• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Greenscreen & Softbox = gut?

Obolos

Themenersteller
Hey Freunde!
Ich habe hier zuhause einen ordentlichen Greenscreen und will ihn fortan mal richtig nutzen (so, dass es auch gut aussieht! :) )!

Dafür brauche ich natürlich eine gute Ausleuchtung, mein 400 Watt-Strahler ist zwar hell, produziert aber damit auch unzerstörbare Schatten, weil einfach nichts stark genug ist, um diese Schatten zu eliminieren!

Deshalb wollte ich auf weicheres Licht umstellen, sprich auf Energiesparlampen mit Softbox davor, kurz Fotolampen!

Meine Fragen:

Ist das im Bezug auf die Ausleuchtung eines Greenscreens sinnvoll, oder ist das Licht gar schon zu schwach?
Brauche ich eventuell auch zwei Lampen, um das Objekt, in dem Fall meistens mich, von beiden Seiten entsprechend auszuleuchten und die (schwachen) Schatten zu eliminieren, oder reicht auch eine gut aus?

Grüße und vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Obolos
 
http://hd-trainings.de/tutorial17.html da was von Lutz zum Thema Greenscreen

/ Is zwar auf filmen bezogen aber trifft bei Fotos auch zu im Bezug auf Screen beleuchtung)

Desweiteren was er nich an spricht

Es sollte so sein das der Screen so aus geleuchtet is das wenn man mit dem Lichtmeter ihn ausmiesst das du +/- 1/2 Blende nicht Über/Unterschreitest in den Helligkeits Unterschieden.

Alles andere erklaert dir der Lutz auf seine freundliche Art.

...........................

Wir leuchten hier mittlerweile auch mit Energiesparlampen und Softboxen aus aber so nich mit einer sondern so 5 Stk .... Für die Szene nehmen wir dann normale Licht Sets wie man sie kennt.



MfG
B.DeKid
 
Ah, klasse, danke für den Link, bei mir ist das auch eher auf Video bzw. Film bezogen, von daher passt das wohl ganz gut!

Richtig, die Helligkeitsunterschiede sollen ja möglichst gering sein, deshalb kam mir die Idee mit dem weichen Licht, das ja ein sehr viel gleichmäßigeres Licht wirft als eben ein einfacher Baustrahler! ;)

Das Filmchen werde ich mir dann morgen anschauen, wenn ich wieder hellwach bin, soweit erstmal danke für deine Hilfe!

Grüße
Obolos
 
Alles andere erklaert dir der Lutz auf seine freundliche Art.

...........................

Wir leuchten hier mittlerweile auch mit Energiesparlampen und Softboxen aus aber so nich mit einer sondern so 5 Stk .... Für die Szene nehmen wir dann normale Licht Sets wie man sie kennt.

Vielen Dank für den Link, das Video hat einige Kenntnisse nochmal aufgefrischt und die andere vorgestellte Technik ist natürlich extraklasse! :)

Jetzt bleibt mir nur noch ein Problem:

Sind letztendlich wirklich soviele Lampen nötig?

Ich möchte generell sowieso einen eher kleineren Bildausschnitt wählen als z.B. Lutz, also in etwa Kopf und ein Teil des Oberkörpers sollen vor einem Greenscreen sein!
Reichen da auch z.B. zwei Lampen?

Dass weniger als zwei nicht unbedingt sinnvoll sind, ist mir wegen des Schattenwurfes auch klar, aber kann ich auch mit weniger als 5 Lampen akzeptable Ergebnisse erzielen? :)

Grund für meine Sparsamkeit ist letztendlich einfach, dass das Projekt eher hobbymäßig angelegt sein soll und nicht unbedingt auf professioneller Basis!


Grüße
Obolos
 
Ja klar mit 2 Lampen geht das auch

sofern der Abstand zwischen Person und Greenscreen gehalten wird passt das auch gut.

Es würde auch mit nur einer Lampe klappen .

Ist halt immer nur gut wenn man Hintergrund und Szene sepperat beleuchtet.

Den Rest kann man dann am PC machen.

Prob bei Greenscreen ist halt das Video meist nur 4:2:0 Farbraum hat und somit das Keying etwas schwerer ist als bei 4:2:2 ( oder eben 4:4:4)

Bekommt man aber hin.

Versuchs einfach mal.

MfG
B.DeKid
 
Cool, dann werde ich erstmal eine kaufen und weiter aufstocken, bis ich meine, dass es reicht! Das klingt doch nach einer sinnvollen Vorgehensweise! :)

Puh, da sprichst du den "Farbraum" an? Was ist das denn? Sind die Zahlen jeweils Farbverhältnisse oder was genau bedeuten sie?

Danke in jedem Fall schonmal für die Hilfe, jetzt weiß ich, wie ichs angehen kann!

Grüße
 
Ja klar mit 2 Lampen geht das auch


MfG
B.DeKid

Moin

also in Foren kann ja jeder behaupten was er will...vor allem wenn Beweise fehlen:devilish:

deinen Tip halte ich für stark bedenklich denn...
schon ein normales Bild ist mit 1-2 Leuchten /lampen nur möglich...
wenn ein erfahrener Fotograf das einsetzt :rolleyes:

und damit wird eben nicht automatisch der Greenscreen auf den level gehoben....
damit eine schnelle Freistellung Sinn macht :eek:
dazu war von Film/Video die Rede, bekanntlich arbeiten die mit anderen kleineren Auflösungen und schnellen Bildern,
wo das Auge gar nicht schnell genug folgen kann :(

mach das gleiche Foto mal mit einer Blonden und fliegenden Haaren....:D

und du must ihm mal vorrechnen....wie langer er dann am Rechner sitzen muss
um das nachzubereiten :angel:
Mfg gpo
 
Moin,
interessantes Thema!
Hat jemand von Euch mal sowas wie ein Fahrrad freigestellt? Das reflektiert ja auch leicht grüne oder blaue Lichter. Wenn man dann von der grünen Wand weiter weggeht, um das zu vermeiden, braucht man extrem viel Platz, und der Hintergrund wird irgendwann zu schmal.

Da ich mich demnächst an dieses Thema heranwagen möchte, suche ich nach Tipps und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet :)
 
Fahrrad....du Witzbold (y)

schau dir Doch mal an....wie die Reflektionsflächen am Fahrrad gestaltet sind :confused:

die Speichen sind>>> runde verchromte Stangen...
der Rahmen ist lackiert meist hochglänzend und>>> auch rund
alles andere ist>>> auch rund

damit mein Freund spiegelt ALLES wunderschön was auch HINTEN im Studio passiert...
also auch der green- oder bluescreen :D

das Thema ist soooo alt das es schon Barthaare hat...
und hat gerade in Fotostudios immer dazu geführt das man spezielle Hintergründe neu erstellt hatte...
die dann mitlaufen konnten (y) das war zwar teuer....aber eben nicht teurer als der ganze Gressnscreen Käse :devilish:

bedenke....wenn man sowas für Film-Video macht....
dann gehen ja ja viele Bilder die Sekunde durch...
das Auge läst sich also betrügen :cool: das ist auch so eingeplant...

und bei wurschteligen Filmen ....kann es jeder sehen was getrickst wurde :devilish:

was soll sich daran geändert haben.... :rolleyes:
ich kenne keinen einzigen Profi der damit im Fotobreich arbeitet....

und die neuen DSLR-Filmer werden sich wohl oder übel einfuchsen müssen denn...
wie oben zu lesen geht es wohl kaum OHNE Profiequipment in der Nachbereitung

anders und nett gesagt...ich warte noch auf Erfolgsmeldungen (y):cool::D
Mfg gpo
 
Deine Antwort nimmt mir irgendwie all meine Hoffnungen :-/
Ich werde das mal vor ganz hell ausgeleuchtetem weißem Hintergrund machen (zusätzlich vorm grünen Hintergrund). Vll. ist der Auftraggeber ja damit auch zufrieden. Ist dann nur unflexibel, einmal weiß = immer weiß...

Ich bin gespannt auf die Versuche!
 
Moin,
interessantes Thema!
Hat jemand von Euch mal sowas wie ein Fahrrad freigestellt? Das reflektiert ja auch leicht grüne oder blaue Lichter. Wenn man dann von der grünen Wand weiter weggeht, um das zu vermeiden, braucht man extrem viel Platz, und der Hintergrund wird irgendwann zu schmal.

Da ich mich demnächst an dieses Thema heranwagen möchte, suche ich nach Tipps und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet :)

Wie freigestellt muss es denn sein?

so?

4385890716_1d3f286b96_z.jpg

Kocmo Renner by ersatzspeiche, on Flickr

Ist vor weißem Hintergrund fotografiert, der Hintergrund mit zwei Blitzen "ausgeblitzt" dann steht das Rad etwa 2-3m vom Hintergrund entfernt. Das Rad selber wird dann bei mir noch mit Blitzen von vorne noch zusätzlich fotografiert. Alternativ kannst du das Rad auch von der Decke einen halben Meter über den Boden hängen, dann hast du gleich alles Weiß. So wie hier bei dem Rahmen.

4279009152_0a77aa9bce_z.jpg

Kocmo Aero by ersatzspeiche, on Flickr

Mehr von dem Rad hier.

Robert
 
Das mit dem Ausleuchten ist ja recht aufwändig. Ich habe heute folgendes ausprobiert: Den Greenscreen (in meinem Fall ein spottbilliges giftgrünes Bettuch von Ikea) vor die Terassentür gespannt. Das wird dann durch das Tageslicht von hinten perfekt gleichmääsig ausgeleuchtet. Klappte gut.
 
Das Problem sind wirklich die Reflektionen, die unter Umständen Grünes Licht auf das Objekt wirf. Deshalb wird meistens Grau zum freistellen verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten