• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Handgepäck taugliche Fotorucksäcke / Taschen

100Wh schafft kein einzelner Kameraakku oder Laptop oder Drohnenakku. viele Laptops haben extra 99Wh um unter diesem Limit zu bleiben.

Ich wiederhole mich gerne nochmal mit dem EVOC CP35L, der selbst die malta-air Maße einhält und ein echt großer Fotorucksack ist. 1Diii und 7dii incl. Batteriegriff passen da ohne Probleme rein, und das dürfte in der Größe der D4 liegen.

Wenn man ein besseres Tragesystem will, geht man zu f-stop und kann zur Not das ICU aus einem Tilopa(50L) herausnehmen, da dieses genau den Maßen des Handgepäcks entspricht. Wenn man gebeten wird, den Rucksack aufzugeben, erstmal erwähnen dass da haufenweise Li-Akkus drin sind, die man jetzt erst aus dem Rucksack herausnehmen muss, da diese nur im Handgepäck transportiert werden dürfen. Dann sollte Ruhe sein.
Und mal ehrlich: eine D4 geht auch nicht durch unvorsichtiges Flughafenpersonal kaputt, aufgeben ist also höchstwahrscheinlich kein Weltuntergang und zur Not muss man eben die Versicherung bemühen...
 
Der EVOC CP35L ist ohne zweifel ein toller Rucksack. Größe (genügt für die D4 und passt als Handgepäck) und Qualität scheinen zu passen. Er scheint aber nirgends lieferbar. Den seitlichen Zugriff finde ich gut, aber auch gefährlich wg. Diebstahl. Ein Objektivwechsel. während der Rucksack vor dem Bauch am Hüftgurt mit geöffneter Rückwand hängt, ist bei dieser Konstruktion leider nicht möglich. Meine bisher favorisierten Modelle bieten dieses Feature.
Von F-Stop habe ich mich innerlich verabschiedet. Meine Ajna-Bestellung incl. einiger ICUs vom Dez. 2015 habe ich vor ein paar Tagen storniert.

Gesten habe ich mir den Mindshift Backlight 26L ansehen können. Der Rucksack macht einen sehr guten Eindruck. Er wiegt nur 1,8kg und bietet bei kleineren Aussenmßen mehr Platz für Fotozeugs als der Lowepro Whistler 450. Leider passt die D4 hoch und quer nur mühsam hinein. Die 15cm Innenmaß scheinen mir ein wenig optimistisch. Kameras mit diesem Maß sind uU auch in anderen Dimensionen schlanker als eine D4. Dann passt es nur leicht klemmig. Aber es geht. In einem Video wurde jedenfalls über eine Canon 7D II mit BG in dieser Art berichtet. Sehr, sehr schade. Der Mindshift war im Angebot recht günstig. Wenn er gepasst hätte, wäre er jetzt meiner.

Den Whistler 450 konnte ich ganz unerwartet dort auch anschauen. Er wiegt zwar stolze 3,3kg, ist aber laut Messung des Verkäufers bei leeren Frontfächern auch nur ca. 20cm dick. Die Stabilität ist beeindruckend.
Wenn ich tatsächlich einmal wider Erwarten mein Fotogepäck in den Frachtraum geben müsste, hätte ich mit diesem Teil natürlich immer noch größte Bedenken, aber die Wahrscheinlichkeit eines Schadens scheint mir geringer als bei anderen Rucksäcken.
Der Einsatz hat sehr stabile Seitenwände. Auch die Rückwand hat diese Stabilität. Einzig die Front ist nicht gepolstert, die Rückwand des Rucksacks natürlich schon. U.U. kann man aber die Seitenwände des Einsatzes "entfalten" und so auch die Front besser für einen separaten Transport schützen. Einen Griff scheint es am Einsatz leider nicht zu geben.
Der pure Einsatz nimmt in Wirklichkeit zwar nicht viel weniger Platz ein als der ganze Rucksack, aber vielleicht verhilft diese Teilungsmöglichkeit meinem Fotogepäck ja einmal zu einem Plätzchen in der Kabine, wenn der ganze Rucksack nicht gewünscht ist.
Da der Whistler in dem Laden deutlich teurer war als mein schon in eine berliner Filiale (Firmennamen sind hier glaube ich nicht gewünscht) bestelltes Exemplar, wollte ich an dieser Stelle den Verkäufer nicht mehr länger beschäftigen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs nächste Woche scheint mir tatsächlich recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, verstehe ich nicht. Wenn in den Bestimmungen für Handgepäck Maße und Gewichte geregelt sind, an welche ich mich halte, hat die Fluggesellschaft kein recht, das Gepäck in den Frachtraum zu legen. Ganz abgesehen von Artikeln, die im Frachtraum nicht mitgeführt werden dürfen (Li-Akkus z.B.).

Der Hausherr bestimmt wen und wie er was befördert. Auch das steht in der Regel in den Bedingungen.

Bei "normalen" Gesellschaften ist mir das bislang noch nicht passiert. Bei Vueling habe ich das beobachtet. Ich war aber vorgewarnt und hatte unauffälliges Handegepäck.

z.B. Air Berlin:
"Da der Platz für Handgepäck an Bord limitiert ist, kann es vorkommen, dass wir Sie bei hoher Auslastung zu Ihrer Sicherheit darum bitten, Ihr Handgepäck kostenlos aufzugeben und im Frachtraum unterzubringen."

Vueling:
"Es kann auch vorkommen, dass es unser Personal je nach Belegung des Flugzeugs für notwendig hält, das Handgepäck trotz Einhalten des Gewichts und der Abmessungen völlig kostenlos für den Passagier in den Gepäckraum des Flugzeugs bringen zu lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Von F-Stop habe ich mich innerlich verabschiedet. Meine Ajna-Bestellung incl. einiger ICUs vom Dez. 2015 habe ich vor ein paar Tagen storniert.

Ja, fstop scheint Lieferprobleme zu haben. Besonders mit den icus
Die f-stops aus meinem Bekanntenkreis wurden bei ac-foto gekauft und die scheinen zumindest einige Modelle auf Lager zu haben laut inet. Falls deine Bestellung nicht dort war: ein Anruf sollte eigentlich genügen ob die Teile auch wirklich auf Lager sind. In den Niederlanden gab es einige Zeit größere Bestände ICUs, aber das scheint auch wieder vorbei zu sein.

aber nach so einer Enttäuschung mit der Firma, kann ich es auch voll verstehen, wenn du auf die Marke keine Lust mehr hast.

Evoc ist problematisch, da er seitlich aufklappt, stimmt. allerdings hat der 35L keine Seitenöffnung, sondern nur am Rücken die Öffnung, das 26L Modell hatte glaube ich diese seitliche Öffnung.
Gegen den fstop vom Bekannten ist das Tragesystem meines EVOCs deutlich schlechter, aber durchaus ok, wenn nicht geklettert werden muss(der Rucksack ist relativ breit). und zum Flugzeugtransport ist der Evoc echt super
 
Beim EVOC habe ich uU auf einen falschen Link geklickt oder es war eine falsche Abbildung hinterlegt. Er gehört mit ca. 3kg auch nicht zu den Leichtgewichten. Diese Angabe habe ich auf der Herstellerseite gar nicht gefunden. In einem Test wurde es aber erwähnt. Rein von der Abbildung macht das Tragesystem eigentlich einen guten Eindruck. Für die Öffnung muss halt das gesamte Rückteil seitlich aufgeklappt werden. Dazu muss man den Rucksack zwingend ablegen. Aktuell ist die 35l Variante scheinbar nicht lieferbar.
 
der evoc 35l ist doch lieferbar sogar für 250 euro (y) bis auf das (fotorucksack typische) unterdurchschnittliche tragesystem in der 20cm klasse dennoch einer der besten da inzwischen viele gesellschaften auf 23cm handgepäck erhöht haben nutze ich inzwischen oft auch den mindshiftgear firstlight 40l der zumindest ein in der länge verstellbares tragegeschirr bietet.

wenn zusätzlich zur 20cm vorgabe auch noch das gewicht ein faktor ist (bei malta air immerhin 10kg) ist eine fstop lösung in form einer xl pro-icu mit unter 1kg + rucksack (bei mir satori exp) eine gute lösung insbesondere wenn die vorgabe des zugriffs/ sicherheit wichtiger ist als der faktor tragegeschirr/ komfort

der whistler 450 kann definitiv nicht auf die 20cm vorgabe komprimiert werden (sei denn man zerstört ihn)!

gruss tina
 
Bei der Lieferbarkeit bin ich von dem Ergebnis einer Preissuchmaschine ausgegangen. Dabei habe ich keinen einzigen als verfügbar gesehen und nicht darauf geachtet, dass es sich nur um Tage Lieferfrist handelt. Deinen Preis findet komischerweise nur Google, was natürlich nichts bedeutet.

Mmh, sollte sich der Verkäufer beim Whistler so vermessen haben? Das wäre echt schade.

Ich bin nicht so der Trekker. Deshalb kenne ich mich dementsprechend gar nicht aus. Was ist so unterirdisch an dem Tragesystem des EVOCs? Ich bin übrigens 1.97 groß. Das ist bei der Rucksackwahl vlt. von Bedeutung.

Ich habe noch mal nach f-stop geschaut. Sind die eigentlich endgültig pleite? Diese Rucksäcke haben galube ich nur im Rückenteil ein wenig Polsterung. Könnte es nur mit der UCU beladen evt. klappen mit den 20cm Dicke?
Die ICU PRO XL scheint sehr vereinzelt noch lieferbar. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Ajina der kleinste sinnvolle Rucksack für diese ICU ist. Stimmt das? Leider werden die Gurte erst ab einer Nr größer etwas dicker. Beim Ajna sehen sie nicht so gut gepolstert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der Trekker. Deshalb kenne ich mich dementsprechend gar nicht aus. Was ist so unterirdisch an dem Tragesystem des EVOCs? Ich bin übrigens 1.97 groß. Das ist be der Rucksackwahl vlt. von Bedeutung.

Das Problem ist, wenn du einmal nen fstop auf hattest, wirst du immer über den evoc jammern. Das Tragesystem ist ok, aber eben nicht unbedingt auf die 20+kg ausgelegt, die ein Fotorucksack mit Stativen und Laptop schnell mal wiegen kann. Die 'Flossen' des Rucksacks sind nur aus stabilem Stoff und geben daher keine direkte Form vor, wie das sonst Trekkingrucksäcke tun.

Wenn du noch viel Zeit haben solltest, wäre wohl der beste Tipp beide Rucksäcke kommen zu lassen und anzuprobieren, welcher dir besser auf dem Rücken liegt, wenn er beladen ist.
 
...Ich bin übrigens 1.97 groß...

wenn du normale proportionen haste behaupte ich mal wird es keinen handgepäcktauglichen (foto)rucksack geben der gut sitzt weil alle viel zu klein/kurz sind (max. 55/56 cm)!

ich habe einen tamrac 5550 adventure10 den haben sich auch einige 2m fotobekannte geholt (gebraucht für deutlich unter 100 euro) der obwohl nicht in der länge verstellbar mit seinen 64cm allen gut sitzt
ansonsten nimmt das volumen sehr schnell zu z.b. lowepro supertrekker aw ii fast 70 cm oder naneu k5 80l 85cm

grenzwertig finde ich den burton fstop 28l mit 65cm und verstellbaren rücken bei 1,97m benötigst du die letzte einstellung und die befestigung ist da schon sehr schlecht



gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Handgepäckregelung:

Was teilweise an riesen Trolleys &Co in die Kabine geschleppt wird und sang und klanglos durchgeht, verstehe ich nicht. Ich hatte schon den Eindruck, dass manchmal ein Koffer mit 20kg als Handegeäck durchrutscht.

Mein akteller Tamrac Evolution 9 ist mit 49,5x33x28 cm schon grenzwertig vom Maß her.

Wirklich geprüft bzgl. Maß und Gewicht wurde mein Fotorucksack aber bisher nur bei AirBerlin. Vueling, Lufthansa (incl. Star-Alliance) und TuiFly haben sich nicht dafür interessiert. Beim Sicherheitscheck sind manche genervt, andere extrem freundlich und verständnisvoll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten