• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Günstiges und leichtes Stativ

Gast_135092

Guest
Hi,
vermutlich der hundertste Thread zum Thema. Habe diverse Threads schon gelesen aber so richtig weiter gebracht hat mich das alles nicht.

Ich Suche ein leichtes Stativ für Fototouren - bisher hab ich ein "Cullmann 2550" genutzt mit dem ich auch zufrieden war - gestört hat mich nur das Gewicht und die Verbindung der Beine untereinander (diese lässt sich zwar lösen aber es gibt keine Stopper für die Beine).

Einen Kugelkopf habe ich mir auch schon immer gewünscht - allerdings scheinen die wohl alle recht schwer zu sein. Folgenden mit 280g habe ich gefunden: Bilora 2258 (akzeptabler Preis @ ca. 60€).

  • Belastung: 5D MII + UWW
  • Budgetgrenze: 150€
  • Packmaß: bis 55cm
  • Max. Arbeitshöhe: 150cm reichen locker

Ein Kumpel hat ein Slik Sprint Pro EZ - super Stativ nur leider etwas wackelig daher wäre ich bereit etwas mehr Geld zu investieren wenn es dadurch weniger wackelt. Von Slik gibt es ja diverse Stative die wohl alle recht ähnlich sind ...

Einen 3-Wege-Neiger würde es für den Anfang auch tun - Kugelkopf könnte ich ja später dazu kaufen.

Vielen Dank. :)
 
Hi,
vermutlich der hundertste Thread zum Thema. Habe diverse Threads schon gelesen aber so richtig weiter gebracht hat mich das alles nicht.
Warum nicht, was hat denn Stativen in den Threads die du gelesen hast gefehlt?
Ansonsten wäre vielleicht das Berlebach MiniMaxi was für dich.
 
Hi,
vermutlich der hundertste Thread zum Thema.
Falsch, der tausendste.
Hi,
Habe diverse Threads schon gelesen aber so richtig weiter gebracht hat mich das alles nicht.
und du hast beim Lesen auch nicht gemerkt, dass es bereits diverse dieser Freds gibt, wo jemand für seine 3000 EUR aufwärts Ausrüstung ein leichtes, grosses, klein verpacktes Stativ für 100-150 EUR sucht. Und alle diese verlaufen im Sand. Komisch, liegt es vielleicht daran, dass es ein solches Stativ nicht gibt, ist dass denn möglich? Noch dazu für deinen Megapixelboliden, der verzeit dir ein schlechtes Stativ sicher nicht.

Nur weil du nun den nächsten Fred aufmachst wird hier kein goldenes Tor aufgehen und dass Stativ enthüllen, auf dass wir schon alle gewartet haben.

Gruss ede
 
Gefehlt hat natürlich das ultimative Angebot. ;) Problem ist, dass man oft nicht weiß was für Stative die Leute zuvor besessen haben, die Erfahrungsberichte zu Stativen veröffentlichen. Ich bin etwas aus dem unteren Preissegment gewöhnt und werde vermutlich (hoffentlich) dann auch mit einem um die 150€ rumm zufrieden sein.

Ein Problem ist einfach das Überangebot. Bin jetzt auf das "Manfrotto M-Y 732CY + 484RC2 / 7322CY Stativset"-Angebot gestoßen - 1,3kg. In diesem Thread wiederum schneidet es nicht so toll ab. Ich muss morgen mal meines auf die Waage stellen. :ugly:

Folgende habe ich jetzt mal raus geschrieben:
  • Manfrotto M-Y 732CY + 484RC2 / 7322CY
  • Slik Sprint PRO 3Way II BK
  • Cullmann Nanomax 250/260
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer auf das Gewicht an das man darauf packen will.

In finde das Manfrotto Modo 785B recht interessant.

Gibt es bereits so um die 50,- €.

Gruß

Jens
 
Danke da bin ich auch schon drauf gestoßen - etwas mehr darf's schon kosten. Scheint leider auch nicht so toll zu sein. Belastet wird das Stativ maximal mit 1,7kg - meistens 1,3kg. Das "Slik Sprint PRO 3Way II BK" scheint wohl nur für sehr leichte Cams gemacht zu sein - zumindest laut diesem Test.

Ach ja - mein aktuelles Stativ wiegt ungefähr 1,62kg.

Vom Kugelkopf weich ich erstmal ab - ein halbwegs guter 3-Wege-Neiger würde es auch tun.
 
Ach ja - mein aktuelles Stativ wiegt ungefähr 1,62kg..

Und du willst ein leichteres (inklusive Kopf) und stabileres Stativ für unter 150,-€? Wenn du es gefunden hast, dann poste es doch bitte hier. Wir warten alle schon auf dieses Stativ!

Mein Reisestativ ist ein Velbon SherpaPro CF 645 mit einem Markins Q3 Kugelkopf. Wiegt ca. 1,8 kg (mit Kopf) und hat ein Packmaß von ca. 60cm. Mir ist es für die Reise und auf Wanderungen leicht genug und auch von meiner Frau wird es gerne, und vor allem freiwillig, getragen. Belastet wird es bei mir mit maximal einer D200 mit Batteriegriff und einem AF-S 17-55mm 1/2.8 oder AF-S 70-300mm 1/4.5-5.6. Etwas schwereres würde ich aber da schon nicht mehr draufsetzen wollen. Bei Wind hatte ich auch schon leichte Schwierigkeiten damit. Preislich liegt meine Kombi mehr als das doppelte über deinem Budget.

Wenn du also wirklich das ultimative, leichte und trotzdem mega stabile Stativ mit Kopf für unter 150,-€ findest, dann schreib mir bitte eine Nachricht wo ich es kaufen kann.
 
Das hätte man auch alles in einem Satz schreiben können. ;) Und ein ultra stabiles Stativ habe ich schon gar nicht gesucht -ähnlich wie das was ich bisher hatte. Bin eben davon ausgegangen das man für 3x soviel Geld ein zumindest etwas besseres bekommen müsste. Ich werde die Tage mal das Slik mit meiner Kombi testen - vielleicht hebt es ja ausreichend.
 
Bin eben davon ausgegangen das man für 3x soviel Geld ein zumindest etwas besseres bekommen müsste.

Also besser als dein Cullmann ist meine Kombi denke ich schon. Nur du willst ja etwas leichteres und trotzdem stabiles für höchstens 150,-€. Und genau da liegt der Hund begraben, leicht und trotzdem stabil kostet richtig Geld.
 
Also besser als dein Cullmann ist meine Kombi denke ich schon. Nur du willst ja etwas leichteres und trotzdem stabiles für höchstens 150,-€. Und genau da liegt der Hund begraben, leicht und trotzdem stabil kostet richtig Geld.

Wie gesagt - relativ stabil. Wenn es "gleich stabil" wäre wie mein jetziges ... Nunja muss es einfach mal an einem Slik ausprobieren - das oben genannte Manfrotto wird wohl ähnlich sein.
 
@ ede

Danke, Du sprichst mir aus der tiefsten Seele.

Deinen ersten Satz wollte ich mit exakt den gleichen Worten schreiben.

@ TO:

Wegen solcher be....... en Threads wie diesem rücken die wirklich guten Threads in der Zubehör-Sparte immer weiter nach hinten.

Gruß
MF
 
Hättest du meine Beiträge gelesen hättest du vielleicht bemerkt, dass ich kein super stabiles Stativ suche sondern eines, dass etwas stabiler ist als ein Slik Sprint Pro und etwa ähnlich stabil wie mein Bisheriges.

Wer weiß ob ich deine Worte richtig verstanden hab ... Ich weiß nicht was falsch daran ist ein günstiges Stativ zu suchen. Und ja die Kamera war nicht billig - was mich aber nicht daran hindert weiter Geld zu sparen. Im übrigen bin ich mir auch darüber im klaren das ich kein Stativ für 150€ finde, dass mit einem 300€ Stativ mithalten kann. ;)
 
Hättest du meine Beiträge gelesen hättest du vielleicht bemerkt, dass ich kein super stabiles Stativ suche sondern eines, dass etwas stabiler ist als ein Slik Sprint Pro und etwa ähnlich stabil wie mein Bisheriges.

Wer weiß ob ich deine Worte richtig verstanden hab ... Ich weiß nicht was falsch daran ist ein günstiges Stativ zu suchen. Und ja die Kamera war nicht billig - was mich aber nicht daran hindert weiter Geld zu sparen. Im übrigen bin ich mir auch darüber im klaren das ich kein Stativ für 150€ finde, dass mit einem 300€ Stativ mithalten kann. ;)

Wenn du wirklich weiter Geld sparen möchtest (woran natürlich nichts falsch ist) dann verkneif dir doch einfach diese Zwischeninvestition. Sie wird dich nicht weiterbringen. Was versuchst du zu erreichen? 150 EUR auszugeben um 350g zu sparen und dann ein genauso wackeliges Ding zu haben wie jetzt? Also meine Definition von Sparen sieht anders aus.

Den einzig wahren Tip in dieser Preisklasse, den du gleich als erstes bekommen hast, ignorierst du auch gleich geflissentlich. Das ist nämlich das zweite gerne gesehene Muster hier neben diesen unmöglichen Anforderungskatalogen. Die Tips die dann gegeben werden werden ignoriert, weil man ja nicht bereit ist einen Kompromiss einzugehen (in diesem Fall den der Auszugshöhe). Da macht das Beraten wenig Freude. Ich wiederhole mich in dem Fall gerne: JEDES Stativ ist ein Kompromiss.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein kleines Fazit:
Habe heute meine Kamera mit einem Objektiv auf das Slik Sprint Pro II 3Way von einem Kumpel geschnallt und das Stativ hebt besser als mein Bisheriges und ist wesentlich leichter - wenn die Kamera in der Schräglage ist und man "fest zieht" rutscht es auch viel weniger nach. Ich tausche also mein Stativ mit dem aus bis ich mal Geld über habe. :)
 
Habe heute meine Kamera mit einem Objektiv auf das Slik Sprint Pro II 3Way von einem Kumpel geschnallt ... Ich tausche also mein Stativ mit dem aus ...

Das "Slik Sprint PRO 3Way II BK" scheint wohl nur für sehr leichte Cams gemacht zu sein - zumindest laut diesem Test.

Du hast es selbst gesagt, in einem deiner Postings. Auf der von dir verlinkten Seite wird dir ebenfalls von diesem Stativ für deine Kombi abgeraten. Und trotzdem willst du es dir kaufen und dann deine Canon 5D einem 900 Gramm Stativ, welches für Kompakt-Knipsen gedacht ist, anvertrauen. So viel Beratungsresistenz finde ich immer toll. (y)
 
Du hast es selbst gesagt, in einem deiner Postings. Auf der von dir verlinkten Seite wird dir ebenfalls von diesem Stativ für deine Kombi abgeraten. Und trotzdem willst du es dir kaufen und dann deine Canon 5D einem 900 Gramm Stativ, welches für Kompakt-Knipsen gedacht ist, anvertrauen. So viel Beratungsresistenz finde ich immer toll. (y)
(y)
Manche wollen sich einfach nicht helfen lassen, obwohl sie hier nach Hilfe fragen. Man muss es wohl als fact of life akzeptieren und sich nicht weiter drüber wundern.

Macht einen selbst entspannter und verhindert Verwarnungen, wie ich sie mir gerade erst in einem anderen Fred für das "einnorden" eines Beratungsresistenten eingefangen habe. :eek:
Gruss ede
 
Du hast es selbst gesagt, in einem deiner Postings. Auf der von dir verlinkten Seite wird dir ebenfalls von diesem Stativ für deine Kombi abgeraten. Und trotzdem willst du es dir kaufen und dann deine Canon 5D einem 900 Gramm Stativ, welches für Kompakt-Knipsen gedacht ist, anvertrauen. So viel Beratungsresistenz finde ich immer toll. (y)

Was soll man da noch sagen? Ich hab die Kamera drauf geschnallt und es hat besser gehoben als mein jetztiges und ich bin günstig rangekommen ... Na dann hoff ich mal, dass es nicht unter dem Gewicht der Kamera zusammenbricht/explodiert *IRONIE* :eek:
 
So mein Fazit (Slik Sprint Pro II 3Way):
Bis jetzt funktioniert alles 1A. Stativ hat sich des Öfteren im Wasser befunden -war eingedreckt aber funktioniert noch immer tadellos. Bei den meisten Belichtungsreihen hatte ich keinen einzigen Pixel Verschiebung!! Falls doch konnte ich es in wenigen Sekunden per "Ausrichten" korrigieren - verursacht waren die Verwacklungen dann durch meine Hand. Die erweiterte Mittelsäule hatte ich nie montiert daher kann ich nicht sagen wie sehr diese wackelt. Ansonsten konnte ich das Stativ super stabil und individuell zwischen den Felsen/Steinen etc. aufbauen. Bei starker Strömung in Bächen vibriert die Kamera natürlich etwas was aber wohl am Gewicht des Stativs liegt.

Nachtrag: Falls man die Schnellwechselplatte nicht so fest ziehen möchte sollte man die Kamera u. Stativ immer gut festheben da sich die Wechselplatte beim Laufen lösen kann - dürfte logisch sein. Also immer gut festheben.

Vg Sven

PS: Bilder vom Urlaub gibt's hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da es einen Wunsch nach Bildern vom Stativ gab hier nun 4 Snapshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Mit einem guten 180mm an der D80 mit nur 10 MP sah man bei kritischen Zeiten (der Bereich von 1/30 bis 1 Sek) durchaus einen unterschied zwischen einem günstigen (70 Euro), 4kg schweren Walimex und meinem neuen 2.2kg Gitzo (beides mit Kopf, das Gitzo hat halt 10mal mehr gekostet).

Gegen, das, was hier gesucht wurde, gibt es nichts einzuwenden. Stative ahben 3 haupteigenschalften, die gesucht sind: Günstig, Stabil, Leicht. Das unumstössliche Gesetz ist halt: Zwei davon kann man auf einmal haben, drei nicht. Der To hat nur eines gesucht, das günstig und leicht erfüllt. Ihm scheint es egal zu sein, wenn Bilder mit 1/8 Sek. nicht die Schärfe bringen, die möglich ist (heisst ja nicht gleich,d ass die völlig verwackeln, es heisst nur, dass man weniger Auslösung bekommt, als Kamera und Linse kann, was natürlich insbesondere hochauflösende Kameras witzlos macht). Wer geringere Schärfe bei kritischen zeiten akzeptieren kann udn sich bei Wind (Kippgefahr) darauf einstellt,d ei ganze Chose mal auffangen zu müssen, kann auch ruhig etwas eher leichtes, nciht so stabiles nehmen.

Ich selber bin jedoch nach dem Ausflug zum Topwalimex und einem Slik Sprint Mini so weit, dass leichtes Stativ mindestens Gitzo Traveller heisst. Anderseits: ich hab jetzt ein kleiens Alu Gitzo, das ist auch nicht grösser zuammengeklappt als das traveller. OK, es wiegt 500g mehr. Dafür hat es aber nur 150 Euro gebraucht gekostet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten