• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Grabstein - Chinesische Schriftzeichen

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Habe heute morgen zu früher Stunde, einen Spaziergang über den Nürnberger Westfriedhof gemacht und bin dabei auf ein Grab mit einem Grabstein, mit chinesischen Schriftzeichen aufmerksam geworden! Solch einen Grabstein, bzw. ein Grabstein mit diesen Schriftzeichen habe ich zuvor noch nie in Deutschland gesehen. :eek: Vielleicht ist es ja gar nicht chinesisch, sondern japanisch oder koreanisch? keine Ahnung.......... :confused:

Würe ja zu gerne wissen, was da drauf geschrieben steht, bzw. was das auf deutsch heisst? :confused:

LaFeFa

was da drauf steht weiss ich auch nicht aber der Stein ist jedenfalls fotogen ;) S/W macht sich auch ganz gut.

Der Westfriedhof ist wirklich ganz hübsch aber irgendwie gefällt mir der Friedhof in Fürth noch etwas besser (ausser für Eichhörnchen, da ist der Westfriedhof natürlich ungeschlagen).

hct schrieb:
was da drauf steht weiss ich auch nicht aber der Stein ist jedenfalls fotogen ;) S/W macht sich auch ganz gut.

Der Westfriedhof ist wirklich ganz hübsch aber irgendwie gefällt mir der Friedhof in Fürth noch etwas besser (ausser für Eichhörnchen, da ist der Westfriedhof natürlich ungeschlagen).
den friedhof in Fürth will ich bemnächst auch besuchen, ja und dann den in Elangen, den Altstädter Friedhof.

Haste recht, die Eichhörnchen sind recht putzig! Sah mich eines kommen, hielt inne, schaute zu mir rüber (ich stand ganz still) und dann als ich die kamera hob, schwupps ist es mitten in einen Blumenkübel gesprungen und von dort aus auf den nächsen Baum. :D

laFeFa

will hier nicht einen auf experten machen...aber es sieht nach chinesisch aus

koreanisch? N
japanisch? N

In Farbe sieht er nich ganz so toll aus, zumindest nicht als Foto......

LaFeFa

Hier das farbige Bild:

Das IST chinesisch und zwar traditionelles.

links, von oben nach unten:
1992 Jahr, 1 Monat 9 Tag (die zwei darunter kenne ich nicht) - dürfte der Todestag sein

Das andere müsste ich aufwendiger entschlüsseln :D da fehlt mir jetzt die Zeit für

elastico schrieb:
Das IST chinesisch und zwar traditionelles.

links, von oben nach unten:
1992 Jahr, 1 Monat 9 Tag (die zwei darunter kenne ich nicht) - dürfte der Todestag sein

Das andere müsste ich aufwendiger entschlüsseln :D da fehlt mir jetzt die Zeit für
Ohhhh, vielen dank für diesen ersten Anhaltspunkt! *freu*

Dann scheint die gestorbene Person die dort eingebuddelt is, also demnach am 9.1.1992 gestorben zu sein?

na, da bin ich ja mal gespannt ob Du uns das andere auch noch entschlüsselst?

Du kannst wohl chinesich? :eek:

LafeFa

rechts steht wohl das Geburtsdatum (chinesischt geht in diesem Fall von oben nach unten und dabei von rechts nach links) aber da erkenne ich das eine Zeichen nicht.
irgendwas vom 12.12.193 - aber das kann nicht sein :D

oben im Bogen geht es von links nach rechts. Es fängt mit "zhong guo" an - das heißt China. Die Zeichen dahinter kenne ich nicht - somit könnte es auch "chinesisch" oder "chinesischer..." heißen - aber definitiv chinesisch :D

Das in der Mitte, von oben nach unten, kann ich nicht lesen - da müsste ich Wörterbücher wälzen - aber mit den traditionellen Zeichen ist das nicht so einfach.

Ich habe mal angefangen chinesisch zu lernen. Viel kann ich nicht.

elastico schrieb:
rechts steht wohl das Geburtsdatum (chinesischt geht in diesem Fall von oben nach unten und dabei von rechts nach links) aber da erkenne ich das eine Zeichen nicht.
irgendwas vom 12.12.193 - aber das kann nicht sein :D

oben im Bogen geht es von links nach rechts. Es fängt mit "zhong guo" an - das heißt China. Die Zeichen dahinter kenne ich nicht - somit könnte es auch "chinesisch" oder "chinesischer..." heißen - aber definitiv chinesisch :D

Das in der Mitte, von oben nach unten, kann ich nicht lesen - da müsste ich Wörterbücher wälzen - aber mit den traditionellen Zeichen ist das nicht so einfach.

Ich habe mal angefangen chinesisch zu lernen. Viel kann ich nicht.

Aber ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich bei Dir! Es ist ja ernorm, was Du da herausgefunden hast. Also wird das eine person sein, die in den 30ziger jahren des letzten jahrhunderts geboren wurde? Vielleicht gar auch 1934 wie meine Mutter, die auch 1992 starb, da war sie 57 :( .......

Viel Spaß und Erfolg, weiterhin beim Chinesisch lenen! :)

LaFeFa

also oben drüber, von links nach rechts (ich lasse die Betonungszeichen weg weil ich hier eh nicht alle schreiben kann)

zhongguo zhejiang wenwu
(china Zhejiang König)

Was soviel heißt wie: Herr König (bzw. eben Hr. Wu) aus der chinesischen Provinz Zhejiang (kannst ja mal auf der Karte nachgucken wo der her kam :))

Es scheint übrigens doch nur verinfachtes chinesisch (mandarin) zu sein - zumindest die obere Zeile spricht dafür. Mal gucken was ich noch finde :)

rechte Spalte muss ich korrigieren!

da steht übersetzt (ich glaube die Lautschrift interessiert jetzt eh nicht :D)
Geborener Sohn (oder als Sohn gebohren?) am 12.12.1912

Nochmals ganz HERZLICHEN DANK für die Mühe der Übersetzungskunst!

Dafür haste Dir ein Bussi redlich verdient! Nimms von Muddern. :D

LaFeFa

Bei dem mittleren Text (die eigentlich Hauptsache des Steines ;)) muss ich leider passen. Da bräuchte ich jetzt noch mehr Zeit die Zeichen zu suchen :(

Das zweite ist "Gong" - was alles mögliche heißen kann wenn man das Zeichen davor nicht kennt. Ich tippe auf etwas im Zusammenhang mit "Gemeinschaft" (also sowas wie: er hat sich stets für seine Gemeinschaft eingesetzt) oder etwas schwülstiges in der Art.... ich kann jetzt aber auch total daneben liegen - schwer zu sagen :D

elastico schrieb:
Bei dem mittleren Text (die eigentlich Hauptsache des Steines ;)) muss ich leider passen. Da bräuchte ich jetzt noch mehr Zeit die Zeichen zu suchen :(

Das zweite ist "Gong" - was alles mögliche heißen kann wenn man das Zeichen davor nicht kennt. Ich tippe auf etwas im Zusammenhang mit "Gemeinschaft" (also sowas wie: er hat sich stets für seine Gemeinschaft eingesetzt) oder etwas schwülstiges in der Art.... ich kann jetzt aber auch total daneben liegen - schwer zu sagen :D

Hmmmmmm, vielleicht gibts ja nen echten Chinesen im Forum der Dir bei der Übersetzung behilflch sein kann!

Jedenfalls, RESPEKT für deine erhebliche Arbeit und Mühe!

LaFeFa

elastico schrieb:

Also erst mal Respekt... ich wuenschte ich koennte so viel aus Schriftzeichen lesen... Bin aber leider zu faul zum Lernen *Asche aufs Haupt*...

Linke Spalte (wie schon ganz richtig gesagt): Gestorben am 1.9.1992
Rechte Spalte: Geboren am 12.12.1912

Kopfzeile: China Zhejiang Wencheng (in dieser Reihenfolge Land, Provinz, Stadt)

Mittlere Spalte: Also hier sind sich nicht mal meine Chinesen so richtig einig:

Die obersten beiden Zeichen bedeuten mal ziemlich sicher "Mr. Hu". Die untersten beiden Zeichen bedeuten "Grabstein von" (beides jeweils von unten nach oben gelesen).

Die 3 Zeichen in der Mitte koennten auf einen posthumen Namen deuten (war in China sehr gebraeuchlich, ist aber eher unwahrscheinlich da diese Namen in Bezug zum Kaiser standen und die Quing Dynastie beim Ableben des Mr. Hu schon lange nicht mehr existierte) oder einfach der Vorname sein. In beiden Faellen wird es mit einer genauen Uebersetzung Essig... wenn man schlicht nach den Zeichen geht koennte man bei folgendem rauskommen: ambitioniert (zhi), siegreich (kai), gluecklich (fu)...

War keine Muehe sondern eher eine willkommene Abwechslung im taeglichen Jobeinerlei.

WOW Super! Da war ich ja dicht dran :D

Das mit der Stadt muss man natürlich wissen - ich hätte gedacht, dass das schon der Name gewesen wäre. Wieder was gelernt :)

Aber der mittlere Text scheint ja wirklich knifflig zu sein. Ich bin da auch nicht weiter gekommen und habe dann aufgegeben. Leider hab ich gerade keinen Chinesen zur Hand - und wenn Du sagst, dass selbst die sich nicht ganz einig sind :) ...

Wer Lust hat chinesisch zu lernen - in Northeim wird wieder ein Einsteigerkurs (VHS) angeboten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten