• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Handschuhe bei Minusgraden

Danke. Die sehen gut aus, nur leider nirgends bei uns erhältlich.
 
Das Thema Handschuhe ist echt nervig.

Aktuell hab ich dünne normale Liner, mit denen kann ich ganz gut Arbeiten aber wenns zu kalt wird, frier ich mir da die Finger ab.
Ich hab noch ganz Dicke Handschuhe, aber damit ist die Kamera nicht mehr zu bedienen, von den feinen Steuerknüppeln der Drohne ganz zu reden.

Deshalb dachte ich an die Kombination von dem Shell von The Heat Company und Merino Lindern mit albklappbaren Fingern. Aber die Shell ist schon verdammt unverschämt teuer..... und nachdem du geschrieben hast du nutzt die kaum mehr.... bin ich am Zweifeln ob ich die überhaupt brauche.

:ugly: Schwierig alles.
 
Ja leider gibt es nicht den Handschuh für alles. Ich nutze die THC Shell nicht mehr oft, da ich einfach dickere Liner habe mit denen ich auch meine kleinen Kameras und das Smartphone ganz gut bedienen kann. Leider stimmt es, dass bei der Drohne damit das Gefühl für sanfte Moves verloren geht.
Unter die Shell könnte man ja auch die Merino Tubes anziehen statt Liner, oder direkt mit den VALLERRET Markhof V3 versuchen.
Wenn es bald nach Island geht habe ich vermutlich trotzdem 2 verschiedene Liner und die Shell im Gepäck :rolleyes:
 
Hab mir jetzt von Vallerret mal 4 Handschuhmodelle bestellt, ich muss die einfach Live sehen und anfassen sonst kann ich mir kein Bild machen.

Vermutlich läufts auf 2 Paar raus, ein leichteres (Vermutlich der Vallerret Milford als leichten Fleecehandschuh bei Temperaturen knapp über 0 bis 0 Grad. Denke dass müsste reichen.

Und dann noch den Markhoff Pro V3, den Hatchet und den Tinden.

Mal sehen.

Beim Fäustling überzeugt mich nur der von The Heat Company, aber ehrlichgesagt ist mir der Handschuh keine 185 Euro wert.

Für die paar Tage wo ich den wirklich brauche. Nö.
 
Moin,

der teuerste in deren Programm kostet knapp 130 Euro; ob du das als „nicht viel günstiger“ als 185 Euro ansiehst, liegt bei dir.
 
So, ich hab jetzt mal folgende 4 Paar Handschuhe von Vallerret hier und möchte kurz berichten.

Von Links nach Rechts:

Tinden:
Der wohl wärmste der hier liegenden Handschuhe.
Gefällt mir insgesamt recht gut. Guter aufgedruckter Gummi-Grip auf den Handflächen. Haltbarkeit - kann ich nix zu sagen, ich traue dem ganzen aber nicht. Das Leder ist nicht durchgängig. Der obere Bereich ist hauchdünner Stoff mit aufgedrucktem Gummi. Was darunter ist? Sicher kein Leder. Da dürften sehr schnell die ersten Löcher rein kommen. Wenn man wirklich nur fotografiert - vielleicht nicht so schnell. Wer die Handschuhe aber generell im Bergsport nutzt - sicherlich. Die Handschuhe sind denke ich für unsere Deutschen Winter - auch in den Alpen - meistens völlig ausreichend warm. Ich hab hier sehr viel Vertrauen in den Wetterschutz, Das Softshellmaterial oben und die langen Stulpen sind super.

Markhof V3 Pro:
Gefällt mir insgesamt gut. Guter aufgedruckter Gummi-Grip auf dem Leder? Viel mehr Vertrauenserweckend als beim Tinden. Wegen mir kann man sich die Reißverschlusstasche oben aber sparen, ich würde da nie SD Karten aufbewahren.
Größter Kritikpunkt: Dort wo man den Finger rausnehmen kann, besteht keine Materialüberlappung. Heißt: Es zieht rein. Dies ist bei allen anderen gezeigten Handschuhen nicht so. Siehe Foto.
Außerdem sind die Bündchen aus saugendem Material. Bei viel Schnee kann sich das Material ggf. vollsaugen.

Hatchet:
Der einzige Vollleder Handschuh. Tolles Material, leider die gleichen Bündchen die sich vollsaugen können wie beim Markhof V3 Pro. Daher Punktabzug beim Wetterschutz. Keine Gummierung, dafür dickes Leder überall. Haltbarkeit dürfte hier am besten sein, der Grip dafür am schlechtesten.

Milford:
Gute Fleecehandschuhe die ich von der Isolation eher im einstelligen Plus Grad einordnen würde. Hier lassen sich sogar 3 Finger pro Hand umklappen. Ein Wetterschutz liegt bei.

Fazit:

So richtig überzeugt mich hier keiner. Ich hätte gerne den Tinden, aber mit Robuster Handfläche und Gummierung so wie beim Markhof V3 Pro.
Arghhh...

 
Bin immer noch auf der Suche nach den passenden Linern aus Merinowolle oder aber auch Powerstretch etc.

Irgendwas Windabweisendes was sich auch bei Schnee nicht gleich vollsaugt.
Ich brauch mindestens den Zeigefinger abklappbar, besser wäre auch noch der Daumen.

Drohne fliegen geht leider nicht anders, ich hab sonst 0 Gefühl. Leider haben fast keine Liner solche abklappbaren Fingerkuppen, dass nervt echt.
 
@F!o

welcher auf den Bildern ist der Markhof V3 Pro, Oder hast Du auch ein Foto wo mal die fehlende Materialüberdeckung richtig sehen kann? Wollte sie mir auch anschaffen, aber wenn es da reinzieht ist das sehr schade.

Edit; habe es jetzt erkannt, wenn es der auf Bild Nr. 4 ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich solche hier seit Jahren bewährt. Gibt es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Ausführungen. Wichtig für mich ist die Variante mit umstülpbarer Daumenkuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die denn wärmetechnisch mit dem Markhof V3 Pro vergleichbar, warscheinlich nicht oder? Also ich finde das mit der fehlenden Materialüberdeckung schade, sonst wäre er es :)
 
Sind die denn wärmetechnisch mit dem Markhof V3 Pro vergleichbar, warscheinlich nicht oder? Also ich finde das mit der fehlenden Materialüberdeckung schade, sonst wäre er es :)

Ja, Bild 4 ist der Markhof. Der Handschuh währe ziemlich cool wenn nicht die Bündchen und die fehlende Überlappung an den Fingern wären.

Ich bin jetzt doch auf The Heat Company mit dem Full Leather Shell und einem Liner gegangen (den Liner such ich mir noch aus, wird aber wohl wie bei @Sissen auf mehrere (je nach Zweck) rauslaufen.
Den Durable Liner von The Heat Company schicke ich aber zurück. Da verdreht sich der Daumen, so dass man direkt auf dem Daumenabdruck die Naht von der Touch-Fläche hat, sehr unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Ich habe seit geraumer Zeit den Markhof v2, wo ebenfalls keine Überlappung der Segmente vorhanden ist. Für Schneeballschlachten und Snowboarden ist das sicher nicht gut, aber da ich ersteres selten, zweiteres nie mache, hat mich das bislang noch nie gestört. Dass da Wind oder Regen reinzieht, habe ich bislang noch nicht erlebt, aber ich stand auch noch nicht mit ihnen im perfect storm.
 
Danke für deine Erfahrung dahingehend.
Ich war mit den Markhof V3 nur mal kurz draußen und mir ist dass schon aufgefallen als es recht windig war - dass man das spürt. Ist aber vermutlich auch jeder unterschiedlich empfindlich.
 
Als ganzjähriger Motorradfahrer, man beachte den Windchill Faktor durch den Fahrtwind, käme ich nie auf die Idee, dass Fingerhandschuhe im Winter das Richtige sind. Schon gar nicht mit nur halbdichten Stülpfingern. Aber OK, so muss jeder seine Erfahrungen machen.
 
Wieso sollten Fingerhandschuhe nicht das richtige sein?
Wir sind hier in einem Fotografie Forum, und hier im Thema gehts um Handschuhe mit denen man auch im Winter seine Kamera bedienen kann.

Dass dies mit Fäustlingen (welche unbestritten die absolut wärmsten Handschuhe sind) nicht funktioniert - sollte dir als Motorradfahrer klar sein oder?
 
... käme ich nie auf die Idee, dass Fingerhandschuhe im Winter das Richtige sind.
Dass es hier um Handschuhe geht, mit denen man einen Fotoapparat bedienen können soll, ist dir nicht aufgefallen?
Nicht stutzig geworden, warum das unter "Allgemeines fotografisches Zubehör" diskutiert wird?
Mach mal vor, wie das mit Fäustlingen gehen soll. Video wäre nett.
 
Eine mögliche Lösung hatte ich im Beitrag #72 genannt - eine Kombination aus Finger- und Fausthandschuh. Zur Wechsel bedarf es bei meiner Varianten nichtmals der anderen Hand. Mit etwas Übung kann man einhändig in den Faustüberzieher rein- und rausschlüpfen. Und Platz für ein Wäremepad im Überzieher hätte meine Variante für den Fall eines Falles auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten