• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gratis-Videotraining

smeier

Themenersteller
Habe angefangen Photoshop Screencasts zu erstellen und wollte das hier mal verbreiten. Evtl kann ich einigen damit helfen und ein paar neue Kniffe zeigen. Zur Zeit sind erstmal zwei Videos online, einmal zur Hautretusche und einmal zum Umgang mit Tiefenschärfe in Photoshop

Desweiteren freue ich mich besonders über Verbesserungs- wie auch Themenvorschläge.

Was haltet ihr von Video/Audioqualität?
Wie findet ihr die inhaltliche Qualität?
ist alles verständlich?




Zu finden sind die Tutorials unter:

www.smeier.net (im Blog)
oder unter
http://www.youtube.com/user/z9rn
 
AW: Gratis Videotraining

Ich habe mal einige Sekunden reingeguckt...

- Audio schlechte Qualität, Du klingst blechern
- Du arbeitest und sprichst nicht synchron (Hintergrundebene ist dubliziert, bevor Du es sagst)
- Wenn Du Tastenkürzel erwähnst muss Du sie kennen und nicht sagen "müßte"...
- Du hast kein Drehbuch.
 
AW: Gratis Videotraining

Ja ich muss zugeben die Videos sind ziemlich legere, aber mir ging es nicht um ein perfektes Video sondern um das vermitteln von Inhalten. Habe erst damit angefangen Screencasts zu machen und die Artikulation hängt auch noch ein bisschen.

Werde mir dann nächstes mal vorher ein kleines Drehbuch skizzieren, dann läuft das ganze evtl mit etwas mehr System ab!

vielen Dank fürs Feedback
 
AW: Gratis Videotraining

Bildqualität ist ganz in Ordnung, der Ton ist allerdings sehr schlecht.

Inhaltlich eher mittel. Leg dir lieber vorher ein paar Stichwörter zurecht, damit du weißt was du sagst. Es ist noch sehr holprig.
 
AW: Gratis Videotraining

Wenn Du "live" mitarbeitest, muss Dir klar sein, was Du machst. Du musst wissen, wo Du den Verlauf ansetzt etc. Übe vorher genau dass, was Du zeigen willst.

Achja: Beschränke die Videogröße und Bildgröße, spart enorm Speicherplatz.

Übrigens weiß ich selbst, wovon ich rede... Mal ein Screencast von mir! :cool:
 
AW: Gratis Videotraining

Ich finds toll das du dir so ne Arbeit machst. (y)

Verbesserungsvorschläge wurden ja schon gebracht, wobei ich sagen muß das mich der Ton z.B. überhaupt nicht stört.
 
AW: Gratis Videotraining

Ich denke das einfach ein bisschen mehr Vorbereitung, mag es im Stile eines kleinen Spickzettels bzw Drehbuchs sein oder das vorherige 2-3 mal durchgehen, schon eine Menge ausmacht.

Wegen der Dateigröße mache ich mir eigentlich keine Sorgen da es bei mir ja nicht über den eigenen Webspace läuft und man die Auflösung auch beim anschauen auf 720p oder darunter reduzieren könnte. Heutige Internetleitungen sollten das auch allemal schaffen.

@nikon-user: Schöner Screencast auch wenn ich mit nx2 nicht viel anfangen kann. Du scheinst ja schon einige Screencasts gemacht zu haben zumindest was deine Page preisgibt. Um so mehr freue ich mich über Feedback von dir :)

@T37: Werde das auf jeden Fall beim nächsten Tutorial ausprobieren und eventuell irgendwo ein anderes Mikrofon ausgraben

@toony: Danke, hoffe es werden mit der Zeit immer mehr und immer qualitativ bessere Tutorials, da gehört die Optimierung vom Audio auch dazu. Ein Paar Euronen für ein Mikrofon sind da denk ich noch drinnen :)

Lg
 
AW: Gratis Videotraining

Wegen der Dateigröße mache ich mir eigentlich keine Sorgen da es bei mir ja nicht über den eigenen Webspace läuft und man die Auflösung auch beim anschauen auf 720p oder darunter reduzieren könnte. Heutige Internetleitungen sollten das auch allemal schaffen.

Packe die Screencasts lieber auf Deinen Server. Gibt Dir mehr Kontrolle. :)
Außerdem wandern Dir die Gucker nicht weg, weil sie keine Alternativen angeboten bekommen! :angel: Wenn Du nicht genügend Webspace hast, kannst Du besser auf Seiten wie Screencast.com ausweichen.

Ein anderer Grund:
Deine Schrift kann man nicht mehr lesen. Man sucht auch immer die Maus weil sie im Verhältnis sehr klein ist. Es bringt Deinem Betrachter auch nix, wenn Du ein 6 MPix-Bild bei 40 % zeigst. Reduziere das Bild auf das, was wirklich wichtig ist.

@nikon-user: Schöner Screencast auch wenn ich mit nx2 nicht viel anfangen kann. Du scheinst ja schon einige Screencasts gemacht zu haben zumindest was deine Page preisgibt. Um so mehr freue ich mich über Feedback von dir :)

Danke! :) Ich habe viel geübt und nehme immer mehrere Anläufe. Support mache ich nur noch via Screencast (dann lade ich die bei genannter Seite in einen nicht öffentlichen Bereich) oder TeamViewer. ;)
 
AW: Gratis Videotraining

Ja das mir dem Webspace ist kein Problem denke ich da ich 1000Mb habe und ein Video so an die 20MB hat. Werde mal versuchen die Videos bei 1280x1024 aufzunehmen. Hatte irgendwie gar nicht bedacht das es Leute gibt die keinen FullHD Monitor mit 1920x1200 besitzen.

Das aktuelle Tutorial ist auf den 3. Anlauf entstanden. Werde nächstes mal bei Versprechern oder ungewünschten Situationen nicht das komplette Video neu aufnehmen sondern einfach 5 sec zurück gehen und das ganze nachher in einer Schnittsoftware zusammenbasteln.
 
AW: Gratis Videotraining

Nachtrag zum Photoshop-Screencast. Du verwendest die Version der Hautbearbeitung von Calvin Hollywood (oder zumindest von ihm oft gezeigte).
Dabei machst Du einen Fehler, der Dir nicht passieren sollte. Du invertierst das Bild und sagst dann, dass der Hochpassfilter die Weichheit bringt. Das ist technisch richtig, aber... Der noch unwissende Benutzer würde eine andere Funktion erwarten.

Ins Pflichtenheft: erkläre ich etwas, was zu einem untypischen Ergebnis führt, erkläre ich, warum es das tut und was ich bezwecke.
 
AW: Gratis Videotraining

Stimmt wohl an solche "Kleinigkeiten" hatte ich dabei nicht gedacht. Hätte dazu sagen können das die Invertierung in zusammenspiel mit dem Ebenenmodus auch den Hochpass-Effekt den man erwartet invertiert.

Hab von Calvin leider noch keine DVD aber eventuell lohnt sich das ja :)
lg


PS: Hat jemand einen interessanten Themenvorschlag für mich? Dann kann ich evtl das diskutierte gleich umsetzen
 
AW: Gratis Videotraining

Ja das mir dem Webspace ist kein Problem denke ich da ich 1000Mb habe und ein Video so an die 20MB hat. Werde mal versuchen die Videos bei 1280x1024 aufzunehmen. Hatte irgendwie gar nicht bedacht das es Leute gibt die keinen FullHD Monitor mit 1920x1200 besitzen.

Also bei mir sind Bilder auf der Homepage, die max. 650 px hoch sind. Grund: die meisten meiner Besucher haben Auflösungen, die mehr als das gar nicht in der Höhe im durchschnittlichen Browserfenster hergeben.

Mal ein wenig Statistik aus einem Jahr...
1280x1024 = 26 %
1280x800 = 19 %
1024x768 = 14 %
1680x1050 = 12 %
1920x1600 = 6 %

Verstehst Du, was ich meine?

Werde nächstes mal bei Versprechern oder ungewünschten Situationen nicht das komplette Video neu aufnehmen sondern einfach 5 sec zurück gehen und das ganze nachher in einer Schnittsoftware zusammenbasteln.

Das hört man immer. Würde ich lassen. Alternativ: Bild stumm aufnehmen, nachvertonen.
 
AW: Gratis Videotraining

PS: Hat jemand einen interessanten Themenvorschlag für mich? Dann kann ich evtl das diskutierte gleich umsetzen

- Nichtdestruktive Bildbearbeitung mit möglichst geringer Dateigröße!
- Schönes s/w mit Kanalmixer!
- Bildervergrößerungen für Poster im Kontext mit DPI und PPI.
- Bilderverkleinerung für Prints im Kontext mit DPI und PPI.
- LAB in der Praxis.

Hautbearbeitung & Co. - da ist der Markt übersättigt.
 
AW: Gratis Videotraining

Stoß mich ggfl. drauf, wenn Du meine Meinung haben willst.
 
AW: Gratis Videotraining

Warum denn schon wieder Photoshop, da gibts doch jede Menge an Videos!
Ich würde mir ein Grafikprogramm raussuchen, von dem nicht so viele Videos vorhanden sind. Da wäre zb Incskape, ein freies Vector-Programm, oder Photoline.

Maiky
 
AW: Gratis Videotraining

Hi zusammen

Erst einmal vielen Dank daß du dir die Mühe machst hier kostenlose Tutorials zu posten.
Das wichtigste ist dass du Spaß dabei hast und dich wohlfühlst.

Ich habe mir die beiden Tutorials angeschaut und finde sie ok.
Für den Anfang sogar sehr gut.

Die Qualität des Tons solltest du mit einem neuen Mikro auf alle Fälle steigern.
Man versteht zwar alles, aber angenehm ist es nicht unbedingt.

Versuch in deine Filme mehr Begeisterung zu packen.
Im Moment wirkt alles sehr "abgespult".
Du zeigst super tolle Techniken und das solltest du auch so rüberbringen.

Die Filme sollten sich zwischen 3 bund 6 Minuten bewegen um den Betrachter nicht zum "spulen" zu bringen.
Wenn ein Film mal länger dauern sollte (wie im Beispiel von Nikon-User) dann sollte es inhaltlich ausgefüllt sein und kein langes drum herum reden.
Das Video von Nikon-User fand ich da ein gutes Beispiel.

Das Hautretusche Video ist im Prinzip (von der Dauer) eigentlich ein "Dreiteiler".
In 3 bis 6 min die wichtigsten Dinge erklären ist kaum drin.

Du hast somit einen Überblick gegeben was man machen kann, aber eigentlich weniger erklärt.
Finde ich jetzt aber nicht schlimm.

Dann das nächste mal evtl. doch ein längeres Video. Wobei ich das aber Anfangs noch nicht empfehlen würde.

Fazit:
Tonqualität noch etwas optimieren und versuchen etwas mehr "Begeisterung" zu transportieren:)

Weiter so!

lg Calvin

@Meiky
Warum machst du dazu nicht ein paar Tutorials?
 
AW: Gratis Videotraining

Hi,
erst mal vielen Dank das Du Dir die Mühe mit den Videos machst. Ich finde es gut, das sie für Photoshop sind- klar, gibt es schon viele Videos, aber es ist ja auch das meist genutzte Programm für Fotonachbearbeitung. Längen von 3-6 Minuten halte ich auch für optimal. Muss aber dem nikon-user recht geben, bei der Hautretusche habe ich als Anfänger in diesem Gebiet Schwierigkeiten zu verstehen was Du da warum machst ;)

Ich habe Deinen Youtube Channel mal in meine Favoriten gezogenen, hoffe das Du noch mehr Videos machst ;)

Lg Jan
 
AW: Gratis Videotraining

Ich finds klasse was du da leistest. Natürlich kann man nicht die Qualität erreichen wie in video2brain Profi Tutorials, aber es kommt dem schon sehr nahe. Übung macht den Meister. Jedenfalls lobe ich dir deine Arbeit.

In 720 - 1080 p solltest du schon bleiben, es ist nur der Aufwand da beim rendern und hochladen, aber wenn man das einmal macht, dann wird man das nicht mehr bereuen, und andere werden es dir danken.

Aber 1080p da kann man bei der Audioqualität erheblich mehr rausholen, da solltest du ein externes Mikrofon benutzen.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten