• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Günstige FB 20-24mm Vollformat gesucht

Carcans33

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche nach Optionen für eine wirklich günstige, möglichst auch kleine Festbrennweite im Bereich 20-24mm. Mindestlichtstärke sehe ich bei 2,8. AF wäre nice, aber nicht kein Muss.
Preislich sollte sie sich deutlich unter 500€ bewegen. Sie soll bei mir die "Lücke" zwischen dem 18mm Samyang und den 28mm vom Standardzoom schließen. Größe wie das 18er Samyang wäre ideal.
Einsatz dürfte hauptsächlich Landschaft, Städte etc. sein.
Natürlich kommt gebrauchtes Glas in Frage, und optische Performance wäre mir wichtiger als AF im Zweifelsfall.
 
Sony FE 24 f2.8 G. Das gibt es gebraucht locker unter 500 Euro. Ob es ein FE 20 f1.8 G unter 500 Euro gibt weiss ich nicht.
 
Sie soll bei mir die "Lücke" zwischen dem 18mm Samyang und den 28mm vom Standardzoom schließen. Größe wie das 18er Samyang wäre ideal.

Ich sehe da (18/28mm) zwar persönlich keine "Lücke" aber wenn das 18mm Samyang schon vorhanden sind, dann nähme ich dazu kein 20er sondern eher das Samyang 1,8 24mm, was aber 1cm länger ist.
Oder ganz anders, das Tamron 20-40, das aber keine FB ist. ;)
 
Soll das ein Objektiv sein, das alleine als "oneforall" eingesetzt wird oder soll es tatsächlich die Lücke schließen und zusätzlich mitgenommen werden?
Um die Lücke zu schließen müsste es ca. 22mm Brennweite haben. 20mm liegt zu nah an 18mm und 24mm zu nah an 28mm.
Als "oneforall" irgendwo dazwischen, würde ich es auch mit Samyang 24mm 1.8 versuchen. Das ist top, aber hat die bekannte copy variation. Bedeutet daß es u.U einige Anläufe braucht um ein nicht dezentriertes Exemplar zu ergattern.

Ein tatsächliche Lücke sehe ich aber auch nicht.
 
Das Samyang 24mm 2.8 erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen. Klein, leicht und günstig.

Aber im Vergleich zu den anderen Samyang Linsen kann es bzgl. der optischen Qualität in keinster Weise mithalten.
Sein einziger Vorteil ist die Größe; der Rest ist eher Kreisliga!
 
Größe und Gewicht ähnlich klein und leicht wie bei dem Samyang 18mm f2.8? => VILTROX AF 20 mm f2.8 FE
Es kommt nicht an die Leistung der teuren Objektive heran und hat bei Offenblende eine leichte Vignette. Generell sollte es auf f5.6 bzw. f8 abgeblendet werden, ist aber ein echt günstiges WW und je nach Einsatzzweck auch bei Offenblende mehr als befriedigend.
 
Bei so einem Sammelsurium an 2.8er Linsen, die auch noch dicht beinander liegen und optisch auch nicht die Offenbarung sind, zumindest beim 2,8er Viltrox und Samyang, würde selbst ich als Festbrennweiten-Fan immer ein Zoom bevorzugen. Und es gibt gerade in dem Bereich eine Riesenauswahl für den E-Mount.
 
GM ist durch den Preis natürlich raus.
Ich habe echt schlecht das Angebot in dem Bereich nicht mehr im Kopf gehabt 😇

Spontan gefällt mir das Sony 24 G tatsächlich gut, schöne handliche Größe, was für die Jackentasche. Ist auch noch mal kleiner als das Samyang 24 1,8. Die beiden sind aktuell zumindest in meinen Gedanken weit vorn dabei.
Kombinieren will ich das auch nicht unbedingt nur mit 28mm Anfangsbrennweite vom Zoom, sondern auch mit dem 35mm oder 50mm, quasi um "klein" und "leicht" unterwegs zu sein. Ein 20 1,8 ist dann schon fast zu groß.
Die 18mm vom Samyang sind mir oft was weit. Selbst mit Croppen.

Leider finde ich wenig Bilder mit dem 24 2.8 G im Netz
 
Hallo @Carcans33 ,
ich bin nach wie vor mit dem Batis 25/2 glücklich. Das ist zwar nicht sehr klein, aber recht leicht. Meine anfängliche Begeisterung zum Bokeh und den Blendensternen hat ein wenig nachgelassen. Für letzteres habe ich das Loxia 35/2, ersteres ist ein komplexes Thema. Dieses wird mich wohl lebenslang beschäftigen. Gegen "Weitwinkel-Untugenden" wie flares, flaue Kontraste im Gegenlicht etc hilft eine leicht veränderte Ausrichtung der Kamera. Unterm Strich macht es daher Sinn, ein wenig mehr Weitwinkel als eigentlich beabsichtigt zu kaufen (ein crop schadet nie, umgekehrt ist es auch heutzutage schwieriger).
Die 25 mm nötigen mir allerdings schon einiges ab - ich erzeuge damit etlichen Schrott, der mit 28 mm nicht entstanden wäre (auch nach einigen Jahren Fotografie mit UWW). Ich bin also von FB's mit ±20 mm als "immerdrauf" geheilt. Aus dieser Logik heraus habe ich das FE 16-35/4 (klar gibt es auch das GM).
Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Linse auch länger auf der Kamera lassen willst, und diese nicht für spezielle Projekte willst (so liest sich Dein erster post). So verwende ich die beiden o. g. Objektive. Ich gehe davon aus, dass ein 24/1.4 GM mehr Spaß macht, auch wenn dieses nicht auf Dauer das Ende der Glückseligkeit bedeutet. Schau Dir die Beispielbilder an (ich meine nicht die mit Schärfe aus mehreren Bereichen a la "Gletscherbruch", sondern welche mit verschiedenen Lichtsituationen und Blenden).
25 mm unterscheiden sich erheblich von 28 mm, wobei manche recht großzügig mit der Brennweitenangaben und somit Blendenöffnung sind (das FE 28/2 ist z. B. eher ein 29/2.2). Rechnet man bei "kleinen" Objektiven noch die Vignettierung mit ein, reduziert das den nutzbaren Bereich erheblich, wenn Offenblenden ohne crop von Interesse sind.
 
Ich sehe da (18/28mm) zwar persönlich keine "Lücke" ...
Ich bin seit sehr vielen Jahren nur mit 20mm (21mm) und 35mm unterwegs. Eine Lücke sehe ich da auch nicht wirklich.
Ich würde das noch mal überlegen, ob du da tatsächlich noch etwas auffüllen musst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit dem 18mm Samyang nicht wirklich glücklich bist (?). Ich kenne das. Auch wenn das Objektiv eigentlich passt kann es mal etwas geben, warum man es nicht wirklich mag. Dann hilft nur weg und nach etwas anderem schauen. Austauschen, nicht ergänzen. Das würde dann auch das Budget erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit dem 18mm Samyang nicht wirklich glücklich bist (?). Ich kenne das. Auch wenn das Objektiv eigentlich passt kann es mal etwas geben, warum man es nicht wirklich mag. Dann hilft nur weg und nach etwas anderem schauen. Austauschen, nicht ergänzen. Das würde dann auch das Budget erhöhen.
Vielleicht nicht ganz falsch. Das Samyang ist klein, leicht, und oftmals liefert mein Exemplar auch gut ab. Aber 18mm ist mir noch oft einen Tick zu weit, und es gibt doch Situationen in denen die Linse Probleme hat, natürlich UWW typisch meist bei Sonne und je nach Eintrahlwinkel.
Ich hatte schonmal überlegt ein 20 1,8 zu nutzen. Aber das ist natürlich deutlich größer. Ein UWW Zoom irgendwie auch.
 
ok, wenn es tatsächlich kompakt sein soll, und nicht zu nah am 18er, dann kommen doch nur das Samyang 24mm 1.8, das Sony 24mm 2.8 G und das Sigma 24mm 3.5 in Frage.
Die Sony Mini G (24/40/50) sind optisch sehr gut, klein, leicht, schön verarbeitet und haben schnellen und leisen AF. Ich hab das 40er, das ist sehr gut abbildend! Allerdings ist 2,5 bis 2,8 Öffnung zum Freistellen im Weitwinkel etwas wenig. Dazu kommt, dass das Bokeh unruhig ist. Bei vergleichbarer Blende.
Randbereiche sind auch nicht grandios, die Verzeichnung ist hoch und wird entsprechend korrigiert.
Das Samyang 24/1.8 bildet schöner ab, auch bei vergleichbarer Blende. Und hat eben voll nutzbare 1.8.
Überragend in der 24er Klasse ist aus meiner Sicht das 24er GM. Als Universalobjektiv nehme ich nur noch das GM und croppe bei Bedarf.

Hier wird übrigens das 24er Mini-G mit dem 24er GM verglichen und kommt dabei sehr gut weg. Allerdings ist das immer vom Motiv abhängig. Bei Landschaft, abgeblendet auf Distanz wirst du am Mini G wenig auszusetzen haben

Zum Sigma kann ich wenig beitragen. hatte nur das 35er und das war bzgl. Abbildung, Bokeh hervorragend. Ähnlich wird das 24er beschrieben.
Es gibt übrigens noch ein 24mm F2.0 von Sigma. Auch top aber teurer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten