• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Günstige und gute Tele-Lösung für meinen Sohn für Tierfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hinweis auf im Haushalt bestehende Ausrichtung ist gar nicht mal so verkehrt- da kann man bei Fragen innerhalb eines Systems sicher gut helfen und die Leidenschaft für das Fotografieren mitlenken... ;)

Was mir im Mitlesen auffiel- Thema Natur, das ist nicht nur Telefotografie. Hier kann man mit später hinzukommenden Nahlinsen oder Zwischenringen (mit elektr. Kontakten-> die Funktionalität des AF bleibt erhalten) sicher Nahgrenzen von vorhandenen Objektiven verändern und das Vorhandene im Einsatz variieren. Und beide- Vater und Sohn- können das nutzen, je nach Absprache bzw. freier Zeit ;)
 
;););)mitlenken;););)

;););)wer will das?;););)

;););)jedes Pflänzchen sollte sich frei entfalten dürfen......;););)


btw. sind Zwinkersmileys hilfreich?
 
Mitlenken im Sinne daß ohne lange auf Erweiterung (Kauf) gewartet werden muß für Sohnemann (wo haben die eine Einnahmequelle- Geldgeschenke zu Anlässen, Ferienarbeit ? Da wird auch schon gerechnet) aus der Tasche vom Familienvorstand etwas leihweise rausgerückt wird... ;)
Fotografische Themen mäandern halt auch beim Nachwuchs, war gestern Telefotografie angesagt, interessiert am nächsten Gang ins Grüne oder Wald vielleicht der Nahbereich mehr...

Sicher has Du recht mit Entfaltung, aber das kommt im Laufe der Zeit, unstreitbar- anfangs findet viel mit Nachahmen/ eigener Erkenntnisweg zusammen.
 
Dran denken, DSLRs haben immer noch ab und an Front-/Backfocus-Probleme. Sollte man evtl. im Hinterkopf haben.
 
Wichtig ist, dass er damit Freude hat und die Bildqualität auch ausreichend passt. Es muss nicht perfekt sein.
Er möchte alleine in die Natur gehen und alles fotografieren, was auf ihn kommt. Es muss nicht modern sein, ihm ist nur die gute Brennweite wichtig.

Aufgrund dieser beiden Aussagen möchte ich mich den Empfehlungen einer FZ1000 anschließen, obwohl ich sie persönlich nicht kenne.

Die hier empfohlenen Systemkameras mit Teleobjektiv - egal ob mit oder ohne Spiegel - sind sicher fürs Pixelpeepen besser geeignet.

Aber mit einer FZ1000 kann man halt deutlich flexibler "alles was auf einen zukommt" fotografieren. Die Telebrennweite ist schon mal sehr ordentlich und kann, so wie ich gelesen habe, durch einen sogenannten iZoom noch ganz brauchbar verlängert werden, was natürlich besonders für Vögel, aber auch im Nahbereich, sehr vorteilhaft ist.

In der Natur und im Zoo sowieso werden ihm auch oft Motive begegnen, für die man kürzere Brennweiten braucht. Das würde bei einer Systemkamera bedeuten, dass er mit einem Universalzoom mit einem kleineren Brennweitenbereich leben oder Objektive wechseln müsste .

Und falls er in der Natur auch noch Spaß an Makros oder zumindest Nahaufnahmen bekommt - für Schmetterlinge, Libellen, Bienchen, Blümchen zur FZ1000 noch eine achromatische Nahlinse wie die Raynox 150 dazu, die ist ruckzuck draufgeklemmt und wieder abgenommen, und auch an diesen Motiven kann er sich ausprobieren.

Ich bin ziemlich sicher, dass in diesem Fall zugunsten solch einer Vielseitigkeit gewisse Zugeständnisse bei der Bildqualität verkraftbar sind. Diese muss ja nicht perfekt sein und außerdem hängt Bildqualität ja auch nicht ausschließlich von der Ausrüstung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbeispiel FZ1000 unbearbeitet:
 
dass er mit einem Universalzoom mit einem kleineren Brennweitenbereich leben oder Objektive wechseln müsste .
Nicht unbedingt, von Tamron gibt es ja auch noch ein Superzoom mit 16-300mm (entspricht 24-450 od. 26-480 an APS-C resp. Canon APS-C), das ist durchaus ein sehr vergleichbarer Brennweitenbereich. Ist ein wenig lichtschwächer, aber dafür ist dann der Sensor wieder größer. Aber das Objektiv der FZ1000 ist natürlich genauso ein Superzoom.

Also das wäre jetzt kein Grund für mich. Auf der anderen Seite hält ein Akku an einer klassischen DSLR meistens um Welten länger als an Kameras mit EVF. Sollte man auch berücksichtigen. Mich hat zugegebenermaßen an meiner mFT Kamera im letzten Urlaub schon halbwegs genervt, dass der Akku so schnell alle war. Klar, man hat Ersatzakkus dabei und kann wechseln, aber einfacher und angenehmer ist es, mit einem Akku locker über mehrere Tage zu kommen.
 
Also für mich wäre es ein No-brainer, dass man Canon nimmt, wenn Canon schon in der Familie vorhanden ist und es dazu auch eine gute Auswahl gibt von dem, was im Budget liegt und für die Zwecke mehr als geeignet ist. 🥴🥹👍🏼

Just my two cents...🤷🏽‍♂️🙂
 
Ich lasse ihn ja nicht mit dem 6k € Ausrüstung alleine.
Das ist genau das, was ich in der Situation tun würde. Junge Menschen wachsen auch mit der Verantwortung, die sie tragen und bei zu viel Sorge um das teure Geraffel würde ich eine passende Fotoversicherung abschließen.
Um die Frage also "Günstige und gute Tele-Lösung für meinen Sohn für Tierfotografie" konkret zu beantworten. Die des Vaters ggf. in Verbindung mit einer Versicherung.
 
Ich würde auch bei mFT schauen, das System ist geradezu dafür prädestiniert.
Günstige Telelösungen sind da im Bereich von 280€ zu bekommen (Panasonic / Olympus) + noch nen älteren Body dazu. Die vorgeschlagene E-M1I sollte machbar sein, ggf. auch die E-M5II.
 
Das ist genau das, was ich in der Situation tun würde. Junge Menschen wachsen auch mit der Verantwortung, die sie tragen und bei zu viel Sorge um das teure Geraffel würde ich eine passende Fotoversicherung abschließen.
Um die Frage also "Günstige und gute Tele-Lösung für meinen Sohn für Tierfotografie" konkret zu beantworten. Die des Vaters ggf. in Verbindung mit einer Versicherung.
Und was wenn Vater und Sohn gemeinsam fotografieren gehen wollen? Dann muss man sich abwechseln, oder wie? Du 5 Fotos, ich 5 Fotos, Du 5 Fotos .... ? :) Abgesehen davon sind die Versicherungen auch keine Schnäppchen und oftmals hat man auch eine Selbstbeteiligung. Der TO wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, warum er für den Sohn ein zweites Setup sucht.
 
Aber auch nicht wirklich schlechter.

Dafür hat man da ein System.

Meine Tochter arbeitet jedenfalls gerne mit meiner alten E-M1 I wenn wir zusammen unterwegs sind.

Muss man eben wissen, was man möchte. Jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile.
 
Also ich würde auch klar meinen Kids in dem Alter ne FZ1000 anvertrauen… später dann, wenn die Ergebnisse, Umgang und Feinfühligkeit stimmen, kann man immer noch auf z.B. nen Canon Body mit Kit gegen und sich Objektive in der Familie teilen… da ist die Bridge zum Eknstieg sicher kein Fehler. Zumal die FZ ne Eierlegendewollmilchsau ist und grad zum lernen alle Wege offen sind. Ich schaue im Lumix-Forum manchmal echt neidisch was die Bridgefraktion so liefert und frage mich ob ich heute nochmal zwingend auf Systemkamera setzen würde…
 
(y)
Es wäre schön, wenn du – in einigen Wochen – ein paar Wildlifefotos von deinem Sohn hochladen würdest (damit wir noch erfahren, wie sich die Ausrüstung so schlägt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten