• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute spricht nichts dagegen - wenn morgen aber keiner DSLRs in diesem Bereich kauft ist Nikon Pentax geworden - Canon hat schon länger die Entwicklung der DSLR der 5er und 1er Klasse eingestellt - sicherlich kein Zufall...:rolleyes:

Alles richtig - nur wird die Technologie der A1 auch in einer nicht allzufernen Zukunft in den billigeren Modelen auftauchen - und dann - was macht dann Nikon?
Die eigentliche Frage war aber: Kann Nikon überhaupt eine Z9 mit ähnlicher Spezifikation wie A1 bauen?

Ich denke, dass Nikon in ca. 2 Jahren auch soweit ist, dass sie die D6 mit einer DSLM ablösen können, die im AF gleichwertig ist wie die D6. Ob Sony bis dann weiter ist? Die werden vermutlich auch noch mal was besser bis dann.. Umgekehrt ist das Angebot an Superteleobjektiven bei Sony noch arg mager, wenn man es mit den DSLR Bereichen von Canon und Nikon vergleicht. da dürfte es doch bitte das 300er als 2.8 und 4, das 400/2.8, das 500/4 und 5.6, mindestens ein lichtstarkes 600er und 800er sein. Und evtl noch Zooms wie ein 200-400 mit TC eingebaut.

Canon plant die Umstellung dieser Objektive auf DSLM bereits. Wenn Nikon die auch für die Z umgebaut anbietet und damit wirklich mit vollen Z AF Features (denke nicht dass der FTZ in Zukunft noch absolut gleichwertig sein wird), dann sind diese Objektive eben auch ein Argument. Was hilft eine A1 II, die im AF dann noch etwas besser ist als die Z9, wenn es genau das Wunschobjektiv nicht gibt dazu? Und bei denen, die auf den FTZ setzen, um ihre teuren Supertele weiterzunutzen, ist die Sache eh klar.
 
ja, das war auch mein Gedanke.
Wenn Nikon noch nichts Vergleichbares liefern kann, müssen sie es eben über die Objektive machen, die dann die Begehrlichkeiten wecken.

Die Roadmap schaut diesbezüglich gar nicht so schlecht aus.

Mein Wunsch wäre so etwas wie ein 5.6/500 PF nur verbessert. Also etwas mehr Brennweite oder etwas mehr Lichtstärke oder schärfer oder alles.

So etwas kann auch viele in´s Boot ziehen.

Der Vergleich mit A1 und R5 passt preislich schon nicht so richtig.

Klar, beide haben erst einmal gezeigt, was geht. Dieses "Mehr" ist aber nicht für jeden wichtig und am Ende spielt auch der Preis eine Rolle.
Aus meiner Sicht muss Nikon sich erst einmal um die Basis kümmern, die muss bei Z breiter werden. Über Einsteiger APS-C ist ja schon diskutiert worden

Irgendwann müssen sie dann auch das Topp-Modell bringen. Es könnte aber reichen, wenn das grob angekündigt wird und noch etwas Zeit in´s Land geht, bis das kommt.

Ich erwarte übrigens noch eine Aufrüstung beim AF von Z6 II/Z7 II per Firmware

Am schnellsten könnten Sie Geld machen, wenn die angekündigten Sachen so schnell wie möglich kommen.

Gruß Reinhard
 
Irgendwann müssen sie dann auch das Topp-Modell bringen. Es könnte aber reichen, wenn das grob angekündigt wird und noch etwas Zeit in´s Land geht, bis das kommt.

Ankündigungen und Spekulationen gibt es ja nun schon eine Weile...

von 2018:
On whether Nikon releases a pro model like the D5 in the Z line, he said: “Count on it!”

Von 2019 in rumors: click

hier im Forum 2020: click

Gem. Thom Hogan (weiter oben schon hinreichend besprochen) sollte Nikon 2021 etwas belastbares vorstellen können das mit dem AF der A9II vergleichbar ist. Aber natürlich wird nicht nur der AF wichtig sein...

Gruss
Thomas
 
Dass in diesem Jahr ein Nikon Z Pro Body oberhalb der Z7 kommt, ist kein Geheimnis. Wie er sich dann schlagen wird, ist was anderes.
 
... Kann Nikon überhaupt eine Z9 mit ähnlicher Spezifikation wie A1 bauen?

warum nicht? Sie haben in der Vergangenheit die besten Kameras gebaut und warum sollten sie das nicht auch in Zukunft können. Für mich ist eine Sony eher eine Spielekonsole als ein Werkzeug um Bilder zu machen. Allein schon wenn ich die in die Hand nehme passt sie mir nicht. Kein Vergleich zur Nikon Z. Die passt mir wie ein Handschuh. Für mich ist es die perfekte Kamera zum guten Preis. In der Preislage der aktuellen Z6II und Z7II gibt es derzeit keine Kamera die besser ist auf dem Markt.

Diese Untergansszenarien die hier aufgemalt werden sind in meinen Augen nur lächerlich. Ich kenne sowas übrigens aus meinem beruflichen Umfeld in dem das ganz gezielt vom Wettbewerb gestreut und befeuert wurde (hat aber nix genutzt....).
 
Weil DSLRs im Vergleich zu DSLM vom Schlag einer A1 Kinderkram sind... Während bei einer DSLR der Sensor nur Bilder aufnehmen muss (Sucher+Spiegel sind ja getrennt wie auch der AF) muß bei einem DSLM alles über den Sensor laufen... Ein 9.4MP mit 120frames/s ist keine kleine Herausforderung, von dem AF-System rede ich nicht mal...
 
Weil DSLRs im Vergleich zu DSLM vom Schlag einer A1 Kinderkram sind... Während bei einer DSLR der Sensor nur Bilder aufnehmen muss (Sucher+Spiegel sind ja getrennt wie auch der AF) muß bei einem DSLM alles über den Sensor laufen... Ein 9.4MP mit 120frames/s ist keine kleine Herausforderung, von dem AF-System rede ich nicht mal...

sinnfreie Antwort! Oder kann das nur Sony und kein anderer Hersteller wird dazu in der Lage sein? Quelle?
 
Der Sony Viewfinder hat die 9.4 MP AFAIK aber nur im Wiedergabe Modus, nicht beim LV. Zumindest bei der A7S III.
Wenn das der Fall ist, kann man mit dem nach wie vor nicht manuell fokussieren ohne Zoomen. Wie es mit einer DSLR geht. Dann reicht eigentlich auch der 3.7 MP aus der Z7, vermutlich ist Nikon bis dann aber auch längst bei 5 oder 6 MP für die teuren Modelle.
Hohe FPS Zahl ist beim Sucher fast wichtiger, weil die Verzögerung geringer wird. Wie auch restliche Verzögerungen möglichst tief sein müssen. Bei Sportfotos sehr wichtig, weil nicht jeder 3 Sekunden Dauerfeuer machen will, um das eine Bild zu bekommen, es gibt auch Fotografen, die was geschickter sind und das besser können. Nur Verzögerung macht das dann schwieriger bis unmöglich.

AF ist wichtig!

Video würde ich sagen: Geschenkt, sofern vernünftiges 4K drinnen ist. Nikon war jetzt noch nie die allererste Wahl, wenn es um Filmen mit DSLR und DSLM geht. Da muss man jetzt nicht unbedingt schon mit 8K mitziehen. Das kann was zurückstehen beim Kampf um die Entwicklungsresourcen.

Wenn der AF patzt, ist es keine voll taugliche Kamera für Sportfotografen. Wenn sie nur gutes 4K statt 8K hat, ist das hingegen kein massives Hindernis für den Zweck.
 
Das könnte allerdings wieder die bei Suchern (scheinbar) übliche Übertreibung auf das Dreifache sein...
Klar, in Wirklichkeit sind es nur 3.1MP echte MP, aber auch die müssen bewegt werden und Nikon ist dann gerade bei 1.2MP...
sinnfreie Antwort!
Was genau bezweckst du mit dieser kompetenten Antwort?
Oder kann das nur Sony und kein anderer Hersteller wird dazu in der Lage sein? Quelle?
Ist nicht dein Ernst - oder? Aktueller Stand, 29.01.2021 hat nur Sony diese Technologe im Form einer A1 zu Marktreife gebracht - und wir werden dieses Jahr sehen ob Nikon es schafft - oder auch nicht...
Der Sony Viewfinder hat die 9.4 MP AFAIK aber nur im Wiedergabe Modus, nicht beim LV. Zumindest bei der A7S III.
Richtig - also werden wir erst in einiger Zeit sehen ob die A1 es besser kann - oder auch "runter schaltet" im LiveView...
 
Der Sony Viewfinder hat die 9.4 MP AFAIK aber nur im Wiedergabe Modus, nicht beim LV. Zumindest bei der A7S III.
Wenn das der Fall ist, kann man mit dem nach wie vor nicht manuell fokussieren ohne Zoomen. Wie es mit einer DSLR geht. Dann reicht eigentlich auch der 3.7 MP aus der Z7, vermutlich ist Nikon bis dann aber auch längst bei 5 oder 6 MP für die teuren Modelle.
Hohe FPS Zahl ist beim Sucher fast wichtiger, weil die Verzögerung geringer wird. Wie auch restliche Verzögerungen möglichst tief sein müssen. Bei Sportfotos sehr wichtig, weil nicht jeder 3 Sekunden Dauerfeuer machen will, um das eine Bild zu bekommen, es gibt auch Fotografen, die was geschickter sind und das besser können. Nur Verzögerung macht das dann schwieriger bis unmöglich.

AF ist wichtig!

Video würde ich sagen: Geschenkt, sofern vernünftiges 4K drinnen ist. Nikon war jetzt noch nie die allererste Wahl, wenn es um Filmen mit DSLR und DSLM geht. Da muss man jetzt nicht unbedingt schon mit 8K mitziehen. Das kann was zurückstehen beim Kampf um die Entwicklungsresourcen.

Wenn der AF patzt, ist es keine voll taugliche Kamera für Sportfotografen. Wenn sie nur gutes 4K statt 8K hat, ist das hingegen kein massives Hindernis für den Zweck.

bei Video ist Nikon mittlerweile nicht mehr so schlecht dran. Ich erinnere dass die Z6 immerhin die erste oder zumindest einer der ersten Standard-DSLMs war, die Video-Raw konnte, zwar mit Atomos und Extra-Obolus, aber die anderen konnten es halt nicht.
 
Weil DSLRs im Vergleich zu DSLM vom Schlag einer A1 Kinderkram sind...

Kinderkram hin oder her. Ich glaub nicht, dass das Wohl und Wehe von Nikon (und Sony und Canon) an Kameras a la D6 oder A1 hängt. Die Verkaufszahlen für sowas liegen doch eher bei homöopathischen Mengen, die den berühmten Kohl nicht fett machen. D.h. selbst wenn sie jetzt im Jahr 2021 noch keine der A1 ebenbürtige Kamera auf den Markt bringen, macht das im Endeffekt nichts aus.

Da ist eher die Frage, wie sich das im Vergleich Z7II-R5-A7RIV weiterentwickelt. Nikon punktet da halt vor allem über den Preis und das sich immer weiter entwickelnde Z-System. Und erst recht in der Reihe Z6II-R6-A7III. Da wird sich trotz aller Lobhudelei Sony demnächst etwas wärmer anziehen müssen. Denn in diesen Klassen haben sie seither gutes Geld verdient und da hat die Konkurrenz jetzt doch deutlich an Boden gut gemacht. Die A7III ist ja kein Selbstläufer mehr. Und so schön die Unterstützung durch die Dritthersteller auch ist, bei den Objektivverkäufen reißt es halt mittlerweile auch ein gewisses Loch in die Kassen, was der Zuwachs bei den Bodies irgendwann nicht mehr ausgleicht.

Und vor allem natürlich in dem hier im Forum wenig beachteten unteren Marktsegment, das aber für Stückzahlen und Auslastung in der Produktion sorgt und so die Fixkosten innerhalb der Firma entsprechend niedrig hält. Da wiederum ist Nikon derzeit halt gar nicht gut aufgestellt. Mal sehen, wie es da weitergeht.

Diese Untergansszenarien die hier aufgemalt werden sind in meinen Augen nur lächerlich.

Naja. Ganz so von der Hand zu weisen ist ein solches "Untergangsszenario" nicht. Die Geschäftszahlen von Nikon waren nun über ein Jahr lang (auch vor Corona bereits) die Zahlen eines typischen Konkursunternehmens. Das kann man nicht so einfach ignorieren.
 
Nikon hat bisher auch nicht wie canon die lichtstarken Supertele auf der DSLM Roadmap.

Okay, es stehen zwar keine Blenden dabei auf der Grafik mit den Umrissen die zuletzt zur Roadmap veröffentlicht wurde. Aber wenn man die Größe in Relation zu den anderen Linsen mit bereits bekannter Lichtstärke sieht und auch wenn man sich an die Formulierungen von Mark Cruz erinnert die in einem Video zum Z6/7 II Launch gefallen sind, dann deutet für mich alles darauf hin, dass es sich hierbei um f/2,8 bzw. f/4 handelt.
Edit: habe die Stelle in dem Video wieder gefunden, hier bei 14:40 nennt er 2022 für das 400er und 600er: https://www.youtube.com/watch?v=zknMEzOu_3k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man extrem bearbeitet können die Linien manchmal sichtbar werden, aber das sind extreme Bereiche, das Bearbeitungspotential ist mindesten auf dem Niveau der aktuellen Canons.

Da ist nichts extremes dabei. Schalt einfach mal den PDAF-Zeilenfilter deines Konverters ab, dann frags du dich, warum ein qualitätsbewusster Fotograf so etwas kauft. Bei mir ist jedenfalls die A7.3 sofort verschwunden, und Nikon hat die Artefakte m.E. noch weniger im Griff als Sony.
 
....dann frags du dich, warum ein qualitätsbewusster Fotograf so etwas kauft. Bei mir ist jedenfalls die A7.3 sofort verschwunden, und Nikon hat die Artefakte m.E. noch weniger im Griff als Sony.

Kommt sicher von den Chemtrails, oder von 5G ;)

Es reicht wenn man die furchtbaren Ergebnisse von Sony und Nikon Kameras sieht!
(Achtung Ironie)

Am besten eine mFT kaufen :angel:
Die rauschen weniger als KB Modelle :cool:

Die Frage für alle Hersteller wird sein, mit wie vielen verkauften Kameras kann man überleben, das werden weniger sein als in den letzten Jahre, so ein Hype wie beim Wechsel von Analog zu Digital und der anschließenden raschen Entwicklung wird nicht mehr kommen.

Ich finde auch eine halbwegs ausgebaute APSC Linie könnte Nikon helfen breiter im Markt vertreten zu sein!

Auch fehlen sicher noch einige Objektive, wie Consumer Teles, Profi Teles und ein paar kompakte Objektive wenn man mit der DSLM den Gewichtsvorteil mal nutzen und leicht/kompakt unterwegs sein will.

Es wird aber sicher nicht leicht, das in einem schrumpfenden Markt umzusetzen und wieder Gewinne zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage für alle Hersteller wird sein, mit wie vielen verkauften Kameras kann man überleben, das werden weniger sein als in den letzten Jahre, so ein Hype wie beim Wechsel von Analog zu Digital und der anschließenden raschen Entwicklung wird nicht mehr kommen.

Es kommt auch auf die Objektive an. Ich glaube nicht, das Kamera-Hersteller besonders gut an den Kameras verdienen.

Ich finde auch eine halbwegs ausgebaute APSC Linie könnte Nikon helfen breiter im Markt vertreten zu sein!

Auch fehlen sicher noch einige Objektive, wie Consumer Teles, Profi Teles und ein paar kompakte Objektive wenn man mit der DSLM den Gewichtsvorteil mal nutzen und leicht/kompakt unterwegs sein will.

Neue Objektive werden sicher noch kommen, aber ich glaube NICHT, das DX die Rettung von Nikon sein wird. Wer kleiner als KB und leicht will, hat da seit Jahren deutlich bessere Optionen als Nikon. Der Vorteil für Nikon wird sein, das Nikon-F-Objektive an den Kameras funktionieren.

Ein 70-200/2.8 für das Z-Mount unterscheidet sich vom Gewicht kaum von der Variante für das F-Mount und ist in der Anschaffung ziemlich teuer.

Bei einem 14-24/2.8 ist das dann immer noch viel Geld, aber wenigstens deutlich leichter.

Wenn man also schon eine komplette Nikon F-KB Ausrüstung hat, kann man mit einer guten Adapterlösung kostengünstiger auf Nikon Z wechseln, als zu jedem anderem System.
Wenn es wirklich leicht sein soll, geht das vermutlich bald mit dem angekündigten 28 mm Pancake.

Wenn man DX und KB-F-Mount Objektive hat, wird man vermutlich ähnlich wechseln und vielleicht direkt auf KB umsteigen.

Wenn man DX und DX-F-Mount Objektive von Nikon hat, kann man eigentlich jetzt schon problemlos auf jedes andere System wechseln, denn viel gibt es da nicht. :eek: :devilish:
 
Neue Objektive werden sicher noch kommen, aber ich glaube NICHT, das DX die Rettung von Nikon sein wird. Wer kleiner als KB und leicht will, hat da seit Jahren deutlich bessere Optionen als Nikon. Der Vorteil für Nikon wird sein, das Nikon-F-Objektive an den Kameras funktionieren.


Wenn man DX und KB-F-Mount Objektive hat, wird man vermutlich ähnlich wechseln und vielleicht direkt auf KB umsteigen.

Wenn man DX und DX-F-Mount Objektive von Nikon hat, kann man eigentlich jetzt schon problemlos auf jedes andere System wechseln, denn viel gibt es da nicht. :eek: :devilish:

Mit dem letzten Satz widersprichst Du dir etwas. Gäbe es etwas mehr zu DX DSLM, wäre das eben nicht so.
Und auch ein Besitzer von DX Linsen kann ohne Probleme zur Z50 + FTZ wechseln. Also Gleichstand zu KB zu KB Z.

Allgemein: bitte nicht vergessen, es gibt evtl. auch noch etliche die zusätzlich zur KB eine kleinere Kamera wollen. Die Z50-Größe ist da schon recht ideal, etwas mehr an Linsen, würde das doch deutlich ankurbeln.
 
Nikon hat wohl die Vorschau-Zahlen etwas nach oben korrigiert.

Das lässt etwas hoffen.

Naja. Den Verlust von -75 Mrd Yen auf -65 Mrd Yen korrigiert. Da ist das Licht am Ende des Tunnels immer noch ganz ganz weit entfernt. Kein Vergleich zu den vor Kurzem veröffentlichten Zahlen bei Canon, die ja Corona schon hinter sich gelassen haben und schon wieder in der Erfolgsspur sind.

Wenn man also schon eine komplette Nikon F-KB Ausrüstung hat, (...)

Wenn man DX und KB-F-Mount Objektive hat, (...)

Wenn man DX und DX-F-Mount Objektive von Nikon hat, (...)

Und jetzt frag Dich mal, wie viele Leute zu welcher Gruppe gehören und wie hoch das jeweilige Kundenpotential ist?

und vielleicht direkt auf KB umsteigen.

Aber auch nur "vielleicht". Warum sollte man das tun? Auch für denjenigen ist der Schritt raus aus dem Nikon-System unter Umständen der einfachere und günstigere.

Wer kleiner als KB und leicht will, hat da seit Jahren deutlich bessere Optionen als Nikon.

Was sagt dieser Satz über die Attraktivität des Nikon-Systems aus?

aber ich glaube NICHT, das DX die Rettung von Nikon sein wird.

Diese Schlussfolgerung ist in meinen Augen zu den anderen gesagten Sätzen nicht ganz stimmig. Wie schon oft gesagt, Nikon steht nicht umsonst da, wo sie heute stehen.
 
Naja. Den Verlust von -75 Mrd Yen auf -65 Mrd Yen korrigiert. Da ist das Licht am Ende des Tunnels immer noch ganz ganz weit entfernt. Kein Vergleich zu den vor Kurzem veröffentlichten Zahlen bei Canon, die ja Corona schon hinter sich gelassen haben und schon wieder in der Erfolgsspur sind.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, und ist immerhin besser als wenn sie die Zahlen nach unten hätten korrigieren müssen.

Wo würden sie stehen, wenn sie in 2020 das was sie hatten wirklich hätten liefern können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten