• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS-Traking - Lösung gesucht

Gast_355570

Guest
Lightroom 4 bietet ja eine wirklich komfortable Möglichkeit, Bilder mit GPS-Daten zu verknüpfen. Im ersten Probelauf in der Großstadt hat mein Garmin etrex venture hc allerdings einige Umwege konstruiert, die eines Spidermans würdig wären.
Mit anderen Worten: ich suche eine möglichst präzise Möglichkeit GPS-Tracks zu protokollieren, um verlässliche Zuordnungen unter LR 4 vornehmen zu können.
Dabei ist es nachrangig, ob es eine Hardware- oder eine Softwarelösung unter Androide sein soll.
Hat hier jemand diesbezüglich ergiebige Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS und Lightroom

Wenn du ein Smartphone besitzt kann ich dir die Software Geotagphotos empfehlen. Hatte diese auf meinem I-Phone drauf, als wir eine Städtereise nach Rom machten und das taggen funktionierte hervorragend.
 
AW: GPS und Lightroom

Wenn du ein Smartphone besitzt kann ich dir die Software Geotagphotos empfehlen. Hatte diese auf meinem I-Phone drauf, als wir eine Städtereise nach Rom machten und das taggen funktionierte hervorragend.

Glaubst du ernsthaft, dass die GPS-Lösungen in einem Smartphone genauer sind als eine spezialisierte GPS-Hardware?

Beim Phone darf das GPS weniger Strom brauchen und muss sich den Platz mit den anderen Chips und Antennen (Mobilfunk + WLAN) teilen.

Ich zweifle daran, dass da auch sowas wie aGPS die Sache verbessern könnte.
 
AW: GPS und Lightroom

Okay tut mir leid das ich meine Erfahrung über diese Software mitgeteilt habe. Sicher kann man eine 6Euro teure Software nicht mit einem 200€ GPS Gerät vergleichen.Aber Mein Smartphone hatte ich immer dabei, die Koordinaten stimmten soweit von demher hat's mir gelangt.
 
AW: GPS und Lightroom

Die Fähigkeit der GPS-Geräte hängt nicht davon ab, ob sie in einem Handy, PDA, oder speziellem Gerät untergebracht sind.
Im wesentlichen ist die Empfangsfähigkeit (bei ordentlich ausgelegten Antennen) vom verwendeten Chipsatz abhängig.
Mein 10 Jahre alter Garmin Summit kann bezüglich Empfangsqualität mit den aktuellen Handys definitiv nicht mithalten.
Bis vor ein paar Jahren habe ich die Technik verfolgt. Ab SIRF-3 GPS-Chip ist der Empfang durch die Bank gut bis sehr gut. Die aktuellen Spitzenreiter sind mir leider nicht geläufig.
 
AW: GPS und Lightroom

ublox5 ist noch sehr gut (Logger Wintec WBT-202 z.B.). ublox6 vermutlich besser, da kenne ich aber keinen Logger mit.

Was die Aufstartzeit und Empfangsstärke betrifft hat mich das GPS im Samsung S3 sehr überzeugt.
Empfang in Innenräumen ist keine Seltenheit und auch im Flugzeug hat sehr schnell und genau getroffen.
Ist das beste GPS, das mir bislang untergekommen im einem Smartphone untergekommen ist und scheint mir auch das ublox5 zu übertreffen.
 
Hi

Dein GPS-Problem hat nicht wirklich was mit LR zu tun, daher Titel geändert. Und mit Bildbearbeitung auch nicht, daher verschoben.

Achja, Wilkommen und viel Spaß im Forum
 
"GPSLogger" für Android kann ich sehr empfehlen! Einfach zu bedienen, genau und viele Optionen zum Energie sparen usw. Gibt gpx-Files aus, funktioniert super mit LR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Venture HC von Garmin nicht. es gibt aber auch ein HCx. Und beim GPSMap60 war die version mit dem x der Unterschied im Chipsatz. Vom alten Garmin Bananenchipsatz zum SiRF3 bzw MTKII Chipsatz. Um Welten besser.

Ich spekuliere jetzt mal wild und vermute beim Venture vergleichbares?!

Ansonsten könnte es sein, dass Du einen ungeeigneten Aufzeichnungsmodus gewählt hast (wie gesagt, ich kenne das Venture nciht, oder es zwischendurch immer wieder aus war. Gerade beim wieder Starten kann es Anfangs witzige Effekte geben.)

Der Chip alleine ist nicht die Miete. Antenne und Firmware spielen auch noch eine Rolle. Bei Smartphone wird viel ausgebügelt indem mit aGPS "getrickst" wird. Oft sind diese Teile dann in Gegenden ohne gute Netzabdeckung darum auf einmal ncith mehr so gut. Hinzu kommt die oft geringe Laufzeit.

Bezüglich Chipsatz sind meine Favoriten SiRF3 und MTKII. Geräte mit SiRF4 oder uBlox sind - bei den Geräteklasssen mit denen ich zu tun habe - recht selten und ich haben noch nichts wirklich selbst testen können. Das einzige mit uBlox das ich kenne ist das Nikon GP-1. Und das ist meiner Ansicht nach ungünstig konfiguriert (geht ständig automatisch aus, oder leert alternativ schnell den Akku weil der Belichtungsmesser der Kamera an bleiben muss :rolleyes:)

Hier gibt es einen interessanten Vergleich des Garmin GPSmap 60CSx mit Sirf3 und MTK-Chipsatz.
 
Bei Smartphone wird viel ausgebügelt indem mit aGPS "getrickst" wird.
Beim Aufstarten hilft das natürlich, aber danach nicht mehr.
Man kann sich ja auch angucken, wie gut das Tracking von Satelliten funktioniert und das ist überraschend gut beim besagten S3.

Bezüglich Chipsatz sind meine Favoriten SiRF3 und MTKII.
Den MTKs habe ich nigenutzt, aber mit dem SirfIII habe ich einiges gemacht.
Und der besagte ublox5 im Wintec WBT-202, um das mal konkret zu sagen, ist besser, kann deutlich schwächere Signale tracken und produziert genaueren Tracks als die ollen SirfIIIs, die ich kenne.
 
Der Chip alleine ist nicht die Miete. Antenne und Firmware spielen auch noch eine Rolle. Bei Smartphone wird viel ausgebügelt indem mit aGPS "getrickst" wird. Oft sind diese Teile dann in Gegenden ohne gute Netzabdeckung darum auf einmal ncith mehr so gut. Hinzu kommt die oft geringe Laufzeit.

Kann aGPS überhaupt eine bessere Genauigkeit bringen?
Oder liefert das nicht eher nur eine schnellere Bestimmung der Position?
 
Beim zweiten mal Nachdenken, ist das aber schon wieder weniger interessant, als es sich zunächst anhört.

Generell hilft Differential GPS überhaupt nicht gegen Störungen, die durch schlechten Empfang entstehen.
Der Referenz-Empfänger muss ja nicht mit Reflexionen etc. kämpfen, sondern kann nur die Grund-Schwankungen des GPS-Signals ausgleichen und evtl. atmosphärische Störungen korrigieren.

Meine schlechtesten Ergebnisse (mit einem Garmin Vista HCx) habe ich regelmäßig, wenn ich durch bewaldetes Gebiet fahre oder in engen Gassen unterwegs bin. Da wandert der Track schonmal von der Straße weg...

Daher würde ich direkt behaupten, aGPS bringt für die Genauigkeit eher nix.
 
dGPS bringt nur im Nahbereich viel. Hab Berichte gesehen nachdem Hafen über dGPS speichern wo ein Container steht. Das soll im cm-Bereich gehen.
 
Beim zweiten mal Nachdenken, ist das aber schon wieder weniger interessant, als es sich zunächst anhört.

Generell hilft Differential GPS überhaupt nicht gegen Störungen, die durch schlechten Empfang entstehen.
Der Referenz-Empfänger muss ja nicht mit Reflexionen etc. kämpfen, sondern kann nur die Grund-Schwankungen des GPS-Signals ausgleichen und evtl. atmosphärische Störungen korrigieren.

Daher würde ich direkt behaupten, aGPS bringt für die Genauigkeit eher nix.

Ja ist alles richtig, ich hatte nur vorhin keine Lust das auch aufzuschreiben und dann vielleicht auch noch zu diskutieren, ob das nun stimmt. :)

Meine schlechtesten Ergebnisse (mit einem Garmin Vista HCx) habe ich regelmäßig, wenn ich durch bewaldetes Gebiet fahre oder in engen Gassen unterwegs bin. Da wandert der Track schonmal von der Straße weg...
Bei entsprechend schlechtem Empfang passiert das natürlich auch mit dem tollsten GPS.
 
Nun erstmal ein Danke an alle, die auf meine Frage eingestiegen sind. Ich will meine Frage nun nach weiteren Erfahrungen präzisieren: Mein Garmin venture HX hält mich nun für Jesus. Jedenfalls ist das Ding nicht davon abzubringen, dass ich übers Wasser gelaufen bin. Tatsächlich war es eine ufernahe Wohnstraße mit lichter Bebauung und ebenfalls lichtem Baumbestand.
Außerdem scheint das Ding Katastrophen zu mögen: Gestern bin ich mitsamt einer S-Bahn (in einer sehr breiten offenen S-Bahn Trasse) in ein Wohngebäude gedonnert. Nun könnte ich damit leben, dass mir das Ding Wunder und Katastrophen andichtet. Kunden, die GPS-Daten erwarten, haben mutmaßlich weniger Humor. Das halte ich auch für nachvollziehbar.
Was mir völlig unklar ist: Muss ich mit solchen Effekten leben oder ist mein Garmin veraltet, Montagsprodukt oder Anderes und es gibt deutlich präzisere Alternativen. Die lat Wiki erwartbare Präzision von 15m überschreitet meine kreative Maschine nicht ausnahmsweise sondern in mindestens der Hälfte der Positionen.

(Mit welcher Technik) kann ich signifikant bessere Ergebnisse erzielen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten