Keine Vorteile? Dann schau Dir die Münzen (Zahnung) auf den Dollar Noten an

. Mehr Details, sind mehr Details. Details, die eine Z7 gar nicht abbildet. Für den einen ist es kein Vorteil, weil er seine Landschaftsfotos auf Monitor, Fernseher bzw. in gedruckter Form betrachtet. Für den anderen ist es ein Vorteil, weil er seine Landschaftsfotos in 100% Ansicht betrachtet oder Crops daraus verwendet. Hängt von der Gewichtung ab. Und meine sagt mir: die a7r4 hat Vorteile bei Landschaftsfotografie.
Stimmt, an der Stelle tatsächlich mehr Details als die Z7. Nicht aber, als die 645Z.
Die Texte sind auch was besser als bei der Z7, man kann bis etwas kleinre Schrift noch lesen, vorallem saubrer lesen. Aber auch da hält die 645Z mit der A7R IV mit.
Also doch kleine Vorteile gegenüber der Z7, aber im Vergleich zur 645Z sehe ich da immer noch keine.
Die Texte sind ein schönes Beispiel. Da ist bei der A7 eine Linie klarer lesbar als bei der Z7. Bei der Z7 sind die Buchstaben sehr unsauber, man muss ich anstrengen, um die Wörter zu erkennen.
Beispiel schwarzer Hintergrund, weisse Schrit.
Die 6. Zeile von unten ist bei der Z7 noch klar zu lasen (coing from the North)
Die 5. Zeile von unten, da sind die Wörter bei der Z7 sehr unsauber, man muss auch was raten, dei der A7 IV besser, klar lesbar. Bei der 645Z aber auch. Dito noch für die vierte von unten.
Die dritte von unten geht bei der A7 gar nicht mehr, bei der Pentax auch nicht, während die Fuji X100 hingegen locker die aller letzt noch auflöst und auch noch was kleinerne Text könnte.
Also ein kleiner Vorteil gegenüber der Z7, während er Sprung von der A7 auf die Fuji viel grösser anmutet, als man von den MP Verhältnissen 1,33 bzw 1.63 erwarten würde.
OK, letztlich auch eine Objektiv Frage. Vielleicht wäre die A7R IV ja noch besser geworden, wenn man das Sigma ART 40/1.4 bei f/4 bis 5.6 genommen hätte. Das wäre eigentlich mal ein Vergleich. Das 40/1.4 an Z7, A7 R IV und GFX 50 und GFX100, wobei man da dann evtl noch schauen muss, ob und wie scharf das Objektiv noch jenseits von KB ist, ausleuchten tut es das vermutlich wie die meisten Sigma ART, aber wie gut ist noch die Frage.