• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GPS-Modul

PalEOS

Themenersteller
Da ich gerne meine Aufnahmen mit der 600D auch Geotaggen würde, stellen sich mir die Fragen

  1. Gibt es einen GPS-Empfänger von Canon (den man vllt. nur auf den Blitzschuh aufstecken könnte)?
  2. Haben andere Hersteller so etwas?
  3. Gibt es andere GPS-Systeme, mit deren XML-Log man die Aufnahmen nachträglich mittels Lr nachträglich taggen könnte

Was würde überhaupt so eine Spielerei dann ca. kosten und hat jemand Erfahrung damit?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke!
 
Da ich gerne meine Aufnahmen mit der 600D auch Geotaggen würde, stellen sich mir die Fragen

  1. Gibt es einen GPS-Empfänger von Canon (den man vllt. nur auf den Blitzschuh aufstecken könnte)?
  2. Haben andere Hersteller so etwas?
  3. Gibt es andere GPS-Systeme, mit deren XML-Log man die Aufnahmen nachträglich mittels Lr nachträglich taggen könnte

Was würde überhaupt so eine Spielerei dann ca. kosten und hat jemand Erfahrung damit?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke!

Erfahrung hab ich nur mit er letzten Möglichkeit. GPS-Empfänger von Canon gibt es separat als Batteriegriff zu kaufen (je nach Kameramodel), ist aber recht teuer. Einen für den Blitzschuh kenne ich nicht.

Die Version mit dem externen GPS-Empfänger hat für mich einige Vorteile:
- unabhängige Stromversorgung mit AA-Akkus/Batterien
- muss nur beim Einschalten nach Sateliten suchen und ist dann immer verfügbar
- er nimmt die ganze Fototour auf, nicht nur die Stellen an denen Fotos gemacht wurden
- kann (je nach Gerät) auch als Orientierungshilfe verwendet werden
- nimmt GPS Tracks im gpx-Format auf, die sofort verwendet werden können (speziell bei manchen Geräten für den Blitzschuh muss ein proprietäres Format online ausgewertet und konvertiert werden)

Nachteil ist, das man halt hinterher Tracks und Bilder zusammen bringen muss. Das geht sehr gut mit Tools wie Geosetter oder direkt in Lightroom ab Version 4.

Kosten sind recht variable von 50 Euro für ein einfaches Aufzeichnungsgerät bis 800 Euro und mehr für ein Gerät mit Display, Kamera und sonstigem Schnickschnack. Bei mir ist es ein Garmin Oregon 450t für um die 350,-- Euro. Karten dafür hab ich von OpenStreetmap, das müssen nicht die teuren von Garmin sein.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Gruss, Klaus
 
Sofern Du ein Smartphone besitzt, kannst Du damit Tracks aufzeichnen und diese dann in Lightroom verwenden. ;)

Gruß
Klaus
 
Hallo

Ich war auch lange auf der Suche nach einem GPS logger. Mittlerweile nutze ich mein iPhone inklusive gps4cam für 2,79€ einmalig und füge dann die Koordinaten automatisch in lightroom hinzu. Ich kann es nur empfehlen da es super funktioniert und vor allem nicht mehr günstiger geht.

Grüsse
 

Vorsicht, soweit ich weiß, ist das GP-E2 nicht mit der 600D kompatibel. Ich stand vor dem gleichen Problem. Nachdem ich mir Dritthersteller, die auf Zeitsynchronisation basieren, angesehen verwende ich ebenfalls mein Smartphone. Das funktioniert prinzipiell ganz ok. Es gibt nur 2 Dinge, wo man aufpassen muss:

1. Uhrzeit muss übereinstimmen. Vor allem wenn man zwischen verschiedenen Zeitzonen pendelt. Irgendwann hat man so ein durcheinander, dass man nicht mehr weiß, wie man manuell korrigieren muss. Ergo, nach jedem Flug als erstes die Zeit in der Kamera umstellen.

2. Der reine Satellitenstandort-Datenabgleich via GPS ohne GSM oder WLAN dauert ewig. D.h. die erste GPS-Positionsabgleich am Tag sollte mit Internetverbindung erfolgen.

Eine Software zum Smartphone kostet wenige Euro. Ich verwende Geotag Photos Pro mit Lightroom.Und da habe ich eine Frage. Weiß jemand, wie man importierte GPS-Daten nachträglich in Lightroom "glätten" kann. Gerade im Gebirge kommt es oft durch Abschattungen zu Abweichungen von mehreren Kilometern. Wie kann man solche Ausreißer entfernen und/oder an den richtigen Standort verschieben?
 
[*]Gibt es einen GPS-Empfänger von Canon (den man vllt. nur auf den Blitzschuh aufstecken könnte)?

Ja. Der GP-E2 funktioniert aber erst ab der 650D.

[*]Haben andere Hersteller so etwas?

Ja, aber nicht für Canon. Zudem kann die Kamera kann ja nicht mit GPS umgehen.

[*]Gibt es andere GPS-Systeme, mit deren XML-Log man die Aufnahmen nachträglich mittels Lr nachträglich taggen könnte

Ja.

Willst du nur ab und zu mal Geotaggen, schau dir eine App für dein Smartphone an.

Wenn du öfter und vor allem längere Zeit Loggen willst, besorge dir einen GPS Logger für <100 €.

Gruß Matthias
 
Hallo

Ich war auch lange auf der Suche nach einem GPS logger. Mittlerweile nutze ich mein iPhone inklusive gps4cam für 2,79€ einmalig und füge dann die Koordinaten automatisch in lightroom hinzu. Ich kann es nur empfehlen da es super funktioniert und vor allem nicht mehr günstiger geht.

Grüsse

Also meine Erfahrungen mit Mobile waren eher bescheiden. Der Empfang in schwierigeren Lagen (Wald, Berge, ...) war eher schlecht und vor allem der Akku war innerhalb kurzer Zeit (wenige Stunden) leer. Das ist speziell beim iPhone blöd, weil man ja da keinen Akku wechseln kann.

Wenn das kein Hindernis ist, sicher ein gangbarer Weg.

Gruss, Klaus
 
HI

es kommt immer darauf an was derjenige für Anforderungen hat. Für mich reicht z.B. die Ortung aus und muss nicht zwingend auf den Meter genau sein. Vielleicht sollte der TO sich noch einmal melden.

Grüße

Ps. ein Empfänger für mehrere hundert Euro wäre mir zu teuer. Ich frag mich halt wieso das nicht in der 70D drin ist. wirklich an der falschen stelle gespart
 
Einmal ein herzlicher Dank für alle Eure Wortmeldung. Leider kann ich mich erst jetzt melden - der Weihnachtsstress den ich habe ist einfach irr! :angel:

Also GPS über irgendeine App mit Smartphone kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage (zB.: mein Smartphone hat badaOS) - das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Auch scheiden aus Kostengründen bzw. Inkompatibilität die Teile von Canon aus.

Was bleibt also?

Der GPS-Logger, den einige angesprochen haben! (y)

Ich denke das wäre eine praktikable Lösung für mich! Wenn der mir ein Log erstellt mit Zeit/Position und ich dieses dann in Lr5 interpretieren lassen kann, wäre es toll. Als weiteres Feature wäre es auch sehr schön, wenn dieser Logger dann auch einige Logs 'behalten' kann, also bei jedem einschalten eine neue Datei anlegen würde.

Habt Ihr da Erfahrung bzw. Vorschläge für so einen Logger für den ich mich entscheiden sollte? Achja ... Budgetobergrenze so um die € 70.
 
Ich denke das wäre eine praktikable Lösung für mich! Wenn der mir ein Log erstellt mit Zeit/Position und ich dieses dann in Lr5 interpretieren lassen kann, wäre es toll. Als weiteres Feature wäre es auch sehr schön, wenn dieser Logger dann auch einige Logs 'behalten' kann, also bei jedem einschalten eine neue Datei anlegen würde.

Achja ... Budgetobergrenze so um die € 70.

Logs behalten und täglich eine neue Datei hinzufügen ist normal.

Zu dem Preis gäbe es den GT-730. Wenn du mit den genannten Schwächen leben kannst ist das eine Möglichkeit.

Besser finde ich den Holux M-241, Kostet aber ca. 88 €.

Gruß Matthias
 
Logs behalten und täglich eine neue Datei hinzufügen ist normal.

Danke Matthias,

wusste ich nicht daß das normal ist :). Aber ist das pro Tag oder pro einschalten?

Die beiden Geräte, welche Du genannt hast dürften wohl beide für mich ausreichend sein. Jedoch haben sie beide mMn etwas, was mir nicht besonders gut gefällt:

man muß eine zusätzliches Programm zum auslesen der Daten installieren oder? Also einfach mittels USB das Gerät an den PC stecken und das Log in Lr importieren oder auf die Festplatte kopieren geht nicht direkt, oder?
 
man muß eine zusätzliches Programm zum auslesen der Daten installieren oder? Also einfach mittels USB das Gerät an den PC stecken und das Log in Lr importieren oder auf die Festplatte kopieren geht nicht direkt, oder?

Software zum auslesen wird bei allen von mir getesteten GPS Loggern benötigt. Wenn das für dich "überlebenswichtig" ist, bleibt ein günstiger Garmin Empfänger. Der Speichert direkt GPX, auf das du per USB-Kabel zugreifen kannst.

Gruß Matthias
 
Ich habe ein älteres Garmin Etrex Vista Hcx und vorher ein Garmin Etrex Venture Hc, beide können SD-Speicherkarten aufnehmen.

Diese Geräte lassen sich so konfigurieren, dass sie täglich eine neue GPX-Datei auf der Mini-SD anfangen. In dieser einen Datei befinden sich dann alle Tracks des Tages. Dateiname ist das Datum.

Man kann dann das Gerät in den USB-Storage-Modus schalten und die Daten direkt von der Speicherkarte lesen, man braucht zum Auslesen keine spezielle Software. Ich lade die GPX-Dateien direkt vom Gerät in Lightroom.

Die aktuellen Etrex-Geräte machen dies nicht vollautomatisch, man muss auf die Speicherkarte manuell speichern. Zumindest so weit mein Informationsstand.

Gegenüber dem Smart-Phone hat das Etrex den Vorteil, dass es bis zu 30 Stunden mit 2 AA-Akkus kann und wenn diese leer sind, kann man sie einfach wechseln.

Ich gebe das Etrex in den Fotorucksack und lasse es die ganze Zeit mitlaufen.

Für die Garmin-Geräte gibt es auch frei erhältliche Landkarten aus dem Open-Streetmap-Projekt und man kann damit auch navigieren, primär im Gelände und zur Not auch auf der Straße,
 
Ich habe einen Jobo GeoTagger. Anfangs habe ich ich immer auf den Blitzschuh aufgesteckt, bei jeden Foto hat er dann die Position aufgezeichnet. Leider nur im Einzelbildmodus, er ist unglaublich langsam. Bei Serienbildern hat er sich regelmässig verschluckt. Am PC dann mittels Software (Leider nur windows, keine Linux-Unterstützung) die Bilder vertagt. Das Dingen hat sich auch da immer mal wieder verhaspelt.

Jetzt kann es mich mal, derzeit liegt es in der Ecke und wird ab und zu geladen, damit der Akku nicht verendet.

Die Idee mit dem Etrex ist nicht schlecht. ich habe ein Etrex30 zum navigieren (das Piepst nur und labbert einen nicht voll) und zum GeoCachen. Wenn ich einen Track aufzeichne, wie verbinde ich dann die Fotos mit dem Track, bzw. mit Koordinaten? Geht das nur händisch oder gibt es software dazu, die das per Klick erledigt?
 
Geht das nur händisch oder gibt es software dazu, die das per Klick erledigt?

Da gibt es mehrere, auch kostenlose. Ich hatte eines in Verwendung, der Name fällt mir allerdings nicht ein. Inzwischen kann das Lightroom direkt. Track laden, Bilder auswählen und die Verknüpfung starten. Man sieht dann gleich auf einer eingeblendeten Google-Maps-Karte, wo die Fotos gemacht worden sind.

Edit: GPicSync heißt es. Hat ganz gut funktioniert, solange sich kein Umlaut in irgendeinem Namen im Pfad zum Verzeichnis befindet. Das Programm fügt wie bei Lightroom, auf Wunsch auch die Ortsnamen (nächstgelegen) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere, auch kostenlose. Ich hatte eines in Verwendung, der Name fällt mir allerdings nicht ein. Inzwischen kann das Lightroom direkt. Track laden, Bilder auswählen und die Verknüpfung starten. Man sieht dann gleich auf einer eingeblendeten Google-Maps-Karte, wo die Fotos gemacht worden sind.

Edit: GPicSync heißt es. Hat ganz gut funktioniert, solange sich kein Umlaut in irgendeinem Namen im Pfad zum Verzeichnis befindet. Das Programm fügt wie bei Lightroom, auf Wunsch auch die Ortsnamen (nächstgelegen) ein.

Geosetter (http://www.geosetter.de/download/) ist eine sehr gute GPL Software für diesen Zweck. Vor allem wenn die Zeiten in den Bildern an die Tracks angepasst werden müssen recht hilfreich. Zur Kommunikation mit Lightroom werden die Sidecar-Dateien (.xmp) verwendet, in die Geosetter die Koordinaten und ggf. gefunden Ortsbezeichnungen schreibt. Ab Lightroom 4 geht das direkt damit (wie schon oben erwähnt) und ist deutlich einfacher.

Angefangen hab ich auch mit einem "Billigtracker" (weiss den Namen nicht mehr). Der liegt heute irgendwo im Schrank und verstaubt. An sich ein schönes Teil: klein, unauffällig und tat was er sollte. Man hat aber keinerlei Info über Ladezustand (laden geht nur per USB), Speicherkapazität, laufende Aufzeichnung, etc. Das hat oft dazu geführt, das die Aufzeichnung nicht vollständig oder gar nicht gestartet war. Die 50 Euro dafür waren also rausgeschmissenes Geld für mich, zuviel Rätselraten bei der Benutzung.

Gruss, Klaus
 
1. Uhrzeit muss übereinstimmen. Vor allem wenn man zwischen verschiedenen Zeitzonen pendelt. Irgendwann hat man so ein durcheinander, dass man nicht mehr weiß, wie man manuell korrigieren muss. Ergo, nach jedem Flug als erstes die Zeit in der Kamera umstellen.

Ich nutze generell die UTC, bekommt man das dann hin, weil die Zeitzonen ja aufgrund der GPS Daten klar sein sollte?
 
Wenn das für dich "überlebenswichtig" ist, bleibt ein günstiger Garmin Empfänger. Der Speichert direkt GPX, auf das du per USB-Kabel zugreifen kannst.

Naja, 'überlebenswichtig' ist es nicht, es befinden sich eben schon eine irre Menge an Programmen durch meinen Beruf im System, da vermeide ich es eben wo es geht.

Jetzt bin ich nochmal in mich gegangen und werde doch zu einem billigen Produkt mit eigenem Programm für den Anfang greifen.

Herzlichen Dank für die Diskussion und die Tipps!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten