• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sony die "älteren" Modelle noch weiter an und produziert die auch noch
Ist das so? Hast du hierfür Belege?

By the way, nicht alle Modelle, die aktuell von Canon im Handel sind, werden auch gut verkauft, daher gibt es jetzt im DSLR-Segment auch Bereinigungen. Auch die M-Reihe reduziert sich doch auch 3 Modelle;)

Aber hätte Canon alles richtig gemacht, würde es Sony in der jetzigen Größe im DSLM VF nicht geben:ugly:
War dann doch zu konservativ gedacht und dies nicht nur von Canon:angel:
 
135er TS-E wer hat denn sowas?
Die Frage ist doch eher, wer braucht sowas? Das sind vermutlich nicht allzuviele. Ich würde sagen, klassische Nische. Da kann ich schon verstehen das es auch kein anderer baut. Wer sollte auch? Nikon könnte vermutlich, aber die haben derzeit andere Projekte. Da wird sicher so schnell nichts kommen.
 
…...Aber hätte Canon alles richtig gemacht, würde es Sony in der jetzigen Größe im DSLM VF nicht geben...…..
Schon,
wobei Canon mit dem größeren Bajonett und entsprechenden Objektiven jetzt schon den größten Teil der Profis auf seiner Seite weiß.
Kaum einer wird noch zu Sony wechseln, weil klar ist, dass der Profi Body kommt. Einen großen Schritt haben sie gerade beim AF gemacht. Derweil adaptieren ohne Problem ist für die ideal.

Sony bleibt das schlechtere Touchdisplay, Menü, Griffifgkeit.

Am Ende werden auch die Canon Objektive mehr überzeugen.

Es (ist) passiert wie von vielen voraus gesagt,- Canon hat gewartet bis alle ihre Karten offen gelegt haben und bietet zukünftig das Bessere von all dem an.

Die ambitionierten Foto Freunde könnten bei Sony recht schnell weniger werden und bei Canon landen.
Einsteiger mögen auch was die Profis verwenden.

Kann auch anders ausgehen, ich halte für wahrscheinlich, dass Canon sich nicht fürchtet, bzw. fürchten muss und der Zeitplan fast perfekt ist.


Gegenüber Nikon bleibt als Plus das M Bajonett bei APSc für kleinere Bauweisen.


Ich denke, für Canon wird sich verhältnismäßig nicht so viel ändern, bei anderen Herstellern eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchte mich in die mögliche Sichtweise der Canon Bosse zu versetzen und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
Vielleicht liegen sie sich aber auch zitternd und verängstigt in den Armen.
 
Die Ankündigung der neuen Spitzen-DSLR verstehe ich als Pfeifen im Wald und Eingeständnis, dass Canon dem Spiegellos-Projekt wohl selbst nicht traut. Als Leader muss man halt seine konservativen Stammkunden bedienen...
 
Ich kann nicht beurteilen, ob Canon alles richtig gemacht hat.
Zumindest vom Gehäusedesign und "Anfassgefühl" meiner Meinung nach nicht.
Da ist die Z und auch die Alphas von Sony vorne.

Die R liegt am besten in der Hand, dann Nikon und letzter Platz die Sony. Bei der Sony hängt der kleine Finger einfach in der Luft rum und ich habe schon keine großen Hände. Von der Haptik fangen wir am besten gar nicht erst an. Die Canon fühlt sich wertig an, während die Sony A7III ( die RIV kenne ich nicht ) wie billiges Spielzeug anfühlt.
 
Na ganz bestimmt haben sie nicht alles richtig gemacht, sonst wäre ja die Konkurrenz jetzt Pleite und Canon alleiniger Marktführer.

Alle Hersteller stehen aber letztlich vor den selben Problemen:

- ich habe ein fertig entwickeltes Produkt, welches ich so oft verkaufen muss, bis ich Entwicklung, Produktion und Gewinn erlöst habe
- es gibt ein Konkurrenzprodukt, welches abweichende, aber auch für meine Kundschaft relevante Eigenschaften besitzt
- will ich diese Eigenschaft in mein Produkt integrieren?
- kann ich diese Eigenschaft durch Eigenentwicklung in mein Produkt integrieren?
- muss ich diese Eigenschaft hinzukaufen?
- wie schnell kann ich diese Eigenschaft in ein fertiges Produkt integrieren?
- wie schnell bringe ich ein neues Produkt auf den Markt, ohne die "Altkunden" zu vergraulen?
- wer kauft meine "veralteten" Produkte?

In diesem Labyrinth von Fragen und Entscheidungen helfen auch zig Studien, Berater und Internetforen nicht weiter - am Ende macht die Konkurrenz irgendeinen Move und du bist falsch abgebogen oder die Kundschaft hat dir in deinen Umfragen nur die halbe Wahrheit erzählt...

Es gibt Kunden, die entscheiden nach Datenblatt, es gibt Kunden, die entscheiden nach Laune, es gibt Kunden, die entscheiden nach der Farbe des Objektivs und jeder dieser Kunden wundert sich, wenn er davon erfährt, das es den jeweils anderen Typ Kunden gibt.

Ich hab mir in den letzten 30 Jahren insgesamt 5 Canon Systeme zugelegt, von meiner ersten eigenen analogen SLR, der EOS 1000irgendwas über eine der ersten "Consumer"-DSLR EOS 300D, die EOS 5D, die erste DSLM EOS M bis jetzt zur EOS RP...ich bin halt einer dieser "faulen" Kunden, die einfach das genommen haben, was sie vermeintlich kannten und damit auch nie wirklich groß enttäuscht wurden (diese Kunden "forderten" ja auch nicht).
 
Da gibt es viele von; zufriedene Nutzer, die aus Gewohnheit oder Überzeugung ihrer Marke treu bleiben. Und so schlecht, wie es hier immer gemacht wird, sind die Canon Kameras nun auch nicht.

Es ist halt in einem Technik-Forum gerne so, dass es Freaks und Nerds gibt, denen technischen Specs, die dritte Stelle hinterm Komma und mittlere 2-stellige Dynamikwerte wichtiger sind, als einfach mal Fotos zu machen. Am Ende guckt mal in den "Verkaufen"-Thread...da findet ihr Kameras neuster Generationen mit unter 2000 Auslösunge...Verkauf wegen Systemwechsel, wegen Nachfolger, wegen Spass am Neuen:ugly:

O.K., ich komme auch nur so auf 10.000 Foto p.a., daher kein Poweruser, doch für mich hat Canon alles richtig gemacht! Die 80D ist eine tolle Kamera für meine Zwecke (y) Der Fehler von canon ist leider nur, dass die 80D so eine tolle Kamera ist und ich nicht alle 1-2 Jahre ein neues Modell kaufen werde:ugly:

Herrlich auch die Ausage von @guenter_w:
Die Ankündigung der neuen Spitzen-DSLR verstehe ich als Pfeifen im Wald und Eingeständnis, dass Canon dem Spiegellos-Projekt wohl selbst nicht traut

:eek:
Was hättest du geschrieben, wenn Canon jetzt keine Spitzen DSLR mehr angekündigt hätte?
Aber diese Kabbeleien sind hier halt normal und finden bei allen Marken statt:D

Und richtig falsch liegt am Ende nur der Hersteller, den es in den nächsten 5 Jahren nicht mehr geben wird...egal wie der Markt sich entwickelt.
 
Was? gerade die R liegt super in der Hand, trotz das sie kleiner geworden ist. Meine 7 D2 liegt schlechter...

Die R liegt am besten in der Hand, dann Nikon und letzter Platz die Sony. Bei der Sony hängt der kleine Finger einfach in der Luft rum und ich habe schon keine großen Hände. Von der Haptik fangen wir am besten gar nicht erst an. Die Canon fühlt sich wertig an, während die Sony A7III ( die RIV kenne ich nicht ) wie billiges Spielzeug anfühlt.

Was versteht ihr an "Meiner Meinung nach" nicht?
 
Die ganzen neuen, spiegellosen KB-Modelle sind ja allesamt kein Schrott. Sie unterscheiden sich nur dahingehend, dass der jeweilige Hersteller seine eigene Modellpolitik hat. Das kann einem gefallen oder auch nicht, zumal man vielleicht auch aktuell nicht jedes Feature bekommt, das man will/braucht.
Wer sich hingegen markenneutral umschauen kann, wird es etwas leichter haben, da er nur die derzeitigen Vor- und ggfs Nachteile der einzelnen Systeme (Canon, Nikon, Sony und Panasonic) gegeneinander abwiegen muss.

Für das allgemeine Gejammere sehe ich daher keinen Anlass. :angel:
 
Was hättest du geschrieben, wenn Canon jetzt keine Spitzen DSLR mehr angekündigt hätte?
Aber diese Kabbeleien sind hier halt normal und finden bei allen Marken statt:D

Ganz einfach, dann hätte ich das nicht geschrieben! Ankündigungen verwirren nur den potentiellen Kundenkreis und verringern den Absatz bei den aktuellen Modellen! Sony hat die A 9 II nicht nur vorgestellt, sondern kann auch liefern, während Canon und Nikon sich bemüßigt fühlen zu gackern ohne zu legen. Damit möchte ich Sony absolut nicht verteidigen, aber in diesem Falle haben sie es einfach besser gemacht. Die aktuellen Canon- und Nikon-Topmodelle werden weder durch die Ankündigung noch die Sony-Vorstellung schlechter. Aber schon alleine der Wert sinkt rapide! Das ist eine Verteidigungs- und Abwehrstrategie und zeugt nicht von selbstbewusstem Marktauftritt.
 
Wer sich hingegen markenneutral umschauen kann, wird es etwas leichter haben..
Ich weiss nicht, ob das realistisch ist.

Ankündigungen.. Sony hat die A 9 II nicht nur vorgestellt, sondern kann auch liefern, während Canon und Nikon sich bemüßigt fühlen .. Canon- und Nikon-Topmodelle werden weder durch die Ankündigung noch die Sony-Vorstellung schlechter. Aber schon alleine der Wert sinkt rapide! ..zeugt nicht von selbstbewusstem Marktauftritt.
Das alles ist subjektive Mutmaßung und Herleitung. Gib mir bitte ein Beispiel dafür. Ich verstehe nicht, warum ich Strategie A (nix sagen und dann einfach rauswerfen) als einzig richtige Strategie hinnehmen sollte. Tatsache ist doch auch, dass S sich freut, dass die a7S III seit nehm halben Jahr in den Rumors steht..

Ein Annoucement seitens C, dass es zB einen 1DX oder 5D Nachfolger geben wird, ist eher als Bestätigung zu sehen, dass C ihren Kunden kennt. Mehr nicht. Klare Ansage, dass die EOS R nicht(!) der 5D-Nachfolger sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist subjektive Mutmaßung und Herleitung. Gib mir bitte ein Beispiel dafür. Ich verstehe nicht, warum ich Strategie A (nix sagen und dann einfach rauswerfen) als einzig richtige Strategie hinnehmen sollte. Tatsache ist doch auch, dass S sich freut, dass die a7S III seit nehm halben Jahr in den Rumors steht..

Ein Annoucement seitens C, dass es zB einen 1DX oder 5D Nachfolger geben wird, ist eher als Bestätigung zu sehen, dass C ihren Kunden kennt. Mehr nicht. Klare Ansage, dass die EOS R nicht(!) der 5D-Nachfolger sei.

Nehmen wir mal an, du überlegst, dir im nächsten Jahr ein neues Auto zu kaufen. Als kostenbewusster Verbraucher schlägst du beim natürlich günstig zu habenden Auslaufmodell zu, wobei du weißt, dass mit Erscheinen des neuen Modells dein "neues" Auto schlagartig weniger Wiederverkaufswert hat. Als Innovationshungriger fährst du dein seitheriges Auto noch weiter, tut ja noch bestens, aber du wartest erst mal ab, bis die Early Birds das neue Modell ohne Nachlass gekauft haben und die ersten Testberichte mit teilweise vernichtendem Ergebnis kommen. Dann schlägst du zu immer noch recht hohem Einstandspreis zu und merkst, dass deine Winterreifen wegen anderer Felgen nicht mehr passen. Der Wettbewerber "deines" Herstellers bietet sofort lieferbar zu einem attraktiven Preis ein Modell an, das alle von dir gewünschten features hat. Noch bekommst du für dein "Altfahrzeug" einen guten Preis. Was machste?
 
Ich weiss nicht, ob das realistisch ist.
...
Na ja,.. wer komplett ohne Vorkenntnisse starten will, hat die üblichen Möglichkeiten, wie er sich schlaumachen kann/muss und wäre wie die meisten anderen ebenso überfordert.
Wer jedoch weiß, was er will/braucht und keine Altlasten (resp. Altglas) hat, die er weiterbenutzen möchte, wird m.E. keine Schwierigkeiten haben, das für ihn "beste" spiegellose KB-System zu finden.
 
Hat Canon alles richtig gemacht?
Ganz klar zu sagen: ja und der Markt (nicht die DSLR-Forenten) geben ihm recht. Sie sind seit 20J Marktführer und aktuell sieht nicht so aus als ob ein anderer Hersteller ihnen den Platz streitig macht... Mit der R haben sie innerhalb von 6M knapp 30% des KB-DSLM Marktes erreicht und in nicht zu fernen Zukunft werden die Nr.1 sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten