• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Du hast in 15h 1000 Bilder gemacht und dabei nur 32% des Akkus verbraucht? Das erscheint mir aber nahezu unmöglich.

Habe ich auch nicht geglaubt aber leider kann ich es dir nicht beweisen sonst würde ich es :) Natürlich war die Kamera nicht die ganze Zeit aufgedreht. Ich schalte die immer ab und dann wieder an wenn ich diese brauche.

Normalerweise achte ich auf sowas nicht und ist mir auch nicht wichtig. Aber da ich die A7II und deren Stromverbrauch über die letzten Jahre kenne ist mir das schon sehr ins Auge gestochen. Der zweite Akku liegt noch immer in der Tasche und wurde nicht angerührt.
 
Hm ... also ich habe da einige Streuung in der Anzahl der Fotos pro Akku: bei Hockeyturnieren sicher immer mehr als 1000 und jetzt zuletzt bei einem Event mit einer ähnlichen Auslösefrequenz zu einer Hochzeit hatte ich nach 8 Stunden und ca. 800 Fotos - davon die Hälfte mit elektronischem Verschluss - noch 25% Akku. Deine Zahlen hören sich für mich an, als sei Dein Akku besser als meiner :ugly:
 
Hm ... also ich habe da einige Streuung in der Anzahl der Fotos pro Akku: bei Hockeyturnieren sicher immer mehr als 1000 und jetzt zuletzt bei einem Event mit einer ähnlichen Auslösefrequenz zu einer Hochzeit hatte ich nach 8 Stunden und ca. 800 Fotos - davon die Hälfte mit elektronischem Verschluss - noch 25% Akku. Deine Zahlen hören sich für mich an, als sei Dein Akku besser als meiner :ugly:

War ein neuer Baxxter Akku (y)
Bei meinen Fotos waren sicher 80% der Bilder mit elektronischem Verschluss. Wie gesagt, die Kamera war sicher nicht die 15h durch eingeschalten. Ich bin auf das nächste Event gespannt und werde da auch nochmals den Akku im Auge behalten
 
Wenn man den Fokus mit dem Touchpad verschiebt (was ich immer noch genial finde, was aber offensichtlich für Reviews keine gute Integration des Touch-Displays ist), ist das Fokusfeld orangerot.

Danke, guter Hinweis! (y)
Ein Firmware-Update wäre trotzdem schön...

Zum Beispiel dass die Abdeckklappe des USB Anschlusses mehr als nur blöd dranhängt, wenn ein Kabel angeschlossen ist, wurde auch an anderer Stelle schon diskutiert.
Oder wenn man 2 Akkus hat und mit dem 2. vollen rausgehen will fotografieren, währenddessen man den leeren Akku auflädt.

Dass die Abdeckklappe bzw. die Lage des USB-Ports blöd ist, sehe ich genau so. Das hat aber nichts mit dem Laden per USB zu tun. Und das Laden des Akkus in der Kamera hindert auch niemanden daran, sich zusätzlich ein Ladegerät für Ersatzakkus zu kaufen. Man kann das eine tun und muss das andere nicht lassen. Warum das Laden in der Kamera umständlich sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Man muss es ja nicht nutzen, aber "umständlich" ist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein neuer Baxxter Akku (y)
Dann könnte das schon die Lösung sein. Die Nachbauten sind nicht so genau mit der Akkustandsanzeige. Kann sein das du sie beim nächsten mal einschaltest und sie zeigt nur noch 53% an.

Bei meinen Fotos waren sicher 80% der Bilder mit elektronischem Verschluss. Wie gesagt, die Kamera war sicher nicht die 15h durch eingeschalten.
Ein Akku hält ca 5 Stunden. In diesen 5 Stunden kannst du 5000 Bilder machen oder 5. Leer ist er dennoch danach. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sich die Kamera verhält man sie permanent aus und wieder einschaltet. Ich habe sie so eingestellt das sie nach 2 Minuten in den Stand By geht.
 
Dann könnte das schon die Lösung sein. Die Nachbauten sind nicht so genau mit der Akkustandsanzeige. Kann sein das du sie beim nächsten mal einschaltest und sie zeigt nur noch 53% an.

Ein Akku hält ca 5 Stunden. In diesen 5 Stunden kannst du 5000 Bilder machen oder 5. Leer ist er dennoch danach. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sich die Kamera verhält man sie permanent aus und wieder einschaltet. Ich habe sie so eingestellt das sie nach 2 Minuten in den Stand By geht.

Ich hab letztens innerhalb von 5h ca. 1.300 Fotos gemacht mit der a7iii und hatte noch 39% - War allerdings zwischenzeitlich auch immer mal wieder aus die Kamera. (Trotz zweitem Akku, ist bei der a7ii ja doch deutlich problematischer gewesen. Allerdings waren dort auch 1.000 Bilder pro Akku drin, jedoch in einem kürzerem Zeitraum. D.h. das Bilder machen an ssich verbraucht nicht wirklich mehr Strom als wenn die Kamera einfach nur an ist.)
 
Würde mich auch interessieren, ob es weniger schädlich ist, die Kamera in den Standby Modus gehen zu lassen oder jedes mal an/aus

Dabei geht es mir nicht um Energiesparen perse...mir reicht die Laufzeit ewig und wenn es enger wird, kauf ich einen zweiten Akku. Frage ist, ob Verschleiss (mechanisch?) durch das eine oder andere begünstigt wird oder gehemmt
 
Würde mich auch interessieren, ob es weniger schädlich ist, die Kamera in den Standby Modus gehen zu lassen oder jedes mal an/aus

Ich denke im Bereich der „normalen“ Nutzung ist das kein Thema. Man macht das ja nicht wie am Prüfstand. Geschadet hat das noch keinen meiner Bodys. Außerdem wird ja eine digitale Kamera i.d.R. ausrangiert, weil sie nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Also bevor sich der Body von selbst verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fokusmodus nutzt ihr denn, wenn ihr Landschaft fotografiert? Wenn man kein besonderes Objekt scharf stellen möchte habe ich nun mehrfach gelesen, dass viele einfach "breit" nutzen. Ist das wirklich zu empfehlen?
 
... habe ich nun mehrfach gelesen, dass viele einfach "breit" nutzen. Ist das wirklich zu empfehlen?

Nö! Die Landschaft rennt dir ja nicht weg. Da nimmt man die manuelle Einstellung und nutzt die digitale Sucherlupe der A7, um ggf. zu beurteilen, wie scharf bei welcher Blende was wo im Bild wird. Die Kamera kann ja mit der Lupe richtig weit zoomen. Da siehste wenn du den Joystick hinten bis in den Ecken bewegst, sehr genau, was am Ende bei deiner Einstellung so herauskommt. Für diese Funktion deiner Siebener ist der Sucher m.E. besser geeignet als das Display.
Gerade eine Kamera wie die A7 III ist wegen ihres Suchers prima geeignet, wieder von Hand damit zu fokussieren.
 
Wenn nix im Vordergrund ist "in der nähe der Hyperfocaldistanz" nehm ich einfach den manuellen Fokus :)

Und worauf fokussierst Du dann mit dem manuellen Fokus? ;)

Nö! Die Landschaft rennt dir ja nicht weg. Da nimmt man die manuelle Einstellung und nutzt die digitale Sucherlupe der A7, um ggf. zu beurteilen, wie scharf bei welcher Blende was wo im Bild wird.

Genau so. Ggf. weiter abblenden oder mehrere Bilder für Fokus-Stacking. Jedenfalls vom Stativ. Aus der Hand Fokus auf bildwichtisgstes Motiv oder geschätzte Hyperfokaldistanz.
 
Bezüglich Fokus in der Landschaft ist mir letztens aufgefallen, dass man mit der Fokuslupe auch mit AF-S punktgenau fokussieren kann. Ging das mit den Vorgängern auch?
Also Fokuszoom aktivieren und dann mit dem Joystick bzw. „Fadenkreuz“ und halbgedrücktem Auslöser scharfstellen. Hab das weder mit A7s, r oder rII getestet.
 
Wie auch immer du das eingestellt hast ;)
Exakt das gleiche Prozedere wie beim manuellen Fokus - nur, dass du halt den normalen AF verwenden kannst.
 
Hab am Sonnabend eine Hochzeit mit der Kamera begleitet. Der Akku ist top! Hätte ich mit der A7II nie hinbekommen.

1100 Bilder, 6 Videos (im schnitt 2min) Restakku: 32%
Kamera habe ich bei längerer nicht-Verwendung ausgeschalten.

Fokus hat mich nicht im Stich gelassen (auch auf der Tanzfläche wo es zum tanzen ging in dunklem Raum, mit nur ein paar Diskolichtern). - Wieder undenkbar mir A7II. Der Augenfokus funktionierte teilweise sogar, wenn die Personen seitlich zur Kamera standen - da war ich verblüfft. Hätte ich nicht gedacht.

Die A7III ist mit dem 24-70GM eine Traumkombi, die Bilder entschädigen am Ende das Gewicht, welches der Trumm von Objektiv hat. Meine Herren ist das ein Prügel!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten