• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haubenlerchen in Berlin

Also ich find's so, gerade das erste Bild, deutlich angenehmer (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

das erste ist dein bestes Bild bis jetzt. Sitzt die da auf so einer Baumumrandung?

Bei dem zweiten finde ich bist du einfach noch zu hoch mit der Kamera. So ist der Hintergrund noch zu unruhig. Blende ganz auf und geh so tief wie es geht.

LG
Sebastian
 
Hi Stefan,

das erste ist dein bestes Bild bis jetzt. Sitzt die da auf so einer Baumumrandung?

Bei dem zweiten finde ich bist du einfach noch zu hoch mit der Kamera. So ist der Hintergrund noch zu unruhig. Blende ganz auf und geh so tief wie es geht.

LG
Sebastian

Danke!
Ja, das ist so eine Baumumrandung, im Hintergrund Häuser.

Manchmal kann ich nicht so tief runter, wie es gut wäre. Um diese Uhrzeit ist es noch nass und ich komme da oft aus dem Büro mit Klamotten, mit denen ich mich eben nicht so gerne in die nasse Wiese schmeiße...
 
Heute habe ich leider eine interessante Szene ziemlich verhauen...:mad:
Ich zeige sie trotzdem mal, weil ich auch etwas dokumentieren möchte.

Heute konnte ich erstmals überhaupt die Lerchen dabei beobachten, wie sie sowas wie Revier- oder Balzkämpfe ausführten.
Drei Lerchen waren feststellbar, ein Weibchen und zwei Männchen.
Nach den üblichen Gesängen gingen plötzlich die zwei Hähne aufeinander los. Zunächst belauerten sie sich gegenüber aufgestellt, Kopf etwas geneigt und den Schwanz gefächert. Danach sind sie tatsächlich aufeinander los. Nach dem kurzen Kamp hat sich einer der beiden hinter einem Grasbüschel versteckt, während der andere sich mit gefächertem Schwanz vor ihm aufgebaut hat. Schließlich hat der andere hinterm Grasbüschel das Feld geräumt.

Leider war ich etwas zu weit weg, so dass ich ordentlich croppen musste und habe die Bilder leider auch nicht so scharf bekommen... schade!

comp_DSC_6341-HaubenlerchenPS.jpg

comp_DSC_6342-HaubenlerchenPS.jpg

comp_DSC_6345-HaubenlerchenPS.jpg
 
Letzte Woche gab es endlich auch neue Beobachtungen beim Balz- und Brutverhalten. Ein paar Bilder hab ich ja bereits gezeigt.
Dann ist es Erik (puedelio) geglückt, doch tatsächlich das Nest ausfindig zu machen.
Samstags waren dann zwei Eier drin, gestern schon vier.
Eine ziemliche Freude hat sich bei mir breit gemacht und ich weiß, dass sich Erik auch recht gefreut hat.

Heute dann der tiefe Fall:
Als ich meine Jungs in die Schule brachte (Schulweg läuft durch´s Lerchenrevier) war die Welt noch in Ordnung. Heute Nachmittag hab ich dann mit Schrecken feststellen müssen, dass diese Holzumrandungen um die Bäume abgebaut waren. Und genau in so eine Baumscheibe hatten die Lerchen das Nest gebaut.

Das Gelege war natürlich kaputt, ich hätte k***en können.
Das ist sowas von schade, ich bin echt ziemlich geknickt. Mir sind die Kerlchen doch recht ans Herz gewachsen.

Im Übrigens ein eindrucksvoller Beleg dafür, warum es vielen unserer Feld- und Flurvögeln so schlecht geht. Die finden keinen Platz mehr, wo sie sich ungestört entwickeln können.

Ich bin gespannt, was die Altvögel machen werden. Mit etwas Glück kann es ja eine Nachbrut geben, hoffentlich dann an einem sichereren Platz... wüsste bloß nicht, wo das hier sein sollte...

comp_DSCF1720-LerchennestPS.jpg
 
Letzte Woche gab es endlich auch neue Beobachtungen beim Balz- und Brutverhalten. Ein paar Bilder hab ich ja bereits gezeigt.
Dann ist es Erik (puedelio) geglückt, doch tatsächlich das Nest ausfindig zu machen.
Samstags waren dann zwei Eier drin, gestern schon vier.
Eine ziemliche Freude hat sich bei mir breit gemacht und ich weiß, dass sich Erik auch recht gefreut hat.

Heute dann der tiefe Fall:
Als ich meine Jungs in die Schule brachte (Schulweg läuft durch´s Lerchenrevier) war die Welt noch in Ordnung. Heute Nachmittag hab ich dann mit Schrecken feststellen müssen, dass diese Holzumrandungen um die Bäume abgebaut waren. Und genau in so eine Baumscheibe hatten die Lerchen das Nest gebaut.

Das Gelege war natürlich kaputt, ich hätte k***en können.
Das ist sowas von schade, ich bin echt ziemlich geknickt. Mir sind die Kerlchen doch recht ans Herz gewachsen.

Im Übrigens ein eindrucksvoller Beleg dafür, warum es vielen unserer Feld- und Flurvögeln so schlecht geht. Die finden keinen Platz mehr, wo sie sich ungestört entwickeln können.

Ich bin gespannt, was die Altvögel machen werden. Mit etwas Glück kann es ja eine Nachbrut geben, hoffentlich dann an einem sichereren Platz... wüsste bloß nicht, wo das hier sein sollte...

Echt Kacke sowas, kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Als ich das erstemal die Stare über'n ganzes Frühjahr beobachtet hatte und dann miterleben mußte, wie die Krähen die Jungen abschleppten, war mir auch tagelang ganz elend.
 
So ganz zu Ende ist es hier noch nicht.
Die beiden Lerchen haben sich nicht völlig entmutigen lassen und gestern habe ich zufällig als ich beim Nachbarn zum Grillen eingeladen war, herausgefunden, wo sie ihr neues Nest bauen.

Das freut mich natürlich, aber der neue Platz ist doch um einiges besch... als der alte.
Da bin ich jetzt echt mal gespannt, was dabei rauskommt...

comp_DSC_6469-HaubenlerchePS.jpg
 
Die Altvögel sind noch da und bauen fleißig am neuen Nest. Könnte also ein gutes Ende haben...

comp_DSC_6630-HaubenlerchePS.jpg
 
Hallo Stefan,

wie geht es denn den Haubis inzwischen? Gab es ein Zweitgelege?
Deine letzten Fotos, leider ja schon ein paar Tage alt, waren wieder mal schön anzuschauen.

Freundliche Grüße von
Dirk
 
Hallo Stefan,

wie geht es denn den Haubis inzwischen? Gab es ein Zweitgelege?
Deine letzten Fotos, leider ja schon ein paar Tage alt, waren wieder mal schön anzuschauen.

Freundliche Grüße von
Dirk

Danke Dirk!

Den Lerchen sollte es gut gehen.
Ein Zweitgelege gibt es, ich habe es auch zufälligerweise entdeckt.

Dabei ist mir auch ein Foto einer Lerche im Nest beim Brüten gelungen.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass der Vogel durch dieses Foto nicht aus dem Nest vertrieben wurde oder mehr gestört wurde, als dass sich dies durch die Nestlage ohnehin ergibt.
Das Nest liegt nämlich, zwar gut getarnt, auf einem knapp zwei Meter breiten Grünstreifen zwischen Straße und Rad- bzw. Fußweg, welcher den Hauptweg aus einem Wohngebiet heraus zur nächsten U-Bahnstation darstellt. Da kommen am Tag hunderte Leute vorbei.
Für das Bild bin ich mit dem Rad vorbeigefahren und habe fahrend aus der Hüfte fotografiert. Das Bild dient natürlich nur Doku-Zwecken, fotografisch ist es nix...
Ich erwähne dies, weil mir schon mal unterstellt wurde, ich würde die Lerchen "jagen" und stressen.

Ach ja, zum Suchbild: Ganz oben in der Mitte erkennt man die Augen des Vogels...

comp_DSC_6605-HaubenlerchePS.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSC_6835-HaubenlerchePS.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_6835-HaubenlerchePS.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 38
Deine Fotos legen eine unangemessene Stressung der Tiere m.E. nicht nahe.
Wer behauptet warum das Gegenteil?

Dirk
 
Hallo Stefan,

sind die durch die Brutzeit jetzt heimlicher geworden oder hüpfen die da immer noch am Spielplatz rum?

LG
Sebastian
 
Dirk, außerhalb des Forums hat mir das mal jemand unterstellt.

Sebastian, nein, ich finde nicht, dass sich das Verhalten wesentlich geändert hat, vielleicht singen sie etwas weniger.
Da die letzten Wochen ja Ferien waren, war der Spielplatz recht voll und ich konnte die Lerchen auf dem Spielplatz nicht so häufig sehen, aber bereits 50m weiter laufen sie dann rum. Das Nest ist ja auch nicht weit weg, liegt direkt neben der Straße.

Nochmals beim Brüten.
Die Jungen sind zwischenzeitlich geschlüpft!

comp_DSC_6951-HaubenlerchePS.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten