• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad 907X mit vielen adaptierten Objektiven

ich habe meine 907X am 16.2.2021 bei Calumet in Hamburg gekauft.
Wie hier dargestellt finde ich das Prinzip nach wie vor genial und habe deshalb auch noch viel in die Cambo Actus investiert.

hier mein Schriftwechsel zu dem besonders offensichtlichen Problem.
Eben noch einmal den Test mit der Fokusreihe und dem 21mm gemacht, eingestellt 25 Aufnahmen, nach 7 war wieder Schluss.

meine emails zu dem Thema an customersupport@hasselblad.com

*************************************
Dear Beatrice,
thanks very much for your reply long time ago.

I did not do very much focus stacking in the mean time but used it yesterday for shooting some beautiful flowers.
The setup:
I use the 90mm with a macro lens mounted on tripod with two softbox flashes, normal shutter, start from front to infinity with 45 shots.
The first 3 series where without problems, then I got the message after about 30 shots and even less. I unmounted the lens and I removed the battery, but still these problems.
Today I started a new shooting and got the massage after 12 shots, then after 3 and then after 2 shots! No difference after changing the battery and removing the lens!
The same with outdoor shooting normal shutter about 20 shots from 45.

A few months ago I had the same massage with the 21mm, but I don't recall the shutter setting.
So I tried the 21mm too outdoors and got the problem after about 5 shots with normal and electronic shutter too.

And finally I tried the 45P with the same result after 7 shots.

I love the 907X and use it permanently and the digital back adapted on Sinar 4x5 and my new Cambo Actus with great results and fun.

Besides these problems I must say, that the AF is the worst AF I used since about 15 years. The AF fields are so far separated, that I have to recompose my setting in order to get the AF filed at the correct position for focus stacking.

* And a wish: for my Leica I have an extra EVF. This is missing for the 907X. To manual focus architecture in sunlight is often just guessing. The optical finder is useless.

* And I mentioned it before: why can't I save the different presets like other cameras (Nikon, Sony) offer since very long time?

Looking forward and hoping for your help.
Regards
Dierk





Am 01.04.2021 um 10:55 schrieb Beatrice.Dobirta (Support):
> ##- Please type your reply above this line -##
>
> Your request (30904) has been updated. To add additional comments, reply to this email.
>
>
> Beatrice.Dobirta (Hasselblad)
>
> Apr 1, 2021, 10:55 GMT+2
> Dear Dierk Topp*,
>
> Thank you for contacting Hasselblad Customer Support.
>
> Your collection images sent are wonderful!
>
> We will investigate this issue, but please provide us with more details:
> -is the electronic shutter turned on? In the electronic shutter mode, the max ISO is 3200. The image quality above 3200 would not be good enough with electronic shutter. That is why the limitation is there. Please verify if this is the case.
> -does this message occur just when you use 907x with CFVII-50c and XCD 90mm? Have you tested it with another XCD lens?
> - what is the setup?
>
> We are waiting for your response.
>
> Best regards,
>
> Hasselblad Customer Support
>
> Hasselblad.com
>
>
>
> Dierk Topp
>
> Mar 31, 2021, 22:21 GMT+2
> Hallo Hasselblad,
> I love my new 907X!!
>
> But I had a problem with shooting focus stacking with the 90mm/3.2 and got this massage a few times: (in German) "Objektiv Limit erreicht"
> my translation: "limit for the lens reached"
> I have the new firmware installed.
>
> My experiences and good results:
> I use and love to use the CFV II 50C back on my 500 C/M and the 903 SWC,
> and I use the 907X also with the V lenses adapted with the XV adapter,
> and I use it with the TechartPro adapter and the Canon TS-E lenses
> and I use it on my 4x5" Sinar
>
> From Nikon and Sony I used and saved certain presets and don't have to remember all the different settings, when I change the setup.
> This should be implemented in the 907C back too. It would make it easier and more fun to use it!
>
> Here are my experiences with these different configurations.
>
> Regards
> Dierk
>
> This email is a service from Hasselblad. Delivered by Zendesk
> [5LKDX7-6G62]
 
Nach drei Jahren mit der X1D habe ich im Dezember die 907x erworben.
Zuletzt war sie in Florida und Louisiana dabei, teils bei sehr schlechtem Wetter in den Swamps. Probleme hatte ich bisher keine, wenn man mal von zwei oder drei Software Abstürzen der damaligen X1D absieht. Insgesamt habe ich vier XCD Objektive, auch hier hatte ich bisher nie eine Fehlfunktion.
Es ist natürlich sehr bedauerlich, wenn man so vom Pech verfolgt wird und dann der Service dieses nicht sofort abstellen kann.
Bei den ersten Modellen der 907x gab es wohl auch Probleme mit dem Farbabrieb der Tasten, die sehr exponiert sind. Das scheint wohl abgestellt zu sein. Allerdings muss man aufpassen, dass durch Druck auf die Einschalttaste in der Fototasche sich die Kamera nicht selbstständig einschaltet, was mir einmal passiert ist.
Soweit mal ein positiver feedback.
 
>
> This email is a service from Hasselblad. Delivered by Zendesk
>

Kundenzufriedenheit verbessern
Wir bieten eine Komplettlösung, die Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Kanalübergreifender Support erfordert nicht selten einen hohen Verwaltungsaufwand. Dabei liegt die Herausforderung darin, Kunden davon nichts merken zu lassen. Die Zendesk Support Suite ermöglicht Ihnen eine hervorragende Kundenkommunikation auf höchstem Niveau und deckt dabei auch anspruchsvolle Anforderungen ab.

Na das scheint ja schonmal hervorragend zu funktionieren... :lol:


Dann hast du und OleBe die Kamera evtl. sogar vom gleichen Händler? Vielleicht solltet ihr den mal gemeinsam ansprechen und um eine Lösung bitten.

Deine Kamera ist kein Jahr alt, ich würde denen das Teil hinstellen mit der Info: "macht nicht was es soll... kümmern!"

... und ich sehe gerade das du denen das Problem Ende März bereits geschildert hast?? :eek:


Was ich bis jetzt gelesen hat bestätigt mich in der Annahme, dass Probleme in der Regel schon direkt nach dem Kauf auffallen. Das ist einerseits beruhigend, da ich das Teil ja nach 30 Tagen wieder retournieren kann wenns mich nervt. Andererseits zeugt es aber auch von der schlechten Qualitätskontrolle seitens Hasselblad.


Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hatte die Kamera im November gekauft, allerdings nicht bei Calumet.

Würde auch tendenziell sagen, dass die Probleme wenn direkt beim Kauf auffallen. Bei einigen Dingen ist die Software aber schon ziemlich rückständig die drauf war. Keine Custom Profile wie angemerkt in der 907x, was aber in der X1D problemlos vorhanden war etc.

Ich finde ehrlich gesagt, dass, unabhängig von den leider offensichtlichen QC Problemen, ein letztes Firmware Update aus dem Oktober 2020 ziemlich bedenklich ist. Es wirkt als hätte man die Weiterentwicklung eingestellt, vorher kam häufiger was. Die Wunschliste der Anwender ist noch ziemlich lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenan schreibt ein Hassi-User.

Zitat: "It probably varies by individual experience. From a quality perspective my experience with them over a decade has not really been any better or worse than any other manufacturer."

Ich denke, er hat recht. Jeder, der in Nikon-, Canon-, Sony-, Fuji- und OM-Foren unterwegs ist, der weiß das. Und auch beim CS in Wetzlar ist nicht alles Gold, was glänzt. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung.
 
Ich schiebe diesen Faden mal nach oben.

Bei meinem letzten „Anlauf“ hat es irgendwie nicht geklappt, die Kamera war ständig ausverkauft, gute Angebote gab es gar nicht… habs dann irgendwann aus den Augen verloren. Nun habe ich gerade einen Bericht gesehen, dass Hasselblad demnächst die 907x mit einem 100MPix Rückteil (wahrscheinlich das was in der X2D steckt?) rausbringen wird.

Jetzt ist das Thema wider aktuell…

Wenn das Teil nicht massiv teurer wird und es keine solchen häufigen Fehlermeldungen gibt, wäre das für mich sehr interessant.
… und wenn es nicht passt, werden evtl. die 50C Teile billiger.

Hat einer von den Nutzern hier irgendwelche Neuigkeiten? In dem Faden ist ja seit 2 Jahren nichts passiert…

Grüße
 
Ich habe die 907X seit 2 1/2 Jahren und hatte sie immer dabei auf allen Reisen. Diese Art der Fotografie ist zwar für mich aber sicher nicht für jeden.
Gebraucht findet man die 907X durchaus bei einigen internationalen Foren. Aus Deutschland hört man in der Tat sehr wenig.
Es gibt zumindest eine Information auf einer chinesischen Seite, dass am 27.1.2024 etwas angekündigt wird. Nicht sehr spezifisch, aber vermutlich wird es sich um das CFV 100C Backend handeln. Ich hoffe mal, dass es nicht an den Erwerb einer 907X gekoppelt ist.
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren sogar ein Großformatkamera gebaut an der ich das CFV 50C verwende. (3-zeilig horizontal, 2-zeilig vertikal sind möglich). Das ist natürlich nur für statische Motive möglich.
Grüße

Building a Large Format Digital Camera by Klaus Hornig, auf Flickr
 
Nein, Probleme mit der 907X hatte ich nie. Einen Firmware Update hätte ich mir jedoch gewünscht, da ließen sich noch einige nützliche Dinge implementieren, die es an der X1D gibt aber an der 907X einfach weggelassen wurden.
Unzufrieden war ich aber mit dem XCD 2,5/55V. Das Bajonett hatte leichtes radiales Spiel an der 907X. Die Randschärfe ist auch nicht so, wie bei meinen anderen Objektiven. (4/21, 3,5/30, 4/45P, 3,2/90). Insgesamt machen die neuen V Objektive einen filigraneren Eindruck, ja, sie sind leichter, aber wirken für mich nicht so robust. Sie sind auch nicht so gut abgedichtet. Das 2,5/55V habe ich jetzt gegen das 1,9/80 getauscht. Insgesamt sind die „alten“ XCD aber wirkliche Spitzenklasse.
Grüße
 
wie ich anfangs schon geschrieben habe, waren meine Probleme nicht beseitigt.

In der letzten Zeit habe ich noch ein weiteres Problem, welches sehr viel größer ist. Es trat immer wieder auf, dass nach dem shooting die Karte über den Adapter von meinen Windowssystemen nicht lesbar war, es kam die Meldung, die Karte muss formatiert werden. Es gibt zwar die Option, eine zweite Karte für Kopien mit zu benutzen, das hatte ich aber zuerst oft nicht so gemacht.
Die Bilder sind in der 907X zu sehen und ich kann auch weitere Bilder aufnehmen - aber sie ist nicht von Windows (meine beiden Systeme) und auch von einem MAC nicht lesbar. Das gleiche ist auch über Tether nicht möglich.

Ich hatte Calumet geschrieben "die Karten aus der 907x sind oft nicht im Win PC lesbar (in meinen 2 Systemen!)"
Darauf bekam ich die Antwort:
"bitte nutzen Sie hier für einen Kartenleser.
Achten Sie auch den Anschluss der in den PC muss."
und dazu einen link zu einem Kartenleser von Calumet

Darauf habe ich geschrieben:
haben sie eigentlich meine Frage gelesen??

Ich wiederhole sie noch einmal:

ich habe schon seit langer Zeit ein großes Problem mit der Übertragung, die Karten aus der 907x sind oft nicht im Win PC lesbar (in meinen 2 Systemen!). Das ist extrem ärgerlich nach einem shooting!!!

Mir dann einen Kartenleser zu empfehlen, ist miserabler Kundenservice. Was meinen sie denn, womit ich die Karten im PC gelesen habe?

darauf bekam ich die Antwort:
Guten Tag Herr Topp,
also, ich möchte Sie erstmal darauf hinweisen, das wir uns in so einem unfreundlichen Ton nicht unterhalten können.

Sollte Ihre nächste E-Mail ähnlich aussehen, dann werde ich nicht mehr darauf antworten.
Ein respektvoller Umgang ist wichtig, um eine gute Kommunikation aufzubauen.

Dann haben Sie bestimmt schon davon gehört das es Rechner oder auch Laptops gibt, die ein Fach für eine SD Karte haben.
Da Sie keinerlei spezifischen Angaben gemacht haben, kriegen Sie auch dementsprechende Antworten. Es fehlen Informationen.
Ihre Anfrage war ein Leichtgewicht und die nächstbeste Lösung habe ich genannt.

Jetzt wo ich weiß das Sie schon einen Kartenleser genutzt haben, sieht die Situation ganz anders aus.

So etwas habe ich von einem Kundendienst noch nicht erlebt!!

Ich habe Anfang November die 907X zusammen mit der nicht lesbaren SD Karte mit Schreibschutz versehen, damit sie nicht voreilig dort formatiert wird, und einer sehr umfassenden Beschreibung des Problems an Calumet geschickt. Am 13.11. bekam ich die Info, dass die Ausrüstung auf dem Weg in die Fachwerkstatt geschickt wurde.
Nach ca. 2 Monaten am 2.1. 2024 habe ich nachgefragt, wie der Status der Reparatur ist - und bekam keine Antwort.

Erst am 9.1.2024 bekam ich eine mail, dass die Arbeiten abgeschlossen wären und ein Rückversand veranlasst wurde.
Der kam auch bald darauf an. In der Rechnung stand: "Ihr Gerät wurde vollumfänglich geprüft, es wurde kein Fehler festgestellt."
Die SD Karte steckte in der Kamera und das Problem war immer noch genau so vorhanden.

Was mache ich also jetzt mit dem Ding? Verkaufen kann ich sie so doch nicht, das wäre Betrug.
Vielleicht sollte ich sie für den Nachfolger, der jetzt ja wohl kommt, bei Calumet in Zahlung geben???
Ansonsten würde ich dort nicht mehr kaufen.

Ich hatte dort die 907X, 2 Objektive und die Cambo Actus mit Objektiven gekauft. Alles zusammen für mich zumindest eine erheblich Investition. :(
Das war einige Monate, nachdem die 907X auf den Markt kam - habe ich noch ein Beta-Produkt erworben?
Ist wieder etwas länger geworden, aber es ist bisher ja auch eine endlose Geschichte.
VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Standard für Hasselblad. Nach der Übernahme durch DJI haben sich in erster Linie die Marketing Anstrengungen erhöht. Sowohl was "Partnerschaften" mit Youtubern und Influencern angeht (da gibt es gerade ein sehr prominentes Beispiel), als auch was die Nutzung des Markennamens Hasselblad für DJI Produkte angeht. Technisch und Qualitativ setzt sich aus meiner Sicht der Abwärtstrend fort.
 
Ich verwende Sandisk Extreme 128 und 256GB. Leseprobleme gab es bisher nie. Allerdings lese ich die Daten entweder am MacBook Pro mit dem eingebauten Reader oder über USB-C am Mac oder iPad.
Auf YouTuber und Influencer würde ich sehr wenig geben. Alle neuen Objektive werden dort hochgejubelt und sieht man sich die MTF Diagramme an, dann kommen einem doch Zweifel. Zumindest in meinem Fall muss ich feststellen, dass das 55V eben das schwächste meiner Objektive war. Beunruhigend finde ich auch, dass Objektive abgekündigt werden, so dass exzellente 4/21, ohne dass ein äquivalenter Nachfolger in Sicht ist.
 
Die 907x C100 wurde nun vorgestellt. Die hätte wirklich alles was ich wollte:
100Mpix
1TB Festplatte
Leichter als der Vorgänger
Jetzt auch mit mechanischen Verschluss!

Leider preislich… naja… 7800,-

Werde mal die ersten Berichte abwarten…
 

Hier liest sich so als wenn es jetzt auch einen mechanischen Verschluss gibt.

Ok. Da war ich wohl zu euphorisch. Kein mechanischer Verschluss.
Hmm… 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier liest sich so als wenn es jetzt auch einen mechanischen Verschluss gibt.

Ok. Da war ich wohl zu euphorisch. Kein mechanischer Verschluss.
Hmm… 🫤
ja, das ist falsch und schlecht geschrieben. Auf dem Bild in der Mitte siehst du ja direkt auf den Sensor. Die Aussage zum Verschluss kann sich nur auf die Objektive beziehen.
VG Dierk

PS: er schreib "die Kamera...." das kann sich also nur auf das ganze System beziehen incl. Objektiv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten