• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

grosses mosaki bild

darkcobalt

Themenersteller
hallo. ich bin auf der suche nach einer software die mosaikbilder erstellen kann.

und zwar möchte ich aus ca. 3000 einzelbilder ein mosaikbild zusammensetzen dass dann dieses bild als ergebnis liefern soll (siehe anhang). das fertig bild soll dann auf eine größe von 1,5x0,75m gedruckt werden.

tipps, ideen, erfahrungen - hat jemand sowas schon mal gemacht? worauf muss ich aufpassen? wer kann so eine größe günstig zu guter quali drucken?

Ne`Menge Fragen. Ich beschränke mich mal auf das womit: Dies, das oder jenes. Edda war bisher für meine Zwecke ausreichend, du solltest auf ausreichend Bildmaterial achten, 3000 wird schon knapp wenn man wenige Wiederholungen haben möchte.

Ne`Menge Fragen. Ich beschränke mich mal auf das womit: Dies, das oder jenes. Edda war bisher für meine Zwecke ausreichend, du solltest auf ausreichend Bildmaterial achten, 3000 wird schon knapp wenn man wenige Wiederholungen haben möchte.

danke, less mir das gleich mal durch :) und das bild dass als quelle fürs mosaik dienen soll muss in welcher quali vorhanden sein wenn ich es 1,5m breit drucken möchte? nehme mal an die quali ist hier nicht so wichtig, weil es ja schematisch durch die einzelbilder ersetzt wird :) danke!!!

Das Ausgangsbild, also Deine Weltkarte, ist in der gezeigten Auflösung von 400 x 800 Pixel eigentlich schon zu groß. Wenn Du diese Qualität erhalten willst, brauchst Du 320.000 Einzelbilder. Wenn das fertige Bild aus 3.200 Einzelbildern zusammengesetzt werden soll, mußt Du je 100 Pixel zu einem zusammenfassen, das wird schon ziemlich matschig, entspricht einer Auflösung von 40 x 80.

Das Ausgangsbild, also Deine Weltkarte, ist in der gezeigten Auflösung von 400 x 800 Pixel eigentlich schon zu groß. Wenn Du diese Qualität erhalten willst, brauchst Du 320.000 Einzelbilder. Wenn das fertige Bild aus 3.200 Einzelbildern zusammengesetzt werden soll, mußt Du je 100 Pixel zu einem zusammenfassen, das wird schon ziemlich matschig, entspricht einer Auflösung von 40 x 80.
Dass ein Pixel des Ursprungsbildes einem Foto entsprechen sollte ist nicht nur unangemessen überzogen, sondern auch in keinem Fall praktikabel.
Voraussetzung wäre hierfür, dass jedes einzelne Foto eine entsprechende Farbe zu mindestens 80% abdeckt. Bei blau oder grün mag das ja noch klappen, andere Farben haben es da sehr viel schwerer.
Des Weiteren müssten die zu verwendenden Fotos das Format 1:1 haben, da das Endresultat ansonsten im schlechtesten Fall um den Faktor 1,5 in der Breite gestreckt wird.
In der Regel werden Pixel zusammengefasst. Selbst 10x10 (die erwähnten 100) sind kein Problem. Fakt ist natürlich, dass bei einem solchen Ursprungsmotiv unglaublich viele Wiederholungen auftreten werden.
Die großen weißen oder blauen Flächen wollen gefüllt werden. Und gerade dort fallen Wiederholungen ganz schnell auf. Mit 3000 verschiedenen Fotos ist das meiner Meinung nach nicht gut umsetzbar.

Alles klar, danke für die Infos, d.h. alle Fotos selbst im Format 1:1 aufbereiten, dann geügend Fotos haben damit die Fläche gefüllt werden kann und es wenig Wiederholungen gibt.

Danke danke!!!! Jetzt noch eine Frage zum Ausdruck; wo würdet ihr ein solches 1,5m breites und 0,75m hohes Bild ausdrucken lassen? Kennt ihr da gute preislich interessante Anbieter die auch Qualität liefern? Schönes Wochenende!!!

Ja, dass macht schon Spaß. Aber du siehst ja selbst, das man dafür viele viele Bilder braucht. Mein letztes Mosaik bestand aus über 25000 Bildern und selbst bei der Menge gab es Wiederholungen. Da diese Bilder alle einen weißen Rand hatten (Produktfotos) war das Ergebnis nicht so prickelnd.
Nun habt ihr mich aber auch angesteckt und der Lightroom wird dieses lange Wochenende mal alle meine Bilder als JPGs ausspucken müssen. :evil: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten