• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Hallo liebes Forum und Kaufberatung

Strichacht

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem tollen Forum.
Obwohl ich schon einiges gelesen habe, bin ich mir beim Kauf meiner zukünftigen Kamera noch nicht ganz sicher.

Die Entscheidung liegt zwischen 3 Modellen.

1. Canon G9 x (370 Euro)
2. Sony RX 100 Modell Nr. 1 (also das erste Modell) (320 Euro)
3. Panasonic TZ81 (350 Euro)

Also alle nah zusammen.

Ich möchte einfach nur fotografieren, ohne große Einstellungen, möglichst sehr gute Bilder und schnelle Aufnahmen, damit ich die besten Momente meiner Kinder nicht verpasse.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Vielen Dank
 
Hi

Brauchst du "viel Zoom"?
Willst du Videos in 4K aufnehmen?
und bevorzugst du einen Sucher?
Dann musst du zur Panasonic greifen. Nachteil: kleiner Sensor, kaum kreative Möglichkeiten (Schärfentiefe etc.)

Ansonsten eine von den anderen beiden, die praktisch gleich sind! (1 Zoll Sensor, Brennweite 28 - (Canon 84) (Sony 100), kein Sucher, 20 Mpix. Vorteil der Canon sehe ich bei der Blendenöffnung mit f/2 - f/2.8, die Sony hat zwar die grössere Anfangsöffnung (f/1.8), jedoch wird sie schnell kleiner bis f/4.9 (f/13.3 entsprechend Kleinbild). Je nachdem, wem du mehr ver-/zutraust würde ich Canon oder Sony wählen.

Ich persönlich würde schauen, ob ich irgendwo eine gebrauche RX100 III bekomme für den Preis... (Vorteile: Sucher und Blende).

Grüsse
 
Hallo,

Ich würde keine Kamera mehr ohne Kippdisplay kaufen. Wie alt sind die Kinder? Grad wenn die Kinder noch klein sind, ist ein Kippdisplay Gold wert. Sonst gibt das die üblichen "von oben herab" Fotos.
Wenn RX100 dann mindestens die II oder besser noch III.
 

1. Canon G9 x (370 Euro)
2. Sony RX 100 Modell Nr. 1 (also das erste Modell) (320 Euro)
3. Panasonic TZ81 (350 Euro)
Insbesondere die erste rx100 ist/war eine RELATIV schlechte "Automatikknipse". Das gilt übrigens für viele der sehr teuren "Edelkameras", weil die von den Herstellern in erster Linie für Fotoenthusiasten konzipiert sind, die für jedes Bildmotiv möglichst umfangreiche manuelle Einstellungen vornehmen wollen.
Hingegen für Kamera-Leistungen in der reinen Automatik wäre Stiftung Warentest eine gute Infoquelle, denn die bewerten die Bildqualität nur aufgrund der Automatik. Deshalb kommen die oftmals zu krass anderen Ergebnissen wie sonstige prof. Tester/Magazine.

Zu den beiden anderen Kandidaten:
Die G9x hat einen größeren Bildsensor als die TZ81, aber nur ein 3x Zoomobjektiv. D.h. in schlecht beleuchteten Innenräumen wäre die G9x zu bevorzugen, während draußen bei gutem Wetter, z.B. auf dem Spielplatz oder beim Zoobesuch, die TZ81 mit ihrem starken 30x Zoom punkten kann.

Um den jeweiligen Brennweitenbereich/die Zoomleistung einordnen zu können, hier ein paar Beispielfotos (anhand einer anderen 30x Zoom-Kamera):
ourhumanex.wordpress.com/2014/04/14/nikon-coolpix-s9700/
 

3. Panasonic TZ81 (350 Euro)…
Die TZ81 hat ja einen Sucher/EVF eingebaut - der muss teuer mitbezahlt werden (70-100€), wird aber von den meisten nicht mehr/kaum noch benötigt!
Eine Alternative zur TZ81 wäre die Sony WX500, auch mit 30x Zoom, aber ohne Sucher und mit Klappdisplay. Die WX500 gab es in der "Cyberwoche" als Super-Schnäppchen für schlappe 222€:(
 
Die TZ81 hat ja einen Sucher/EVF eingebaut - der muss teuer mitbezahlt werden (70-100€), wird aber von den meisten nicht mehr/kaum noch benötigt!
:(

Gerade bei einer Kamera mit hohem Zoomfaktor halte ich einen Sucher für sehr sinnvoll. Wenn man sich die Kamera an die Backe drückt, dann kann man sie bei großen Brennweiten deutlich ruhiger halten als am ausgestreckten Arm. Wobei die Sucher bei vielen kleinen Kameras nicht das gelbe vom Ei sind (Größe und Auflösung).
 
Wer das macht, hat den Sinn des Klapp-/Schwenkdisplay nicht richtig verstanden. ;)
Der berechtigte Hinweis von ullid bezog sich auf die einzige Kamera der Auswahl mit hohem Zoomfaktor - und die hat nun mal kein Klappdisplay.
Und bevor du wieder krampfhaft nach einen Gegenargument suchst - ja ich weiß, die Arme müssen nicht ausgestreckt sein, man kann sie auch an den Körper pressen. :rolleyes:

Unabhängig davon würde ich jedoch auch keine Kamera ohne Klappdisplay mehr kaufen. Ganz besonders für möglichst unauffällige und ungestellte Aufnahmen von Kindern auf Augenhöhe.
Und ich würde auch keine Kamera mehr mit einem Minisensor, wie ihn die TZ81 hat, kaufen - es sei denn die Kinder werden nur im Freien bei tollem Wetter fotografiert.

Mein Empfehlung lautet daher auch - wenn es machbar ist lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und eine RX100 II oder G7X/G5X nehmen.

Was für mich u.a. für eine Sony RX100 II spricht ist die Tatsache, dass man (übrigens bei allen RX100-Modellen) mit dem kleinen integrierten Blitz sehr brauchbar indirekt über die Decke blitzen kann. Das kann manchmal ganz hilfreich sein, denn bei Innenaufnahmen mit sich bewegenden Motiven/Kindern kann es durchaus passieren, dass auch die High-ISO-Tauglichkeit von 1 Zoll Kameras und ein lichtstarkes Objektiv nicht mehr genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier auch schon zig mal gesagt wurde:
Man fotografiert oder filmen nicht mit dem ausgestreckten Arm.

Wer das macht, hat den Sinn des Klapp-/Schwenkdisplay nicht richtig verstanden. ;)

Wenn Du bei der TZ81 das Display nach oben klappst dann fotografierst Du Deine Füsse. :D Hast Du das verstanden?
Sicher kann man das mit einem Klappdisplay anderst lösen. Mir ist aber ein Sucher wesentlich lieber. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.
Ich versuche aber auch nicht meine persönliche Vorliebe als das einzig Wahre darzustellen wie manch anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zu Thema zurückzukommen. Ich würde bei Deiner Auswahl die G9X oder die RX100 nehmen wegen des grossen Sensors. Die Bildqualität sollte deutlich besser sein als bei der TZ81. Vor allem bei schlechten Lichtbedingungen. Es sei den du willst einen großen Zoombereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Meinungen.

Hat mir auf jeden Fall etwas geholfen.

Werde mir nun aber mal alle 3 Modelle bestellen und schauen, was ich nehme.
Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten