• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hands on Alpha 77

Offenbar gibt es ja auch noch keinen fertig entwickelten RAW Konverter für die A77, insofern ist das direkt der nächste Grund, diesen Vergleich schnell wieder zu vergessen!

Aber war das nicht immer so in der Vergangenheit, dass für neu getestete Modelle dier optimale Unterstützung nicht gegeben war?

...

Zuletzt bearbeitet:
gerade was das rauschen in raw angeht, bin ich irretiert wie schlecht die alpha 77 auf dpreview aussieht. ich sehe die kamera da auf mft-niveau.

dagegen hat photoreview australia eine positive meinung zum rauschen der alpa 77
http://www.photoreview.com.au/reviews/digitalslr/sony-alpha-slta77.aspx

"Buy this camera if: ... You want relatively noise-free high ISO settings."

so ihre empfehlung und sie schreiben weiter:

"Unfortunately, Adobe hasn't yet released an update to Camera Raw that is A77-enabled. And, until that happens, we were forced to use the (inferior) supplied Image Data Converter SR software for converting ARW.RAW files into editable TIFFs and JPEGs. As usual, no image tweaking was done during the conversion process."

wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe, haben sie raw in jpegs ohne jede bildverbesserung verwandelt.

sonys neuer 24 megapixelsensor - flop oder top - für mich bleibt die frage noch offen.

Nach DxO Mark ist die A77 1.5 mal besser als die A55. Beide rauschen gleich viel :top:, da aber 1.5 mal mehr Pixel auf der A77 sind, ist das Rauschen/Flaeche 1.5 mal besser :top:

Zudem ist die A77 1.1 mal besser als die A580 in sachen Rauschen/Sensorflaeche. :top: Rauschen/Pixel ist die A580 jedoch ueberlegen Faktor 1.4.

Die A900 ist aber immernoch 1.8 mal besser als die A77 in Sachen Rauschen/Pixel :)

Jetzt sollte man nur noch Cash haben :lol:

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben meistens die neueste Version von ACR, das wird dann aber die 6.6 oder 7 sein.

Wobei ich erst die Bilder mit der endgültigen Version wirklich vergleichen würde.
Das Feintuning der Einstellung pro Kamera wird nämlich meistens basierend auf einer frühen Firmwareversion der Kamera gemacht.

http://rawtherapee.com/

die haben die A77 schon drin - seit einigen wochen ;)

ACR und RawTherapee basieren beide auf dcraw und verwenden die raw engine dieses kleines komandozeilen programms ^^

wenn man sich die RAWs von der A77 anschauen will, dafür kann man RawTherapee verwenden.

Nach DxO Mark ist die A77 1.5 mal besser als die A55. Beide rauschen gleich viel :top:, da aber 1.5 mal mehr Pixel auf der A77 sind, ist das Rauschen/Flaeche 1.5 mal besser :top:

Ich meine, das Rauschen wird doch sicher schon über die ganze Fläche betrachtet, oder nicht? Reines 100%-Rauschen zu betrachten halte ich für unsinnig bei einer Sensorbewertung.
Sind keine großen Unterschiede, aber der A77-Sensor ist auf jeden Fall kein Rückschritt.
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...(brand2)/Sony/(appareil3)/675|0/(brand3)/Sony
j.

Dafür gibt es bei DXOmark die beiden Einstellungen "SCREEN" und "PRINT".

Bei Screen wird es quasi in 100% Ansicht beurteilt und bei Print wird eine kleine 20x30 cm-Ausbelichtung beurteilt, also eine feste Größe, die unabhängig ist von der Megapixelzahl der jeweiligen Kamera.

(Interessant wäre, wenn die auch endlich mal größere Ausbelichtungen mit beurteilen würden – tun sie aber standhaft nicht. Daher schneiden bei DXOmark hochauflösende Kameras generell schlecht ab, da eben deren Haupteigenschaft, die hohe Auflösung, gar nicht berücksichtigt wird.)

Dafür gibt es bei DXOmark die beiden Einstellungen "SCREEN" und "PRINT".

Bei Screen wird es quasi in 100% Ansicht beurteilt und bei Print wird eine kleine 20x30 cm-Ausbelichtung beurteilt, also eine feste Größe, die unabhängig ist von der Megapixelzahl der jeweiligen Kamera.

Bei Print müsste doch das gesamte Rauschen erfasst werden, also über das ganze Bild, kein Ausschnitt, oder?
Die A77 hat 78 Punkte, die A55 nur 73, also ist die A77 nach DxO klar besser. Ich meine, dass sie doch nicht noch besser sein könnte, wenn man die Auflösung anders berücksichten würde. Soviel besser kann die A77 doch nicht sein, oder?
"1,5x besser" (cessna2k) kann ich nicht glauben.
j.

Beim Print wird einfach ein 20x30 cm Print erstellt (oder zumindest simuliert, indem man z.B. alle Bilder halt auf eine gemeinsame, für 20x30 cm optimierte Ausgabegröße runterrechnet) und dann verglichen.

Wie genau im Detail das DXOmark macht und woher die vor allem ihre Punkte nehmen, weiß ich nicht – ich bin generell kein Fan von Punktebewertungen bei solchen Tests. Man kann natürlich zumindest trotzdem aus DXOmark-Werten zumindest gewisse Tendenzen ablesen. So schneidet die NEX-5 unter "low light" deutlich besser als die SLT-Modelle, das bestätigt beispielsweise sehr eindeutig und korrekt den Einfluß auf die high ISO-Leistung durch den lichtschluckenden Spiegel. Daraus kann man natürlich dasselbe auch für die NEX-7 im Vergleich zur A77 folgern.

A77 Verzögerung durch Software Panne?

http://www.sonyalpharumors.com/

An anonymous source just sent me this: “I have learned that the production Alpha a77 has a revised set of new Bionz processors but the Firmware updates were for the older processors. Someone messed up and may have forgotten to have the firmware people test with the new processor. There will be a major update to the firmware as soon as full testing is completed. This is going to delay US and Canada Distribution. The current Firmware was never test on the newer processors that is in the production cameras. So there will be major corrections are needed in the firmware before its released again.”

If the “rumor” is correct than this is an embarassing news for Sony but also good news for us because it means that the firmware updgrade will hopefully fix all current issues. Reminder: The rumor hasn’t been confirmed by official sources so as usual take it with a grain of salt!

P.S.: Yesterday I told you that Sony UK stopped the A77 sales. Another reader wrote me: “popped into my local Jessops (Hedge End, UK)and asked when they expected to get A77. they checked on system and said that there were none at “head office” and they were expecting stock on 25th October.”

A77 Verzögerung durch Software Panne?

http://www.sonyalpharumors.com/

An anonymous source just sent me this: “I have learned that the production Alpha a77 has a revised set of new Bionz processors but the Firmware updates were for the older processors. Someone messed up and may have forgotten to have the firmware people test with the new processor. There will be a major update to the firmware as soon as full testing is completed. This is going to delay US and Canada Distribution. The current Firmware was never test on the newer processors that is in the production cameras. So there will be major corrections are needed in the firmware before its released again.”

If the “rumor” is correct than this is an embarassing news for Sony but also good news for us because it means that the firmware updgrade will hopefully fix all current issues. Reminder: The rumor hasn’t been confirmed by official sources so as usual take it with a grain of salt!

P.S.: Yesterday I told you that Sony UK stopped the A77 sales. Another reader wrote me: “popped into my local Jessops (Hedge End, UK)and asked when they expected to get A77. they checked on system and said that there were none at “head office” and they were expecting stock on 25th October.”

Ist nur eine SR2 Meldung, deren Wahrheitsgehalt entsprechend gering sein sollte...;)

Beim Print wird einfach ein 20x30 cm Print erstellt (oder zumindest simuliert, indem man z.B. alle Bilder halt auf eine gemeinsame, für 20x30 cm optimierte Ausgabegröße runterrechnet) und dann verglichen.

Damit wird dann ja doch das ganze Bild verglichen, denn beim Runterrechnen reduziert sich ja auch das Rauschen. (Halbe Größe >> 1 Blende weniger Rauschen).
BTW: Nikon wird den 24 MP-Sensor wohl erst später einsetzen dürfen, schätze ich. Vermutlich räumt sich Sony als Entwickler das Recht ein, den neuen Sensor als erster zu verwenden, oder wie seht ihr das?
j.

Damit wird dann ja doch das ganze Bild verglichen, denn beim Runterrechnen reduziert sich ja auch das Rauschen. (Halbe Größe >> 1 Blende weniger Rauschen).

Ja, genau das meinte ich. :)

Achte mal darauf, wie sich die diversen Kurven beim Verstellen von "screen" nach "print" verschieben: Bei 24 MP Kameras viel deutlicher in Richtung "besser" bei print als bei welchen mit wenig Megapixeln!

BTW: Nikon wird den 24 MP-Sensor wohl erst später einsetzen dürfen, schätze ich. Vermutlich räumt sich Sony als Entwickler das Recht ein, den neuen Sensor als erster zu verwenden, oder wie seht ihr das?
j.

Davon ist auszugehen.

Ich traue Nikon auch derzeit durchaus immer noch ein Plus an Know How zu, was Bildverarbeitung und Abstimmung der ganzen Bildverarbeitung angeht. Vielleicht nutzen sie die Zeit eben auch, um da noch etwas zu optimieren.

Die halbe Blendenstufe, die der SLT-Spiegel schluckt, wird bei einer künftigen Nikon-DSLR mit demselben Chip auch fehlen, auch das ist für manchen sicherlich alles andere als unwichtig. Das letztere gilt aber natürlich auch für die NEX-7.

Ja, genau das meinte ich. :)

Achte mal darauf, wie sich die diversen Kurven beim Verstellen von "screen" nach "print" verschieben: Bei 24 MP Kameras viel deutlicher in Richtung "besser" bei print als bei welchen mit wenig Megapixeln!

Yep, dann ist die Bewertung schon ok..

Wenn ich die Wahl habe: SLT mit 1/2 Blende schlechterer Iso und dem AF bei Video und LiveView oder DSLR mit noch einem Tacken besserer Bildquali, aber weniger Möglichkeiten (AF), dann nehme ich doch lieber die SLT. Aber ich frage mich, wie es die meisten andere Kunden sehen.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten