• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hauptmotiv verschieben vor Hintergrund

Gast_308519

Guest
Hallo,

ich habe ein unglücklich komponiertes Bild, siehe Bildanlage.

Ich würde die Person im Vordergrund gerne mehr rechts im Bild haben, so dass der Hintergrund sich linksseitig weiter erstreckt.

Im Prinzip denke ich an eine Art Bildverbreiterung links mit dem Hintergrund von Rechts und dann rechts abschneiden oder sowas.

Ich hab' PS CS5 hier und PL.

Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich das am effizientesten hinbekomme?

Das Bild im Anhang darf im Rahmen dieses Threads gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wieviel Du dranstricken willst.
Ich habe eben mal schnell in 1 Minute einen Entwurf gemacht.
Dafür habe ich lediglich in PS eine Rechteckmaske um den rechten Abschnitt des Hintergrunds gemacht, den Inhalt nach links verschoben und horizontal gespiegelt. Dann macht man die Kante noch ein bisschen homogener - hier und da noch was wegradieren, abdunkeln oder aufhellen etc. Dafür hatte ich jetzt keine Zeit.

Hintergrund_verschoben.jpg
 
Recht einfach
nimm den rechten Teil - ab Türspalt (oder etwas mehr, zum Überblenden) -
spiegele ihn und setze ihn links an, mit einigen Pixeln als Überblendbereich dürfte das gut gehen weil ja nun die Materialkante kommt.
Rechts dann weiter beschneiden.
 
Danke für Eure Antworten.

Nur bin ich wirklich Analphabet in PS und die einfachsten Dinge sind mir erstmal unklar. :eek:

Ich lade das Bild in PS und ziehe ein Auswahlrechteck über die rechte Seite. Gut.


  1. Wie verschiebe ich das jetzt nach links?
  2. Und wie genau mache ich da einen weichen Übergang hin?
  3. Muss ich das Gesamtbild erst mit Bild/Arbeitsfläche vergössern? Weil das Verschieben-Werkzeug macht das Bild ja von sich aus nach Links nicht größer, oder?
  4. Mache ich dann mit Ebene/Neu/Ebene durch Auschneiden weiter?
 
Auswahl erstellen, Strg+J, mit Strgt+Klick auf Ebenenbildchen erneut Auswahl aktivieren,
auf Hintergrundebene wechseln, inhaltsbasiert füllen, Motiv verschieben.
Hintergrund_verschieben.jpg
 
Bei Photoshop führen viele Wege nach Rom.
Am einfachsten nachzuvollziehen vielleicht so:
Rechteckauswahl um den Teil rechts, Apfel x, Apfel v.
Jetzt hast Du 2 Ebenen. Die untere nach rechts verschieben, die obere nach links. Obere Ebene transformieren - Skalierung horizontal -100%.
Dann Ansicht vergrößern und mit Radiergummi Deiner Wahl Sachen, die nicht passen, entfernen. Einfach rumprobieren, über die Historie kannst Du ja jederzeit beliebig viele Schritte zurück.
Damit dürftest Du schon zu einem annehmbaren Ergebnis kommen. Die restlichen Feinheiten musst Du Dir im Laufe der Zeit mit Tutorials etc. beibringen, das ist nicht mal ebenso erklärt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten