• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Großes Problem mit meiner Lumix S5 II (oder ist das normal?)

Sailor25

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe leider ein großes Problem mit meiner Lumix S5II und würde euch bitten, mal meine Problembeschreiungungs-Video anzuschauen - dort habe ich es anhand von Beispielen erklärt. Das geht einfacher als mit Worten.
Kurz, es handelt sich um ein Problem mit puslierendem Autofokus bei Verwendung von Zoomobjektiven und kleinen Blendenöffnungen. Bei Festbrennweiten taucht es nicht auf.

Da bereits ein Reparaturversuch seitens Panasonic gescheitert ist, möchte ich euch bitten, mal zu schauen, (wenn ihr denn einen S5II habt), ob das bei euch evt. auch vorkommt und das ein "allgemeines" Problem mit dieser Kamera ist.

Hier ist das Erklärvideo:

 
Das könnte normal sein. PDAF benötigt eher offenere Blenden um vernünftig zu arbeiten. F11 ist da schon knapp.
 
Das könnte normal sein. PDAF benötigt eher offenere Blenden um vernünftig zu arbeiten. F11 ist da schon knapp.

Das kann doch nicht sein, dass Blende 11 und höher nicht benutzbar ist??
Außerdem tritt es vereinzelt auch schon bei Blende 8 auf.

Und warum sollte der Autofokus die Kamera dann dazu bewegen, rhytmisch ein- und auszoomen? Mit Festbrennweite ist dieses Phänomen nicht sichtbar.

Wenn das normal ist, wundere ich mich, dass sich darüber sonst niemand beklagt. Ich finde, dieses Verhalten macht die Kamera für Video unbrauchbar. Man will doch nicht ständig mit Offenblende filmen, sondern braucht auch mal Schärfentiefe.
 
Wenn Du dem AF mit F11 das Licht abdrehst, sofern er mit Arbeitsbelende arbeitet, dann ist das das Ergebnis. Probier mal, ob Du sie dazu bringen kannst, mit offenerer Blende zu Fokussieren. Bei meiner Kamera (Fujifilm) geht das mit dem sog. Instant AF im manuellen Fokusmodus, wo die Kamera dann mit dem Backbutton im manuellen Modus im AF-S dennoch mit AF fokussiert, aber eben mit Offenblende und nicht mit Arbeitsblende. Vielleicht gibts den Workaround ja auch bei Pana? Fürs Filmen passt das natürlich nicht. Da bleibt nur manueller Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet die Panasonic beim AF immer Arbeitsblende?

Bei Video wird man wohl nicht mit Offenblende fokussieren können.
Das Problem tritt auch bei AFS, also single AF auf. Nur bei MF ist Ruhe, also kommt die Ursache vom Autofokus. Nur warum zoomt der rhytmisch ein und aus? Es ist kein Fokuspumpen, denn das Objektiv ist nahezu parfokal.
 
Fürs Filmen passt das natürlich nicht.
ja, eben. Das Problem besteht nur beim Filmen.
Ich weiß, es ist hier eigentlich ein Foto-Forum, aber viele sind ja auch zweigleisig unterwegs und die Lumix S5II ist ja auch ausdrücklich eine Hybridkamera, vielfach sogar videozentrisch eingestuft.
Ich bin der Meinung, dass mein Exemplar irgendeinen Schaden hat. Wenn sich alle so verhalten würden, wäre das längst bekannt. Ich bin sicher nicht der einzige, der bei Video auch mal Blende 11 oder 16 benutzt.
 
Ich fürchte zwar, dass es kein Defekt ist und der Video AF schlicht in die Knie geht wegen Lichtverlust, aber vielleicht machen andere Pana-User hier ja bessere Erfahrungen. Dann würde sich ein Besuch beim Service ja ggf. doch lohnen.
 
Leute, ihr macht mich fertig - trotzdem natürlich Danke für eure Antworten!
Wenn dieses Verhalten normal ist, halte ich die Lumix S5II für komplett unbrauchbar für Videozwecke. Ich habe so ein Pulsieren noch nie gesehen und ich habe schon viele Videos von der Lumix auf Youtube gesehen. Arbeiten die alle mit Offenblende oder Festbrennweite? Man möchte doch auch mal eine Landschaft mit viel Schärfentiefe bei Blende 16 aufnehmen und nicht nur Portrait mit viel Bokeh.

Wenn sich hier noch jemand einfindet, der eine Lumix S5II hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mal dieses Verhalten nachstellen könnte. Also bei Sonnenschein mit Blende 16 oder so und Zoomobjektiv mal eine ruhige Szene filmen.
 
Verwendet die Panasonic beim AF immer Arbeitsblende?
Beim Filmen schon, sonst nicht.

Das kann doch nicht sein, dass Blende 11 und höher nicht benutzbar ist??
Außerdem tritt es vereinzelt auch schon bei Blende 8 auf.

Und warum sollte der Autofokus die Kamera dann dazu bewegen, rhytmisch ein- und auszoomen? Mit Festbrennweite ist dieses Phänomen nicht sichtbar.

....
Wie gesagt. PDAF benötigt eine weite Blendenöffnung. Wenn die Blende zu klein ist, funktioniert das nicht mehr richtig.

Bei der Sony A7III geht im Serienbildmodus ab F11 kein AF-C mehr. Es wird das erste Bild fokussiert, danach nicht mehr nach fokussiert. Bei der A7rIII war das schon bei F8 der Fall. Neuere können auch bei geschlosseneren Blenden fokussieren. Jedoch nimmt die Fokussierleistung immer ab, je weiter die Blende geschlossen wird

Bei Panasonic ist es jetzt so, dass beim Schließen der Blende irgendwann auf reinen DFD gewechselt wird. Und der pumpt bekanntlich.
 
Bei Panasonic ist es jetzt so, dass beim Schließen der Blende irgendwann auf reinen DFD gewechselt wird. Und der pumpt bekanntlich.

Ja, das ist alles verständlich, aber wie gesagt, ist das kein Fokuspumpen. Wenn es Fokuspumpen wäre, würde es ja auch bei einer Festbrennweite auftreten. Es tritt aber nur bei Zoomobjektiven auf. Das 20-60 Zoomobjektiv ist nahezu parfokal. Ein Pumpen wäre zwar dennoch sichtbar, aber nicht in dieser Form, als rhytmisches rein- und rauszoomen. Fokuspumpen sieht meiner Meinung nach, anders aus.
 
Für mich sieht das nach focus breathing aus.
Was meinst du eigentlich mit dem Hinweis auf „parfokal“? Du wirst ja nicht zoomen in deiner Testaufnahme, also hat diese Eigenschaft ja mit dem Problem nichts zu tun.
 
Für mich sieht das nach focus breathing aus.
Was meinst du eigentlich mit dem Hinweis auf „parfokal“? Du wirst ja nicht zoomen in deiner Testaufnahme, also hat diese Eigenschaft ja mit dem Problem nichts zu tun.

Die Panasonic-Linsen sind dafür bekannt, dass sie eben nicht von focus breathing betroffen sind. Parfokal heißt, dass der Fokus während des Zoomens gleich bleibt. Das bedeutet im Umkehrschluss also, dass wenn es ein Fokuspumpen gibt, resultiert daraus keine nennenswerte Änderung der Brennweite bzw. des Blickwinkels. Das heißt also, dass scharf und unscharf quasi ineinander überfließen, ohne dass sich was bewegt. Und hier bewegt sich was, und zwar deutlich. Dieses rein- und rauszoomen findet genau im Takt der Framerate statt. Ich kann im Schnittprogramm Bild für Bild einzeln abspielen und es wird in einem Bild rein- und im nächsten Bild rausgezoomt. Warum sollte Fokuspumpen im Takt der Framerate stattfinden?
 
Weil der Autofokus einmal pro Frame fokussiert? Und halt in dem Fall sich jedes Mal für eine andere Fokusdistanz entscheidet?
Ich weiß nicht, ob du mit deinem Umkehrschluss richtig liegst. Eine mechanische Brennweitenänderung (und dabei die gleiche Fokusebene im Fokus zu behalten) ist ja nicht das Gleiche, wie auf unterschiedliche Distanzen zu fokussieren, und dabei den Bildwinkel nicht zu verändern (ohne mechanische Brennweitenveränderung). Aber ich bin kein Optiker.
„Keine nennenswerte Änderung“ ist auch nicht gleichbedeutend mit „nichts bewegt sich“. Und die Änderungen in deinen Beispielclips sind ja auch nicht groß. Komplett frei von focus breathing ist das Objektiv jedenfalls nicht.
 
Wenn das normal ist, wundere ich mich, dass sich darüber sonst niemand beklagt. Ich finde, dieses Verhalten macht die Kamera für Video unbrauchbar. Man will doch nicht ständig mit Offenblende filmen, sondern braucht auch mal Schärfentiefe.
Das finde ich jetzt aber übertrieben. Bei Blende 11 und mehr kann man auch ohne AF ohne Probleme Filmen.
Habe ich mit der Lumix S5 nur so gemacht, weil da der AF nicht zu gebrauchen war.
Das sich darüber niemand beklagt, liegt wahrscheinlich daran, das ein richtiger Filmer immer ohne AF filmt, oder halt die meisten bis höchstens Blende 8 gehen.
Wenn die Sonne lacht, Blende 8. Ein schöner alter Spruch. :)
 
Noch einen Tipp von mir zum Filmen.
Kamera auf MF stellen, und zum Scharfstellen auf die Taste AFON drücken, dann muss man noch nicht mal selber Scharfstellen.
Mit dem Focus Peaking sieht man sehr gut, wo die Schärfe liegt. Mache ich auch an meiner Lumix G9ii ab und an so. Alte Gewohnheit von mir.
Screenshot 25.04.2024 um 07.40.41 AM.png
 
Den letzten Tip von Poltie nutze ich selbst auch oft.
Mir kommt das so vor als würde die Kamera nach Kontrasten suchen. Welches AF Feld nutzt du denn?
 
Leute, ihr macht mich fertig - trotzdem natürlich Danke für eure Antworten!
oh wow... und das ist die S5 II ??? Also ich weiß warum ich seit je her immer Sony für die Hochzeitsvideos genommen habe. Wäre für mich ja ein Suger-Gau. Das Video ist ja schrott. Naja... aber ich trenne auch Video-Equipment von Foto-Equipment. Ist schon das Beste, wenn man vor Ort nicht wechseln muss. So hat die eine Kamera ein komplettes Setup und die andere Kamera hat ein komplettes Setup mit Gimbal und Co.. Natürlich dazu die passenden Motor-Zoom-Objektive. Und wenn ich das Zoom mal runter werfe und den Gimbal neu ausrichte, dann bleiben dennoch alle Einstellungen in der Kamera erhalten. Aber dieses olle Panasonic-Pumpen wäre ja für mich ein No-Go und Show-Stopper. Keine 24h später wäre die Kamera samt Objektive auf Kleinanzeigen und eBay.
 
Welches AF Feld nutzt du denn?

Das tritt bei allen AF-Feldern und Einstellungen auf.

Der Zusammenhang geringe Blendenöffnung in Verbindung mit Zoomobjektiven ist mir allerdings noch nicht klar. Warum tritt dieses Phänomen das bei einer Festbrennweite nicht auf? Auch da habe ich ein geringes Fokusbreathing.

Wenn jemand einen Lumix S5 II hat, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn derjenige mal diesen Test machen könnte. Also bei Sonnenschein, 1/50s, Blende 16. Ich benutze V-Log, wo ja ISO 640 als Minimum einstellbar ist. Da kann man leider nicht bis ISO 100 runter. Daher ist man noch schneller bei kleinen Blendenwerten, wenn man nicht von der 1/50 weg will.

Aber vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mal etwas weiter testen.

Aber bitte, bitte, liebe Lumix S5 II Besitzer - ein kurzer Test, um zu sehen, ob das ein "normales" Verhalten ist. Ich gebe auch einen Kaffee aus.
 
Das tritt bei allen AF-Feldern und Einstellungen auf.

Der Zusammenhang geringe Blendenöffnung in Verbindung mit Zoomobjektiven ist m
ir allerdings noch nicht klar. Warum tritt dieses Phänomen das bei einer Festbrennweite nicht auf? Auch da habe ich ein geringes Fokusbreathing.

...

Welche Zoomobjektive hast du denn getestet?

...

Wenn jemand einen Lumix S5 II hat, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn derjenige mal diesen Test machen könnte. Also bei Sonnenschein, 1/50s, Blende 16. Ich benutze V-Log, wo ja ISO 640 als Minimum einstellbar ist. Da kann man leider nicht bis ISO 100 runter. Daher ist man noch schneller bei kleinen Blendenwerten, wenn man nicht von der 1/50 weg will.

...

Genau deshalb sind zum Filmen ND filter so wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten