• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung gute Kamera für USA-Urlaub < 700 €

Sarah77

Themenersteller
Liebe Fotoprofis,

ich brauche bitte Euren Rat.

Habe nun schon sehr viele Testberichte gelesen und umso länger ich darüber nachdenke, umso mehr raucht mir der Kopf.

In 3 Wochen fliege ich in die USA und möchte dort in den Städten und Nationalparks fotografieren.

Hierzu suche ich eine passende Kamera.

Mir ist wichtig:
-gute Bildqualität
-großer Zoombereich
-HD-Video-Funktion
-gute Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen

Die Lumix TZ10 und die Canon Powershot SX210is gefallen mir gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass eine Bridgekamera die bessere Wahl ist.

Die Sony Cybershot HX1 ist mir hierbei ins Auge gefallen, sowie die Nikon P100, Canon SX20is oder die Lumix FZ38.

Was ich allerdings schade finde, dass in den Testberichten immer wieder zu lesen ist, dass die Bildqualität nicht so gut sein soll.

Ist dem wirklich so? Ich kann mir das schwer vorstellen.


Dass die Bridgekameras größer und etwas teurer sind, würde mich hierbei nicht stören.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank! :)
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Ist dem wirklich so? Ich kann mir das schwer vorstellen.


Dass die Bridgekameras größer und etwas teurer sind, würde mich hierbei nicht stören.
Bridgekameras sind tatsächlich besser als z.B. eine TZ10. Das dumme ist: Es gibt heute quasi keine echten Bridgekameras mehr. Eine HX1 oder P100 ist auch nichts anderes als eine "Travelzoom"-Kamera mit noch größerem Brennweitenbereich.

Echte Bridgekameras wird es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr geben; diesen Platz haben heute EVILs eingenommen. Wenn dir Größe und Preis nicht allzu wichtig ist nimm etwas wie die Olympus E-PL1 mit 14-150 Superzoom oder Sony NEX mit 18-200er; da ist die Qualität um einiges besser als bei P100 oder TZ10 und mit 600g ist das Set auch nicht viel schwerer als z.B. eine P100.

Die letzten echten Bridgekameras mit wirklich guter Bildqualität waren Fuji S100FS und S200EXR - die haben aber keinen HD-Videomodus und sind größer und schwerer als eine E-PL1 mit Superzoom. (Wenn auch natürlich günstiger)

Alternative: Verzichte auf einen Teil deines gewünschten Zoombereiches und hol dir etwas wie die Panasonic LX5 - die ist wesentlich besser als die von dir genannten Kameras.

Alternative 2: Hol dir eine TZ10 o.ä. und erfreu dich über Gewicht- Größen- und Geldersparnis. Mehr als 300mm KB-äquivalent sind in den seltensten Fällen sinnvoll da es dann wegen Gründen wie Luftflimmern, Dunst etc. zu einem Bildqualitätsverlust kommt und man schon verdammt gutes Licht braucht um nicht zu verwackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Die Lumix TZ10 und die Canon Powershot SX210is gefallen mir gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass eine Bridgekamera die bessere Wahl ist.

Die Sony Cybershot HX1 ist mir hierbei ins Auge gefallen, sowie die Nikon P100, Canon SX20is oder die Lumix FZ38.

Was ich allerdings schade finde, dass in den Testberichten immer wieder zu lesen ist, dass die Bildqualität nicht so gut sein soll.

Ist dem wirklich so? Ich kann mir das schwer vorstellen.

Lass Dich nicht verunsichern durch die Aussagen anderer. Es kommt einzig und allein auf Deine persönlichen Pixelpeeping-Ansprüche an. Mach Dir selber ein Bild, indem Du nicht glaubst, was andere schreiben, sondern stattdessen selber echte Bilder anschaust, z.B. im Bilderthread zur TZ10:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519

In der Bildqualität gibt es keinen relevanten Unterschied zwischen einer guten kleinen Superzoom-Kompakten und Kameras, die heutzutage als "Bridge" verkauft werden. Grundsätzlich würde ich die Bildqualität der kleinen TZ10 sogar als besser beurteilen als die der großen Nikon P100. Das liegt unter anderem daran, dass die große Nikon sogar einen schlechteren Sensor (BSI-CMOS) hat und das Objektiv schon etwas unter dem großen Brennweitenbereich leidet.

Bei der Entscheidung zwischen kleiner Superzoom und großer Bridge kommt es viel mehr auf Größe, Gewicht und Handling an als um Bildqualität. Das kannst Du nur herausfinden, indem Du die Kamera selber im Laden ausprobierst.

Wenn Du gegenüber den "kleinen" Superzooms und "großen" "Bridges" noch einen relevanten Sprung in der Bildqualität machen möchtest, dann solltest Du zu einer DSLR oder noch besser zu einer Systemkamera wie z.B. der Panasonic GH1, G10 oder G2 greifen. Die haben dann schon einen Sensor in DSLR-Größe, Sucher und Schwenkdisplay, sind aber nicht größer als eine Bridge.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Shink hat es schon richtig formuliert.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, eine riesengroße Bridge, wie eine Fuji HS10, hat heute den selben winzigen Sensor, wie eine kleine Kompakte. Geringe Unterschiede gibt es nur noch durch das bessere Objektiv.

Eine fast preisgleiche DSLR oder sogenannten EVIL (wie DSLR ohne optischen Spiegelsucher) hat einen rund 10x größeren Sensor. Darum ist die Qualität der Aufnahmen dort viel höher.

Zur Aufwahl möchte ich noch ergänzen:
EVIL: Panasonic G2, eine der besten hier. Sieht aus wie eine Bridge, hat die Qualitäten einer DSLR. Im Doppelzoomkit leicht tragbar und Brennweite von 28-400mm Kleinbild, etwa 950,-.
DSLR: Olympus 600 im Doppelzoomkit, oder eine andere kleine Einsteiger-DSLR wie Canon 1000d o. Nikon D3000, ggf. mit großem Zoom 18-200.

Wenn das Budget beschränkt bleibt, ist eine Nikon P100 eine ganz gute Wahl. Ähnliches gibt es von Casio ...25.

PS: Eine BSI-Senor ist keineswegs schlechter als der einer Pana TZ10, nur anders. D.h. BSI ist viel schneller bzw. kann schneller mehr Licht verarbeiten, rauscht aber leicht mehr. Bedeutet in der Praxis bei Sonne nix. Bei ISO 200-800 leicht mehr rauschen. Bei Nacht und schneller Bildfolge klare Vorteile des BSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Alternative: Verzichte auf einen Teil deines gewünschten Zoombereiches und hol dir etwas wie die Canon G11 - die ist wesentlich besser als die von dir genannten Kameras.


der Threadopener schreibt

"Mir ist wichtig:"

u.a.

-HD-Video-Funktion

und du empfiehlst ihm die G11 :confused:
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die vielen Tipps!

Ich werde mich in Ruhe mit Euren zahlreichen Vorschlägen befassen und recherchieren, was die verschiedenen Möglichkeiten kosten.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich nicht ganz so viel ausgeben wollte.

Ich hatte gehofft, dass ich mit einer Ausgabe von bis zu 700 Euro eine Kamera finde, die eine gute Bildqualität, einen großen Zoombereicht und die Möglichkeit von HD-Videos bietet.
Aber wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, komme ich wohl doch nicht daran vorbei mehr auszugeben...

Viele Grüße
Sarah
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Ich hatte gehofft, dass ich mit einer Ausgabe von bis zu 700 Euro eine Kamera finde, die eine gute Bildqualität, einen großen Zoombereicht und die Möglichkeit von HD-Videos bietet.
Aber wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, komme ich wohl doch nicht daran vorbei mehr auszugeben...

Ich würde mal behaupten, dass du sogar für weniger als 700€ deine gewünschte Kamera bekommst. Keine Angst.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Grüß Dich Sarah!

Meine Ansprüche waren in etwa so die gleichen, wie deine - damals bin ich deswegen zur HX1 gekommen - hatte vorher kurz die TZ7 ausprobiert, die mir wegen der Makrofunktion und der kurzen Akkulaufzeit (und der immensen Kosten für neue Akkus) nicht zusagte.

Mit der HX1 bin ich soweit zufrieden - allerdings habe ich immer wieder hier im Forum etwas neidisch auf die Bilder einer DP1 geschielt... die wirklich sowas von gestochen scharf waren ...

Also habe ich mir, nachdem die Preise für die DP1s gefallen waren, mal eine ausgeliehen (ist ein Service von Sigma) - angetan war ich dann nicht von der Schärfe der Bilder, sondern von den Möglichkeiten mit SPP (Sigma Photo Pro - das ist der RAW-Entwickler) - dann habe ich die DP2 ausprobiert und war begeistert!
Die Bilder waren scharf - und über SPP kann man das wirklich scharf machen - die Farben ein Traum und ich konnte sogar den oft bewundeerten 3D-Effekt des Sensors bestaunen.

So kam ich zur DP2 - nachdem ich die Bilder einer DP2 mit meiner HX1 verglichen habe muss ich sagen, die DP2 gewinnt eigentlich - was Bildqualität angeht - in allen Bereichen - einzig, wenn ich Makros mache, kann die HX1 "ein wenig" mithalten.

So kam ich nach und nach auf den Gedanken mal eine DSLR auszuprobieren habe mir diverse Tests etc. angeschaut ...

ABER - was mein und weil du die gleichen Ansprüche hast damit auch dein Problem sein wird:

Eine DSLR kann nicht wirklich gut filmen - es gibt DSLRs mit Videofunktion, aber so weit ich weiß hat keine einen Autofokus, der dann mitgeht und auch beim Zoomen scharf stellt, also das kann keine so, wie die HX1 - da werden die Videos echt gut!

Vorerst hat mich das dazu bewogen, die Bildqualität der HX1 zu dulden, weil es einfach ein gutes Gesamtpaket ist:

- Hoher Zoom - und dafür auch im hohen Zoombereich bei gutem Licht gute Ergebnisse

- Manuelle Einstellmöglichkeiten wie bei einer DSLR

- Schwenkpanorama - habe damit schon einige schöne Aufnahmen gemacht - allerdings wer auf 100% Bildqualität steht, dem wird das nicht reichen

- Twilight Mode - Bilder mit weniger rauschen in allen Lichtsituationen - wurde eigentlich für Dämmerung "erfunden" - wobei, wenn ich die Bilder in der Dämmerung von HX1 und Dp2 vergleiche ... puhh da kann die HX1 nicht viele Punkte machen! - aber sonst ist der TM wirkliche eine gute Sache!

- Sehr guter Videomodus! Mit Autofokus!!!

- Klappdisplay! [die wenigsten DSLR bieten einen Klappdisplay]


Schau dir mal meine Bilder an ;-)

Bilder bei Picasa

die anderen Fotos, kannst du ja meiner Signatur entnehmen, bei Flickr, habe ich eigentlich nur DP2 Fotos!

Bei Picasa, kannst du aber schön meine Anfangsbilder mit der HX1 anschauen!

So - hoffe das hilft dir!

Mathias
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?

Es gibt heute quasi keine echten Bridgekameras mehr. Eine HX1 oder P100 ist auch nichts anderes als eine "Travelzoom"-Kamera mit noch größerem Brennweitenbereich.
Da ich auch der selben Meinung bin ändere ich den Threadtitel.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Bridgekamera?

Ich hatte gehofft, dass ich mit einer Ausgabe von bis zu 700 Euro eine Kamera finde, die eine gute Bildqualität, einen großen Zoombereicht und die Möglichkeit von HD-Videos bietet.
Aber wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, komme ich wohl doch nicht daran vorbei mehr auszugeben...
Naja, wie gesagt: Vielleicht wirst du ja glücklich mit einer Travelzoom ala TZ10. Leih dir mal eine aus oder sieh dir einfach Beispielfotos auf Flickr, in diesem Forum o.ä. an. Wenn dir das irgendwann nicht mehr reicht kannst du immer noch eine DSLR kaufen und dich freuen dass du für Unterwegs noch eine Kompaktkamera "in Reserve" hast.

Was mir einfällt wegen 700€: Die Samsung NX10 kostet mit Kit-Objektiv unter 500€, für 200€ bekommt man das Tele-Zoom dazu. Diese Kamera hat einen HD-Videomodus; für Nachfokussierung während dem Video kann man einen Button drücken oder per MF Hand anlegen. Das ist praktischer als bei so gut wie jeder DSLR: Dort kann man entweder gar nicht per AF nachfokussieren oder es dauert so lange dass es nicht brauchbar ist.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?

Zumindest haben die größeren Superzoomer wie die FZ100 gegenüber den kleinen keinen Vorteil solang sie auch nur kleine Sensoren einsetzen.
http://img.photographyblog.com/revi...fz100/photos/panasonic_lumix_dmc_fz100_45.jpg

Rud, der Titel
Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?
ist zweideutig weil auch Superzoomkameras sind Kompaktkameras.
Besser wäre3-5xZoomer besser als Travelzoomkameras/Superzoomkameras? oder so.

TZ steht ja für Travelzoom und Superzoom heute für Brennweiten jenseits von 400mm.

NEx oder mft ist alles besser, aber sicher auch jenseits von 220g incl. alles.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?

Möchte für Dich, TS, nochmal zusammenfassen:
- ca. 700,- ist eine Hausnummer
- Hohe Bildqualität und Video = EVIL, eher keine DSLR, nur EVIL bieten Zoom, AF und Stereo beim Filmen.
- für USA, Natur u. Sonne = unbedingt mit Sucher, eher keine EVIL wie Sony NEX

Stünde ich vor Deiner Wahl, würde ich eine Panasonic G2 oder Samsung NX10 nehmen. Einfach zu bedienen wie Kompakte mit Bildqulität der DSLR und mit guter Video-Funktion.
Die G2 ist, besonders smart, alternativ über einen drehbaren Touchscreen zu bedienen, z.b. kannst Du beim Filmen durch tippen mit dem Finger den Focus vom Hafenschlepper im Vordergrund auf die Skyline im Hintergrund verlegen:D. Mit einer iA Funktion muss man in den ersten Reisetagen eigentlich nichts einstellen. Gibt es auch in rot oder blau...

Geld und Objektive: Vielleicht würde ich mir wegen Garantie und Zoll eine der o.g. mit Standardobjektiv (14-42) hier kaufen, ca. 500,-. Und in den USA dann am ersten Tag ggf. ein Tele-Objektiv oder eine Weitwinkelzoom von Olympus 9-18 dazu, je nach Neigung, sowie größere SDHC u. Ersatzakku etc. Das bekommt der Zoll nicht mit...
Soll es nur ein Objektiv sein, wird es bei Panasonic für das 14-140 etwas teuerer. Bei Samsung habe ich keinen Überblick der verfügbaren Objektive.

Schaue Dir die beiden Kameras mal in einem guten Fachgeschäft an.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?

Das sind ja mal richtig viele Informationen auf einmal! Danke!!

Danke für Deine Zusammenfassung @ Rpix! Könnte ich denn bei der Panasonic G2 im Preisrahmen bleiben? Nach einem ersten Blick bei Amazon sieht das ganze etwas teurer aus.

Tolle Bilder @godjonga! Mit der Bildbearbeitung werde ich mich auch noch befassen. Habe bisher so gut wie keine Erfahrung damit.


Dasselbe gilt leider auch für Spiegelreflexkameras. Wie gesagt, möchte ich die Kamera schon in drei Wochen zum Einsatz bringen.

Ist die Frage, ob ich es in der Kürze der Zeit hinbekomme, die jeweils nötigen Einstellungen zu lernen, bzw. ob ich auch mit der Automatikfunktion gute Bilder erzielen kann.

Viele Grüße
Sarah
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?

Wenn Du ohnehin bereit bist, eine Bridgekamera zu kaufen, ist es zu einer DSLR nur ein kleiner Schritt.

Meine konkrete Empfehlung:

Nikon D5000 mit 18-200mm Zoom (im Kit mit Sigma od. Tamrom Objektiv)

Damit hast Du eine sehr gute DSLR mit großem Chip, die Kamera hat sicherlich mit Abstand die beste Bildqualität unter den bisher vorgeschlagenen, Du hast einen echten Sucher, auf Wunsch aber auch Live-View (das Display ist sogar klappbar), HD-Video ist ebenso möglich (zwar nur mit 720p, aber das ist immer noch sehr gut, man sehe das am Beispiel ARD/ZDF HD, die senden auch 720p und das Bild ist auch auf großen Plasmas ausgezeichnet) und last not least kannst Du später immer noch hochwertige Objektive dazu kaufen, wenn Dir das Fotografieren immer mehr Freude macht.

Das vorgeschlagene Objektiv ist zwar ein Kompromiss, aber es nennt sich nicht zu Unrecht "Immerdrauf", so dass Du Dich im Urlaub nicht mit Objektivwechsel abmühen mußt. Die Einbußen in der Bildqualität sind zwar vorhanden, aber nicht dramatisch und insgesamt hast Du mit dieser Wahl eine hervorragende Grundausstattung.

Ein solches Kit gibt es ab 630,-€ im Internet, so dass auch noch ein paar Euro für eine vernünftige Fototasche und eine Speicherkarte übrig bleiben. Vielleicht überschreitest Du die 700,-€ ein wenig, aber dafür wirst Du das gute Gefühl haben, wirklich etwas vernünftiges gekauft zu haben, wo Du viel Freude mit haben wirst.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?

Meine konkrete Empfehlung:

Nikon D5000 mit 18-200mm Zoom (im Kit mit Sigma od. Tamrom Objektiv)
Ein solches Kit gibt es ab 630,-€ im Internet.

Tipp ist gut, wird aber teurer, weil man bei den Linsen auf die neueren OS/VC Modelle achten sollte. Tele ohne Stabi ist nicht optimal.
 
AW: Bessere Bildqualität: Kompaktkameras oder Mega-/Superzoomkamera?

Guck dir mal die Fuji HS10 an, das ist eine echte Bridge Cam und deckt so ziemlich alles ab. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten