• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GPS und exifs Daten im Bild übertragen?

ebmue

Themenersteller
Eine Frage an die Spezialisten:
gibt es ein einfaches exiftool mit dem man exifs und GPS-Daten von ein Bild zum anderen übertragen kann. Bei den mir bekannten Tools bleiben immer die GPS-Daten auf der strecke.


Kann eventuell CS6 das schon? :confused:
 
… und die dir bekannten Programme für welches Betriebssystem sind? Erstens, zweitens, drittens …? :rolleyes:

Geosetter wäre eine Hausnummer, ExifTool mit oder ohne GUI sowieso. Photoshop 13 wird das mindestens über die Bridge auch irgendwie können (schätze ich mal).
 
… und die dir bekannten Programme für welches Betriebssystem sind? Erstens, zweitens, drittens …?
Meine angaben waren schon etwas dünn,gebe ich zu. :cool:
Was habe ich? Win7, Exifer, Geosetter, CS3,


Mit dem Exifer kann ich die exif`s auslesen und einfügen wobei das recht umständlich ist.
Geosetter kopiert recht komfortabel die GPS-Daten. Das geht schon, nur wenn man eine größere Anzahl von Bilder hat ist es sehr Zeitaufwendig. Beide Prog. Können nur das eine.
Mit der Bridge habe ich keine Möglichkeit gesehen.
Kommandozeilen-Version des exif-tools ist nicht so mein Ding, und GUI blockt mein Virenscanner, warum auch immer.
Schade das Geosetter nicht alles kopiert. Brauche sowieso zum einfügen der GPS-Daten.
Ist noch etwas anderes im Angebot? :confused:
 
schreib dir einmal ne batch mit dem exiftool, dem du 2 Parameter übergibst Bild_1 und Bild_2 und die rufst du dann jedesmal auf wenn du ein Bild bearbeiten möchtest. hast du viele Bilder rufst du in einer anderen Batch diese auf. Dann kannst du beliebig viele Bilder bearbeiten. Bei avira wird übrigens die exiftoll gui nicht moniert. Virenscanner zu alt?
 
Mit "exiftool hast Du doch schon das geeignete Programm genannt.

Syntax: sowas wie etwa exiftool -TagsFromFile src.jpg dst.jpg ...
 
Danke Joergens.mi und Manni1
für das lesen und Ratschläge zu meiner Frage.

Habe mir heute noch einmal exiftool angesehen.
Das Tool hat ja etliche Parameter mit dem man sicher recht viel machen kann.
Nur jetzt beginnen schon meine Probleme, ich kann null englisch und wie man eine batch schreibt weiß ich auch nicht.
Wenn es euch möglich ist und mir mit einem Grundgerüst dieser batch weiter helfen könntet, würde es mir sicher weiter helfen.
Dann kann ich sicher es nach meinen Vorstellungen anpassen.
Danke schon mal im voraus.


Noch kurz zur GUI-Seite, da mosert der Firefox rum und Avira Premium blockt die Seite. :eek:
 
Danke Joergens.mi und Manni1
für das lesen und Ratschläge zu meiner Frage.

Habe mir heute noch einmal exiftool angesehen.
Das Tool hat ja etliche Parameter mit dem man sicher recht viel machen kann.
Nur jetzt beginnen schon meine Probleme, ich kann null englisch und wie man eine batch schreibt weiß ich auch nicht.
Wenn es euch möglich ist und mir mit einem Grundgerüst dieser batch weiter helfen könntet, würde es mir sicher weiter helfen.
Dann kann ich sicher es nach meinen Vorstellungen anpassen.
Danke schon mal im voraus.


Noch kurz zur GUI-Seite, da mosert der Firefox rum und Avira Premium blockt die Seite. :eek:

Das erstaunt mich jetzt, ich bin über google

https://www.google.de/search?q=exif...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

auf die heise-Seite gegangen

http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html

und dann habe das über direkt laden geladen (das war von hier http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/exiftoolgui514.zip ). Mit Firefox 17 und der neuesten Avira Software. Habe keine Phisching-Warnung bekommen

http://www.heise.de/download/ddwl63032
 
In der von mir beschriebenen Work-Datei steht, das exiftool.exe steht bei mir in c:\bat

exif_work.cmd:
"c:\bat\exiftool.exe" -TagsFromFile "%1" "%2"

aufgerufen wird das mit

exif-work SourceBild.jpg DestinationBild.jpg

in einer Batch Datei steht dann

call exif-work SourceBild001.jpg DestinationBild001.jpg
call exif-work SourceBild002.jpg DestinationBild002.jpg
....
call exif-work SourceBild00(n-1).jpg DestinationBild00(n-1).jpg
call exif-work SourceBild(n).jpg DestinationBild00(n).jpg

Mein Arbeitsablauf (workflow)

  • Aus der Orginalaufnahme mache ich alle Bearbeitungen (falls es jpg sind nehme ich bmp falls ich aus RAW entwickle nehme ich TIFF16 als Zwischenformat erst ganz zum Schluß gehts nach jpg)
  • Dann übertrage ich die exif-Daten
  • danach nutze ich Geosetter verändert die Bilddaten nicht nur die Meta-Daten
 
Noch kurz zur GUI-Seite, da mosert der Firefox rum und Avira Premium blockt die Seite. :eek:

Ich hab die zip eben noch mal bei Virustotal durchlaufen lassen, keine Meldung, FF 17 meckert auch nicht, also wohl falscher Alarm.

Im ExiftoolGUI-Menü Export/Import sollte sich eine Lösung für Dein Problem finden lassen ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten