• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad x1d gibt es Beispielfotos bei Innenaufnahmen?

dingdang

Themenersteller
Leider konnte ich im Web keine Aussage kräftige Beispielfotos bei Innenaufnahmen OHNE Blitz finden. Bei uns hat kein Laden eins im Geschäft zum Ausprobieren.
Überlege mir eine Hasselblad x1d II zu kaufen. Vorher hätte ich nur gerne gewusst, wie das Rauschverhalten bei Innenaufnahmen ohne Blitz ist. Beispiel ISO 1600 wäre interessant.
Wäre super wenn da jemand Beispielfotos hätte.

Die Nachteile über die Kamera ist mir bewusst.
Es geht nur darum, ob die Kamera auch alltagstauglich bei Innenaufnahmen ist.

Wenn der Rauschverhalten besser als die Leica M9 ist, ist schon mal positiv.
 
Hi dingdang,
meld Dich doch bitte mal bei mir via Postfach... habe da ein recht großes Arsenal und könnte helfen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich liebe meine X als Familienkamera & immer dabei...

Cheers
Jens
 
Es geht nur darum, ob die Kamera auch alltagstauglich bei Innenaufnahmen ist.
dürfte 1:1 die Fotos liefern wie eine Fujifilm GFX 50s M1 bzw. GFX 50r

sprich: kein Bildstabi, Innenaufnahmen ständig bei ISO 6400, Objektive zumeist f2.8...f3.5 und Objektive mit f1.4...f1.7 bieten natürlich keinerlei Tiefenschärfe.

Antwort: Brauchbar und dennoch schöner Look, ... aber mit einer APS-C Kamera + moderner IBIS + Optiken mit f1.4 bekommt man die deutlich sauberen Bilder
 
Ja, dass viele Nachteile ist mir bewußt. Komme von der Leica M9/M10, aber wegen Nachwuchs und als Brillenträger war das kein Spass weshalb ich auf Sony umgestiegen bin. Jetzt ist Nachwuchs groß und möchte ungern wieder zurück zur manuellen Fokus (Leica M). Und meine alte große Mittelformat trage ich jetzt nicht mehr herum. Man wird nicht jünger....:) Sony hat einfach zu viele "Einstellungen" die ich nicht brauche.
Habe Hasselblad X gescheut, wegen den hohen Preis für das "kleine Mittelformat" und mir immer die Frage gestellt, ob gegenüber einer Vollformat überhaupt sich bemerkbar macht.
Ein gebrauchter X1D2 ist jetzt preislich sehr interessant und die Objektive sind kleiner und leichter. Gebraucht preislich auch in Ordnung.
 
und mir immer die Frage gestellt, ob gegenüber einer Vollformat überhaupt sich bemerkbar macht.
die Frage habe ich mir auch gestellt und die GFX 50r gegen die A7R5 antreten lassen. Ist aber ein unfairer Vergleich.
Auf der einen Seite der große Sensor der Mittelformatkamera und auf der anderen Seite der Formel 1 Bolide in Sachen Technik.

Fazit: Die Mittelformatkamera punktet mit extremer Detailauflösung, einem tollen 4:3 Format und einer tollen Kompressionswirkung in den Bildern.
Die Vollformatkamera punktet durch die enorme Flexibilität, grandioser Objektivauswahl, deutlich modernerer Technik und eben: IBIS

Keine von beiden kann sich aber wirklich in Detailauflösung absetzen. Dazu braucht Mittelformat dringend den 100 MPx Sensor.
Auch das Rauschen des ur ur alten 50 MPx frontseiten-belichteten Mittelformatsensors ist nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Wem es wirklich eher um die Bildwirkung geht, der wird mit dem 50 MPx Mittelformat Sensor glücklich. Egal ob Fujifilm oder Hasselblad.
Wer jedoch etwas Modernes und Flexibles sucht mit schnellen Autofokus, der findet sein Glück bei Vollformat. Egal ob Canon, Nikon oder Sony

Oder man nimmt einfach beides ;)
Oder gleich eine X2D oder GFX 100 II. Die haben den besseren AF und ebenso einen IBIS. Dann werden die 100 MPx auch aus der Hand gehalten in Innenräumen auch mal ohne 1/250 sek. scharf. Dann gehen auch 1/60...1/30 sek..
 
Oder man nimmt einfach beides ;)
Oder gleich eine X2D oder GFX 100 II. Die haben den besseren AF und ebenso einen IBIS. Dann werden die 100 MPx auch aus der Hand gehalten in Innenräumen auch mal ohne 1/250 sek. scharf. Dann gehen auch 1/60...1/30 sek..
Natürlich ist die X2D erste Wahl. :) Wenn da nur nicht der hohe Preis wäre. Muss ja noch Objektive kaufen.
Schwerpunkt liegt bei mir Landschaft und Reise. Innenräumen deshalb interessant, weil ich keine 2. Kamera mitnehmen möchte. Wenn dann eine Leica Q3, aber für den Preis kann ich ein Hassselblad mit Objektive kaufen.
 
die Frage habe ich mir auch gestellt und die GFX 50r gegen die A7R5 antreten lassen. Ist aber ein unfairer Vergleich.
Auf der einen Seite der große Sensor der Mittelformatkamera und auf der anderen Seite der Formel 1 Bolide in Sachen Technik.

Fazit: Die Mittelformatkamera punktet mit extremer Detailauflösung, einem tollen 4:3 Format und einer tollen Kompressionswirkung in den Bildern.
Die Vollformatkamera punktet durch die enorme Flexibilität, grandioser Objektivauswahl, deutlich modernerer Technik und eben: IBIS

Keine von beiden kann sich aber wirklich in Detailauflösung absetzen. Dazu braucht Mittelformat dringend den 100 MPx Sensor.
Auch das Rauschen des ur ur alten 50 MPx frontseiten-belichteten Mittelformatsensors ist nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Wem es wirklich eher um die Bildwirkung geht, der wird mit dem 50 MPx Mittelformat Sensor glücklich. Egal ob Fujifilm oder Hasselblad.
Wer jedoch etwas Modernes und Flexibles sucht mit schnellen Autofokus, der findet sein Glück bei Vollformat. Egal ob Canon, Nikon oder Sony
Ich hatte die Sony A7R4. Tolle Kamera, tolle Bilder auf dem Bildschirm, dazu braucht man vielleicht gar kein Mittelformat. Sobald man aber Bilder ausdrucken möchte, sieht man deutlich den Unterschied zwischen Mittelformat (bei guter Lichtverhältnis) und Vollformat.
 
Sobald man aber Bilder ausdrucken möchte, sieht man deutlich den Unterschied zwischen Mittelformat
definitiv nein... was hast du falsch gemacht?
Also die Bilder der Mittelformatkamera haben eine leicht andere Wirkung aufgrund der Zerstreukreise und der Kompression. Dies sieht man aber nur bei einem direkten Vergleich. Und auch dies ist Objektivabhängig. Die Mittelformat-Zoomobjektive haben oft nicht diese Wirkung. Da kann man absolut mühelos mit einem Sigma 24-70mm f2.8 an Vollformat mithalten. Ich möchte sogar behaupten ich bekomme damit die schöneren und plastischeren Bilder hin mit mehr natürliche Unschärfe und Pop-Out Effekt. Sensorgröße ist nicht alles. Die Objektive zählen ja auch
 
Beispiel was die Farb und Schärfe angeht sieht man eindeutig bei größeren Drucke. Bei DIN A4 möge keine Unterschied sehen, aber wenn ich DIN A1 Drucke... . Mittelformat Zoom Objektive habe ich nicht, sondern nur Festbrennweiten. natürlich war der Sony 24-70mm 2.8 auch mein immer drauf Objektiv. Es ist etwas schwierig Bilder auf dem Bildschirm zu beschreiben. Man muss es ausdrucken und vergleichen.
 
Hallo
Das ist das gleiche wie APS-C und Kleinbild Format. In Wirklichkeit kein großer unterschied, aber für viele nun mal das Quäntchen was sie zum Glücklichsein brauchen.:cool:
Du machst mit der Kamera die besten Bilder, mit der du dich gut fühlst. Ich würde mir da lieber eine Fuji GFX gönnen, aber ich bin nicht du. Und wen du in der Haaselblad verliebt bist, machst du mit der auch schönere Bilder.
Gruß
Oli
 
Hallo
Das ist das gleiche wie APS-C und Kleinbild Format. In Wirklichkeit kein großer unterschied, aber für viele nun mal das Quäntchen was sie zum Glücklichsein brauchen.:cool:
Du machst mit der Kamera die besten Bilder, mit der du dich gut fühlst. Ich würde mir da lieber eine Fuji GFX gönnen, aber ich bin nicht du. Und wen du in der Haaselblad verliebt bist, machst du mit der auch schönere Bilder.
Gruß
Oli


Klar bei gute Vorraussetzungen, schenken sich APS-C , Vollformat nicht viel. Ist aber gut zu wissen , dass man noch Reserven beim Croppen hat.
Wusste gar nicht, dass Fuji inzwischen ein Nachfolger für den GFX gibt…Aber trotzdem bin ich eher kein Fuji-Fan 😊
 
Ich verwende den mutmaßlich gleichen Sensor (wie die x1d) in der Pentax 645Z, zusätzlich noch diverse andere Sensorformate.
Die Sache ist wirklich schwierig zu beschreiben, vor allem auch wenn man die aktuellen Möglichkeiten der RAW Entwicklung mit einbezieht und die für kleinere Formate oft lichtstärkeren Objektive.
Es kann also durchaus sein, dass man objektiv keinen Vorteil hat, gerade bei high ISO sind manche KB Sensoren bemerkenswert gut, wie S5, Z6 und SL2s z.B. und dem älteren 50MP Sensor sogar etwas überlegen würde ich meinen.

Mit einer Leica M9 sind alle halbwegs aktuellen Kameras nicht mehr wirklich vergleichbar, wobei ich persönlich nicht unbedingt ein Freund von es muß möglichst glattgerechnet sein, auch um den Preis von Detailverlust bin, mir ist da Bildwirkung oft wichtiger.
Da kommt es aber zu dem Thema das mir rein subjektiv die Bilder aus der 645Z oft einfach sehr gut gefallen und das auch unter schlechten Bedingungen.

Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde, hier zwei Alben zum Vergleich
645Z
S5
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde, hier zwei Alben zum Vergleich
645Z
S5
Danke für die tolle Bilder aus Wien. Erinnerungen aus der Schulzeit werden wieder wach…😊 . Wusste gar nicht, dass Flickr noch gibt. Gerade getestet und eingeloggt. Mein alter Account ist immer noch da. 😀
Ich denke jeder hat so seine Lieblingsmarke.
Da ich gerne wieder Landschaft fotografieren möchte und später auch selber ausdrucke, aber eben keine 2. alltagstaugliche Kamera mitnehme, wäre die Hasselblad X eine Alternative. Die Objektive dazu sind leichter und kleiner gegenüber andere Mittelformat Kameras.
 
Leider konnte ich im Web keine Aussage kräftige Beispielfotos bei Innenaufnahmen OHNE Blitz finden. Bei uns hat kein Laden eins im Geschäft zum Ausprobieren.
Überlege mir eine Hasselblad x1d II zu kaufen. Vorher hätte ich nur gerne gewusst, wie das Rauschverhalten bei Innenaufnahmen ohne Blitz ist. Beispiel ISO 1600 wäre interessant.
Wäre super wenn da jemand Beispielfotos hätte.

Die Nachteile über die Kamera ist mir bewusst.
Es geht nur darum, ob die Kamera auch alltagstauglich bei Innenaufnahmen ist.

Wenn der Rauschverhalten besser als die Leica M9 ist, ist schon mal positiv.

 
Danke an Jens für die Bilder. Es hat mich überzeugt, es mal auszuprobieren für den Alltag. Sport fotografiere ich nicht und Schwerpunkt soll trotzdem die Landschaft und Reisefotografie sein sowie Bilder die ich später selber ausdrucken möchte.
Zur Not hätte ich da immer noch den Smartphone.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten