• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hat sich die D80 jetzt zwischen 30D und D200 gedrängelt?

mc.manu

Themenersteller
Während die Canon 30D im Gegensatz zum Vorgängermodell ja eher wenige Änderungen mit sich brachte, sind die Unterschiede D70 zu D80 ja schon deutlich größer (kein Wunder, liegen ja auch mehrere Jahre dazwischen).
Bisher wurde die 30D ja immer mit der D200 verglichen. Ist das jetzt hinfällig? Eigentlich hat doch jede Nikon/Canon nun seinen direkten Gegenspieler, oder nicht?

D50 - 350D

D80 - 30D

D200 - 5D

D2Xs/Hs - 1er/N

mc.manu schrieb:
Eigentlich hat doch jede Nikon/Canon nun seinen direkten Gegenspieler...
Ich würd's nicht Gegenspieler (Gegner?) nennen sondern Alternative. Das ist auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft und letzlich hat der Anwender die Qual der Wahl, welche Kamera (welches System) ihn preislich und von den Features her am ehesten anspricht.

Die D80 macht auf den ersten Blick (habe die Daten nur mal überflogen) jedenfalls einen guten Eindruck. Einzig die Größe könnte, ähnlich wie bei der EOS 350D, ein ewiges "Nöckelthema" sein. Doch dafür gibt's ja 'nen BG.

Der Hase ... schrieb:
ich denke es hängt primär davon ab wie gut die Bildqualität ist ... und die weiss im moment noch niemand ....

:confused: Wie muss ich das verstehen? Der Sensor ist doch bekannt.

Manni

nein, man muß nur wissen, daß der sensor derselbe ist wie bei der D200... ;)
sicher, 1:1 wird die qualität nicht sein, aber wie man bei der sony A100 gesehen hat, die ja auch denselben drin hat, schaut das ganze dann sehr sehr ident aus

Der Hase ... schrieb:
dann brauchen wir ja nur noch auf die pixelanzahl/sensortyp zu schauen und schon weiss man wie gut die cam (bildquali) ist ???

Welche Unterschiede erwartest Du denn in der Bildquali zur D200?

Manni

ich würds eher so sehn

D50
350D
D80
30D
D200
5D

also eigentlich nirgends eine direkte konkurrenz vorhanden....

D50 einsteiger
350D/D70 einsteiger mitelklasse
D80/a100 obere einsteigerklasse
30D untere semipro (ein magnesiumgehäuse, eine richtige SVA, verschluss zeiten und haltbarkeit)
D200 semipro mittelklasse
5D semipro oberklasse (vollformat und rauschfreiheit ist schon ein argument)

aber das soll jeder sehen wie er will.

nix desto trotz ist die D80 von den specs her was feines!:top:

modena schrieb:
D50 einsteiger
350D/D70 einsteiger mitelklasse
D80/a100 obere einsteigerklasse
30D untere semipro (ein magnesiumgehäuse, eine richtige SVA, verschluss zeiten und haltbarkeit)
D200 semipro mittelklasse
5D semipro oberklasse (vollformat und rauschfreiheit ist schon ein argument)

Da erkennt man doch sofort den Canon-Fan. Aber immerhin ist in deinen Augen der D70-Nachfolger ja sogar in der Klasse aufgestiegen ... D80 ist nun "obere einsteigerklasse".

P.S. die A100 ist weder von Canon, noch von Nikon ;-)

Meine Aufteilung deckt sich mit der vom Thread-Ersteller:

D50/350D: Einsteiger
D80/30D: Mittelklasse
D200/5D: Semipro

Wobei meine Einzelmodellwertung eine ähnliche Hirarchie unter den Amateurmodellen von Canon und Nikon wie die von modena ergeben würde:

Platz 1. 5D
Platz 2. D200
Platz 3. 30D
Platz 4. D80
geteilter 5ter Platz D50/350D

Nachdem ich jetzt die D200 seit einiger Zeit habe , würde ich mir die D80 aber auch die D200 nicht kaufen . Ich mache sehr viele Nachtaufnahme mit längeren Belichtungszeiten für Dri usw. Die D200 rauscht bei ISO 200 und Zeiten 1s bis 10s dermaßen das ich kurz davor bin den Mist zu verkaufen . Kann mir nicht vorstellen das die D80 besser ist .
Die D50 war deutlich besser im Rauschverhalten und kam vor der D200 auf den Markt .
Werde mir mal die Canon 30D ausleihen und mal vergleichen .
Werde wohl dann demnächst die D200 hier anbieten.....

mc.manu schrieb:
D50 - 350D

D80 - 30D

D200 - 5D

D2Xs/Hs - 1er/N

Nunja ich finde die Kameras liegen schon immer etwas daneben. Eine 30D ist mit 5fps und 11 RAWs in Folge doch deutlich schneller als die D80 und kann damit nocheinmal ein ganz anderes Publikum ansprechen als die D80. Diese wiederum hat mehr MPixel (wers braucht) einen größeren Sucher etc. Ich sehe die 30D zwischen der D80 und D200 und die 350D zwischen der D50 und D80.

pottfoto schrieb:
Nachdem ich jetzt die D200 seit einiger Zeit habe , würde ich mir die D80 aber auch die D200 nicht kaufen . Ich mache sehr viele Nachtaufnahme mit längeren Belichtungszeiten für Dri usw. Die D200 rauscht bei ISO 200 und Zeiten 1s bis 10s dermaßen das ich kurz davor bin den Mist zu verkaufen . Kann mir nicht vorstellen das die D80 besser ist .
Die D50 war deutlich besser im Rauschverhalten und kam vor der D200 auf den Markt .

Wie sieht es mit Langzeitaufnahme mit ISO 100 aus, wozu brauchst du überhaupt ISO 200 bei Langzeitaufnahmen?

pottfoto schrieb:

Hmm, aber hast du die wirklich direkt gegeinander verglichen? Und ob die D30 soviel besser ist...

D50 - 3000D
D70 ~ 350D
30D ~
D80 - ( 370D ~ 500D ) - A100
D200 - 50D

evtl.

D50 - 3000D
D70 ~ 350D
30D ~
D80 - 50D - A100
D200 - 7D

:)

pottfoto schrieb:
Ich mache sehr viele Nachtaufnahme mit längeren Belichtungszeiten für Dri usw. Die D200 rauscht bei ISO 200 und Zeiten 1s bis 10s dermaßen das ich kurz davor bin den Mist zu verkaufen .

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Machst du RAW's oder JPEG's? Kannst Du mal was davon Zeigen?

Manni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten