• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handschmeichler dringend gesucht!

Architekturhistoriker

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

Hilfe ist unbedingt von Nöten! :confused: Ich fahre in drei Wochen auf Hochzeitsreise und nehme meine Nikon D80 mit. Nun hat meine Angetraute eine Digitalphobie entwickelt und es muss schnell eine mittelmäßig kompakte, relativ edle und haptisch ansprechende Analoge her.

Von meinem Vater könnte ich die F3 ausleihen, aber das wäre zu sperrig. Gibt es da irgend etwas andere nettes? Möglichst wenig Automatik, feste Brennweite wäre ok, Sucher oder SLR egal. Belichtungsmessung Pflicht, Autofokus egal.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, Preis deutlich unter 300, falls möglich.

Herzlichen Dank!!!

Gruss, Julian.
 
Liebe Forumsmitglieder,

Hilfe ist unbedingt von Nöten! :confused: Ich fahre in drei Wochen auf Hochzeitsreise und nehme meine Nikon D80 mit. Nun hat meine Angetraute eine Digitalphobie entwickelt und es muss schnell eine mittelmäßig kompakte, relativ edle und haptisch ansprechende Analoge her.

Von meinem Vater könnte ich die F3 ausleihen, aber das wäre zu sperrig. Gibt es da irgend etwas andere nettes? Möglichst wenig Automatik, feste Brennweite wäre ok, Sucher oder SLR egal. Belichtungsmessung Pflicht, Autofokus egal.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, Preis deutlich unter 300, falls möglich.

Herzlichen Dank!!!

Gruss, Julian.

Handschmeichler...
Minolta XD7/5/11 oder Olympus OM-1/2/4

Mit ner 50mm Normaloptik bei ebay auch auf die Schnelle unter 100€ zu haben.

Ciao Oli
 
Handschmeichler...
Minolta XD7/5/11 oder Olympus OM-1/2/4
Sehr klein die Olympuse, da hast du dann noch genug Platz für andere Dinge im Reisekoffer. :)
Außer du nimmst dafür umso mehr Objektive mit. :lol:
 
Eine OM 4 unter 100 €?? Nehm ich sofort...:D

Vieleicht die schöne klassische Minox 35? Kleinste analoge KB Kamera der Welt.. immernoch. Die GT-E Version ist wohl die beste. Und sied ist ultraleise, da kein motorischer Filmtransport und den Verschluß hört man auch nicht
 
Konica Hexar AF. Analog 35/2 mit Autofocus sollte um den Preis zu haben sein. Tolles Gerät - ausserdem wird deine Angetraute wahrscheinlich nicht mal das Auslösegeräusch wahrnehmen ;) Sie ist wirklich extrem leise. Ich besitze sie selbst :)

Viele Grüsse,
RF
 
Für gute analoge Messsucherkameras sind - auch wenn die Preise gefallen sind - 300 Euro etwas wenig.
Wie wäre es mit einer Leica CL oder Minolta CLE (mit einem 2/40)? Die CLE hat Zeitautomatik - und den Vorteil von Wechselobjektiven.
Konica Hexar AF ist eine gute Variante, ebenso die Varianten von Contax.

Gruß
numeric
 
Ich hab hier noch eine Revueflex 4000EE - auch wenn ich schon seit 3 Jahren nichts mehr damit gemacht habe könnte ich dir die empfehlen.
Hat Belichtungsmessung & Springblende, aber keinen AF.

M42 Objektive sind ja auch recht günstig zu kriegen.

Wirklich schade finde ich, daß es für die Agfa Ritsch-Ratsch-Klick keine Filme mehr gibt. :(
Das waren tolle Teile.
 
Ein weiterer Nachteil: Entfernung schätzen, anstatt echtes fokussieren über Mattscheibe oder Messsucher.
Untertags habe ich meistens mit Blende 11-16 arbeiten können (es ist Sommer! ), da ist die Einstellung der Entfernung sehr unkritisch. Nahaufnahmen mit Offenblende sind natürlich nur schwer möglich.

Die Rollei 35 ist keine Kamera für Studioaufnahmen oder kreative Arbeitsweise, sondern eine äußerst robuste und kompakte Kamera für unterwegs. 400er Negativfilm rein und los gehts!
 
Mein Vorschlag:Nikon FG. Hübsches Design, klein, leicht, trotzdem wertig und robust, einfache Bedienung

Da ich nicht weiß, welche anderen Objektive Du schon hast bzw. mitnimmst und was Deine Frau nun am liebsten fotografiert, würde ich ihr als Grundausstattung einfach das AF-Nikkor 2.8/24 (~150€) und das AF 1.8/50 (60-90€) bzw. deren MF-Pendants empfehlen. Die sind beide ebenfalls klein, leicht, passen zusammen mit der Kamera in jede Handtasche - und Du kannst sie außerdem ohne Einschränkungen an Deiner D80 verwenden. Gesamt liegst Du damit auf jeden Fall unter 300€.
 
Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten. Morgen werde ich mich mal in einem Fotoladen umsehen.

Also: Die Sucherkameras von Leica, Contax etc. sind am schönsten, aber leider deutlich zu teuer. Bei den 300,- sollte ein Objektiv dabei sein.

Die zweite Variante mit den sehr kompakten wie Rollei etc. ist eine Überlegung wert, aber ich weiß nicht, wie meine Liebste ergonomisch damit klar kommt.

Am sinnvollsten erscheint mir momentan eine "kleine" SLR; ganz oben die Nikon FE, an der ich ein vorhandenes 50/1,8 Serie E und ein manuelles 28er betreiben könnte.
Allerdings bräuchte man wohl viel Zeit, um sie günstig zu bekommen. Da ist der Hinweis auf die FG schon sehr hilfreich!

Ich werde die Nikon-Apparate mal von Sucher, Größe, Haptik und Preis her mit den empfohlenen Alternativen von Minolta und Olympus vergleichen; falls diese deutlich kompakter sind, wird es eher eine solche!(y)
Ich habe irgendwie das Gefühl, ich bekomme bei diesen Marken Body und Objektiv günstiger als bei Nikon nur den Body....

Weiterhin ist jeder Vorschlag willkommen!
Falls es doch noch günstige manuelle Sucherkameras mittlerer Größe gibt...:)

Melde mich bald wieder
Julian.
 
Warum nicht die Pentax MX als SLR? Sie sollte mit rattenscharfem Normalobjektiv 1,7/50 M deutlich unter 100 Euro zu haben sein. Sie ist so klein wie die Olympus, (ganz klein mit gutem Pancake M 2,8/40, dann ist sie fast wie eine Kompakte) liegt gut in der Hand (so richtig was für Frauenhände :D), sehr gute Haptik und Verarbeitung, bewährte Mechanik, riesiges Sucherbild, es gibt ein gigantisches Objektivangebot.
 
@laurooon:
Es ist ein Geschenk! Man (d.h. meine Liebste) sollte es gerne zur Hand nehmen und benutzen! Und nicht erst einmal einen Schock bekommen und dann zwei Wochen später bemerken, dass das Monster vielleicht technisch brillant ist....
Vielleicht verstehe ich nicht viel von Fototechnik, dafür aber manchmal die Frauen:D (P.S.: Das ist jetzt nicht sexistisch gemeint, ich würde auch lieber die Minolta X7 geschenkt bekommen als die Nikon F3 - erstere ist deutlich ansprechender als dieses schwarzlederne Ungetüm; und Nägel bekommt man vermutlich mit beiden in die Wand...).

@dikigoros
Du machst es mir echt nicht leicht, noch eine vielversprechende Variante.;)

@all
gerade sehe sich, dass man bei Ebay mit der Nikon FG zugeschmissen wird - warum ist die so billig?:eek:
Genauer gefragt: Ist der Sucher gut?
Den von der 601 fand ich grottig, zumindest gegenüber der F3 Hp...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten