• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hama SD-Card 16 GB class 10 wird nur in K-30 nicht erkannt

robbiecam

Themenersteller
Hallo! Bin neu hier und habe die Kamera auch "neu".
Eine Hama SD-Card 16 GB Mikro SD class 10 wird in meinen anderen Cams problemlos erkannt und kann benutzt werden, nur in der K-30 kommt "Speicherkartenfehler". Es liegt nicht am Adapter.
Leider kann ich nirgendwo genaues darüber finden, was die K-30 an Karten "verträgt".
Eine Toshiba 8 GB Mikro SD class 4 nimmt sie an.
Hat jmd ähnliche oder bessere Erfahrungen?
Welche Karten können bei Euch genutzt werden?

Vielen Dank für Antworten und Tipps!
 
Hallo! Bin neu hier und habe die Kamera auch "neu".
Eine Hama SD-Card 16 GB Mikro SD class 10 wird in meinen anderen Cams problemlos erkannt und kann benutzt werden, nur in der K-30 kommt "Speicherkartenfehler". Es liegt nicht am Adapter.
Leider kann ich nirgendwo genaues darüber finden, was die K-30 an Karten "verträgt".
Eine Toshiba 8 GB Mikro SD class 4 nimmt sie an.
Hat jmd ähnliche oder bessere Erfahrungen?
Welche Karten können bei Euch genutzt werden?

Vielen Dank für Antworten und Tipps!

Meine läuft ohne Probleme. Siehe Signatur.
 
Hi
Ich habe diverse SanDisk-Karten mit 1, 2, 4, 8, 32 und 64 GB, die werden von der K-30 alle problemlos erkannt.

Gruss Dieter
 
diese micro-sd karten sind mir suspekt. ich hatte noch nie eine so hohe ausfallrate, wie bei den teilen. die adapter sind teilweise auch unter aller kanone.

kaufe mittlerweile wieder nur die 'normale' größe, scheinen robuster zu sein.

btw., 16GB sollte die K-30 aber schon vertragen. selbst meine alte K20D kommt mir 32GB karen klar.
versuch mal diese HAMA teile wegzulassen. Sandisk & Co sind nur unbedeutend teurer und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hama" ist ein Importeur von chinesischer Billigware, d.h. deren Konzept basiert darauf, Dinge in China für 10 Cent pro Stück in großen Mengen einzukaufen, um sie mit dem eigenen "Markenlogo" bepappt in einer Blisterverpackung für 10 Euro in den Laden zu hängen.

Nichts gegen chinesische Billigprodukte, ich kauf sowas auch ab und an - aber dann direkt beim Chinamann, da steht dann zwar nicht "Hama" drauf, aber dafür ist es dann wenigstens billig!

Lange Rede - kurzer Sinn: Kauf Dir eine Markenkarte der einschlägigen Hersteller (Sandisk, Kingston, Transcend, ...) und verzichte auf Micro-SD, weil die Adapter häufig die elektrischen Eigenschaften bis an die Grenze der Toleranzen oder gar darüber hinaus verschieben.

cv
 
"Leider kann ich nirgendwo genaues darüber finden, was die K-30 an Karten "verträgt".
SD, SDHC, SDXC Speicherkarte (UHS Speed Class1) - diese Angabe findet sich in den technischen Daten auf der Homepage. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

Entsprechende Angaben finden sich auf den Karten. Handelt es sich um einen Markenhersteller, wird dieser auch dafür garantieren, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen. Hama, Medion und andere Handelsmarken können dir wahrscheinlich nicht einmal zweifelsfrei sagen, wer der Karten-Hersteller ist. Das interessiert sie ebensowenig, wie den Käufer solcher Produkte. Wer Datensicherheit will und braucht, weiß doch längst, dass nicht der billigste Kram, sondern nur gute Ware diese liefert.

Es gibt seitens der Hersteller natürlich immer wieder Empfehlungen, welche Karten besonders geeignet sind. Aber es eigentlich nie Warnungen vor bestimmten Produkten. Dazu sind die Hersteller nicht verpflichtet und das wäre auch etwas viel verlangt.

Meine Empfehlung: Keine Karten von Hama ;)
 
Danke für die Ratschläge! (y)
Ich dachte, Mikro-SD wäre eine gute Idee, um die Karte in allen Geräten verwenden zu können...
Und leider war nur die von Hama in dieser Grösse beim "Ich bin doch (nicht?) blöd" Laden zu haben. Werd sie zurückgeben...
:grumble:
 
Aus verschiedenen Gründen macht der abwechselnde Einsatz von mehreren Karten in einer Kamera Sinn, nicht aber der Einsatz einer Karte in verschiedenen Geräten. Einerseits ist so immer nur eines der Geräte einsatzfähig, andererseits ist überhaupt nicht sichergestellt, dass eine Karte störungfrei läuft, ohne im Gerät formatiert worden zu sein. Auf diesem Weg kann man hervorragend seine eigenen Daten vernichten.

Als Medium für MP3-Player ist die Hama-Karte wahrscheinlich brauchbar. Von irgendwoher kopiert man Daten auf das Teil, es werden keine hohe Anforderungen an Schreib- und Lesegeschwindigkeit gestellt und falls es zum Ausfall kommen sollte, sind die Daten an ihrem ursprünglichen Ort bereit für die nächste Kopie.

In der Kamera werden aber Originale und Unikate erzeugt, eine Sicherheitskopie liegt erst auf dem Rechner, wenn die eingesetzte Karte korrekt funktioniert und man die Fotos auf die Platte kopiert.

Fotografie ist ein kreativer Schaffensprozess. Technische Unzulänglichkeiten sind zwar nicht ganz vermeidbar, aber sollten nicht als wundersame Zufallskomponente Teil dieses Prozesses werden ;)
 
Hatte die 30 drei Wochen hier, auch mit 16GB Class 10 und keine Probleme. Waren aber auch nur SanDisk. Meine Meinung zu HAMA: HAMA---->Mülleimer, oder besser Wertstoffhof der Umwelt wegen.
 
Hallo,

ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen eine Mirco Sd mit Adapter zu verwenden.:rolleyes:;)

Ich habe eine 32 GB Sandisk Extreme (45MB) class 10,
läuft einwandfrei...

v
g
kwl
 
Ich hab‘s auch mal probiert, ne Micro-SD (2 und 8 GB) mit Adapter in der K20 zu verwenden. Es ging.
Jetzt weiß ich das ich ne Notlösung habe falls ich mal nen Engpass mit SD-Karten habe.
Ansonsten verwende ich drei SD-Karten von SANDISK seit 2008 problemlos in der K20.

Micro-SD sind für mich nur sinnvoll bei ‚Micro‘ –Geräten. Und eine DSLR gehört aus meiner Sicht nicht dazu.
Grundsätzlich halte ich nicht viel von zusätzlichen Adaptern. Die sind nur eine zusätzliche Fehlerquellen.
Meine beiden Micro-SD‘s machen auch öfters Ärger. Aber das lag bisher nur am Adapter.

Und bei HAMA-Teilen ist die Trefferquote, eine gute Qualität zu erhalten, nur geringfügig höher als beim Lotto zu gewinnen.
Außer Du bekommst den Herstellungscode heraus. Hama verwendet schlicht weg Artikel, die billig von anderen Herstellern auf den Markt geworfen werden, warum auch immer.
Das können spitzen Artikel sein, oder aber auch nur gerade noch funktionsfähige Teile… :confused:

HAMA kommt bei mir nur noch bei reinen Plastikteilen in Frage. Und dann auch nur, wenn ich damit keine lebensnotwendige Funktion abdecke.
Bei Objektivdeckeln finde ich die zum Beispiel spitze. Da kann man gehfahrlos das Teil nachträglich so anpassen, das es wirklich so funktioniert wie ich will!
Das geht halt bei Speicherkarten oder anderen elektronischen Geräten nicht…
 
Problem bei diesen MicroSD Adaptern ist, dass die Karten darin (meist) nicht arretiert werden, sondern im Prinzip nur lose darin liegen. Die Federkontakte üben ja keine haltende Kraft auf diese Winzlinge aus.
Einmal die Kamera leicht angeeckt oder ruckartig bewegt, am Kameragurt um den Hals getragen, schon sitzt die Karte nimmer richtig und es gibt Schrei/Lesefehler.

Wenn die Toleranzen bei diesen Dingern noch zu weit auseinanderlaufen, kann es zu den tollsten Problemem kommen.
Ich habe hier Adpapter, auch von Sandisk, da sitzen die Karten schon so lose drin, dass man oft Probleme mit stationären SD Lesegeräten hat.
Ich besitze von zig mSD Karten nur EINEN einzigen Adapter, der halbwegs brauchbar ist. Und der lag ausgerechnet einer Noname Karte bei :ugly:

mSD ist toll in Actioncams, Smartphones und all den Geräten, in denen eh schon kaum PLatz ist. Aber diese Adapterlösungen sind einfach nur fragwürdig.


Was die Speicherkarten selber angeht, so ist HAMA nichtmal das schlechteste.
Wenn man Glück hat, werden einfach nur Toshiba Karten mit nem eigenen Label versehen. Pech hat man relativ selten. Aber auch mit Glück, die Karten sind oft keine Geschwindigkeitswunder.

Aber auch hier, richtige Billigheimer sind da meist deutlich schlechter.
Zudem hat man bei Hama auch immer noch einen deutschen Ansprechpartner und idr. recht guten Support usw.

Trotzdem, in ne DSLR gehören gute Karten. Da lohnt das Sparen von vielleicht 2-5EUR bei ner Speicherkarte nicht.
 
Danke für die vielen konkreten Antworten und technischen Erklärungen.
Mikro-SD ist eben praktischer, wenn man die Fotos per Handy versenden/bearbeiten möchte/muss, weil in kein Handy eine SD passt und kein PC vor Ort ist! Und online kann die K-30 ja nicht! ;)
Adapterprobleme sind in Kameras bei mir bis jetzt immer wenn, dann sofort durch Nichterkennung aufgetreten. Während des Betriebs hatte ich das Vergnügen noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten