• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS und Geotagging

Maaddin

Themenersteller
Hallo zusammen

Im Oktober fahre ich für eine Woche nach Schottland und bin dort mit dem Auto unterwegs. Ich möchte gerne meine Route visuell auf einer Karte darstellen und gleichzeitig die geschossenen Fotos auf dieser Route platzieren.

Für meine Kamera (Nikon D90) habe ich mir einen GPS-Empfänger gekauft, welcher die GPS-Koordinaten direkt in die Exif-Daten schreibt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Schlussendlich möchte ich in Google-Maps meine gefahrene Route sehen können und auf dieser Route überall dort wo ein Foto entstanden ist einen Punkt haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Maaddin
 
Um welchen GPS-Empfänger handelt es sich denn?
Wenn der GPS-Empfänger nur beim Auslösen der Kamera tätig ist, dann wirds nix mit Route aufzeichnen. Für solche sache brauchst du einen reinen Logger. Hier wurde das Thema schon mal diskutiert.
 
Hallo zusammen

Im Oktober fahre ich für eine Woche nach Schottland und bin dort mit dem Auto unterwegs. Ich möchte gerne meine Route visuell auf einer Karte darstellen und gleichzeitig die geschossenen Fotos auf dieser Route platzieren.

Ich fand das auch mal eine gute Idee und habe mir einen Logger gekauft (I-Blue 747). Wenn man die Wegpunkteaufzeichnung nicht im Meter- oder Sekundentakt vornimmt, reicht der Speicher auch für einen längeren Tripp. Oder wenn man den Laptop dabei hat, kann man zwischendurch mal abspeichern.

Nervig ist, daß die Akkus immer nur einen Tag (so 10-12h) halten und relativ lange Zeit zum laden brauchen. Dann hat man abends im Hotelzimmer überall die Ladegeräte für Kamera, Handy, Logger, Laptop usw. verteilt.
 
Ich habe auch einen GPS Logger der direkt an der Kamera (D90) hängt. Ist genial da ich den GPS Empfänger mit dem Kameraakku speise und somit nie separat laden muß. Aber wie schon erwähnt, zeichnet sowas keine Route auf. Dafür brauchst du einen richtigen Logger oder ein GPS Handgerät. Smartphones können das teilweise auch.
 
Ich nutze für sowas auch einen externen Logger (RGM-3800). Da kann man per Software einstellen, wie oft der die Koordinaten speichern soll. Für normale Autofahrten reicht da ein 10 Sekunden Intervall locker aus. Dann kommt man mit dem internen Speicher gut durch einen zweiwöchigen Urlaub.

Muss allerdings Pacer im Bezug auf die Akkus Recht geben, man sollte nicht vergessen, die Akkus am Abend aufzuladen. Ich hab dafür 4 Eneloops (2 im Gerät, zwei Reserve), da lädt man dann nur alle 2 Tage auf.
 
Ich nutze einen "Dawntech mini 3L". Diesen Logger kann man so einstellen, dass z.B. alle 10 Sekunden ein Logpunkt gesetzt wird. Zudem kann man definieren, dass die Punkte erst ab einer Geschwindigkeit von z.B. 3 km/h gesetzt werden. Nach der Aufzeichnung kann man den Logger am PC anschliessen und sich mit der dazugehörigen Software die einzelnen Logpunkte ansehen. Diese Liste wiederum kann man als Datei in ein Programm exportieren, welches die Punkte auf einer Karte anzeigt und verbindet, sodass eine Route ersichtlich wird.

Meine Frage ist nun: Ich habe eine Karte mit einer eingezeichneten Route und ich habe Fotos die ich auf dieser Route gemacht habe, die mit GPS-Koordinaten in den Exif-Daten gespeichert wurden. Jetzt weiss ich nicht genau wie ich diese zwei Dinge zusammenbringe, sodass auf einer Karte meine zurückgelegte Route UND die an bestimmten Punkten gemachten Fotos ersichtlich sind. Wisst Ihr was ich meine?
 
Die Bilder auf einer GoogleMaps-Karte anzuzeigen geht z.B. mit dem kostenlosen GeoSetter.

Für die Anzeige einer Route kommst du um einen externen Logger oder ein Smartphone mit GPS nicht herum. Das Darstellungs-Programm kann sonst nicht wissen, welche Route du zwischen zwei Bildern zurückgelegt hast.

Ich habe einen Holux M-241 der die Daten über BlueTooth an ein Foolgography Unleashed Modul an meiner D300s schickt und gleichzeitig die Route loggt. Routen loggen geht entweder über die Zeit - z.B. alle 10 Sekunden einen Punkt merken oder über die Entfernung - z.B. alle 50 Meter. Je nach dem, wie genau du es haben möchtest oder wie speicherplatzsparend die Aufzeichnung sein soll. Der M-241 benutzt eine Mignon-Batterie und ich verwende Eneloops, da ich von denen immer genu dabei habe für den Blitz und den BG.
 
Ich benutze als Software GeoSetter, um die GPS Koordinaten in meine Bilder zu übertragen. Die Software unterstützt u.a. auch den Export von Routen+Bildern nach Google Earth.
 
... Jetzt weiss ich nicht genau wie ich diese zwei Dinge zusammenbringe, sodass auf einer Karte meine zurückgelegte Route UND die an bestimmten Punkten gemachten Fotos ersichtlich sind. ...

Versuch mal den GeoSetter, auswendig kann ich es dir gerade nicht sagen, ob dem geht, aber ich meine soetwas wie du meinst schon mal damit gemacht zu haben.
 
Wahrscheinlich drücke ich mich einfach so kompliziert aus, dass niemand weiss was ich eigentlich wissen will. Ok noch ein Versuch:

Mein Logger (Dawntech mini 3L) ist mit meiner Nikon D90 verbunden. Bei jedem Foto werden automatisch die Koordinaten in die Exif-Daten geschrieben, sodass man genau sehen kann wo dieses Foto erstellt wurde.

Gleichzeitig zeichnet der Dawntech die zurückgelegte Route auf indem er alle 10 Sekunden die Koordinaten bestimmt und einen Logpunkt erstellt.

Sobald der Logger dann mit dem PC verbunden ist, sieht man eine Liste aller gespeicherten Logpunkte. Diese Liste wird als Datei (*.gpx) gespeichert. Mit dem Programm "RouteConverter" kann ich diese Datei dann öffnen, sodass die einzelnen Punkte auf einer Landkarte angezeigt und miteinander verbunden werden.

So weit - so gut... jetzt habe ich also eine Karte auf der die von mir zurückgelegte Route ersichtlich ist. Natürlich habe ich unterwegs auch Fotos gemacht. Da der Logger ja automatisch die Koordinaten in die Exif-Daten jedes einzelnen Fotos gespeichert hat, kann man nachvollziehen wo dieses Foto entstanden ist.

Ich möchte jetzt also auf meiner bereits vorhandenen Karte auf der die durch mich zurückgelegte Route ersichtlich ist, auch noch die Fotos integrieren. Auf der Route sollen dann verschiedene Punkte erscheinen, welche den jeweiligen Aufnahmestandort des Fotos markieren. Wie also bringe ich die Fotos auf meine Karte?
 
Also wenn ich mir die Screenshots vom RouteConverter ansehe, sieht das auch nur nach einem in die Software Oberfläche integrierten GoogleMaps aus.

Wahrscheinlich gibts da wie bei GeoSetter irgendwo einen Knopf, nach dessen Betätigung alle Foto-Positionen in einem ausgewählten Ordner auf der Karte angezeigt werden.
 
Genau das ist auch mein Ziel. Ich möchte eine Auswahl der unterwegs gemachten Fotos auf meiner Route anzeigen. Kann ich sowas mit GeoSetter machen? Wenn ich die Fotos zuerst bearbeite (Photoshop) bleiben dann die GeoDaten in den Exifs erhalten? Spielt es eine Rolle wie gross die Bilder sind?
 
Genau das ist auch mein Ziel. Ich möchte eine Auswahl der unterwegs gemachten Fotos auf meiner Route anzeigen. Kann ich sowas mit GeoSetter machen?

GeoSetter kann verschiedenste GPS/Routen-Formate lesen. Ich denke mal, Deine *.gpx sollten auch gehen. Einfach mal probieren, ist ja Freeware.

Wenn ich die Fotos zuerst bearbeite (Photoshop) bleiben dann die GeoDaten in den Exifs erhalten?

Das hängt vom Dateityp ab, nicht alle speichern EXIF Daten. Ich selbst arbeite mit DNG und JPEG, da bleiben die Daten erhalten.

Spielt es eine Rolle wie gross die Bilder sind?

Evtl. dauert es bei größeren Bildern etwas länger, bis die Koordinaten der Bilder ausgelesen sind.
 
Ok, vielen Dank schon mal. Dann werde ich einmal ein bisschen ausprobieren.

Hat jemand von Euch schon einmal eine Reise, Ausflug, Trip, usw. mit GeoDaten, Route, und Bildern festgehalten?
 
Ist diese "Reisedokumentation" öffentlich? Es würde mich mal interessieren wie das Ganze daherkommt wenn es fix fertig ist.

Mein nächstes Problem ist dann das ganze Teil in meine Homepage zu integrieren. Aber zuerst einmal muss ich eine anständige Karte hinbekommen.
 
Mit dem Geosetter geht das. Hab das kürzlich probiert. Du markierst im Geosetter deine Bilder und kannst dann ein, ich glaub, kml File für google Maps erzeugen, welches deine Bilder in Google Maps anzeigt. Dein gpx File geht dort auch anzuzeigen. Ich teste das aber grad nochmal.
 
Ist diese "Reisedokumentation" öffentlich? Es würde mich mal interessieren wie das Ganze daherkommt wenn es fix fertig ist.

Mein nächstes Problem ist dann das ganze Teil in meine Homepage zu integrieren. Aber zuerst einmal muss ich eine anständige Karte hinbekommen.

Ich spiele damit zur Zeit rum. Auf meiner Homepage findest du in der Kartenmitte einen Test, wo ich ein paar Bilder auf einer Karte anzeige. Das wurde mit Geosetter gemacht - bzw. das entsprechende Wordpress Modul unterstützt dass dann.
 
Ja, genau so was stell ich mir vor. Eine Karte (nur die Route fehlt noch) in der durch ein Kamerasymbol ein Foto angezeigt werden kann. Sind die hinterlegten Fotos auf dem Webserver?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten