• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

HDR Unterbelichtung und Autobracketing

picturefan51

Themenersteller
Hallo erstmals, bin neu hier.
In der Gewissheit, dass meine Frage sicher schon zigmal gestellt wurde, ich sie aber nicht finden kann, möchte ich halt selbst damit starten. Es wird gesagt, dass für gute HDR mindestens 5 Fotos gemacht werden sollten, wobei das maximal Hellste und das maximal Dunkelste (jeweils mit Bildinhalten natürlich dabei sein sollten. Meine EOS 550D - und auch viele andere Modelle- erlaubt aber nur 3 Bilder im Autobracketing-Modus.
Könnte man dazu:
1. aus der Normal-Belichtung je 1 unter und 1 überbelichtetes Bild machen, also 3 Bilder mit Autobracketing.
2. mit einer bewusst gewählten Unterbelichtung wiederum 3 Bilder
mit Autobracketing und
3. mit einer bewussten Überbelichtung nochmals 3 Bilder mit Autobracketing? Somit hätten wir insgesamt 9 Bilder für den kompletten Range. Eventuell überschneiden sich einige Aufnahmen.
Vielen Dank für eine schlüssige Antwort.
 
Erst mal herzlich willkommen!

Du mußt doch nicht im Autobracketing arbeiten.

Miß doch Dein Objekt aus und variiere dann im manuellen Modus Deine Belichtungszeit bei den notwendigen Bildern (für die es keine festgesetzte Anzahl gibt. Außer, so viel wie notwendig) nach oben und nach unten.
Dabei muß sich die Nomalbelichtung auch nicht unbedingt in der Mitte befinden. Je nach Situation braucht man mehr Bilder in einer Richtung, heißt, man braucht z.B. nur eine Aufnahme nach unten, dafür aber drei Bilder nach oben. Oder umgekehrt.

Aber das bestimmt der Kontrastumfang und die Helligkeitsverteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR oder DRI ?

also für DRI habe ich nie mehr als 3 Bilder gebraucht, meine immer noch durch die Überdeckung und den Zugewinn von 4 Blenden ( bei +2EV und -2EV) sollte RAW mit 12-14 Bit +4 reichen, mehr Bilder bedeutet nur mehr Überlappung und größere Gefahr von Unschärfe (Bildverschiebung)

für Kunst also das was hier als HDR gezeigt wird kenne ich mich nicht aus, sehe aber keinen Vorteil von 5 und mehr Bildern
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten