• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Haben Filter schonmal euer Objektiv geschützt?

808mm

Themenersteller
Viele kaufen sich Filter um ihre Objektive zu schützen. Ich stehe selber kurz davor mir den ersten Filter meines Lebens zu kaufen, weil ich mir eine sehr teure L Linse holen werde und da lieber auf Nummer sicher gehen möchte. In Folge dessen habe ich mir allerdings überlegt, ob es überhaupt oft passiert das ein Filter ein Objektiv, in dem Sinne schützt, das ohne der Filter die Linse verkratzt bzw. ganz zerschmettert wäre. In all den Jahren ist mir nämlich auch ohne Filter nie etwas dergleichen passiert und deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungsberichten in Sachen Filterschutz fragen.

Edit - Yoda:
Bitte beachten:
LINK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob es überhaupt oft passiert das ein Filter ein Objektiv, in dem Sinne schützt, das ohne der Filter die Linse verkratzt bzw. ganz zerschmettert wäre.
Ja, das passiert mir fast täglich, denn ich putze meine Filter viel unbekümmerter auch mal mit dem Hemdzipfel ab, wenn sie in Kontakt mit Kinderfingern, Hundeschnauzen, sandiger Salzwassergischt oder ähnlichem Geschmaddel gekommen sind. Gegen Steinschlag oder Vulkanausbrüche sind sie in meinen Augen gar nicht gemeint und geeignet.

Gruß, Matthias
 
Filter kommen mir nur auf die Linse, wenn ich ziemlich genau weiss, das es haarig wird. Sandsturm, Matschshooting, Salzwasser, Schneeballschlacht. Zumindest passte folgender Wurf passgenau in die Geli des 24-70/2.8 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich da sicherer fühlst,dann kauf Dir einen.Wenn Du jahrelang keinen gebraucht hast ist das doch gut.Wie bei einer Versicherung.Da zahlst Du auch ohne zu wissen ob Du es brauchst.
Aber ein ist sicher,wenn Dir im Gedränge oder sonst wo ein Kratzer in die Linse gemacht wird treibts Dir die Tränen ins Auge.
Ich benutze übrigends keinen.:eek:

Den Film im Beitrag 2 bitte nicht ernst nehmen.Der ist an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten.Der schlägt den Filter an eine gummierte Tischkante....:rolleyes:
 
Filter?? Aber ja...ich wisch doch lieber auf einem Filter rum als auf der Frontlinse...das bedeutet aber auch dass das Filter nicht von Karstadt aus der Grabbelkiste stammen darf...ein Qualitätsprodukt sollte es schon sein, sonst kann ich die beste Optik damit zerstören.....und an der Theke hier bei uns im Laden erleb ich immer wieder die Fälle wo das Objektiv genau auf dem Filter gelandet ist.....den drehen wir dann runter und alles ist wieder gut..nicht vorzustellen wenn die Stoßenergie direkt in der Linse gelandet wäre. Ergo: Solange ein Filter die optische Leistung nicht versaut darf und sollte er immer auf der Linse sitzen.
 
@Stoecky2: Das Foto ist ja mal genial ;-)

Ich drehe auch nur dann einen Filter zum Schutz auf wenn mit "Ärger" zu rechnen ist ansonsten ist immer, auch indoor, eine Sonnenblende drauf denn die schützt auch und wirkt sich nicht negativ auf das Bild aus.
 
Meinem besten Freund hat es eine Linse versaut, weil der Filter zerborsten ist und die Glassplitter die Frontlinse zerkratzt haben - allerdings weiß man auch nicht, wie die ohne den Filter hinterher ausgesehen hätte. Ich habe keine drauf, dafür immer alternativ die Geli oder den Objektivdeckel...
 
Ich hab für meine beiden Objektive nen Schutz-Filter. Letztes Wochenende hatte ich nach der Hafenrundfahrt in Hamburg jede Menge Salzwasser auf dem Filter ... das tut dann schon weniger weh als wenns die Linse getroffen hätte. Gerade auch im Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt oder einfach, wenn ich die Kamera mit zu Geburtstagen nehme, fühle ich mich sicherer, wenn einer drauf ist. Fingerabdrücke und sonstige Rückstände machen mir dann weniger Sorgen!
Klar ist aber, es sollte schon etwas Gescheites sein, nicht dass der Filter selbst so anfällig ist, dass er mir nichts dir nichts kaputt geht und die Linse zerstört oder man mit heftigen Einbußen was die Bildqualität angeht klarkommen muss.
 
Nein, war in 30 Jahren Fotografie nicht ein Mal nötig.

Ich fotografiere allerdings kein Motocross, keine Schnellballschlachten, keine Sandstürme und keine Steinewerfer.

Man sollte es vielleicht von so was abhängig machen, ob man Schutzgläser benutzt oder nicht. Von der Umgebung.
 
Filter kommen mir nur auf die Linse, wenn ich ziemlich genau weiss, das es haarig wird. Sandsturm, Matschshooting, Salzwasser, Schneeballschlacht. Zumindest passte folgender Wurf passgenau in die Geli des 24-70/2.8 :D

Leider ist es so, dass Du zumeist nicht damit rechnest wenn etwas schmutziges passiert (siehe das Schneeballbild). Sowas passiert unabsichtlich und nicht nur bei Schneeballschlachten. Ich selbst habe einen auf jeder Linse. Das macht einen dann auch viel unbekümmerter mal mit der Hand, dem Hemd oder was sonst gerade verfügbar ist drüber zu wischen.

Außerdem hilfts wenn Du mal mit der Vorderlinse "aneckst". Ist ein Filter drauf, dann bleibt zumindest das Filtergewinde der Linse ganz. Gegen richtig harte Treffer oder gegen Fallenlassen hilft Dir aber leider auch der Filter im Zweifel wenig.
 
Ja, einmal. Als ich mal in Tokyo an einem Geländer stand und mich mit der Kamera am Auge langsam dem Geländer genähert hatte, habe ich nicht bemerkt, dass von dem Geländer ein längerer Metallstift (praktisch wie ein Nagel) abstand, der mir dann einen dicken Kratzer auf den Filter gezaubert hat. Da war ich dann froh, dass es "nur" der Filter war. (Die Gegenlichtblende war übrigens drauf.)
Ich würde allerdings darauf achten, dass es ein sehr hochwertiger Filter ist, z.B. Hoya HD Protector, usw.

Ansonsten muss man aber schon festhalten, dass Objektive schon einiges abkönnen und die Gegenlichtbelnde ja auch noch eine gewise Schutzfunktion hat.

Gruß,

Timo
 
Den Film im Beitrag 2 bitte nicht ernst nehmen.Der ist an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten.Der schlägt den Filter an eine gummierte Tischkante....:rolleyes:
Würdest Du Deiner Frontlinse diese Ecke mit diesem Schwung zumuten? Und auch noch so oft?

Und genau ein solcher Stoß kommt im richtigen Leben tatsächlich vor, öfter als einem lieb ist. Die Welt besteht nicht nur aus Granatsplittern.

Dann macht diese Demo schon Sinn, weil man sieht, dass der Filter nicht gleich in die Knie geht.
 
Außerdem hilfts wenn Du mal mit der Vorderlinse "aneckst". Ist ein Filter drauf, dann bleibt zumindest das Filtergewinde der Linse ganz. Gegen richtig harte Treffer oder gegen Fallenlassen hilft Dir aber leider auch der Filter im Zweifel wenig.

In Beiden Fällen ist eine Geli (Streuli) wohl bedeutend besser....
 
ich nutze sehr häufig Polfilter. Also benötige keinen weiteren Schutz beim Fotografieren selber. Ich würde aber nie einen Schutzfilter nutzen, ausser in Extremsituationen (Sandbahnrennen und Fotografierem In voller Brandung bei starkem Sturm) beim Transport ist immer der Objektivdeckel drauf oder die Sonnenblende schützt.
Aber oft genug ist der Polfilter auf einem anderen Objektiv.

In nunmehr gut 40 jahren mit Kameras habe ich es noch nie geschafft, einen Kratzer aufs Objektiv zu zaubern... letztendlich ist jede zusätzlich Glas/Luftfläche ein potentielles (wenngleich geringes) Risiko für die Bildqualität.

Da ich meine Objektive NICHT mit der Nietenjeans oder Sandpapier, sondern mit sauberen Papiertaschentüchern oder Linsenpapier putze, kann eigentlich auch nix passieren - aus meiner Sicht... ;)

Aber es gibt ja auch leute, die haben noch nie die Originalfarbe der Sitze ihres Autos gesehen, weil sie sie bereits vor dem ersten Einsteigen mit Schonbezüge "geschützt" haben .. :D
In wenigen Jahren werden die Frontlinsen eh alle nanobeschichtet sein, dann braucht man sie auch kaum noch zu reinigen...

Gruß
MF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten