• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

Eine Erdwand unserer Steilküste.....

Erstaunlich, dass da überhaupt Gräser wachsen ... :) (y)
 
Beeindruckend scharf, Deine Bilder, nenni! (y)

Dieses Plattährengras, warum hab ich das noch nie gesehen, ich bin bald 70 und habe geglaubt, die meisten Gartenpflanzen zu kennen... :confused:
 
Freut mich, daß ich die erfreuen konnte :).

Da ich die verschiedenen Gräser mag, hab ich mir mal ein Buch gekauft, in der die verschiedenen Arten beschrieben sind und wo sie gerne wachsen.
Und anschließend war ich für einen längeren Einkaufsbesuch in einer entsprechenden Gärtnerei :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Pflanze! Meine Oma hatte so gerne Blumen, deshalb wurde ich Gärtner. Die hatte Zittergras im Garten, das sieht man heute auch selten. Naja, alles, was Arbeit macht, außer Rasen und Steine, wird seltener, finde ich!
 
Trotz Allergie finde ich Gräser auch wunderschön. Im 3. Schuljahr bekam ich zum Geburtstag von meiner Klassenlehrerin einen Strauß Zittergras in einem bunt bemalten Marmeldenglas. Fand ich wunderschön. Es wurde lange Zeit in Ehren gehalten.
 
Danke, pewi-1. Ich mache gerne solche Gegenlichtaufnahmen. Hier habe ich, im RAW-Format, weil im JPG so extreme Bearbeitungen nicht gehen, die Kontraste so weit erhöht und gleichzeitig den Schwarzpunt, also die "Tiefen" im Bild maximal verstärkt, im Original war der Hintergrund nicht schwarz. Ich hatte, hier im Forum, schonmal den Rat eines Fachmannes erhalten, die Bearbeitung im Raw Format sei völliger Unsinn, weil die JPG aus den Kameras ja heute schon so gut sind, das sei Unsinn und Zeitverschwendung.

Ich kenne größeren Unsinn und schlimmere Arten, die Zeit zu verschwenden! :lol:
 
@nenni: Ja, ich finde, das sieht man. Die Dinge, welche man liebt, mit denen beschäftigt man sich halt auch. Für eine Nahaufnahme sind Deine Bilder schön scharf und besonders gefällt mir der starke Kontrast zum dunklen Hintergrund. (y)

Ich hatte heute mal wieder Lust am Experimentieren.

Das sind Schilfhalme gegen die Sonne.

ws.jpg
 
@ nenni: sehr gute Nahaufnahme, der Schnee und die scharf abgebildeten Halme sehen schön aus!

blugras.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten