• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat die 550D einen Lagesensor?

bugattipenner

Themenersteller
Hat die 550d einen Lagesensor?
Wenn ich ein Bild schräg mache, kommt es in der Wiedergabe automatisch richtig rum.
Wie macht sie das?

Grüße

Peter
 
AW: Hat die EOS 550d einen Lagesensor?

Guck mal im Handbuch Seite 142 und dann vergleiche deine Einstellungen;)!
 
AW: Hat die EOS 550d einen Lagesensor?

Hat mich auch gewundert, dass das nirgendwo dabei stand. War so begeistert, als mein neues Handy vor nem Jahr sowas hatte ;-)

Aber bei DSLRs ists wohl wirklich schon ein alter Hut und verkauft deshalb keine Kamera zusätzlich...
 
AW: Hat die EOS 550d einen Lagesensor?

Was mich ein bisschen wundert ist, dass der Lagesensor bei der Bildanzeige nicht zusätzlich verwendet wird. Meine ehemalige SX1 IS machte das sehr schön. Wenn ich während der Anzeige die Kamera hochkant drehte, wurde auch das Bild in der Anzeige entsprechend vormatfüllend gedreht. Bei der EOS 550D passiert das leider nichts. Schade irgendwie.

Gruß,

Thorsten
 
AW: Hat die EOS 550d einen Lagesensor?

Bei meiner 40D kann man zumindest einstellen, dass er Hochkantbilder auch so anzeigt, dass sie das ganze Display füllen (also 90° verdreht) und Querformat eben normal anzeigt. Am PC ist dann trotzdem alles richtig. Da gibts drei Möglichkeiten das einzustellen (irgendwo im gelbfarbigem Menü)
 
AW: Hat die EOS 550d einen Lagesensor?

Das bietet die 550er auch. Muss da wohl noch mal ein wenig mit rumspielen. Aber lieber wäre mir gewesen, dass die Kamera je nachdem, wie ich sie halte (hochkant, quer), das Bild immer aufrecht anzeigt; es also automatisch mitdreht. Wie gesagt, bei der SX1 IS war dies der Fall. Aber die hatte bzgl. der Bildanzeige und -editierung eh noch ein paar zusätzliche Funktionen, die die EOS 550D nicht besitzt. Naja, das Meiste davon macht man ja eh nachträglich am Rechner und nicht in der Cam.

Gruß,

Thorsten
 
AW: Hat die EOS 550d einen Lagesensor?

Hallo Allerseits,

Achso, da bin ich aber froh, ich dachte meine eos 550d konnte dies immer, ich dachte nach 5 wochen ohne gebracuh der lagesensor in der galerie sei kaputt xD
aber da war ich wahrscheinlich nohc vom luxus der SX1 gewohnt^^

hatte diese auch vorher, ein viertel jahr lang, nicht wirklich beeidruckend, die eso 550d ist aber der hammer^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten