• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Die Kids sind am Ball schon herrlich !!!

hm, als Erinnerung der eigenen Kids sicher nett, technisch allerdings noch mit großen Herrausforderungen ... die Verschlusszeit ist zu lang, die Motive sind teils einfach schlecht gewählt, wenn die Schärfe auf dem Spieler ist der mit dem Rücken zum Betrachter ist oder wenn Köpfe abgeschnitten werden etc.pp
 
Auf Augenhöhe begeben ;). Auch wenns affig aussieht - in den Bildern sieht das keiner mehr... Dafür keine geköpften Kinder mehr im Hintergrund... Und vielleicht flutscht das das Fokusfeld auch mal auf den richtigen Spieler ;).
 
Das zweite finde ich ganz gelungen. Schade, dass beim ersten die Füße amputiert sind ;). Dann vielleicht eher ein Stück übern Knie schneiden. Meiner Meinung nach muss beim Handball nicht auf jedem Foto der ganze Körper drauf sein.
 
Das zweite finde ich ganz gelungen. Schade, dass beim ersten die Füße amputiert sind ;). Dann vielleicht eher ein Stück übern Knie schneiden. Meiner Meinung nach muss beim Handball nicht auf jedem Foto der ganze Körper drauf sein.


Danke für das Feedback :)

Leider bin ich mit 85mm an DX oft etwas "lang" unterwegs. Dann wird es eng alles drauf zu bekommen. Den richtigen Ausschnitt zu finden ist dann oftmals nicht einfach. Aber die Lichtstärke des 85mm/1.8 ist in der Halle extrem nützlich. Oft komme ich bis auf ISO 400-500 runter.

Gibt es weitere "goldene" Regeln für Handballbilder? Ähnlich "Schneid nie unterm Knie"? Wie/Wo man schneidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich mit 85mm an DX oft etwas "lang" unterwegs. Dann wird es eng alles drauf zu bekommen. Den richtigen Ausschnitt zu finden ist dann oftmals nicht einfach. Aber die Lichtstärke des 85mm/1.8 ist in der Halle extrem nützlich. Oft komme ich bis auf ISO 400-500 runter.

Gibt es weitere "goldene" Regeln für Handballbilder? Ähnlich "Schneid nie unterm Knie"? Wie/Wo man schneidet?

400-500 ISO? Das ist ja nicht das Ziel bzw. hängt vom Body ab. Ob ich bei ISO 100 oder 6400 bin wirst Du bei mir kaum erkennen können deshalb ist es auch völlig egal.

Keine Köpfe scheiden ist ja klar und die an der Szene beteiligten eher auch nicht.
 
400-500 ISO? Das ist ja nicht das Ziel bzw. hängt vom Body ab. Ob ich bei ISO 100 oder 6400 bin wirst Du bei mir kaum erkennen können deshalb ist es auch völlig egal.

Keine Köpfe scheiden ist ja klar und die an der Szene beteiligten eher auch nicht.

Die niedrige ISO ist durchaus nützlich um rauscharme Bilder zu produzieren. Ich fotografiere lieber bei ISO 500 und 1/1250 sek. als mit ISO 6400.

Wenn ich mit meiner Blendenwahl und schnellen Verschlußzeiten auf niedrige ISO`s komme ist das immer von Nutzen! Mit meinem 70-200 f4 ist das eine merklich schwierigere Aufgabe.

An meiner D7200 ist dann schon ein deutlicher Unterschied von ISO 400 zu 6400 :ugly:
 
Anbei ein Bsp. für ISO 9000, ist WIE GESAGT alles eine Frage des Bodys.

Es hat aber nicht jeder eine D5 oder D810 - und dann ist es m.M.n. sehr wohl wichtig, das man die ISO nicht ins Extreme pusht um möglichst gute Bildqualität zu erhalten. (y)

Bei deinem Beispielbild sieht man übrigens beim Kollegen auf der linken Seite Bildrauschen im Anzug :ugly:

Warum du mit so einem tollen Body und f2.8 die ISO auf 9000 pushst verstehe ich nicht :confused: In der Halle war definitv mehr Licht als in meiner Amateurhalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben: Mit dem 70-200/4er wirst du in der Halle wohl nie glücklich. Vor allem bei Kunstlicht nicht.
Aber auf 3200 sollte man so einen sportfähigen Body schon treiben können, ohne groß Pixelpeeping zu betreiben.
 
Warum du mit so einem tollen Body und f2.8 die ISO auf 9000 pushst verstehe ich nicht :confused: In der Halle war definitv mehr Licht als in meiner Amateurhalle.

Standardeinstellung für die Bewegtszenen bei 1/1250 und f2 ...aber eben auch fast egal für f2.8 und statt 1/500 oder so ... -und weils in der Zeitung tatsälich KOMPLETT egal ist ob da noch ein Körnchen rauschen ist hab ichs gelassen.

Bild vom Wochenende ....

Mehr davon in dem Album https://www.flickr.com/photos/hsgrefrathhand/albums ... wenn es interessiert.

Ballsport ohne Ball macht man eher nicht... -das Bild ist nicht ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es nicht oft mache ist es immer wieder schön beim Handball fotografieren zu dürfen...

HB SKV Unterensingen - TSV Heiningen -1k.jpg
 

Anhänge

  • HB SKV Unterensingen - TSV Heiningen -4k.jpg
    Exif-Daten
    HB SKV Unterensingen - TSV Heiningen -4k.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 68
  • HB SKV Unterensingen - TSV Heiningen -3k.jpg
    Exif-Daten
    HB SKV Unterensingen - TSV Heiningen -3k.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 33
  • HB SKV Unterensingen - TSV Heiningen -2k.jpg
    Exif-Daten
    HB SKV Unterensingen - TSV Heiningen -2k.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 30
Nachdem ich nun ein 70 200 2.8 angeschafft habe, bin ich fleißig am üben. Dies hier nun war mein drittes Spiel. Auch wenn ich mit den Ergebnissen noch nicht so ganz zufrieden bin, den Mädels hats gefallen.
 

Anhänge

Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich muss am Samstag nach Gummersbach (gegen Kiel) zum Handball.
Da meine Schwerpunkte eigentlich beim Eishockey und Fußball liegen fehlt mir bisher jede Idee was mich da erwartet.
Kann mir jemand etwas über die Platz und Lichtverhältnisse sagen - welches Objektive macht sinn ?
Oder ist vielleicht einer von euch Jungs auch in der Halle und hat Lust mich ein bißchen zu unterstützen (y)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten