur Situation, ich möchte nur Foto-Tagging machen, keinerlei andere Sachen, wie GeoCaching oder "zurück zur Position xy wieder finden", etc. Ich möchte einfach nur meine Fotos im EXIF mit Geo-Daten füllen und von z. B. einer Urlaubsreise mal grafisch eine Übersichtskarte von der Strecke haben.
Es sollte schon ein separates Gerät sein und keine App für Smartphones. Wichtig wäre mir eine gute Akkulaufzeit, guter GPS-Empfang und einfache Bedienung des Gerätes. Preis ist auch wichtig, der sollte so um die 100 Euro liegen.

Es wäre schön, wenn sich hier jemand findet, der in einer Ähnlichen Situation arbeitet und mir da seine Erfahrungen mitteilen könnte. Angaben zu den Geräten und deren Software und evtl. auch gute Freewareprogramme, die meine Angaben realisieren können, würden mir schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Ich hatte sowohl den Holux M-241 als auch den Wintec WBT-202. Mit beiden geht Geotagging prima, mir sind folgende Vor- und Nachteile aufgefallen:

  • Der Holux hat ein kleines Display zur Anzeige von Position, Geschwindigkeit etc.
  • Der Holux arbeitet mit AA-Zellen (überall verfügbar), der Wintec mit einem Lithium-Ionen-Akku, der dafür aber länger hält. Die Akkus sind Standard Nokia Handy-Akkus und günstig z.B. in der Bucht erhältlich.
  • Der Wintec hat einen microSD-Steckplatz, so dass bis zu 2GB Speicher nachgerüstet werden können, somit ist die Kapazität im Vergleich zum Holux sehr sehr hoch.
  • Der Wintec hat den genaueren GPS-Empfänger.
  • Beide haben Bluetooth.
  • Der Wintec erlaubt vielseitigere Logging-Einstellungen.

Mein Holux hat sich an einem Regentag während einer Trekkingtour leider verabschiedet, woraufhin ich den Wintec kaufte.

Verkaufsangebot entfernt

Fürs Geotagging empfehle ich die Software Geosetter. Damit kann man bei darf auch manuell Positionen festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo drtech,

erst einmal danke für den informativen Beitrag!!!
Ich werde mich jetzt noch mal intensiv damit auseinandersetzen und mich dann für ein Gerät entscheiden.
Schade, dass nicht noch mehr dazu ihren Beitrag geschrieben haben, ich hoffe, nur deswegen, weil auch die meisten deiner Meinung sind. :confused:
 
Ich kann dir den Jobo PhotoGPS 4 empfehlen. Der liegt genau in dem Bereich was du ausgeben wolltest. Die passende Software wird mitgeliefert und ist leicht zu bedienen. Das Gerät selber musst du gar nicht bedienen - das macht alles von allein.
Der einzige Nachteil an dem Gerät (der mir persönlich bisher aufgefallen ist) ist, dass es auf den Blitzschuh gesteckt werden muss, sodass du es nicht gleichzeitig mit einem Blitz verwenden kannst. (Wobei es da sicherlich auch Möglichkeiten gibt einen Blitz über Kabel anzuschließen - damit habe ich mich noch nicht befasst.)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Akkulaufzeit und Genauigkeit passen.
Und Adressinformationen (auf Wunsch glaube ich auch Sehenswürdigkeiten, falls an dem Punkt vorhanden - habe ich noch nicht getestet) schreibt er auch gleich mit in die Tags.
 
Reiner Logger mit hoher Empfindlichkeit, langer Laufzeit und Nokia BL-5C Akkus:
iBlue 747A+
 
Deine Anforderungen sollten von jedem einfachen GPS-Handgerät erfüllt werden solange es das Tracklog im gpx-Format ablegt und sich dieses später auslesen läßt. Z.B ETrex 10 oder 20 von Garmin oder etwas vom Gebrauchtmarkt. Bei Garmin wichtig: Nicht alle Einsteigermodelle besitzen eine USB-Schnittstelle, also drauf achten!

Das Log-Matching übernimmt dann Software, bei Nikon z.B. wäre da das kostenlose ViewNX.
 
Hallo Hellfire,

vorab stellen Sich für mich folgende Fragen:

1. Welche Kamera hast du bzw. ist diese GPS-fähig?

==> Liste aller Kameras (DSLR) mit GPS-Schnittstelle

2. Welches Betriebssystem (Windows, Mac OS X, Linux) verwendest Du?

===========================================

zu 1)

Wenn Deine Kamera GPS-fähig ist, dann solltest Du Dir anschauen, welche Geotagger es vom Kamerahersteller und noch viel wichtiger von Drittherstellern gibt. Die Kamerahersteller behandeln das Thema noch sehr stiefmütterlich. Die Dritthersteller sind preislich und funktionell teils weit überlegen. Die längste Erahtung haben Dawntech (seit 2006) und Solmeta (seit 2007).

Wenn Deine Kamera nicht GPS-fähig ist, dann würde ich mir Anschauen:

  • MiniHomer: Genialer Logger mit interessanten Features!
  • i-Blue 747A+: Wechselbaren Akku ("Handyakku")
  • Wintec WBT-202: Wechselbarer Akku und MicroSD-Speicher
  • Holux M-1200e: Klein und handlich
  • Holux M-241: Standard-Batterien (AA) oder Akkus, Display
  • Columbus V-900: Wechselbarer MicroSD-Speicher

Sind alle gut geeignet und haben jeweils Vor/Nachteile.


zu 2)

Freeware bzw. günstige Programme zum Geotagging:

  • geosetter (Windows) frei, Spenden willkommen und aus meiner Sicht gerechtfertigt! (siehe Homepage)
  • HoudahGeo (Mac) kostet ein wenig.
  • DigiKam (Linux/KDE) frei, OpenSource, Spenden bzw. Mithilfe willkommen und aus meiner Sicht auch sehr gerechtfertigt! (siehe Homepage)
 
Kennt wer einen zumindest Spritzwassergeschützten? Mein i-Blue 747A+ hat die Kanotour am WE nicht überlebt.

Meine Erfahrungen mit dem i-Blue 747A+ ist das er wirklich sehr empfindlich ist. Nur wenn man längere Zeit auf einer Stelle ist wandert die GPS-Position selbst weiter und macht Ausflüge von mehreren km.
 
Kennt wer einen zumindest Spritzwassergeschützten?
Guck mal hier. Einige packen aber auch einfach einen 747Pro in einen Gefrierbeutel - den Empfang stört das wohl nicht.

Nur wenn man längere Zeit auf einer Stelle ist wandert die GPS-Position selbst weiter und macht Ausflüge von mehreren km.
Hmm.. dieses Zappeln hatte ich bisher nur um Meter-Bereich. Ich glaube in der Konfiguration kann man da auch irgendwo was einstellen, bin mir aber gerade nicht sicher.
 
Na alle bisher angegebene Traker ist es egal ob du sie zum Wandern laufen oder zum fotografieren verwendest. Sie zeichnen einfach die Trake auf und man kann sie nachher auslesen und mit den Fotos in Verbindung bringen.
 
Es ist in der Tat spannend, dass weder der TO noch einer der Empfehlenden überhaupt fragt oder angibt, mit welcher Kamera der GPS-Empfänger betrieben werden soll bzw. wird. Als ob das alles eins ist...

...ich hätte natürlich meine erste Beschreibung der Anforderung an ein solches Gerät noch ein bisschen genauer beschreiben können.
Ich bin wie gesagt kein Profi und decke mit meiner Formulierung evtl. natürlich nicht alles wesentliche ab, dies dachte ich zumindest als ich sie geschrieben habe.

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe eine Canon EOS 60D und diese auch erst seit kurzem und konnte auch damit noch nicht richtig herumprobieren.

Na alle bisher angegebene Traker ist es egal ob du sie zum Wandern laufen oder zum fotografieren verwendest. Sie zeichnen einfach die Trake auf und man kann sie nachher auslesen und mit den Fotos in Verbindung bringen.

Ja genau das war mein eigentlicher Gedanke dabei, kein System mit dem ich irgendwie Geräteabhängig bin.
Sorry noch mal, hätte ich natürlich auch gleich mit schreiben sollen.

Und wie "********" auch richtig gelesen hat, der Preis spielt doch auch eine Rolle.

Nun möchte ich mich aber erst noch mal bei allen bedanken, die hier einen Beitrag zu meiner Frage geleistet haben.
Ich habe jetzt einige Anregungen, die mir auf alle Fälle bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Ich werde auf alle Fälle noch mal schreiben, für welches Gerät ich mich dann entschieden habe und auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TO: Bei deiner 60D gibt es ohnehin keine vernünftige kamerabezogene Lösung: selbst mit dem teuren WFT-E6 Batteriegriff, den du an den Profimodellen von Canon für GPS brauchst, kann die 60D die GPS-Daten nicht direkt in die Bilder schreiben - siehe auch hier. Und wenn man die GPS-Daten hinterher mit einer Software in die Bilder schreiben muss, kann man auch gleich einen preiswerteren Standard-Logger kaufen, der dafür z.B. empfindlicher ist oder Extrafunktionen hat.
 
... "nur zum Fotografieren" ...

Ich bevorzuge es z.B., auch Informationen über den derzeitigen Standort als N-E-Koordinaten ablesbar zu erhalten (und nicht nur unsichtbare Tracks).

Oft sehe ich ohne Kameraausrüstung nämlich schöne Stellen; Position notiert und später mit dem GPS-Gerät via elektronischer Landkarte treffsicher wiedergefunden.

Zur Empfangsqualität: "Auf den Meter genau" auch in Waldgebieten habe ich es eigentlich nur mit Garmingeräten hinbekommen (und das sind dann keine reinen Logger mehr und sie sind deutlich teurer mit der Hotfix-Funktionalität). Mit kleinen leichten Geräten muss man daher wohl Kompromisse eingehen, entweder in der Genauigkeit oder aber in der Verarbeitung (Druckknöpfe schwammig oder falllen schnell aus).
Ein Wunder, was da für rund 80 Euro so unter die Leute geworfen wird.

M. Lindner
 
Nö, das kann mein 747A+ auch. Und Position merken: Knopf drücken = Waypoint. Brauch ich nicht mal abschreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten