• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GPS Receiver Canon Kamera, nicht original

Gazpacho

Themenersteller
Hallo, es gibt ja fuer die 5d z.b. ein etwa 270 euro teures geraet, welches einen gps sender/empfaenger hat. Da es ja immer viel "fake" waren gibt, die aber nicht unbeding sehr viel schlechter sind, wollte ich mal fragen, ob jmd erfahrungen mit einem solchen geraet hat. Gibts sowas ueberhaupt?

MFG
 
Hallo, es gibt ja fuer die 5d z.b. ein etwa 270 euro teures geraet, welches einen gps sender/empfaenger hat.

Du meinst vermutlich den Canon GPS E2 ... das ist ein kleines, völlig von der Kamera unabhängiges kleines GPS-Empfängerchen, der alle paar Minuten die aktuelle Position in ein Log schreibt. Später kann mann dann dieses Log an den Rechner übertragen, und aus den Aufnahmezeiten der Bilder (die man deren EXIF-Daten entnimmt) und den Log-Daten des GPS-Empfängers den Aufnahmestandort bestimmen. Ein Programm fügt diesen Standort dann in die EXIF-Daten ein.

Das funktioniert so mit jeder Kamera, nicht nur mit der 5D.

Da es ja immer viel "fake" waren gibt, die aber nicht unbeding sehr viel schlechter sind, wollte ich mal fragen, ob jmd erfahrungen mit einem solchen geraet hat. Gibts sowas ueberhaupt?

Wenn du nach den Stichworten "GPS" "tracker" "fotografie" googlest, dann findest du jede Menge funktional ähnlicher Geräte für einen geringeren Preis. Ob die Geräte dann im Einzelfall einen brauchbaren GPS-Empfänger haben, und ob die mitgelieferte SW halbwegs brauchbar ist, ist ohne Nennung eines bestimmten Typs natürlich nicht möglich. Ich denke aber, du wirst auch deutlich unter dem Preis der aktuell für das GPS E2 verlangt wird zu einer funktional gleichwertigen Lösung kommen.
 
So wie ich das sehe, werden, wenn das Gerät auf der Kamera steckt, die GPS-Daten direkt in die Bilder geschrieben.
Wenn er nicht auf der Kamera steckt, wird ein Logfile erstellt, aus welchem man später die GPS-Daten mit den Bildern verknüpfen kann.

Nachteil, aus meiner Sicht:
-Wenn Gerät auf Kamera, kann man keinen Blitz mehr einsetzen und es wird nur für 1 Gerät aufgezeichnet (wobei man mit dem Logfile dann auch andere Bilder verknüpfen kann...)

----

Falls du sowas willst - hast du ein Smartphone? Da gibt es auch Apps, die dir so ein Logfile erstellen können, mit dem du nachträglich (zB in Lightroom) den Bildern die GPS-Koordinaten hinzufügen kannst. (für ALLE Kameras - wichtig ist nur, dass die Zeit ident eingestellt ist)

Alternativ kannst du auch ein Navi (Garmin ...) nehmen - die erstellen normalerweise auch so logfiles. (so mache ich es)

Oder eben du kaufst dir das Canon Teil oder einen ähnlichen kleinen Logger (wie ich es früher gemacht habe) - nachteil - kein Display für Navigation (falls mal nötig...) und du hast wieder einen extra Akku mehr, um den du dich kümmern musst...
 
So wie ich das sehe, werden, wenn das Gerät auf der Kamera steckt, die GPS-Daten direkt in die Bilder geschrieben.

Jein ... Zitat aus http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/gps_receivers/gps_receiver_gp_e2 :

"Versatile connectivity options include USB and hot shoe connections with the EOS 5D Mark III and the EOS-1D X (USB connection only with the EOS 7D);"

Also ... mit der 5D(1) passiert da rein gar nichts. Da macht man das Zusammenführen (wie in #2 beschrieben) im Rechner.
Aber eventuell habe ich das "5D" des TO auch mißgedeutet, und er bezog sich auf das aktuelle 5D Modell (die 5D III).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt ja fuer die 5d z.b. ein etwa 270 euro teures geraet, welches einen gps sender/empfaenger hat. Da es ja immer viel "fake" waren gibt, die aber nicht unbeding sehr viel schlechter sind, wollte ich mal fragen, ob jmd erfahrungen mit einem solchen geraet hat. Gibts sowas ueberhaupt?

Hallo,

sicher meinst du den Canon GP-E2. Der passt nicht an die 5D. Wenn du dich darüber informieren willst empfehle ich dir diesen Praxistest.

Für die 5D bleibt dir trackbasiertes Geotagging. Ist günstig zu haben und funktioniert mit jeder Kamera. Ein guter Startpunkt für deine Recherche.

Gruß Matthias
 
Ich kann hier nur warnen: Ein Bekannter von mir hat sich so ein Ding aus Fernost gekauft und auf seine DSLR geshraubt (Ein Nikon aus dem semiprofessionellen Bereich).
Nach dem Einschalten, hat es etwas nach verbrannter Elektronik gerochen und die gesamte Kamera war hinüber.
Ist echt kein Scherz,...
 
Solange du das Teil nicht auf die Kamera schraubst, besteht auch bei "so einem Billigteil aus Fernost" keine Gefahr ... Das Teil schaltest du ein, und lässt es im Rucksack einfach den gesamten Tag mitloggen ... der Rucksack wird sich ja vermutlich am gleichen Ort wie die Kamera befinden.
 
ich kann nur gps4cam als App für iPhone und Android empfehlen. Habe damit einen ganzen Jakobsweg und meine letzte Europareise problemlos tracken können. Ein sehr geringer Preis und ein paar nette Einstellungen lassen mich teurere Hardwarealternativen überhaupt nicht vermissen. Habe dann lieber das Geld in einen externen Zusatzakku für das iPhone investiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur gps4cam als App für iPhone und Android empfehlen. Habe damit einen ganzen Jakobsweg und meine letzte Europareise problemlos tracken können. ... Habe dann lieber das Geld in einen externen Zusatzakku für das iPhone investiert :D

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe mir jetzt auch gps4cam angeschaut. Die Intervalle sind einfach viel zu lang. Selbst in der 30 Sekunden Einstellung werden es in Wirklichkeit meist um die 60 Sekunden.

Aber es geht sehr einfach.

Und ohne Zusatzakku wird es trotzdem eng, wie du schreibst.

Gruß Matthias
 
Also ich hatte zur Akkuschonung (iPhone noch als Naiv usw. genutzt) sogar nur standard ausgewählt, also alle 5 min. Die Fotos wurden halt dem zeitlich nächsten Punkt zugeordnet. Wenn man zu Fuß unterwegs ist und sich an den Orten an denen man Bilder macht, ein wenig länger aufhält, reicht das, zumindest mir. Habe keine großen Ungenauigkeiten festgestellt.
 
Columbus V-900 oder, neuer und ohne Bluetooth V-990.

http://www.columbus-gps.de/produktvergleich_columbus-v-900_columbus-v-990/?PHPSESSID=0e4122701973ff3c8f30bc7495b1fd81

Beide haben den gleichen Chipsatz.

Den V-900 verwende ich seit 3 Jahren auf dem Motorrad (Routen-tracking) und beim Fotografieren.

Einfach, mittels microSD bis 2 GB kann man Monate drauf speichern.
Sehr leicht, merkt man in der Hemdttasche nicht.
Voice notes auch super, POIs kann man mit einem Tastendruck speichern.

Akku hält einen ganzen Tag durch, GPS SEHR genau (man sieht auf der Karte, ob man rechts oder links auf dem Gehsteig steht). Und kann mit vielen Tools zugeordnet werden, da er in CSV speichert.

Kann man dann für Gockel Earth usw. exportieren.
Am mac nehme ich my tracks, das funktioniert sehr gut, arbeitet sogar mit Bildern zusammen, die bereits in iPhoto drin sind.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

gibt es ab ca. 85 EUR zzgl. Versand.

Die Wintec-Dinger haben mich enttäuscht.


Gruss
 
Also ich habe einen recht zuverlässigen Wintec - die Positionen sind sehr genau, der Akku hält recht lange und das Teil hat auch schonmal 2 Wochen im direkten Regen überlebt (auf der Fensterbank vergessen) - lediglich der Akku hat es nicht überlebt.
Da aber die Nokia-Akkus hineinpassen sind die Reparturkosten gering geblieben.#
Allerdings ist der Aufwand die Daten von einem externen Logger zu überspielen, in die Bilder zu schieben für mich zu aufwendig.
Als nächstes habe ich s mit dem bereits genannten gps4cam probiert - das Aufzeichnungsintervall kann man hier bequem einstellen und der größte Vorteil: eine Synchronisation der Kamera-Uhr ist nicht notwendig.
Zum taggen wird auf dem PC eine spezielle Software benötigt, die aber sehr einfach gehalten ist.
Dennoch ist auch dies mir zu viel Aufwand, weswegen ich mir jetzt einen GP-E2 bestellt habe...damit sollte es einfacher sein (der schreibt die Daten über den Blitzschuh direkt in die Jpegs (Kameraabhängig))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten