• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gilt aber auch für jedes andere System - ein Sony "nur" FE-Apsc-Besitzter muss beim Wechsel auf KB auch alles neu kaufen - kann also auch sich für ein anderes System entscheiden...:rolleyes:
Die Sache ist hier jedoch anders gelagert, weil:

a) kann jemand der vorhat vielleicht irgendwann von APS-C auf Kleinbild zu wechseln zu einem E-Mount-Gehäuse sich bereits das eine oder andere KB-taugliche FE-Objektiv zulegen, und

b) dann an einem KB-Gehäuse auch E-Mount-APS-C-Objektive (im Cropmodus) weiterbenutzen - bei Teles ein oft gar nicht unwillkommener Effekt.

Geht beides bei EOS-M nicht.
 
Die Sache ist hier jedoch anders gelagert, weil:
Nein, nur die Meinungen gehen auseinander da jeder die Angelegenheit aus seiner Perspektive sieht... Weitere Diskussion macht auch kein Sinn - Canon hat sich bei der Aufteilung etwas gedacht und bisher sind die immer noch unbestrittener Marktführer geblieben - im Gegensatz z.B. zu Olympus - laut Forenmeinung das Siegersystem und die Realität heute: EF-M lebt munter weiter und Olympus...:rolleyes:
 
Nein, nur die Meinungen gehen auseinander ...
Dass der Unterschied besteht - bei EOS-M keine Gemeinsamkeiten mit Kleinbildequipment im System, bei SONY E jedoch schon - ist keine "Meinung", sondern eine jederzeit nachprüfbare Tatsache. ;)
 
Dass der Unterschied besteht - bei EOS-M keine Gemeinsamkeiten mit Kleinbildequipment im System, bei SONY E jedoch schon - ist keine "Meinung", sondern eine jederzeit nachprüfbare Tatsache. ;)
Du hast es aber leider den eigentlichen Punkt nicht verstanden - der praktische Nutzen/Vorteil bei Sony sich auch in Grenzen hält...:)
 
Doch doch, ich habs schon verstanden.
Kann sein dass der praktische Nutzen dieses Unterschieds sich je nach Ausrüstung, Anwendungsfall, Budget etc. in Grenzen hält - bei EOS-M ist er jedoch erst gar nicht vorhanden bzw. möglich.
 
Jeder APS-C Nutzer bei Sony kann ich ein 600/4 dranschnallen und gegen später auf KB springen und bei der Marke bleiben. Bei Canon geht das nicht, damit verliert man gebundene Kunde.

Es ist nun mal in der Vergangenheit stets so gewesen, dass Konsumenten von APS-C auf KB gewechselt sind und meist davor schon KB Objektive (wenn auch nicht gerade ein 600mm) an APS-C genutzt haben. Sei es ein 135L oder ne schnöde 50mm Linse.

Hier hat Canon ein gravierenden Fehler gemacht und auf kurz oder lang wird M-Mount auch verschwinden. Argumente für 2 Linien gibt es schlicht nicht, weder von Kosten noch von Kundenbindung.
 
Es ist nun mal in der Vergangenheit stets so gewesen, dass Konsumenten von APS-C auf KB gewechselt sind
Richtig - in der Vergangenheit!
Heute ist der Einstiegspreis für KB-Kameras aber wesentlich niedriger und - zumindest bei Canon - der Preis für die L-Objektive deutlich höher. Also welchen Sinn soll es heute noch haben, den früheren Weg zu gehen und eine RF Cropkamera mit sauteuren L-Objektiven auszurüsten?
Wenn ich mir umgekehrt den ach so tollen Aufstiegspfad bei EF/EF-S anschaue, dann gab es dort für die Crop-Fans weder ein 22/2 noch ein 32/1,4 und auch nur ein erst ab 2,8 scharfes 50/1,8. All das habe ich jetzt bei M in hervorragender Qualität (mit dem Sigma 56/1,4) und zu einem Preis, der nicht einmal für ein einziges RF-L reicht.
 
Richtig - in der Vergangenheit!
Heute ist der Einstiegspreis für KB-Kameras aber wesentlich niedriger und - zumindest bei Canon - der Preis für die L-Objektive deutlich höher. Also welchen Sinn soll es heute noch haben, den früheren Weg zu gehen und eine RF Cropkamera mit sauteuren L-Objektiven auszurüsten?
Genauso ist es - Jemand der heute "Einsteigt" der steigt bewußt in APSC oder gleich KB, die Preise sind allen bekannt...
Der oben erwähnte Sony APSC-User (womöglich mit der A6000) und dem 600/4 ist natürlich der Regelfall...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben erwähnte Sony APSC-User (womöglich mit der A6000) und dem 600/4 ist natürlich der Regelfall...:D

Wenn Du das dem Posting entnimmst... :ugly:

Es ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass man bei Sony (und auch Nikon) problemlos zwischen spiegelosen APS-C und FF-Gehäusen wechseln kann, und ist damit argumentativ ebenso greifbar wie der Fakt, dass dieser Weg bei Canon aufgrund verschiedener Bajonette eben nicht funktioniert.

Um das zu realisieren, muss man das als interessierter Leser natürlich auch verstehen wollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Einstiegspreis für KB-Kameras aber wesentlich niedriger und

Eine APC-C deren Preis in etwa gleich ist, wird in der Regel stets mit aktuelleren technischen Komponenten ausgestattet sein, oder etwas mehr an Ausstattung bieten.
Davon abgesehen, vom niedrigeren Einstiegspreis für KB ist auch EF-M betroffen. Was bedeuten dürfte. Dass das EF-M System nur noch begrenzte Zeit Bestand haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) dann an einem KB-Gehäuse auch E-Mount-APS-C-Objektive (im Cropmodus) weiterbenutzen - bei Teles ein oft gar nicht unwillkommener Effekt.
.

Der völlig sinnlos ist, weil dann aus einer 30mp Kamera ein 10mp Bild erzeugt wird. Seht es mir bitte nach, wenn die Zahlen nicht zueinander passen.
Der willkommene Effekt ist nur bei apsc vorhanden, weil mir dann die volle Auflösung bei dem kleineren Bildwinkel erhalten bleibt.
 
Lieber ****, aus deiner Sicht ist das bestimmt logisch.

Wenn ich aber schon ein gutes APS-C Tele habe ist es eine gute Übergangslösung bis eine APS-C mit R Mount kommt.

Mir wird das 300 L 4.0 immer öfter zu schwer und zu sperrig, dann nehme ich lieber das 55-250 STM. Die Ergebnisse sind schwer auseinander zu halten, auch wenn ich an der R "nur" 12 MP herausbekomme.

Eine R7 werde ich mir sehr wahrscheinlich holen.
 
Rolf, du verwirrst mich.
Du klingst erst mal danach, als wäre deine R eine Übergangslösung für eine R7. Aber das habe ich vermutlich falsch verstanden.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du die R als KB-Hauptkamera benutzen willst und eine R7 nur deshalb brauchst, damit du damit leichte Crop-Teles benutzen kannst. Aber wird es denn solche für RF geben? Ich habe da meine Zweifel. Wenn du aber dein 55-250 mit Adapter betreiben willst, warum tut es dann eine M5/M6 nicht auch? Ist bereits jetzt erhältlich und bietet mit 24 MP mehr als die R im Crop-Modus.
 
Hallo Tom,

Die R ist keine Übergangslösung sondern eine von zwei Gehäusen, die ich für Urlaub mitnehmen möchte. Die zweite Kamera wäre ideal eine R APS-C. Ich warte einfach bis die R6 unter 2000€ rutscht, oder die R7 kommt, die auch nicht über 2000€ sein sollte.

Alternativ würde ich mir das RF 24-240 kaufen.

Eine M50 könnte ich mir vom Grabbeltisch mit 2 Objektiven unter 400€ vorstellen.
 
Die M6II hat 32Mpx, läuft super mit dem EFs 55-250STM. Aber auch das RF 24-240 ist ab 28mm eine super Linse an R. Habe beides und bin begeistert. An eine EOS R7(crop) glaube ich überhaupt nicht.
 
Es gibt bezüglich APS-C zwei Möglichkeiten. Entweder Canon möchte weiterhin auch APS-C anbieten wie z.B. eine spiegellose auf dem Niveau einer 90D bzw. 7D. Oder Canon sieht und möchte in Zukunft einzig noch KB. Sollte sich das Management auf die zweite Möglichkeit verständigt haben. Dann ist das Ende von EF-M beschlossene Sache.
In Zeiten konstant rückläufiger VK-Zahlen macht es m.E. auch keinen Sinn. Noch für einen längeren Zeitraum zwei miteinander inkompatible Systeme anzubieten.
 
Die M6II hat 32Mpx, läuft super mit dem EFs 55-250STM. Aber auch das RF 24-240 ist ab 28mm eine super Linse an R. Habe beides und bin begeistert. An eine EOS R7(crop) glaube ich überhaupt nicht.

Die M's haben nur den kleinen Akku, haben keinen Sensorschutz und keinen IBIS
Die RP leider auch nicht.

Die M6 II hat super Specs aber leider keinen Flipscreen und nur den Aufstecksucher.

Ich lasse mir jetzt ein Jahr Zeit. Sollte die R7 kommen, die R6 günstiger werden, oder die M50 verramscht werden, greife ich zu.

Ansonsten hole ich mir eben das RF 24-240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir eine R5.5 wünschen. Ohne 8K mit 30 MP Sensor. Dazu 1.4 TK und gut ist. Also eine Kamera mit R5 Body und Funktionen aber nur mit 30 MP. Für 3.200 Euro. Gekauft. Zwischen R5 und R6 ist die Lücke zu groß.

Gruß G.
 
Würde mir eine R5.5 wünschen. Ohne 8K mit 30 MP Sensor. Dazu 1.4 TK und gut ist. Also eine Kamera mit R5 Body und Funktionen aber nur mit 30 MP. Für 3.200 Euro. Gekauft. Zwischen R5 und R6 ist die Lücke zu groß.
Orchideenzucht im DSLR-Forums... Egal welche Cam ein Hersteller auf den Markt bringt...es reicht nicht...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten