• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Graufilter - Farbfehler mit Polfilter - Garantiefall?

Muffinmampfer

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir vor kurzer Zeit Grauverlaufsfilter von HiTech gekauft und musste bei einem Einsatz festellen das 2 Filter Farbfehler im unteren Bildbereich verursachen!

Diese Bildfehler sind nur mit Nutzung der 0.3 u. 0.6 ND Verlaufsfilter und eines B/Y Polfilter zu beobachten - bei Nutzung des 0.9ND Grauverlaufsfilter treten diese Farbflecken nicht auf ... ist das ein Garantiefall - oder normales Verhalten?

Ich habe einmal 2 Beispielbilder mit hochgeladen die das Verhalten mit 0.3ND und 0.9 verdeutlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Verlaufsfilter mit extra eingebauter Färbung. Wie lautet denn die genaue Filterbezeichnung (aufgedruckt, Verpackung)?

Gruß messi
 
Es gibt auch Verlaufsfilter mit extra eingebauter Färbung. Wie lautet denn die genaue Filterbezeichnung (aufgedruckt, Verpackung)?

Gruß messi

HiTech 100x150 ND Grad Kit Soft

Also die ganz normalen Standardgrauverlaufsfilter.

Ich hab eben mal den 0.3 Grauverlauf und einen normalen Polfilter in die Hand genommen und vors Auge gehalten - man sieht deutlich das sich Flecken in dem klaren Teil des Grauverlaufsfilter abspielen ... ich denke zumindest der 0.3 Grauverlauf hat einen Knacks weg.
 
Ich arbeite jetzt ja schon ein paar Jährchen mit Grauverlaufsfiltern. Aber solche Farbverschiebungen auf absolute Koplementärfarben habe ich noch nie gesehen. Du hast ja organge Flecken im blauen Wasser. Das liegt definitiv nicht am Filter, sowas müsste man ja mit bloßem Auge sehen. Wie war denn das genaue Setup? Nur Graufilter oder noch was anderes? Und wie hast Du für diese seltsamt kräftigen Farben gesorgt? Ich vermute, dass da der Pol mit im Spiel war und Du Reflexe auf dem Wasser abgebildet hast. Fotografiere doch mal eine weiße Wand mit dem Grauverlauf und belichte so, dass das Weiß auch weiß ist. Dann kannst du ja eine eventuelle Farbverschiebung feststellen. Hier sehe ich das Problem hinter der Kamera, nicht davor.

Björn
 
Ich arbeite jetzt ja schon ein paar Jährchen mit Grauverlaufsfiltern. Aber solche Farbverschiebungen auf absolute Koplementärfarben habe ich noch nie gesehen. Du hast ja organge Flecken im blauen Wasser. Das liegt definitiv nicht am Filter, sowas müsste man ja mit bloßem Auge sehen. Wie war denn das genaue Setup? Nur Graufilter oder noch was anderes? Und wie hast Du für diese seltsamt kräftigen Farben gesorgt? Ich vermute, dass da der Pol mit im Spiel war und Du Reflexe auf dem Wasser abgebildet hast. Fotografiere doch mal eine weiße Wand mit dem Grauverlauf und belichte so, dass das Weiß auch weiß ist. Dann kannst du ja eine eventuelle Farbverschiebung feststellen. Hier sehe ich das Problem hinter der Kamera, nicht davor.

Björn

Ich habe bei beiden Fotos einen B/Y Polfilter benutzt. Der färbt die Fotos halt Blau und Gelb ein, was von mir gewünscht war - weil der Tag einfach Grau in Grau war.

Die Glasscheibe des Verlaufsfilter stört die Polarisierung des Lichts ( kann ich auch mit normalen Polfilter nachvollziehen ).

Das Problem liegt also mitnichten hinter der Kamera, so eine Anschuldigung find ich ziemlich daneben.
 
Du kombinierst zwei Filter, die anscheinend nicht zu kombinieren gehen. Der Hightech Filter hat keinen Farbstich. Das müsstest Du mit dem Test an der weißen Wand zweifelsfrei nachvollziehen können. Es könnte ja auch der B/Y Polfilter sein. Vielleicht solltest du den mal reklamieren. Ich finde es ziuemlich daneben, sowas in die Welt zu setzen:
ich habe mir vor kurzer Zeit Grauverlaufsfilter von HiTech gekauft und musste bei einem Einsatz festellen das 2 Filter Farbfehler im unteren Bildbereich verursachen!
wenn man das Problem noch nicht mal sauber eingrenzen konnte. Der Hightech Filter zeigt die Probleme ausschließlich in Kombination mit diesem mehr oder weniger exotischen Polfilter. Da würde ich mich erstmal auf die Suche nach möglichen Ursachen machen, bevor wieder die Filter Schuld sind. Filter sind nicht unbedingt dafür gemacht, übereinander verwendet zu werden. Das Glasscheiben (wobei es hier wohl eher Plexiglas ist) Einfluss auf Polarisation haben, sollte sich ja schon rumgesprochen haben. Man nimmt ja auch ganz genr Polfilter, um Spiegelungen zu beeinflussen.

Björn
 
Du kombinierst zwei Filter, die anscheinend nicht zu kombinieren gehen. Der Hightech Filter hat keinen Farbstich. Das müsstest Du mit dem Test an der weißen Wand zweifelsfrei nachvollziehen können. Es könnte ja auch der B/Y Polfilter sein. Vielleicht solltest du den mal reklamieren. Ich finde es ziuemlich daneben, sowas in die Welt zu setzen:

wenn man das Problem noch nicht mal sauber eingrenzen konnte. Der Hightech Filter zeigt die Probleme ausschließlich in Kombination mit diesem mehr oder weniger exotischen Polfilter. Da würde ich mich erstmal auf die Suche nach möglichen Ursachen machen, bevor wieder die Filter Schuld sind. Filter sind nicht unbedingt dafür gemacht, übereinander verwendet zu werden. Das Glasscheiben (wobei es hier wohl eher Plexiglas ist) Einfluss auf Polarisation haben, sollte sich ja schon rumgesprochen haben. Man nimmt ja auch ganz genr Polfilter, um Spiegelungen zu beeinflussen.

Björn

Wenn ein HiTech Filter die Polarisation umkehrt - der andere HiTech Filter allerdings nicht, dann liegt es anscheinend an dem Filterglas, denn ansonsten würden die Nebeneffekte wohl immer da sein ...
Im Text hatte ich es vergessen zu erwähnen - im Titel, den du wahrscheinlich aber gelesen hast stand es drin. Also wirklich.
 
Kann es sein, dass der Grauverlaufsfilter das einfallende Licht teilweise polarisiert? Möglicherweise reflektiert es im Durchlauf des Filters?

Nur eine abwegige Theorie :D:D:D, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Grauverlaufsfilter das einfallende Licht teilweise polarisiert? Möglicherweise reflektiert es im Durchlauf des Filters?

Nur eine abwegige Theorie :D:D:D, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Das denke ich auch, aber dann ist der Grauverlaufsfilter nicht nutzbar - da er nicht mit Polfiltern kombinierbar ist.
 
Das denke ich auch, aber dann ist der Grauverlaufsfilter nicht nutzbar - da er nicht mit Polfiltern kombinierbar ist.

Eine merkwürdige Argumentation. Ein Grauverlauffilter hat seine Berechtigung in sich selbst und definiert sich keineswegs über die Verwendbarkeit mit anderen Filterarten. Ich habe sehr viel mit Filtern fotografiert - vor einigen Jahren allerdings noch öfter als heute - doch hatte ich mich immer entschieden, entweder den Pol- oder aber einen Grauverlaufsfilter zu verwenden. Beide Filterarten gleichzeitig zu verwenden wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Sehr oft ist weniger mehr. Es gibt einige Landschafts-Fotografen, die verzichten ganz auf Polfilter, nicht aber auf Grauverlauffilter. Früher war ich auch mal so ein Polfilter-Fetischist - die Phase ist aber vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pol- und Graufilter gehen , zumindest aus technischer Sicht, wunderbar zusammen (wenn es denn sein muss, ich bin kein Freund davon). Ich hatte jedenfalls mit Hightech und Cokin Filter + Polfiltern von B + W sowie Heliopan nie Probleme. Anscheinend verhält sich ein B/Y Polfilter etwas anders als ein "normaler". Das Motiv waren zwei spiegelnde Wasserflächen, die das Licht ebenfalls polarisieren. Das tun auch die Flächen auf dem Grauverlauf. Ansonsten könnte man mit einem Polfilter ja keine Reflexionen auf Wasser- oder Glasflächen beseitigen. Die Brennweite bei beiden Fotos war 10 mm. Über den Zusammenhang von Brennweite, Einfallswinkel des Lichtes und Polarisierungswirkung eines Polfilters könnten wir jetzt mal diskutieren.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=226356
Das wird bei dem B/Y nicht anders sein als bei einem normalen Polfilter. Und dann diskutieren wir nochmal darüber, wo hier das Problem liegt. Bevor ich solche steilen Thesen aufstelle, hätte ich das mal an einem Motiv ohne Wasser probiert. Wenn man sein Geraffel nicht im Griff hat, ist es immer sehr einfach, erstmal den Hersteller verantwortlich zu machen.

Björn
 
Also, zweifelsohne hätte ein ND-Grad für sich genommen, ohne Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Filtern, seine Daseinsberechtigung.
Auf der Seite von Singh Ray und dem angeschlossenen Blog z.B. finden sich aber unzählige Beispiele wo Pol-, GnB- und andere Filter mit ND-Grad kombiniert werden und zu überwiegend wirklich netten Bildern führen.

Schönen Gruß

paule
 
Es ist aber auch immer eine Frage der Lichtbedingungen, wenn ein Polfilter im Spiel ist. Man muss schon sehr genau wissen ,was man macht und evtl. auch ausprobieren. Es ist nicht so, dass immer alles in jeder Situation funktioniert. Wenn ich ein WW einsetze, bekomme ich halt auch dunkle Flecken am Himmel. Und der Polfilter ist trotzdem in Ordnung.

Björn
 
Pol- und Graufilter gehen , zumindest aus technischer Sicht, wunderbar zusammen (wenn es denn sein muss, ich bin kein Freund davon). Ich hatte jedenfalls mit Hightech und Cokin Filter + Polfiltern von B + W sowie Heliopan nie Probleme. Anscheinend verhält sich ein B/Y Polfilter etwas anders als ein "normaler". Das Motiv waren zwei spiegelnde Wasserflächen, die das Licht ebenfalls polarisieren. Das tun auch die Flächen auf dem Grauverlauf. Ansonsten könnte man mit einem Polfilter ja keine Reflexionen auf Wasser- oder Glasflächen beseitigen. Die Brennweite bei beiden Fotos war 10 mm. Über den Zusammenhang von Brennweite, Einfallswinkel des Lichtes und Polarisierungswirkung eines Polfilters könnten wir jetzt mal diskutieren.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=226356
Das wird bei dem B/Y nicht anders sein als bei einem normalen Polfilter. Und dann diskutieren wir nochmal darüber, wo hier das Problem liegt. Bevor ich solche steilen Thesen aufstelle, hätte ich das mal an einem Motiv ohne Wasser probiert. Wenn man sein Geraffel nicht im Griff hat, ist es immer sehr einfach, erstmal den Hersteller verantwortlich zu machen.

Björn

Willst du eigentlich nur provozieren? Ich kann das Problem zuverlässig, wie oben beschrieben, mit dem 0.3GND nachvollziehen - spanne ich in der gleichen Situation den 0.9GND in die Halterung dann sind keine Flecken da.

Und das man Polfilter nicht unbedingt mit WW kombinieren soll weiß ich auch - Situationsabhängig ist das aber dennoch gut möglich - wie in meinem Beispiel.
 
Nein, ich provoziere nicht. Ich bin lediglich nicht Deiner Meinung und finde Deine Argumatation nicht schlüssig genug, den Hersteller für die Farbflecken verantwortlich zu machen. Du schreibst:
das 2 Filter Farbfehler im unteren Bildbereich verursachen
Es gibt keine Beispielfotos ohne den Polfilter. Es gibt nach wie vor keine Beispielfotos vor neutralem Hintergrund. Nur zwei Fotos mit WW, B/Y Pol, Grauverlauf und spiegelnder Wasserfläche. Und da ist der Grauverlauf schuld...
Stelle ein Fotos nur mit Grauverlauf ohne Pol ein. Und ohnne Wasser. Nur der Grauverlauf. Wenn die Flecken dann immer noch zu sehen sind, ist wohl was faul. Ein Foto, auf dem vier Einflussfaktoren kombiniert sind, ist kein Indiz dafür, dass es die Grauverläufe sein müssen. Aber anscheinend ist es das, was Du hören möchtest. Dann schicke sie mit Deinen Beispielfotos an Formatt und warte auf die Antwort.
Und das man Polfilter nicht unbedingt mit WW kombinieren soll weiß ich auch - Situationsabhängig ist das aber dennoch gut möglich - wie in meinem Beispiel
Die Bilder sind für mich eher ein Beispiel dafür, dass es hier nicht gut möglich war.

Björn
 
Nein, ich provoziere nicht. Ich bin lediglich nicht Deiner Meinung und finde Deine Argumatation nicht schlüssig genug, den Hersteller für die Farbflecken verantwortlich zu machen. Du schreibst:

Es gibt keine Beispielfotos ohne den Polfilter. Es gibt nach wie vor keine Beispielfotos vor neutralem Hintergrund. Nur zwei Fotos mit WW, B/Y Pol, Grauverlauf und spiegelnder Wasserfläche. Und da ist der Grauverlauf schuld...
Stelle ein Fotos nur mit Grauverlauf ohne Pol ein. Und ohnne Wasser. Nur der Grauverlauf. Wenn die Flecken dann immer noch zu sehen sind, ist wohl was faul. Ein Foto, auf dem vier Einflussfaktoren kombiniert sind, ist kein Indiz dafür, dass es die Grauverläufe sein müssen. Aber anscheinend ist es das, was Du hören möchtest. Dann schicke sie mit Deinen Beispielfotos an Formatt und warte auf die Antwort.

Die Bilder sind für mich eher ein Beispiel dafür, dass es hier nicht gut möglich war.

Björn

Ok, ich formuliere es für dich nochmal ganz anders:
Die Farbflecken treten auf sobald ich den 0.3GND oder 0.6GND, nicht aber den 0.9GND mit einem Polfilter kombiniere und Objekte fotografiere für die man einen Polfilter benötigt.

Eine weiße Wand ist damit ein sehr, sehr schlechtes Testsubjekt.
 
Die Farbflecken treten auf sobald ich den 0.3GND oder 0.6GND, nicht aber den 0.9GND mit einem Polfilter kombiniere und Objekte fotografiere für die man einen Polfilter benötigt.

Dann sollte es ja so sein, dass die Farbflecken nur bei einer bestimmten Drehung des Polfilters auftreten? :confused:

Ich habe einen Hoya-Polfilter mit Hitech GNDs verwendet und sowas nicht festgestellt. Alles gerade erst angeschafft.

Schau dir mal folgendes Bild an:



Im englischen Forum wies mich jemand drauf hin, dass der rötliche Farbstich in der Mitte durch Licht das durch den Sucher durchtritt ausgelöst wird. Ist ein Problem der 5Dmk2. Da muss man den Sucher verdunkeln. Das solltest du unbedingt mal austesten.

http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1043486&page=18

So sollte es dann richtig ausschauen.

 
das 2 Filter Farbfehler im unteren Bildbereich verursachen
Nochmal: Wenn die Grauverläufe einen Farbfehler verursachen, und nichts anderes schreibst du, dann würde ich sie auch mal ohne den Pol testen. Es könnte ja auch ein Fehler sein, den der Pol hervorruft und der einfach beim 0,9er nicht sichtbar wird. Solange es keine Beispielbilder ohner Pol gibt, ist die ganze Sache müßig.
Eine weiße Wand ist damit ein sehr, sehr schlechtes Testsubjekt.
Eine weiße Wand ist aber ein sehe, sehr gutes Testobjekt um rauzubekommen, ob der Grauverlauf in Ordnung ist. Und wenn Du irgendwelchen Garantieansprüche geltend machen möchtest, wäre das keine schlechte Idee.

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wenn die Grauverläufe einen Farbfehler verursachen, und nichts anderes schreibst du, dann würde ich sie auch mal ohne den Pol testen. Es könnte ja auch ein Fehler sein, den der Pol hervorruft und der einfach beim 0,9er nicht sichtbar wird. Solange es keine Beispielbilder ohner Pol gibt, ist die ganze Sache müßig.

Eine weiße Wand ist aber ein sehe, sehr gutes Testobjekt um rauzubekommen, ob der Grauverlauf in Ordnung ist. Und wenn Du irgendwelchen Garantieansprüche geltend machen möchtest, wäre das keine schlechte Idee.

Björn

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob der GND ohne Polfilter einwandfrei funktioniert da man das Licht dann nicht polarisiert .. wenn er innerhalb des Glases Fehler hat die mit Polfilter sichtbar werden dann ist an dem Glas etwas nicht Ordnung.
 
Wenn der ND die Polarisierung ändert und damit im Cokin diesen Effekt hervorruft, versuch doch mal, den ND hinter den Cokin zu setzen (notfalls mit freiem Halten). Klappt aber nur, wenn der Cokin rückseitig eine lambda/4-Schicht hat, um das Licht zirkumpolar zu polarisieren. Das weiß ich nicht genau.
Vielleicht ist im ND auch nur das Glas ungleichmäßig erkaltet und verzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten