• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Grenzen des Servo-AF bei der EOS R?

Menside

Themenersteller
Hab mal eine Frage zu den Möglichkeiten des Servo-AF der EOS R.

Wenn ich mein Kind fotografieren möchte wie es vom Rand des Planschbeckens ins Wasser springt, ist oftmals der Fokus zu weit hinten. Meine Einstellungen:

Firmware 1.4 auf der Kamera
Servo AF
Eye-AF (wird auch erkannt)
Fokuspriorität (also nur die 3 Bilder pro Sekunde, was mir auch reicht)
Verschlusszeit 1/4000 (Sonne pur)
70-200 2.8 L IS USM II per Adapter an der R (Das sollte ja eigentlich ausreichend schnell sein?!?)
Blende 2.8
vollmechanischer Verschluss
hab den Fokus auf dem Auslöser, also nicht getrennt auf dem AF-ON Knopf (macht das überhaupt einen Unterschied bei meiner Fragestellung?)

Ich möchte keine Bilder vom Kind einstellen, man kann mir schon glauben wenn ich sage, dass das Gesicht nicht mehr in der Schärfe liegt sondern die Füße, die vielleicht 30-40 cm hinter dem Gesicht sind...

gibt es zu den Einstellungen noch Verbesserungspotenzial? Ich selbst stehe ca 6-7 Meter vom Becken entfernt und bin auch nicht bei 200mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht ja die Verzögerung zwischen Fokussieren und Auslösen schon aus, dass das Motiv aus dem Schärferbereich "herausspringt". Meiner Meinung nach liegt beim Backbutton-Fokus der Vorteil darin, dass man hier ein durchgängiges Tracking beim Drücken hat und dann mit dem Auslöser das Motiv an der gewünschten Stelle scharf festnagelt. :)

Edit: Ansonsten abblenden und nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht ja die Verzögerung zwischen Fokussieren und Auslösen schon aus, dass das Motiv aus dem Schärferbereich "herausspringt". Meiner Meinung nach liegt beim Backbutton-Fokus der Vorteil darin, dass man hier ein durchgängiges Tracking beim Drücken hat und dann mit dem Auslöser das Motiv an der gewünschten Stelle scharf festnagelt. :)

Kann man denn das Fokussieren vom Auslöser trennen? Bin gestern im Menü der EOS R nicht schlau geworden... da kann man nur die Tastenbelegung für den "halb gedrückten Auslöser" einstellen... und in der Auswahl der Tastenbelegung finde ich nicht die Möglichkeit da "nichts" auszuwählen :confused:

Die Idee mit dem "aus der Schärfe herausspringen" hatte ich auch schon, ich hab nur immer gedacht, dass das Tracking fortgesetzt wird wenn man dann durchdrückt :confused:
 
Meine Einstellungen:

Firmware 1.4 auf der Kamera

Alles aller Erstes mal auf 1.7 aufrüsten. 1.6 war diesbezüglich eine starke Verbesserung.
 
Sicher bin ich mir auch nicht, ob das Tracking komplett kameraseitig verloren geht. Bei den ganzen Videos, die ich dazu gesehen hatte, wurde aber genau die "Zwei-Button-Methode" als Vorteil herausgestellt. Da heißt es, einfach ausprobieren.

Du musst für den Auslöser "AF" ausschalten und das dann auf dem AF-On-Button einschalten. Alternativ kannst Du auf den AF-On-Button auch zusätzlich noch die Belichtungsmessung legen. (y)
 
Ich würde noch zwei Dinge ändern:

1. Auslösepriorität anwählen. Die Cam fokussiert trotzdem weiter, du schaffst mehr Bilder.
2. Weg vom vollmechanischen Verschluss, der elektronische 1. Vorhang verkürzt die Auslöseverzögerung.
 
Und noch etwas: Nutze Gesichts- statt Eye-AF, in Verbindung mit großer Zone. Bin mir nicht sicher, aber könnte auch was bringen. Probier´s halt...
 
...Meiner Meinung nach liegt beim Backbutton-Fokus der Vorteil darin, dass man hier ein durchgängiges Tracking beim Drücken ..
.
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen das es daran liegt.
Wenn ich AI-Servo wähle und auch Serienbilder eingestellt habe, sollte es auch egal sein ob ich auf dem Auslöser stehen bleibe, oder den Backbutton drücke.
Gerade bei der R verwende ich den Backbutton nicht mehr, ich wische mit dem Daumen für den AF per Touch, da würde mir für den Backbutton immer ein Finger fehlen.

Bei der 1.er habe ich noch den Backbutton aktiviert, aber bei der R sehe ich da kaum noch einen Sinn drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas: Nutze Gesichts- statt Eye-AF, in Verbindung mit großer Zone. Bin mir nicht sicher, aber könnte auch was bringen. Probier´s halt...

dann springt die Kamera wahrscheinlich eher auf den Körper... Ich werde mal auf die neue Firmware wechseln und die Back-Button-Methode probieren... vielleicht komme ich damit weiter... und auch mal den elektronischen Verschluss testen...

Auslösepriorität wird nicht viel bringen, hatte das in anderen Szenarien mal probiert und ich hatte mehr Ausschuss... Beim Sprung vom Beckenrand hat man ja in der Luft den "Peak", das Kind fliegt zwar nach vorne aber die Bewegung ist ja verhältnismäßig ruhig... das sollte ja eigentlich zu schaffen sein...:)
 
Verzichte da vorerst drauf, vor allem wenn Du mit der Bedienung sehr gut klar kommst.
Beschäftige Dich noch mit den AF-Einstellungen wie AI-Servo Reaktion, Nachführ Beschl/Verzögerung und AF-Feld Nachführung.

also ich müsste mich schon ordentlich umgewöhnen... ich fotografiere seit Jahren mit dem Fokus auf dem Auslöseknopf... zumal ich bei der R den Fokus normalerweise mit dem Daumen verschiebe... das klappt schon echt zügig... Falls es aber was bringt (also die Kamera beim Back-Button-Fokus weiterfokussiert, auf dem Auslöser jedoch nicht) könnte ich mich für die Situationen ja umstellen...
 
Wie Summiluchs schon sagte, wäre es Sinnvoll auf den Vollmechanischen Verschluss zu verzichten. Im Gegensatz zu einer DSLR muss der Mechanische bei einer DSLM beim Auslösen ja erstmal schließen, um dann wieder zu öffnen.
Denn auch wenn ein Servo-AF die Auslöseverzögerrung im besten Fall nachführen "müsste", ist das letztlich immer nur eine Schätzung der Kamera, wo sich das Objekt befinden müsste. Wenn man schon die Möglichkeit hat, sollte man die Auslöseverzögerrung also so gering wie möglich halten.

PS.: Backbutton Fokus ist erstmal eine seltsame Umgewöhnung, aber man gewöhnt sich schnell daran und will es dann nie wieder missen.
 
Mit 1.6 gab's nochmal einen Schub gerade bei Gesichts und Augenautofokus.

dann werde ich die heute nach der Arbeit mal aufspielen :D

Das Kind trägt auch ne Brille und da benötigt die Augenerkennung wesentlich länger bis die Augen erkannt werden, als wenn die Brille abgenommen wird. Hoffe, dass sich das ggf auch verbessert... Beim Schwimmen oder Planchen wird die Brille nicht getragen, daher hatte ich das vorher nicht erwähnt.

Und dann werde ich mal den vollmechanischen Verschluss deaktivieren... reicht es den ersten Verschlussvorhang elektronisch zu nutzen oder würdet ihr den vollelektronischen Verschluss nehmen?
 
reicht es den ersten Verschlussvorhang elektronisch zu nutzen oder würdet ihr den vollelektronischen Verschluss nehmen?
Bei der R und den Anforderungen auf jeden Fall den ersten Elektronischen Verschlussvorhang.
Beim Elektronischen hast du sonst ein verzerrtes springendes Kind..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten