• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

Könnte ein Weidenröschen sein?

Dankeschön:), ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lorras: (y)(y)(y)
Traumhaft schön, die zarten Farben....
@ Orti2: 2 echte Orti's, dezente Farbtöne und zarte Details.
@ washburn: schönes Motiv, gut umgesetzt.
@ PuckII: Disteln sind in jeder Lebens- (und Sterbens-) Phase interessante Motive!

Ich zeig mal 2 unterschiedlich bearbeitete Versionen des gleichen Motivs, Wiese im Gegenlicht:comp_wiese_gegenlicht.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Lorras - # 1358 - sehr schöne und stimmige Aufnahme. Dezente Farben und schöner Bildaufbau, mit einem Minimalismus der gefällt.

@ Uwe - # 1363 - Das Bild gefällt mir wirklich sehr gut. Der Bildaufbau bringt die Stimmung gut rüber und auch die Farbgebung passt. Kompliment. (y)
 
comp_softgras2.jpgDankeschön, Orti. Nach Deiner häufig geäusserten Kritik zu meiner übertriebenen Bildbearbeitung habe ich entdeckt dass die Jpeg's aus meiner Samsung NX tatsächlich häufig besser aussehen als meine aus Raw bearbeiteten.
Dein Bild ist wieder mal traumhaft schön, tolle Farben und trägt unverwechselbar Deine (schöne) Handschrift.

... und ausserdem bin ich wegen Dir jetzt auf dem Achromaten-Trip :grumble::grumble::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orti: Sehr schöne, sanfte Farben. Ich bin mir bei diesem Bild allerdings nicht ganz sicher, ob die unscharfen Bereiche im Vordergrund nicht zu einer Unausgewogenheit im Bild führen. Das betrifft aber eigentlich nur den helleren Bereich oben in der vorderen rechten Hälfte. Vllt. ist der mir in diesem Bild hier zu dominant.

Uwe: Interessantes Bild - zeigt, dass man auch mal mutig bei der Fotografie sein muss.

Von mir mal wieder was klassisches... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410529[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe - # 1365 - Großes Kompliment, ich bin ehrlich beeindruckt. Du zeigst zwar nur Gras - aber das in einer wunderschön abstrahierten Form und Farbe. Wäre eigentlich genau das passende Bild für den anderen Thread; würde deshalb empfehlen es parallel auch dort einzustellen. Du bist zweifellos auf dem richtigen Weg. (Und wenn Du aus RAW entwickelst, musst Du ja nicht zwingend an Deinen Farbreglern rumschrauben!) (y)(y)

@ Sanrean - # 1366 - Susann, wirklich ein klassisch schönes Bild - mit dem Dir eigenen Minimalismus. Dieser Minimalismus wirkt einfach sehr elegant und schafft ausdrucksstarke Bilder. (y)

Was vom heutigen Hundespaziergang; ist zwar nur ein klitzekleines Blümchen, hat aber doch irgendwie eine fast orchideenartige Anmutung:
 
Hallöchen:)

@ sanrean
Wow, das Foto ist super:) Schon Stimmig, tolle Farben.. Einfach sehr schön:)

@ uwe
Gefällt mir auch total gut. Schöner Bildaufbau:)

@ orti
Mit persönlich gefällt die Lichtstimmung total gut..


Vom heutigen Herbst-Spaziergang:)
Man, ist das immer blöd, die Bilder zu verkleinern. Ich habe da große Probleme mit. Ich nutze Ifran View.. Da steige ich wohl noch icht so durch..

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2411175&stc=1&d=1350658256
 
Moin,

uwe: Dein letztes ist superschön, dezente Farben, sehr reduziert und experimentell, find ich klasse!(y)

Orti: auch ein wunderschönes Bild! Schärfe sitzt exakt, tolles Bokeh! Gefällt(y)

sanrean: wuuunderschön, mehr gibts da nicht zu sagen, technisch sauber, wie von Dir gewohnt!(y)
OT: Fliegis findest Du auch oft auf eher sandigem Boden, Birken und Nadelholz wurde ja schon gesagt.
An Baggerseen zB stehen auch oft Birken als "Pionierbäume", da wird man oft auch fündig, aber auch in Parks zB.

cateye, könnte nen ticken schärfer sein, wie verkleinert?
Sonst aber auch sehr schön:)

der Bunte: schön gesehen und umgesetzt! Einfach schön!:)


Wiesenglockenblümchen -neuer Versuch-

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411700[/ATTACH_ERROR]

Ich muß eigtl nochmal hin, bin immer noch nicht zufrieden...:eek::(
Es ist einfach noch nicht das was mir vorschwebt.
Naja mal schauen...


vg + ein schönes we
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bunte: gut gesehen!

cat_eye: Ja, wirkt leicht unscharf, aber schöne Farben.

KWL_bs: Sieht doch sehr gut aus Dein Bild. Was schwebte Dir denn da anderes vor oder womit bist Du unzufrieden?

Von mir nochmal eine einfache Butterblume (?)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411825[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@sanrean: kann ich schwer beschreiben, ich werd es einfach nochmal versuchen...
Ohhh Deine Butterblume (ist korrekt) ist wieder wunderschön,
so schönes warmes Licht auch, wirklich toll!! Mag ich sehr:)



vg
kwl
 
Moin Moin,

@ KWL-bs
Ich habe mit Ifranview verkleinert. Größe ändern auf 3600x1200 Pixel und Nachschärfen: 5 (1-99 möglich)
Exfits u.ä. erhalten, Qualitat 80 in jpg.. Ich hab da wie gesagt leider icht so den Durchblick..
Sehr schönes Foto - toll eingefangen. Die Zartheit (<-- das Wort gibts nicht, oder?^^) ds Blümchens kommt prima zur Geltung.

@ sanrean
Ich mag auch die warme Lichtstimmug. Erinnert an einen schönen Sonnenuntergang.. Gefällt mir total gut.

Noch von gestern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
comp_heavenly_Grass.jpgDanke für Eure lieben Kommentare :).
Kommt es mir nur so vor oder werden die Aufnahmen hier immer besser?
@ Susann: #1366: das Gänseblümchen hebt sich schön vom dezenten grünen Hintergrund ab, deshalb gefällt es mir auch besser als dein letztes, hat zwar auch was ist mir aber ein wenig zu sehr Ton-in-Ton.
@ der Bunte: stärker geht der Kontrast kaum, Wahnsinn.
@ Orti: hast recht, dieses winzige Blümchen ist wirklich eine Schönheit.
@ Cat Eye: such doch mal nach dem Traumflieger Online Tool. Das kannst Du kostenlos downloaden, ist sehr einfach zu bedienen, gibst nur die maximale Größe ein und los gehts, benutzen viele hier (ich auch). Deine Senf-Blüte #1368 und auch das Blümchen in # 1374 sind schöne Motive.
@ KWL_bs: wunderschön gestaltet, wie ein Gemälde, Du hast auch einen unverkennbaren, eigenen Stil! (y)

ich kann derzeit nicht mehr ohne Achromaten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ uwe
Erstmal zu deinem Bild:
Es gefällt mir gut - es ist meiner Meinung nach sehr unruhig, besser dynamisch - das bringts positiver auf den Punkt:) So ne Nahlinse (richtig) scheint was tolles zu sein, ich steh ja iwie auch total auf Marofotografie.. Sollte ich mir mal überlegen..
Und danke danke danke für deinen Tipp, habs gleich runtergeladen und es ist wirklich easy, jetzt muss ich nur noch bissel mit dem nachschärfen rumtesten.

Test 1 :)
Es könne (vom fotografieren her) noch bissel mehr am Rand sein, aber ich bin noch so beschäftigt mit den Einstellungen der Cam^^, iwie empfinde ich die Belichtungszeit (vor allem zu Hause) als zu lang..Ich lerne noch^^ .. so genug OT :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Erpetal in Berlin...

8105202268_93b34c2889_c.jpg
 
heey ihr lieben, mein heutiges bild ist von letztem sonntag!!! :)

möcht gern wissen, wir ihr es findet!! werde meine ausbeute von heute mal durchgehen und euch demnächst mal etwas davon zeigen!! :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2412588[/ATTACH_ERROR]

lg,
yvonne
 
comp_lucid_Purple.jpgKiira: Deine Bilder werden immer besser, finde ich. Das ist - glaube ich - auch normal so wenn man sich ernsthaft und mit Interesse diesem Hobby widmet.
Der Fokus, die Belichtung, die Position des Motivs - alles stimmt. Und das Gesamtresultat gefällt (y).
CatEye: Dankeschön. Dein Bild ist doch ganz schön! Das mit dem Achromaten kann ich Dir empfehlen, nur nimm keinen mit mehr als 3 Dioptrien, es wird immer schwieriger einen Schärfepunkt zu finden wenn das Motiv nicht zu 100 % parallel zum Sensor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KWL bs - # 1371 - Schöner neuer Versuch mit dem Wiesenflockenblümchen. Schön und zart abgelichtet.

@ Sanrean - # 1372 - Ist doch komisch, ich hatte beim schnellen durchscrollen zunächst nur mal einen kurzen Blick auf das Bild geworfen, ohne den Namen wirklich zu lesen - und schon war mir klar, dass es von Dir ist. Du bringst einfach irgendwie einen persönlichen Touch in die Bilder, ohne dass ich nun sagen könnte, was diesen ausmacht. Das Bild ist einfach wunderschön mit einer tollen Anmutung. Kompliment.

@ Kiira - # 1378 - Nachdem Dein Pilz ja eindeutig auf einer Wiese steht, darf er mal ausnahmsweise als Wiesenpflanze durchgehen. :D Hast ihn wirklich sehr schön abgelichtet.

@ Uwe - 1379 - Bin von Deinem Bild schlichtweg begeistert. Wirklich ein tolles Bild. (y)(y) Das wäre übrigens auch hervorragend für den anderen Thread geeignet; überlegs Dir mal.

Von mir heute mal ein außergewöhnliches und von mir bisher kaum gezeigtes Motiv - Hartriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten