• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat meine 70D das Fokusproblem?

antoniogrosz

Themenersteller
Hallo

gestern übergab mir der Postbote ein lang erwartetes Päckchen. Die EOS 70D!

Da ich hörte das es ein Fokusproblem bei dieser Kamera gibt, schaute ich gleich mal nach ob es das bei mir auch gibt.

Ich nahm mein 50mm 1.8 und machte 3 Fotos auf dem Stativ. Was rauskam erstaunte mich.
Manchmal merke ich keine große Unschärfe, manchmal aber schon.
Ist das nun dass besagte Fokusproblem? Muss ich meine 70D jetzt wieder zurückschicken? Oder kann man dagegen was tun?



Danke
 
Geh raus Fotos machen, und fotografier keinen Quatsch.
Du wirst schon noch früh genug merken, wenn etwas nicht stimmen sollte.
 
Naja dann ist es zu spät. Dann kann ich sie nicht mehr zurückschicken.

Ich bezahle doch nicht 850€ für eine Kamera mit Fokusproblem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Rückgaberecht endet nicht 1 Tag nach Erhalt der Ware, besonders nicht bei Defekt.
 
Ich bewerte grundsätzliche keine Bilder bei Kunstlicht mit irgendwelchen Dosen und Batterien oder Vögelchen drauf.

Nutz die Zeit des guten Wetters ernsthaft und nicht mit Halligalli.
 
Egal welches Licht es ist, die Bildqualität ändert sich ja deswegen nicht.
Und sollte der Sucher nicht richtig funktionieren, dann nicht nur bei Kunstlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dafür, das man bei Erwerb eines Fotoapparates einen Grundkurs "Grundlagen der Fotografie" sowie "Aufnahmetechnik" nachweisen muss, spätestens aber bei der Anmeldung in einem Foto-Forum. Alles andere bringt ja offensichtlich nur Unheil.
 
Hallo Antonio,

da würde ich in der Tat noch ein wenig testen bevor ich schlaflose Nächte bekäme. Dass der Fokus am 50 mm 1,8 gerne mal hin und her fährt ist ja bekannt. Neben allen Vorzügen des Objektivs gehört sein AF-Verhalten sicher nicht dazu.
Und mit 1/10 sec Tests zu machen ....... Na ja. Wenn da der Spiegel nicht gesperrt ist und der Fernauslöser in Benutzung ist, kann es schnell schief gehen.

Übrigens hatte ich bei meiner 70d nach ein paar Tagen das Gefühl, sie wären von urplötzlichen Spontanfokusproblemen betroffen. Und zwar sowohl im AF- als auch im MF-Modus. Ich hatte aber nur aus Versehen das Dioptrien-Radl neben dem Sucher verstellt.

Also mach am besten mal normale Bilder unter normalen Bedingungen. Du wirst ja sicher nicht in erster Linie Arzneimittel-Fälschen fotografieren. Das wird schon.
Die 70d ist eine der geilsten Kameras, die ich kenne.

Christian
 
Danke! Ja ich denke ich schaue noch weiter. Werde in den Osterferien weg sein und da schaue ich mal. Mit 1/10 hast du normalerweise recht, jedoch wurden hier alle Fotos mit den Selben Einstellungen fotografiert. Dementsprechend kann es doch eigentlich nicht dadran liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nahm mein 50mm 1.8 und machte 3 Fotos ...

Oder kann man dagegen was tun?

Zunächst mal statistisch halbwegs brauchbare Testreihen machen und wenn sich da nichts ändert, die Kamera mit sinnvoller und ausführlicher Fehlerbeschreibung sowie Anforderung an die Reparaturausführung zu Canon (Willich) schicken! Was Du denen schreiben solltest, findest Du in dem zugehörigen Monsterthread zu DEM Autofokusproblem hier in diesem Unterforum. Vor Allem dort die Beiträge von Bonsai_Photos(?) lesen! Und das hier ist in dem Zusammenhang sicher auch lesenswert!

Ach so, statistisch brauchbar heißt ungefähr, von jeder "Situation" mindestens 10(!) Aufnahmen, davor immer wieder den Fokus verdrehen (damit der AF neu anspringt), den Spiegel vorauslösen/arretieren und das ganze vom Stativ mit Fern- oder mindestens Selbstauslöser (10s) auslösen! :angel:

Und was die 1/10s angeht: Ich wohne in einer mehr als 100 Jahre alten Stadvilla mit Holzbalkendecken, sobald da jemand irgendwo in der Wohnung herumläuft, kann ich Aufnahmen mit solche Zeiten vom Stativ vergessen! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tageslicht statt Kunstlicht

große Objekte statt Fläschchen die nur ein drittel so groß sind wie dein AF (nein, das Kästchen im Sucher stimmt nicht)

mit jeder Einstellung 20 Aufnahmen um statistische Ausreißer einigermaßen inden Griff zu bekommen, zwischendurch immer wieder was anderes fokussieren

Stativ

IS aus

Spiegelvorauslösung an


Belichtungszeit deutlich kürzer als "nötig"

Ne Linse nehmen die nicht selbst nen Lotto-AF eingebaut hat


(y)
 
Übrigens hatte ich bei meiner 70d nach ein paar Tagen das Gefühl, sie wären von urplötzlichen Spontanfokusproblemen betroffen. Und zwar sowohl im AF- als auch im MF-Modus. Ich hatte aber nur aus Versehen das Dioptrien-Radl neben dem Sucher verstellt.
Du meinst, daß plötzlich Dein Sucherbild unscharf war? Mit der Aufnahme selbst hat die Verstellung doch nichts zutun, oder?

MfG
 
Ich denke mit deiner Kamera ist alles ok.
Typisches Problem der 2stelligen User.. :) kenn ich zu gut. Hab auch überall einen "Fehlfokus" gesehen.
1/10 Sekunde ist schon lang und Blende 1.8 ist auch nicht förderlich für solch einen Test.
Falls du einen Freund/Kollegen mit ner DSLR und APS-C hast, probier einfach mal deren Kamera aus.
Bin mir Sicher du wirst keinen Unterschied zu deinen Testbildern sehen.
Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug und mach Bilder. Das Leben ist zu kurz um "Fehlfokuse" zu suchen. :)
 
Wenn die Bilder mit den anderen Fokus Punkten die meiste zeit schärfer sind wie die mit dem mittleren hast du das Fokus Problem... immer trifft der Autofokus natürlich nicht.
Bei meiner 70d konnte ich das gut erkennen wenn ich auf einen Strom-Mast am Horizont Fokussiert habe und dieser mit dem Mittleren Fokuspunkt permanent unscharf war.... und mit den anderen nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten