• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT GX8 mit Panasonic 100-400

Utahfan

Themenersteller
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die oben genannte Kombination für Naturfotografie (gut) geeignet ist? Landschaft und Makro geht ja mit fast jeder Kamera, aber wie sieht es mit bewegten Motiven aus?
Ich komme aus dem Olympus-Lager und blicke ehrlich gesagt, bei den Lumixen nicht durch. Natürlich funktioniert das Objektiv auch mit meiner EM 1.2, mit einer Lumix hätte ich aber den Dualstabi zur Verfügung.
Danke und Gruß Wilfried
 
Hallo Utahfan,
das 100-400 ist in Abbildungsleistung und physikalischer Größe einfach top.
Für Wildlife ebenso wie für andere Gelegenheiten. Schau dich mal auf den Videoportalen
nach dem Objektiv um was da alles geht.
Jetzt zur Kombi GX8 100-400. Die GX8 war die erste MFT Kamera, die den Dual IBIS
bei Panasonic anbot. Als die Kamera im Spätsommer 2015 erschien war bei der GX8 der DUAL
IBIS noch gar nicht möglich, sondern wurde erst per Firmwareupdate später nachgereicht.
Die Kamera hat deshalb auch den IBIS V1. Das heißt die aktuellen Kameras sind
da besser ausgerüstet mit IBIS V2. Wobei es auch innerhalb des IBIS V2 noch Unterschiede gibt. G9 ist besser als GX9 etc. Auch sollten die Objektive möglichst den V2 unterstützen. Daher wurden viele Objektive per Software nachgerüstet (Bsp 12-35/2.8 konnte dann IBIS V1. Das 100-400 hat den IBIS V2, da es zu dieser Zeit neu war. Bei den umsatzstarken Objektiven wurde sogar der Stabi hardwaretechnisch modernisiert (meist erkennbar an
römisch II in der Bezeichnung (Bsp. 12-35/2,8, 35-100/2,8, 100-300). Wenn Du Dir eine
neue Kamera kaufst würde ich die GX8 für optimale Stabiperformance nicht mehr kaufen
(sofern noch im Handel). Die GX9 bietet da mehr. Wenn Du schon alles schon hast achte darauf das auf Kamera und Objektiv die aktuelle Firmware installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimalste Bildstabilisierung, da schließe ich mich dem Vorredner an, erhältst du mit einem Panasonic-Body, der Dual-IS 2 unterstützt. Da die GX8 "nur" den Dual-IS 1 hat, würde ich dir auch zu einem neueren Modell raten, um die bestmögliche Stabilisierung zu erreichen. Die 400mm ohne Stativ, d.h. Freihand, stellen schon eine gewisse Herausforderung für verwacklungsfreie Aufnahmen dar.

Ich betreibe das Pana 100-400 an einer G81, die auch Dual-IS 2 unterstützt und bin mit der Stabilisierungsleistung sehr zufrieden. Klemmt man dann noch den optionalen BG unter die G81, den ich auch besitze, so ist das Handling nahezu perfekt- speziell bei Hochformataufnahmen.

Gruß
Dirk
 
Mit der G9 + 100-400 mm wird man im Aktionbereich mehr Erfolg haben, als mit der GX8.

Für aktuell ~ 1200 € alternativlos in Verbindung mit dem 100-400 mm.
 
Wenn ich hier bei Panasonic schaue, sieht es für mich so aus, als könnten weder GX8 noch GX9 Dual-IS2 beherrschen. Ist das so korrekt?
 
Technische Angaben
der GX9 auf der Panasonic-Seite

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gx9.html

BILDSTABILISATORSYSTEM Bildsensorshift-Typ (5-Achsen / 4-Stopps), Dual I.S.-kompatibel/* Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierabstand f = 60 mm (entspricht f = 120 mm bei 35-mm-Kamera), wenn H-FS12060 verwendet wird.]

hier im Original Panasonic shop hat die GX9 Dual IS2 in der Beschreibung.
https://shop.panasonic.com/cameras-...interchangeable-lens-ilc-cameras/DC-GX9M.html


Wo nun Panasonic die Grenze (wie sie auch immer definiert sein mag) von Dual IS 1 zu Dual IS 2 zieht habe ich nicht gefunden. Es ist so, das Panasonic in den aktuellen technischen Beschreibungen gar nicht Version IBIS 1 und IBIS 2 mehr angibt sondern immer Achsen und Stopps.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Natürlich funktioniert das Objektiv auch mit meiner EM 1.2, mit einer Lumix hätte ich aber den Dualstabi zur Verfügung.
Ehrlich gesagt, bei den ganz langen Brennweiten ist der Bildstabilisator im Objektiv wichtiger als der im Body. Gerade bei BIF ist ein besserer Stabi nicht so wichtig.
Vielleicht kann man eine G9 auch übers Wochenende leihen und versus die Oly testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten