• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Großes Problem mit meiner Lumix S5 II (oder ist das normal?)

oh wow... und das ist die S5 II ??? Also ich weiß warum ich seit je her immer Sony für die Hochzeitsvideos genommen habe. Wäre für mich ja ein Suger-Gau. Das Video ist ja schrott.

Danke, endlich versteht mich jemand. Die Frage ist eben, ob nur mein Exemplar dieses Verhalten zeigt oder eben alle. Letzteres kann ich einfach nicht glauben. Neben den hunderten bezahlter "Tester" auf Youtube, gäbe es sicher schon welche, die das Problem gezeigt hätten. Gerade wenn man mit V-Log (ISO min 640) filmt, ist man bei hellem Tageslicht, (da braucht nicht mal die Sonnen scheinen) schnell bei Blende 16 und höher. Da würde allenfalls die Einstellung von sehr kurzen Verschlusszeiten oder ND-Filter helfen. Aber die Verschlusszeiten sollen ja eigentlich nach der 180 Grad Regel eingestellt sein, also 1/50 bei 25 Fps wäre dann fix. Für Video müsste ich dann ständig mit stärkeren ND-Filtern arbeiten.
 
Genau deshalb sind zum Filmen ND filter so wichtig.

Ja, wenn ich z.B. eine Offenblende für Bokeh haben möchte. Aber es muss doch möglich sein, eine Landschaft mit Blende 16 zu filmen, wenn man einen scharfen Vordergrund haben will. Und da spreche ich jetzt nicht nur von Brennweite 20 mm, wo ich das auch mit Blende 8 hinbekäme. Gerade bei längerer Brennweite brauche ich doch auch mal sehr kleine Blendenöffnungen. Ansonsten habe ich mit meinem 70-300er nur ein paar mm Schärfentiefe.

Welche Zoomobjektive hast du denn getestet?
[/QUOTE]

Panasonic 20-60 und 70-300. Bei beiden exakt gleiches Verhalten.
 
Wobei die ND-Filter ja eben auch Licht zurückhalten und es dem AF schwer machen. Von daher müsste das Ergebnis mit ND-Filter dem mit f11-16 entsprechen, sofern da nichts kaputt ist. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein S5II User. Wobei ich bei @poltie bin: Warum AF bei f19? Da reicht doch die Schärfentiefe eh?
 
mit stärkeren ND-Filtern arbeiten.
ja, und auch deswegen kann man Foto und Video nie hybrid mischen. Ich habe ja auch der Video-Cam einen variablen ND Filter drauf. Den werfe ich doch nicht alle 5 Minuten wieder runter und schraube den dann wieder drauf. Dann wären da ja immer Fingerabdrücke drauf. Zudem ja.... 1/50 bei 25 Bilder oder 1/100 bei 50 Bilder pro Sekunde. So handhabe ich das auch. Ist aber etwas Geschmackssache ob 25 oder 50. Letztere sind gut, wenn ich später wieder runter regeln möchte
 
Wobei die ND-Filter ja eben auch Licht zurückhalten und es dem AF schwer machen. Von daher müsste das Ergebnis mit ND-Filter dem mit f11-16 entsprechen, sofern da nichts kaputt ist. ...
Nein, das ist nicht das gleiche. PDAF hat nicht Probleme bei geschlossenen Blenden, weil zu wenig Licht kommt, sondern weil PDAF mit den äußeren Lichtstrahlen, welche durch die Linse kommen arbeitet. Mit schließen der Blende fallen die weg. Wie viel Licht insgesamt rein kommt ist dagegen für den PDAF weniger entscheidend.

Allerdings ist es schon komisch, dass dies nur bei Zoomobjektiven Auftritt und nicht bei Festbrennweiten. Eventuell ist es ja auch speziell auf die beiden Zooms beschränkt. Ich könnte heute Abend mal schauen, ob ich das mit der S5 nachspielen kann. Eine S5II habe ich nicht, die beiden Zooms aber schon.

Meine Vermutung wäre ja, dass es Auftritt, wenn die Kamera auf DFD wechselt.

oh wow... und das ist die S5 II ??? Also ich weiß warum ich seit je her immer Sony für die Hochzeitsvideos genommen habe. ...
Bei vielen Sonys schaltet der continuous AF bei kleineren Blenden doch komplett ab. Bei der A7III und A6400 zum Beispiel <F11. Bei der A9 <F16. Und vorher nimmt die Qualität in der Regel bereits etwas ab.
 
Es geht mir ja in erster Linie darum herauszufinden, ob meine Kamera einen Defekt hat oder eben nicht. Ob Sony oder Panasonic jetzt besser oder schlechter ist, darüber kann man Bücher füllen und kommt zu keinem Ergebnis, oder jeder zu seinem persönlichen Ergebnis. Wenn es so ist, dass diese Effekte generell bei kleinen Blenden auftreten, kann man seine Arbeitsweise natürlich entsprechend anpassen. Nur ist es nicht einfach, ständig aufpassen zu müssen, dass der Blendenwert nicht über 8 steigt. Da bliebe nur, manuelle Belichtung mit variabler ISO. Aber ich meine, selbst bei Blende 8 hatte ich dieses Pulsieren schon.

Ich mache jetzt erstmal noch weitere Tests und würde mich sehr freuen, wenn das andere S5 (II) Besitzer evt. auch mal machen könnten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle, die hier zur Diskussion beitragen! Das ist auf jeden Fall hilfreich.
 
Eine Frage noch, hast du die AF Einstellungen hochgedreht? Also, dass die Kamera ständig nach Änderungen zum Scharfstellen sucht? Falls ja, hast du mal die Standardeinstellungen getestet?
 
Hallo Sailor,
scheinbar verstehen dich wirklich hier die wenigsten. DAS KANN nicht normal sein. Wenn die Kamera in DFD umschaltet, dann darf es das ja gar nicht geben, sondern würde Pulsieren und nicht rumspringen.
Also wenn ich mir das Video anschaue, dann sieht es so aus als würde ein Pixel hin und her springen. fast ähnlich wie beim HRRR.
Ich teste es mit dem 20-60 heute Nachmittag / Abend.

Wichtige Frage: Hast du das neue Update schon installiert? Ist es davor und danach aufgetreten?
Zweite Frage: welche AF Einstellungen im Video Modus. Speed und Reaktion bitte mitteilen

Grüße
Ferdinand
 
Eine Frage noch, hast du die AF Einstellungen hochgedreht? Also, dass die Kamera ständig nach Änderungen zum Scharfstellen sucht? Falls ja, hast du mal die Standardeinstellungen getestet?

Das Problem tritt auch mit den Standardeinstellungen auf. Ich hatte nur beide auf +1, aber ich kann gerne nochmal mit standard und -1 oder so probieren.

Ich habe eben noch weitere Tests gemacht und muss mich in einem Punkt korrigieren: bei Festbrennweitenobjektiv tritt das Pulsieren auch auf. Da hatte ich zuvor nur zwei, drei Tests gemacht, wo es mal zufälligerweise nicht passierte.

Weiterhin haben die Test ergeben, dass es aufhört, wenn ich AF-Lock einschalte und dass es erst bei Blenden unter 8 sicher verschwunden ist. Um Blende 8 kommt das Puslieren seltener und nicht so stark. Erst bei Blende 7 und offener ist das Pulsieren weg. Wenn das Stand der Technik bei Panasonic ist, dann verstehe ich nicht, warum die Lumix gerade für Video hoch gelobt wird.

Übrigens tritt das sporadische Pulsieren auch auf, wenn ich auf AFS (also single AF) händisch umstelle. Das ist doch unlogisch. Dann dürfte er nicht ständig am Fokuspumpen sein. Wie gesagt, glaube ich auch nicht, dass es Fokuspumpen ist.
 
Hallo Sailor,
scheinbar verstehen dich wirklich hier die wenigsten. DAS KANN nicht normal sein. Wenn die Kamera in DFD umschaltet, dann darf es das ja gar nicht geben, sondern würde Pulsieren und nicht rumspringen.
Also wenn ich mir das Video anschaue, dann sieht es so aus als würde ein Pixel hin und her springen. fast ähnlich wie beim HRRR.
Ich teste es mit dem 20-60 heute Nachmittag / Abend.

Wichtige Frage: Hast du das neue Update schon installiert? Ist es davor und danach aufgetreten?
Zweite Frage: welche AF Einstellungen im Video Modus. Speed und Reaktion bitte mitteilen

Grüße
Ferdinand

Interessanter Ansatz. Mit HRRR meinst du diesen High Resloution Modus für 96 MB Fotos wo der Sensor geshiftet wird? Das dürfte ja bei Video keine Auswirkung haben.

Update ist drauf - das hat nichts verändert. Wie gesagt, der AF ist meiner Ansicht nach perfekt. Noch nie so einen guten AF gehabt. Das Bild wird ja auch nicht unscharf bei diesem Pulsieren, selbst nicht, wenn ich mit 300mm Brennweite aufnehme, wo ein Fokuspumpen ja schon sichtbare Schärfeveränderungen zeigen müsste.

AF-Einstellung ist +1 bei Speed und Reaktion. Ich mache gleich mal Tests mit standard und -1

Für einen Test wäre ich dir sehr dankbar. Schließlich möchte ich die Kamera nicht einsenden, wenn dieses Verhalten "normal" ist. Dann ist es eben so und man muss mit den Workarounds leben, also Offenblende und MF oder AF-Lock benutzen, wenn man eine kleinere Blende will.
 
Also,

ich habe das jetzt mal versucht nachzustellen, habe allerdings nur Festbrennweiten.

4K25p / VLOG / 420 / Blende F16 und C-AF mit vollem AF Feld

Da pumpt bei mir gar nichts.

P.S. AF-Geschwindigkeit sowie Empfindlichkeit beides auf 0.

Das ganze ohne Augen/Gesichts-Erkennung oder Ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und auch deswegen kann man Foto und Video nie hybrid mischen.
Mit ND-Filtern nicht. Lange Zeit habe ich dafür schlechtere Fotos in Kauf genommen, die mit ND-Filter aufgenommen wurden. Habe die Filter aber irgendwann großteils aufgegeben. Man kann sich in der Praxis gut ohne behelfen. Im Situationen ohne viel Bewegung über die Verschlusszeit, andernfalls über die Blende (bei Sony macht das dem AF nichts). Insofern verstehe ich das Problem des OP schon.
 
Da pumpt bei mir gar nichts.

Super, vielen Dank!

Ich gehe mal davon aus, dass du dabei versucht hast, die Kamera so ruhig wie möglich zu halten. Wenn man die Kamera bewegt oder gar schwenkt, sieht man dieses feine Pulsieren nämlich nicht.

Weitere Erkenntnis:
die individuellen AF-Einstellungen verändern nichts an dem Pulsieren - habe alle Werte durch.

Bei Stativaufnahmen passiert dieses Pulsieren nicht. Nur minimal am Anfang, wenn ich den Auslöser drücke und das Stativ wahrscheinlich dabei minimal vibriert. Das hört dann sofort auf und es ist im weiteren Verlauf der Aufnahme ruhig. Da spielt also der IBIS wohl auch noch eine Rolle.

Und je genauer ich hinschaue, desto mehr bemerke ich auch Pulsieren bei offeneren Blenden. Die Intensität, also die Amplitude wird nur geringer und irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr.

Und ich habe auch mal die Kamera komplett zurückgesetzt, um auszuschließen, ob irgendeine "krumme" Einstellung da eine Auswirkung hat. Aber auch das war nicht der Fall. So, out of the box mit den Factory Einstellungen, besteht dieses Problem.
 
Sieht man es auch einfach durch den Sucher oder muss ich mir das Video am PC anschauen?

Nein, im Sucher sieht man das nicht, auch nicht auf dem Kameradisplay. Dafür ist die Amplitude des Puslierens zu gering. Ein etwas größerer Monitor ist schon von nöten. Aber ich bin es gewöhnt, meine Werke auf einem 65 Zoll TV anzuschauen - da springt einem dieses Wackeln gehörig in die Augen.

Nur, wie gesagt, der Effekt ist klein und so mancher wird es vielleicht gar nicht wahrnehmen. Man muss die Kamera auf einen Punkt sehr ruhig halten, sonst geht das Pulsieren in der allgemeinen Bewegung unter, obwohl es noch da ist. Man kann das im Schnittprogramm sehr gut sehen, wenn man den Clip Bild für Bild einzeln abspielt.
 
Ich hab’s mir gerade nochmal angeschaut. Man könnte fast meinen, als wenn die Objektivkorrektur alternierend an und ausgeht. Du schriebst ja auch, Du hättest das nur beim Zoom. FB sind ja nicht selten optisch korrigiert. Sehr seltsam.
 
Ich habe das ganze jetzt mal an der S5 probiert. 4k 24p Blende f16, 1/50 Shutter, ISO640, V-Log. Das ganze mit dem 70-300mm mit und ohne Dual-IS.
So ein pumpen wie in deinem Video sehe ich da auch nicht. Weder mit noch ohne Stabi. Jetzt am großen Bildschirm und im direkten Vergleich sieht auch das refocusieren durch den DFD anders aus.

Hast du ebenfalls mit und ohne Stabi probiert? Die S5II hat da ja verschiedene Modi. Welchen hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir meine Aufzeichnung nach Feierabend auf meinem großen Fernseher nochmals anschauen und erneut berichten. Hatte jetzt aus Zeitgründen nur Sucher und Monitor zur Ansicht genutzt.
 
Am Besten sieht man es in dem Beispielvideo im 1. Posting auch, wenn man sich einfach nur den Video-Rand rechts oder links anschaut. Das Phänomen ist dann wirklich sehr deutlich und prägnant zu sehen. Das Bild springt immer einen (oder 2 oder 3, keine Ahnung, ab welcher Auflösung/Pixelmenge das so offensichtlich wird) Pixel nach recht und einen nach links, in Dauerschleife. Ich würde sogar ausschließlich auf den IBIS tippen...kenne mich damit insgesamt aber zu wenig aus, da ich nicht filme und selbst auch eine ganz andere Kamera habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten