• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Graufilter zum filmen....

tictactho

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Für filmen mit Dsrl-Kamera, suche ich ein Graufilter, um die gewünschte Blende zu erreichen....! Es gibt so.... viele... mit verschiedene Stärke, wo ich nicht weiß, welche ich nehmen soll...!

Bitte um Beratung bzw. Ratschläge....

Vielen Dank im Voraus....

LG.
 
Hallo Zusammen!

Für filmen mit Dsrl-Kamera, suche ich ein Graufilter, um die gewünschte Blende zu erreichen....! Es gibt so.... viele... mit verschiedene Stärke, wo ich nicht weiß, welche ich nehmen soll...!

Bitte um Beratung bzw. Ratschläge....

Vielen Dank im Voraus....

LG.

bei den Filtern steht normalweise wie viele Blenden sie verlangsamen. Die andere Möglichkeit ist ISO auf 50 zu stellen, oder im A Modus zu filmen, wenn deine Kamera das erlaubt?
 
Hol dir am besten einen variablen Graufilter... (quasi bestehend aus 2 gegeneinander verdrehbare Polfilter)

Die sind für die ersten Schritte im Videobereich einfach unabdingbar und man muss nicht ständig die verschiedensten Filter hin und herschrauben...

Die guten kosten zwar etwas mehr, aber ich nehm die trotz einiger Nachteile sehr gern zur Hand.

Typische und brauchbare Kandidaten sind der LCW MKII, Genus Eclipse, der Heliopan Vari ND und auch Tiffen hat einen wirklich guten im Angebot.

Dann gibt es noch die Billig-China Fraktion.... die funtzen auch, allerdings hat man da meist schneller Farbverfälschungen oder größeren Schärfeverlust... kann also klappen, aber sollten unbedingt genauer ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Test mit einem günstigen Vario-Grau-Filter
gemacht:

https://youtu.be/H-rx0Q9b_kw

https://youtu.be/dYCHn6EQ5pw

https://youtu.be/WRwpPUEqU5Q

https://youtu.be/MAoiLZjWfOg

Ist halt nur ein laienhafter Test.

Gruß
Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Variable ND Filter gibt es Einstellbar:
1-5 Blende oder 1-8 Blende..., welche soll ich nehmen...?

LG.
 
LCW ist doch Light Craft Workshop Fader ND Mk II... oder...?

ja... das war seinerzeit einer der Ersten... nicht unbedingt der Beste, aber er wurde oft verkauft und besonders von Canonianern an der 5D genutzt :=) Passt schon und wie der Test von guterrat zeigt kann man auch mit günstigen Glück haben...

Ich hatte mal einen billigen 77mm Vari ND der Murks und ziemlich oll war.... aber ein kleiner für 52mm aus China wiederum war bis auf minimale Farbabweichungen wunderbar zu gebrauchen. Der Preis sagt also nicht immer auch alles aus, im unteren Preisbereich muss man halt nur mehr Glück haben und vllt. eher ABstriche machen.
 
1-5 Blende oder 1-8 Blende..., welche soll ich nehmen...?
Da gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied - außer der Ehrlichkeit des Herstellers. Alle fangen bei etwa 1,3 bis 2 Blendenstufen an (1 Blendenstufe ist als Minimum unrealistisch) und sind nach oben nicht genau definierbar. Bei starker Abdunklung zeigen sie nämlich prinzipbedingte Fehler (siehe z. B. hier). Manche Hersteller sind ehrlich und geben an, dass der Filter nur bis ca. 5 Blendenstufen benutzt werden sollte. Andere geben das theoretische Maximum an, das dann aber die besagten Fehler zur Folge hat.
 
Vielen Dank..... für die Erklärung....!
Habe jetzt vor ein LCW ND Fader Mark II zu holen..., es reicht aber für mich als Anfänger... oder...?

LG.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten