• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Habe ich die falsche Kamera, oder das falsche Objektiv, oder beides?

Danke nochmal für die vielen Infos und Tips.
Wenn ich das richtig verstanden habe unterscheiden sich die APS-C-Kameras der Serien 3x00, 5x00 und 7x00 vor allem durch die Gehäusequalität, Sucher und AF. Der Sensor ist bei allen von ähnlicher Qualität und deutlich besser als der meiner D40x?
Ich fotografiere hauptsächlich in "A" (Zeitautomatik) und stelle Blende und ISO gerne manuell ein, damit ich ein bisschen Kontrolle darüber hab, was die Kamera macht, wohlwissend, dass ich das schwächste Glied in der Kette zwischen Motiv und fertigem Bild bin ;)
Aber sonst würde das Fotografieren keinen Spaß machen, wenn man alles der Kameraautomatik überlässt.

Wie bearbeitest du deine Fotos? Alles in RAW und viel Nachbearbeitung oder JPG OOC?
...

Bisher habe ich in JPEG FINE fotografiert und nicht nachbearbeitet. Großen Zeitaufwand mit Nachbearbeitung möchte ich auch in Zukunft nicht betreiben, da ich lieber fotografiere, als nachzubearbeiten. Macht es dennoch Sinn in RAW zu fotografieren?
 
Wenn du ISO gerne manuell verstellst, dann nicht die d3500 nehmen. Soweit ich weiß, hat die keinen FN-Knopf mehr und man muss zum Verstellen ins Menü (oder man nimmt Auto-ISO).

Ich glaub mit d3300 und d3400 geht es. (d3200 und weniger hat dann wieder schlechtere Sensoren).

Bei der 5000er Reihe haben d5200 und aufwärts 24mp und bei 7000er d7100 und d7200.


Und ja, die 24mp Sensoren sind alle mehr oder weniger auf gleichem Niveau und deutlich besser als der der d40.



RAW zu fotografieren macht Sinn, wenn man mit den Ergebnissen der Jpegs nicht zufrieden ist bzw. mehr Spielraum für die Nachbearbeitung möchte. Es gibt aber keinen Grund dich selbst zu "nötigen" RAW zu verwenden, wenn du keinen Bock darauf hast.
 
Bisher habe ich in JPEG FINE fotografiert und nicht nachbearbeitet. Großen Zeitaufwand mit Nachbearbeitung möchte ich auch in Zukunft nicht betreiben, da ich lieber fotografiere, als nachzubearbeiten. Macht es dennoch Sinn in RAW zu fotografieren?

Für meinen Geschmack war die jpg-engine der D40 jene mit dem gefälligsten Ergebnis auch was die Farbtreue betrifft. Wenn man auf NEF umsteigt, relativiert sich das natürlich.
 
Die Farben der D40 sind auch meines Erachtens wunderschön. An der D40 hat mich gestört, dass sie nur 3 AF-Felder hat. Schöne Ergebnisse und 11 AF-Felder bekommt man mit der D3000. Sensortechnisch aber kein Upgrade zur 40X. Hab ich im Frühsommer gekauft(y)
 
...Macht es dennoch Sinn in RAW zu fotografieren?
Das ist eine ewige Glaubensfrage und wird unterschiedlich interpretiert.
Der Vorteil ist natürlich, dass Du bei etwaiger Nachbearbeitung viel mehr qualitative Möglichkeiten hast und das Original immer zur Verfügung steht, da nur die Änderungen in einer separaten Datei gespeichert werden.

Die Konvertierung von NEF zu JPEG ist mit wenigen Mausklicks erledigt, der Zeitaufwand vernachlässigbar. Probiere doch einmal Nikons hauseigene kostenlose Programme View NX-i und Capture NX-D aus.
Was ich in diesem Zusammenhang immer wieder empfehle, ist die duale Aufnahme (NEF + JPEG), die NEF-Aufnahme mit Capture NX-D in höchster Qualität zu JPEG konvertieren und beide JPEGs zu vergleichen.

Ein für Dich möglicherweise wichtiger Punkt könnte das zweite Einstellrad (vorderes und hinteres) sein, dass es bei DX erst ab der 7x00-Serie gibt. 3x00 und 5x00 haben es nicht und Du musst da im Menü rumwuseln.
 
Ich hab meine D7500 am Black Friday gekauft. Abzüglich der Cash-Back Prämie hat sie mich 679€ gekostet und ist jeden Cent wert. :D

glaub' ich Dir, und steht ja auch nicht im Widerspruch zu dem, was ich schrieb.

Natürlich ist die D7500 eine sehr gute Kamera. Der Punkt bei ihr ist eben, dass sie insgesamt nicht besser ist als ihre Vorgängerin (ein/zwei Sachen besser, ein/zwei Sachen schlechter).

vg, Festan
 
Was hat es für Vorteile, wenn die Kamera mehr AF-Messfelder hat? Ich habe bei meiner D40x immer das mittlere von 3 AF-Messfeldern aktiviert, so kann ich genau bestimmen, auf was fokussiert wird. Moderne Kameras haben 20, 30 oder sogar 50 AF-Messfelder. Da hat man doch keine Kontrolle mehr darüber, worauf die Kamera fokussiert, oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?
 
Viele AF Felder bringen mehr Freiheit zu entscheiden, wie der Bildausschnitt gesetzt wird und in jedem Fall auf das Hauptmotiv zu fokussieren. Kontrollmöglichkeiten gibt es dabei viele, von der manuellen Auswahl der AF-Felder bis zu automatischer Verfolgung des einmal gewählten Objektes.
 
Da hat man doch keine Kontrolle mehr darüber, worauf die Kamera fokussiert, oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?

Da verstehst du was grundlegend falsch. Egal wie viele AF-Felder vorhanden sind, man kann immer selbst entscheiden welches einzelne AF-Feld oder ggf auch Gruppe exakt aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport und Action wirst du wohl weniger machen, oder?
Dann nimm die D7100!
Gibts für 400€, hat 2 Kartenslots (sicher ist besser und die D7500 hat nur einen!) Hat nen guten AF, ein Schulterdisplay (haben die 3xxx und 5xxx nicht) und sie hat 2 Wählräder!
 
Sport und Action wirst du wohl weniger machen, oder?
...

Die einzige Action die ich fotografiere sind meine Kinder beim Spielen und das ist aus fotografischer Sicht eher in die Kategorie langsame Action einzustufen.
Deswegen habe ich dem AF bisher auch keine große Bedeutung beigemessen.
 
Was mich ein bisschen auch in Richtung Vollvormat schielen lässt ist, dass ich gratis ein Tamron Di 28-75 F/2.8 (ca 2006 gekauft) bekommen könnte. Dieses hat aber keinen AF-Motor.
Haben die D610 und D750 einen AF-Motor im Body?
 
Ja, haben sie, aber das Tamron kannst du auch an jeder APS-C Cam (mit Motor) schrauben!
Nur umgekehrt, sprich APS-C Glas an Vollformat Cams, wird oft kompliziert zwecks Vignettierung usw.
 
Ist das o. g. Tamron (Di 28-75 F/2.8) ein gutes Objektiv?
Wenn ja, wäre das ja ein Punkt der dafür sprechen würde, eine D610/750 gebraucht zu kaufen.

Außerdem habe ich vor ein paar Monaten aus Spaß an der Freude und weil ich auf Alteisen stehe eine analoge Nikon (F301) mit einem Nikkor 50 mm F/1.8 gekauft. Das Objektiv hat zwar keinen AF, müsste aber trotzdem, manuell zu fokussieren, mit einer D610/750 kompatibel sein, oder?
 
Danke @ Roy_Khan, Bawire und Festan.
Das Tamron könnte ich also mit den DX-Nikons ab 7xxx und den Vollformat Nikons mit AF verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten