• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gruppenfoto Personen durchnummerieren

Piman

Themenersteller
Hallo liebe Leut,

ich habe ein Gruppenfoto auf dem etwa 180 Personen zu sehen sind. Dieses Foto haben wir verschenkt. Der Beschenkte hätte jetzt gerne eine Liste mit den Namen der Fotografierten. Jetzt sind das 180 Personen aus 10 verschiedenen Gruppen und ich kenne leider nicht jeden. Daher war unsere Idee die Personen durchzunummieren damit die einzelnen Gruppen aufschreiben können welcher Name zu welcher Nummer gehört. Wie würdet Ihr hier an die Sache rangehen? Kennt ihr vielleicht eine Software, oder eine Möglichkeit in Photoshop auf die Person zu klicken und wie in einer Art Stempel eine laufende Nummer zu hinterlassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es ist zwar umständlich (180x) aber es geht:

Erzeuge einen kleinen Kreis (oder Rechteck) mit einer Füllfarbe, die sich von den Personen abhebt.
Den kopierts Du 180x und schiebst ihn an die Stellen wo die Nummern stehen sollen.
Dann alles auf eine Ebene zusammenführen.
Nun mit dem Textwerkzeug (auf richtige Größe und Kontrastfarbe achten) in jeden Kreis die Nummern 1 bis 180 eintragen.
Wenn Du damit zufrieden bist, wieder alles auf 1 Ebene zusammenführen.
Das war's.

Photoshop CS3 hat ein "Nummerieren"-Tool.

Danke für den Tip. Aber leider kann ich die Nummerierungen nicht drucken...

Okay, hier mal eine pragmatische Lösung:

Code:
// Durchzaehlen.jsx
#target photoshop

var numItems = 200;

var doc = app.activeDocument;
var layer = null;

for (var i=0; i<numItems; ++i)
{
	layer = doc.artLayers.add();
	layer.kind = LayerKind.TEXT;
	layer.textItem.contents = i+1;
}

Legt im Bild numItems beschriftete Textlayer an. Für die kann/sollte man danach erstmal gemeinsam die Schriftattribute festlegen. Und dann durch die Ebenen zappen und die Zahl jeweils an die richtige Stelle schieben.

Allenfalls praktisch wäre noch eine Tastenkombination, welche die jeweils nächste Ebene anwählt. Gibt es das fertig in PS?

Zuletzt bearbeitet:
Wo find ich bei Photoshop denn ein Nummerierungstool? Hab mein Photoshop durchgeguckt, aber nichts dergleichen gefunden. Und die Hilfe hilft mir auch nicht weiter.

Beziehungsweise Shift+I solange wiederholt drücken bis man als Mousecursor eine +1 hat. Aber PS CS3 Extended ist zwingend Voraussetzung.

Okay, hier mal eine pragmatische Lösung:

Code:
// Durchzaehlen.jsx
#target photoshop

var numItems = 200;

var doc = app.activeDocument;
var layer = null;

for (var i=0; i<numItems; ++i)
{
	layer = doc.artLayers.add();
	layer.kind = LayerKind.TEXT;
	layer.textItem.contents = i+1;
}

Legt im Bild numItems beschriftete Textlayer an. Für die kann/sollte man danach erstmal gemeinsam die Schriftattribute festlegen. Und dann durch die Ebenen zappen und die Zahl jeweils an die richtige Stelle schieben.

Allenfalls praktisch wäre noch eine Tastenkombination, welche die jeweils nächste Ebene anwählt. Gibt es das fertig in PS?

Einwandfrei... Hat bestens funktioniert... So wars wesentlich einfacher als jedesmal eine Ebene zu duplizieren...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Michael

es ist zwar umständlich (180x) aber es geht:

Erzeuge einen kleinen Kreis (oder Rechteck) mit einer Füllfarbe, die sich von den Personen abhebt.
Den kopierts Du 180x und schiebst ihn an die Stellen wo die Nummern stehen sollen.
Dann alles auf eine Ebene zusammenführen.
Nun mit dem Textwerkzeug (auf richtige Größe und Kontrastfarbe achten) in jeden Kreis die Nummern 1 bis 180 eintragen.
Wenn Du damit zufrieden bist, wieder alles auf 1 Ebene zusammenführen.
Das war's.
es geht auch einfach mit Pickpic, die machen es mit "Stempel", der fortlaufend in farbigen Kreisen durchnummeriert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten