• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hand aufs Herz: welches System?

Canon. Aus den folgenden Gründen: Vollformat und 1.3er Crop, im AL Bereich / High ISO unschlagbar, da beruflich eingesetzt CPS Service (auch bei vielen Großveranstaltungen vor Ort), wegen der hohen Verbreitung ist es leichter, mal eben eine benötigte Linse zu leihen.

Gruß, Sascha

Jenseits der "Kommt darauf an, was Du machen willst"-Argumentation bin ich eigentlich eher Weitwinkler als Tele-Hüpfer.

Was ist für Dich die untere anvisierte Grenze für Weitwinkel?
  • 27-29 mm Kleinbildäquivalent
  • 24 mm Kleinbildäquivalent
  • 22 mm Kleinbildäquivalent
  • 16-18 mm Kleinbildäquivalent
  • 15-16 mm Kleinbildäquivalent
  • 14 mm Kleinbildäquivalent
  • 12 mm Kleinbildäquivalent
Olympus:
  • 27-29 mm: mit 7-14, 11-22 und allen 14-xx
  • 24 mm: mit 7-14 und 11-22
  • 22 mm: mit 7-14 und 11-22
  • 16-18 mm: mit 7-14
  • 15-16 mm: mit 7-14
  • 14 mm : mit 7-14
  • 12 mm : -
Nikon:
  • 27-29 mm: zu viele zum Aufzählen
  • 24 mm: mit 10-20, 12-24, 15-30, 16-50
  • 22 mm: mit 10-20, 12-24, 15-30
  • 16-18 mm: mit 10-20, 12-24
  • 15-16 mm: mit 10-20
  • 14 mm : -
Canon 300D/350D/400D/10D/20D/30D/40D:
  • 27-29 mm: zu viele zum Aufzählen
  • 24 mm: mit 10-20, 10-22, 12-24, 15-30
  • 22 mm: mit 10-20, 10-22, 12-24, 14
  • 16-18 mm: mit 10-20, 10-22
  • 15-16 mm: mit 10-20, 10-22
Canon 1D:
  • 27-29 mm: mit 12-24, 16-35, 17-40
  • 24 mm: mit 12-24, 16-35, 17-40
  • 22 mm: mit 12-24, 16-35, 17-40
  • 16-18 mm: mit 12-24, 14
  • 15-16 mm: mit 12-24
Canon 1Ds/5D:
  • 27-29 mm: zu viel zum Aufzählen
  • 24 mm: mit 12-24, 16-35, 17-40, 24-70, 24-105 IS
  • 22 mm: mit 12-24, 16-35, 17-40
  • 16-18 mm: mit 12-24, 16-35, 17-40
  • 15-16 mm: mit 12-24, 16-35
  • 14 mm : mit 12-24, 14
  • 12 mm : mit 12-24
Hersteller, Blende und Preise nicht mit angegeben.

wie schon gesagt, immer wieder Olympus, wegen der Weitwinkel...

Gruß, Z.

PS.: Bist Du schon schlauer geworden? ;)

Für "immer dabei" steht bei mir so was ähnliches auf der (garantiert nie erfüllbaren) Wunschliste:
  • Kamera paßt gerade so in die Hosentasche.
  • Robust genug (Druck, Reibung, Dreck, Feuchtigkeit, Stoß), um ohne zusätzliche Hülle auch in die Hosentasche gesteckt werden zu können.
  • Robust genug, um an einer Trageschlaufe am Armgelenk baumeln zu können und auch mal wo dagegenstoßen zu können (im ausgeschalteten Zustand).
  • Kratz- und bruchsicheres Display.
  • 1/1,2"-Sensor mit 6 MPixel (1/1,5" bei Vorhandensein von IS/AS/VR/OS/VC)
  • Optik 28-90/2-2.5 (Brennweite auf Kleinbild bezogen)
  • Wirklich nutzbare ISO 50 bis ISO 1600 (ISO 1000 bei Vorhandensein von IS/AS/VR/OS/VC)
  • Akku für mindestens 500 Aufnahmen.
  • SD- oder CF-Karte ist egal, aber kein xD.
  • Kosten: Deutlich unter 1000 EUR.
Von der Lichtempfindlichkeit wäre so ein System einer 400D + 18-55/3.5-5.6 überlegen.

Im Telebereich würde was fehlen, dafür kann man aber die Kamera immer mitnehmen, auch zu Events, die primär nicht zum Fotografieren gedacht sind.

Geeigenter Name wäre Asteroid, da diese Kamera sich zwischen den Riesenplaneten und den Kompakten/Ultrakompakten befinden würde.
Da ist die E400/410 mit 14-54 (14-42 evtl. wiegt sie 610 Gramm) aber nah dran.:)
Passt bei mir in die Anoraktasche.

Gerade wenn du Weitwinkel-lastig bist, würde ich an deiner Stelle eher zu jedem anderen System als zu Olympus tendieren - denk an den 2-fach Crop, da sind echte Weitwinkelobjektive rar oder zumindest sehr teuer.

Gruß
Petra

Hallo,

Olympus hat mit der Definition eines digitalen (KB-) Standards den "Crop"
abgeschafft, alle Objektive, auch WW, sind für den 4/3-Sensor designt.

Gruß,

S.

Gerade wenn du Weitwinkel-lastig bist, würde ich an deiner Stelle eher zu jedem anderen System als zu Olympus tendieren - denk an den 2-fach Crop, da sind echte Weitwinkelobjektive rar oder zumindest sehr teuer.

Gruß
Petra
Bevor ich mir einen Flaschenboden kaufe, spare ich lieber auf was gutes.
Crop hin und her, an die Oly-WW-Qualitäten müssen andere erst noch rankommen. Und so gesehen relativiert sich das mit dem Preis. Es gibt sie übrigens auch gebraucht.
Gruß
Wolfgang

Hui, da war ich arbeitsbedingt ein paar Tage nicht im Forum uns dann so viele Antworten auf meine Frage - danke sehr.

Im Grunde bestärkt Ihr mich, dem Canon-Lager treu zu bleiben und die 5D anzupeilen, sobald es die Mittel zulassen. Man ist halt nur in Versuchung, bei der Gelegenheit gleich auf ein ganz neues Pferd aufzusatteln und einwirklich rundes System aufzubauen.

Dass der 2x Crop bei Olympus ein zimelicher WW-Knacker ist, war mir schon klar, aber die Objektive sollen qualitativ ja wirklich sehr gut sein.
Nikon hat mir bisher vom Handling nie so zugesagt, da mochte ich Canon schon immer mehr.

Also: Danke nochmals für Euren a, ich werde wieder zum Canonler, denke ich. :)

LG,
Zweiblum

Erneut die 5D, da Kleinbildformat und hohe ISO-Fähigkeit.
Nur diesmal deutlich weniger Objektive...ala:

17-40L, 50mm 1.4, 70-200 4L IS.

TORN

Kurz, knapp und ohne jedes zögern: Nikon, entweder D200 oder 300 mit den drei 2.8er AF-S Kitoptiken von 17 - 200mm.

... ich würde mir bestimmte Objektivtypen aussuchen, die ich gerne hätte und dann irgendeine Kamera des jeweiligen Herstellers nehmen, der eben gerade die richtigen Objektive für mich hat. Ich halte das Kameragehäuse für relativ unwichtig, denn da gibt es sowieso alle 2 Jahre was Neues ...nur die Objektive bleiben länger!

Nun kenne ich im Moment nur das aktuelle und das jüngere Gebrauchtprogramm von Nikon, aber Canon und Sony/Minolta werden vermutlich ähnliche Objektive haben. Ich hätte jedenfalls gerne:

1. Ein Universalobjektiv am DX von 17, oder 18m bis irgendwo zwischen 150-200mm mit einem VR/IS/OS/etc. (ich kenne die optischen Einschränkungen, aber für die Universalität ist es das wert!)

2. Ein 1:1 Makro um die 100mm mit VR/IS/OS/etc.

3. Ein Makrozoom von 70-80 bis vielleicht ca. 200mm (ein echtes Makro mit einem Abbildungsmaßstab deutlich unter 1:2)

Von Nikon wüßte ich nun zufällig die genauen Bezeichnungen, aber von Canon, oder Sony wird es ja genau solche Objektive geben (10mm mehr, oder eniger Brennweite sind nicht relevant, nur der Bildstabilisator ist Pflicht, wenn es nicht schon im Kameragehäuse eingebaut ist!)

Das Gahäuse wäre dann relativ egal.

Viele Grüße
Jörn

Ich würde wieder bei Canon (5D) landen...

1. Regelmäßige Weiterentwicklung und große Kameraauswahl
2. Großes Objektiv- und Zubehörangebot
3. Bezahlbare Preise
4. Langfristige Systemsicherheit

Mich stört:
- WW-Angebot nicht unbedingt perfekt
- Sensorreinigung noch nicht ideal gelöst

Kann aber gut damit leben.

Gruß, Martin

Auf jeden Fall direkt wieder Olympus!!! Es gibt immer noch aud dem Markt keine vergleichbare Marke die diese Qualität und Ausstattung bei diesem Preis bietet. Ich möchte doch im Amateurbereich nicht 5000,- bis 10.000,- Euro ausgeben um Spiegelvorauslösung, ISO-Zwischenstufen, direkte Anwahl der meisten Funktionen über eine eigene Taste und besonders die enorm hohe Qualität der Objektive zu haben. Wenn ich die optische Leistung eines Zuiko 11-22/2,8-3,5 , 14-54/2,8, 50/2,0 oder 50-200/2,8 bei Canon oder Nikon haben möchte muß ich sehr viel mehr Geld ausgeben. Besonders wenn es um Offenblentauglichkeit, Verzerrung und Randschärfe geht!! Da können nur die absoluten Top Linsen von Nikon und Canon mithalten.
Dazu kommt noch die Kompaktheit des ganzen Systems, die abgedichteten Objektive ab der Mittelklasse und das Gewicht.
Außerdem sollte auch jedem klar sein das FT kein Crop ist sondern ein eigenständiges Vollformat und das einzige mit komplett auf die Sensorgröße gerechneten Objektive.
Ohne Zweifel bauen Canon und Nikon super Kameras!! Aber für den Amateur einfach zu teuer wenn man Wert auf hohe optische Qualität und gutes Preis-Leistungsverhältnis legt.
Wie kann es sein das bei so dicht liegender Bildqualität der unterschiedlichen DSLR-Kameras, Canon zu viel mehr Marktverbreitung erreicht hat??? Das Stichwort heißt Marketing!!

so nun hat jeder sein System promotet...und der Threadersteller ist so schlau wie vorher.

Was sagt uns das?

1. eigentlich kann man ausser mit der 5D sowieso keine Bilder machen

1a. eigentlich kann man ausser mit ........ sopwieso keine Bilder machen

2. eigentlich kann man mit jedem System Bilder machen

3. eigentlich kann man am besten mit dem System, das einem entspricht Bilder machen

4. eigentlich kann man am besten mit der Kamera, die man gerne dabeihat Bilder machen

Schreibt einfach nur die Nummer in Euer Post ;)

ungefähr so:

[4] ...weshalb sie "tragbar" sein sollte

...OK die Abstimmung ist eröffnet ;)

Wenn du mir verräts wie ich mich anstellen kann, dass die Versicherung mein ganzen Minolta krempel bezahlt würde ich auch zu Nikon überwechseln und mich für die D200 entscheiden.

Gruss

Jang

Wenn du mir verräts wie ich mich anstellen kann, dass die Versicherung mein ganzen Minolta krempel bezahlt würde ich auch zu Nikon überwechseln und mich für die D200 entscheiden.

Gruss

Jang

und dann bittlerlich heulen, wenn Sony endlich eine neue Kamera herausbringt, die dann logischwerseise erstmal für einige Zeit allen anderen voraus ist ;)

Ich würde im Unglücksfall, dass meine Alpha100 und die Objektive zerstört würden, entweder wieder bei Sony einsteigen (dann mit dem Nachfolgemodell) oder aber zu Canon gehen wg. der großen Auswahl und den Upgrademöglichkeiten.

Viele Grüße,

Arts

Ich lese hier so oft als BEgründung für Canon das große Zubehör-Programm! Aber warum sieht man dann so extrem viele Canon-User mit nur dem einen Kit-Objektiv???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten