Hallo liebes Forum,
hat von euch jemand folgenden Haltegriff für die M100 bzw. kann mir eine Alternative empfehlen?
https://www.etsy.com/de/listing/622615845/canon-eos-m100-spiegellose-kamera
Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Ich habe einmal diesen Griff in den USA erworben.
Natürlich, suche einfach in der Bucht nach "Hakuba Flipbac FBG4", den bieten mehrere an. Der Versand aus Japan hat übrigens nicht mal 2 Wochen gedauert, das fand ich erfreulich akzeptabel (da der Versand ja kostenlos war )
Und zum anderem diesen aus Japan.
Beide Bestellungen waren sehr einfach, aber sie brauchen ihre Zeit. Die Sendung aus den USA war 27 Tage unterwegs. Wobei der deutsche Zoll einen erheblichen Beitrag dazu beigetragen hat. denn Die Sendung ist ganze 21 Tage in Frankfurt am Flughafen rumgelegen, bis sie bearbeitet worden ist. Die Kosten beliefen sich einmal auf 16,86 € für den Griff, sowie 13,15 € Portokosten. (Die Preise können wegen Wechselkurs $ = € auch schwanken)
Der Griff aus Japan habe ich über den Großen Fluss bestellt und war um einiges günstiger, der Griff kostete 10,70 € und war vor allem Versandkostenfrei. Aber auch hier war die Sendung 29 Tage unterwegs. Über den Verlauf kann ich nichts sagen, da hier keine Sendungsverfolgung möglich war.
Beide Griffe sind sehr leicht zu montieren. Es ist eine Klebeschicht aufgetragen und wenn man die Schutzfolie abzieht, lassen sich beide einfach an der Kamera befestigen. Hierzu die Bilder:
Zuerst der griff aus den USA. Er ist größer und reicht bis an die Unterkante der M100. Er ist speziell angepasst und fügt sich nahtlos an das Kameragehäuse an. Im Gegensatz zum Griff aus Japan ist dieser Griff komplett aus Konststoff. Aber durch seine Textur ist die Haptik dennoch gegeben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4190723[/ATTACH_ERROR]
Der Griff aus Japan ist kleiner und liegt flach auf. geht also nicht über die Seitenkante hinaus. Er fühlt sich so an, als wenn er aus einem silikonähnlichen Material besteht.

Es ist eine Sache des Geschmacks und der Haptik. Mir persönlich liegt der "kleinere" Griff aus Japan besser. Von der Montage her ist es egal, sie werden beide aufgeklebt. Nur Geduld muss man aufbringen, denn ein Zustellung in wenigen Tagen ist von den beiden Herstellern nicht zu rechnen.