• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BX_Orange: Ansich gebe ich dir Recht, wobei ich dir aber wiedersprechen muss, ist das, was deine Aussage zu den begrenzten Menge an Objektiven angeht. Wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe, habe ich den Wechsel zu Fujifilm vollzogen. Und Fujifilm hat einen sehr großen Objetivpark an APS-C Linsen für seine Fuji-X Serie. So zeigt dieser Hersteller, dass es sehrwohl geht und das ist dass, was viele Canonnutzer bei der M-Reihe vermissen.
[...]
Es ist eben als alter Canonnutzer sehr traurig, dass man das von Canon nicht bekommt und Fuji zeigt, dass es sehrwol machbar ist und die Kunden dieses Angebot dankbar annehmen.
[...]
Aber vor dieser Entscheidung steht jeder Nutzer der M-Reihe, der sich längerfristig mit dem Thema Fotografie beschäftigen möchte. Wie er sich entscheidet, muss jeder selbst entscheiden, nur eins ist sicher, dass er sich von seiner M-Kamera und EF-M Objektiven verabschieden muss.

Das Thema wurde sicherlich schon tausende Male durchgekaut. Fuji hat einen anderen Zielmarkt und keinen "Upgradepfad". Da gibt es X-Mount, X-Mount und dann kommt gleich GF/GFX - wenn du da hin willst kannst du dich auch von deiner X-Mount-Kamera und allen Objektiven verabschieden. Fuji hat effektiv ein System für Consumer/Prosumer in dem alles auf APS-C funktioniert, wirklich günstige Objektive existieren bei Fuji abgesehen von den zwei VC-Zooms effektiv nicht.

Die Leute, die EF-M-Kameras haben, haben sie weil sie vom Formfaktor passen - der bei jeder Form von "Upgrade" durch lichtstarkes Glas verloren geht. Du kannst ein M-System genauso als "klein & Leicht"-System neben deinem EF, RF, Sony oder GFX-System besitzen. Es zwingt dich ja niemand das zu verkaufen. Wenn du dennoch mit EF-M in "höherwertiges" glas investieren willst investierst du 30€ in einen EF/EF-M-Adapter und in gebrauchte vollformatige EF-Objektive. Wenn du den Body tauschen willst ist es immer noch egal ob das ein EF, EF-M oder ein RF-Body ist. Dass du kein APS-C-Glas an Vollformat verwenden kannst (zumindest nicht sinnvoll) ist doch jetzt wahrlich nichts neues.

Daher würde ich dann doch gleich zum preiswerten RF 600 oder RF 800 greifen. Die ganzen 150-600mm am Markt werden ohnehin meisten am langen Ende betrieben - gerade dort wo fast alle diese Linsen zum Teil erheblich schwächeln. Daher lieber ein moderater Invest in die preiswerten RF 600 / 800mm. Da liest man von den Anwendern fast nur Gutes. Der AF ist ganz sicher besser und die Bildqualität höchstwahrscheinlich auch.

Preiswert ist halt immer relativ. Wir reden hier immer noch von einem Invest von um die 1000€ - was immer noch weniger ist als die 3k eines 100-500mm (aber mehr als die 800-900€, für die man ein 150-600 bekommt. Der in den typischen Faktoren Kosten-Qualität-Flexibilität ist ja zum Glück für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BX_Orange: Wie schön es doch zu sehen ist, wenn jemand den Inhalt von anderen Beiträgen nicht versteht und nach seinem Gutdünken auslegt.

Es war nie die Rede davon Croplinsen an Vollformat nutzen zu wollen!

Warum soll man einen Adapter und große schwere Objektive am eine M Schrauben? Klar gibt es den EOS-EF-M Adapter, aber um mich erneut zu wiederholen: Es geht den M-Nutzern um ein kompaktes und leichtes System!!
Da will man keine KB Linsen oder Addapter nutzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Der Adapter ist eine Krücke von Canon, in Ermangelung an ausreichend nativen Objektiven für EF-M, mehr nicht.
 
...wirklich günstige Objektive existieren bei Fuji abgesehen von den zwei VC-Zooms effektiv nicht...

Und immer wieder kommt dieses mittlerweile stark veraltete Argument.:angel:

Es gibt mittlerweile 4 XC Objektive welche sehr günstig sind, davon 3 Zooms und ein 35mm f2.
Zusätzlich gibt es die Viltrox-Objektive welche 23mm, 33mm, 56mm und 85mm sehr lichtstark anbieten.
und ein 18-55mm welches man gebraucht einfach für 250€ bekommt ist im Gegensatz zum Canon lichtstärker und komplett aus Metall, also locker eine Klasse höher und damit auch nicht teuer.
 
@ BX_Orange: man sollte sich nicht unbedingt über Sachen äußern ( Fuji ), wenn man über bestimmte Thematiken nur eingeschränkte Ahnung hat !
 
Warum soll man einen Adapter und große schwere Objektive am eine M Schrauben? Klar gibt es den EOS-EF-M Adapter, aber um mich erneut zu wiederholen: Es geht den M-Nutzern um ein kompaktes und leichtes System!!
Da will man keine KB Linsen oder Addapter nutzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Der Adapter ist eine Krücke von Canon, in Ermangelung an ausreichend nativen Objektiven für EF-M, mehr nicht.

na immerhin kann man wohl die meisten EF/EF-S Objektive gut nutzen, eine Krücke ist das nicht, ich nutze schließlich auch EF-S Objektive am Sony E-Mount A6x00, es muss nicht immer klein sein und nicht jeder hat genug Kohle, alles neu zu kaufen.

Wenn Canon es wollen würde, könnte man bestimmte Schmankerl wie das RF 85mm F2 Macro IS STM auch mit EF-M Bajonett anbieten, ein wenig mechanisch umkonstruieren, fertig, die Software dürfte auch kein Problem sein.
 
Das XC 35mm kannte ich tatsächlich noch nicht. Kaum beschäftigt man sich ein Jahr nicht mit der Kamera-Industrie verpasst man was. :angel:
Dann kann ich meinem Kumpel, der mit Fotografie anfangen will ja jetzt guten Gewissens das Fuji-System ans Herz legen :)

Fuji hat aber durch das konsequente Nutzen von APC-S nun mal nicht das Problem des "Upgrade-Pfades" auf Vollformat wie die anderen Hersteller. Das kann man doch mal eben durchaus als Stärke sehen und akzeptieren. Und ja, der Weg über EF ist ein Umweg, wie jeder Weg von APS-C auf VF.
 
Für den der die Gehäuse von Fuiji mag und bereit ist für eine XT 4 über 2000€ zu bezahlen mag das System Vorteile haben.

Ich sehe für mich keine Vorteile, wenn ich eine dreistellige EOS in die Hand nehme, bin ich bei Canon zu Hause, erst recht bei einer zweistelligen und allen R.

Die Benutzung der EFS Objektive ist eine Frage des Geldbeutels und der Anforderungen, ist für mich aber sinnvoll.

Ich habe mir temporär bis zum Erscheinen einer R APS-C eine gebrauchte 700D geholt und bin damit super zufrieden, mit den M's kann ich mich genau wie mit Fuiji und Sony nicht anfreunden, obwohl die Technik der derselben Top ist.

Ich möchte ein zweites Gehäuse, um auf Reisen den Objektivwechsel zu vermeiden.
 
Die Zahlen zeigen relativ eindeutig, von den Marktanteilen haben Sony und Canon alles richtig gemacht haben. Nikon sieht echt traurig aus.

Jetzt wäre es noch interessant wer hat die beste Marge.
 
Es gibt neue Zahlen von BNC (gilt nur für Japan) und es sieht sehr gut für Canon aus...:)
Nr. 1 mit DSLRs


  1. Canon: 36.8%
  2. Sony: 25.8
  3. Olympus: 11.3%
  4. Nikon: 10.9%
  5. Fujifilm: 5.3%
  6. Panasonic: 5.3%
und bei (nur)DSLMs mit Sony fast gleich auf (zweite Grafik)...
https://nikonrumors.com/2021/07/05/...y-nikon-is-not-included-in-their-graphs.aspx/

Eine Statistik die nur auf Zahlen von 40% aller japanischen Händler basiert. Beeinduckender finde ich die Zahlen von Sony. Wenn man bedenkt, das Canon seit jeher die größte Stammkundschaft hat, und Sony mit den spiegellosen Alphas bei nahezu Null begonnen hat.
 
Wieso findest Du die Zahlen von Sony beeindruckender? Basieren diese etwa auf mehr als 40 % der japanischen Händler?
Karl
 
@KHZ Wieso, wenn eine Firma es von nahezu Null Prozent schafft, mit ihren Erzeugnissen einen Marktanteil von gut 25% zu erreichen. So finde ich dies beeindruckender. Wie wenn ein Unternehmen das bei den DSLRs einen Marktanteil von etwa 60% erreicht hat, bei den DSLMs nur auf einen Marktanteil von knapp 37% bringt.

Wobei es mir persönlich völlig wurscht ist, wie groß der Marktanteil irgendeines der Hersteller ist. Denn für eine Kaufentscheideng würde bzw. werde ich davon sicherlich nicht beeinflussen lassen.
 
Selbst wenn, eine Steigerung um 10% ist ja wohl eine stärkere Leistung mehr als ein Sinken um ca. 20%.
Wobei selbst das Management von Sony davon überzeugt ist. Das Canon bei den DSLMs die Marktführerschaft erzielen wird. Ich meine es wäre auch schwach. Wenn man es bei einer solch großen Anzahl an Bestandskunden nicht schaffen würde, auch bei den DSLMs Marktführer zu werden.
 
Es gibt neue Zahlen von BNC (gilt nur für Japan) und es sieht sehr gut für Canon aus...:)
Nr. 1 mit DSLRs


  1. Canon: 36.8%
  2. Sony: 25.8
  3. Olympus: 11.3%
  4. Nikon: 10.9%
  5. Fujifilm: 5.3%
  6. Panasonic: 5.3%
und bei (nur)DSLMs mit Sony fast gleich auf (zweite Grafik)...
https://nikonrumors.com/2021/07/05/...y-nikon-is-not-included-in-their-graphs.aspx/

Wichtiger als der aktuelle Marktanteil selbst, ist eigentlich ja die Entwicklung des Marktanteils. Vor allem wenn der Markt nicht wächst. Und da kann man eigentlich nicht sagen, dass Canon alles richtig gemacht hat. Der Trend bei Canon geht, wie bei Nikon und Olympus, klar nach unten, währen Sony und Fuji einen steigenden Trend zeigen. Bei Panasonic sieht es nach Stagnation aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten