• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heimstudio - Welche Blitzkombi

Thiel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte über den Winter gerne etwas im Heimstudio arbeiten und möchte dabei die neuen RT Canon Speedlites nutzen. Dazu habe ich zwei große Diffusoren und schon mal einen 600RT.

Es soll nicht all zu kompliziert werden, weshalb ich mich auf RT Blitze beschränken möchte. Meine Frage ist nun, ob es besser ist noch je einen 600RT und 430RT zu kaufen (dann den 430 als Master auf der Kamera und die zwei 600 mit den Diffusoren), oder zwei 430RT die dann die Rolle übernehmen und nur einen 600RT als Master.

Spielt das Eurer Meinung nach eine Rolle? Ist eine Kombi zu bevorzugen?

Viele Grüße,
Peter
 
Moin

ich habe zwar nix Canon....lese aber raus, das du planst,
vieles im Auto-Modus zu machen :rolleyes:

dann nämlich taucht die Frage auf>>> was du knipsen willst ?

im Studio...ändern sich Dinge nur selten,
man hat fast immer die gleichen Abstände, und Reflektionsverhalten....
dafür braucht man keine Autofunktionen :eek:

es gibt sogar haufenweise Motive....
die nur rein manuell gehen, weil soviele Einstellungen an Auto-Blitzen
kann es gar nicht geben, um allen Motiven gerecht zu werden :devilish:

und so nebenbei...ist es eine Frage wieviel Kohle man raushauen möchte :rolleyes:

also erkäre das mal genauer....:cool:
Mfg gpo
 
Man kann RT-Blitzer auch voll manuell betreiben.

Ein 430EX III als Master und zwei 600er als Slaves ist eine sinnvolle Kombination. Wenn du Geld sparen willst, geht auch ein 430 als Master, und je ein 430 und 600 als Slaves. Sooo viel mehr Power hat der 600 nicht (ca. 0.5..0.7 Blenden).
 
Hi!
Ich verwende einen Canon 600 EX RT, 2x Yongnuo 600 RT, Yongnuo E3-RT und bin super zufrieden.
Es funktioniert alles EINWANDFREI. Der Yongnuo E3-RT löst noch auf größere Distanzen per echten Funk zuverlässig aus. Bei mir war nach dem Auspacken das System in 2-3min einsatzbereit.
Mit den 430er Blitzen per Lichtimpuls würde ich nicht mehr anfangen, wenn die absolut zuverlässige RT-Technologie vorhanden ist.
Und zuletzt bekommt man mindestens 4-5 Yongnuo 600 Blitze für 1 Canon 600EX RT.
Manuell kann man alles auch bedienen.
 
Moin

ich habe zwar nix Canon....lese aber raus, das du planst, vieles im Auto-Modus zu machen :rolleyes:
dann nämlich taucht die Frage auf>>> was du knipsen willst ?
...
und so nebenbei...ist es eine Frage wieviel Kohle man raushauen möchte :rolleyes:
also erkäre das mal genauer....:cool:

Also als Motive einfach was so Spaß macht, Stillleben, mal ein Portrait, etwas Produktfotografie. Soll halt eine Winterbeschäftigung sein :angel:. Aber nicht alles im Automodus :cool:

Nachdem ich schon einen RT Transmitter und einen 600RT habe, sollen es nicht mehr als 500-700 € zusätzlich werden.
 
Also als Motive einfach was so Spaß macht, Stillleben, mal ein Portrait, etwas Produktfotografie. Soll halt eine Winterbeschäftigung sein :angel:. Aber nicht alles im Automodus :cool:

Nachdem ich schon einen RT Transmitter und einen 600RT habe, sollen es nicht mehr als 500-700 € zusätzlich werden.

bei den Umständen würde ich dir zu einem Paket Yongnuo 560 IV raten, dem passenden Transmitter und dem klassische Strobistenpaket (Stative, Neiger, Lichtformer) raten.

Vorteile: Billiger, zuverlässig und deutlich besser reproduzierbarer.

Und noch einer kurzen Lernphase belichtest du besser als das TTL-System (y)
 
bei den Umständen würde ich dir zu einem Paket Yongnuo 560 IV raten, dem passenden Transmitter und dem klassische Strobistenpaket (Stative, Neiger, Lichtformer) raten.
...

100% ebenfalls meine Empfehlung! Mit dem YN-560 TX steuere ich alle 6 YN-560 IV an, ETTL hat für mich sowieso nix im Studio verloren...
Andere Alternative natürlich ne "richtige" Studioausstattung mit Studioblitzen. Mir persönlich war aber eine mobile kompakte Lösung lieber und ich habe diese Entscheidung bislang noch nicht bereut.
Als Softboxen sei noch die SMDV empfohlen (y)
 
100% ebenfalls meine Empfehlung! Mit dem YN-560 TX steuere ich alle 6 YN-560 IV an, ETTL hat für mich sowieso nix im Studio verloren...
Sehe ich ähnlich.
Jedenfalls dann, wenn kein HSS gewünscht wird.

Der vorhandene 600 EX-RT liesse sich auch mit einem 560-TX mit verwenden, wenn man ihn noch mit einem passenden Funkempfänger versieht:

- entweder ein RF 603 oder RF 605, dann geht nur auslösen

- oder ein YN 622 c II, die verstehen inzwischen auch den 560-TX und steuern den 600EX-RT dann im manuellen Modus entsprechend an.
[theoretisch geht auch die erste Version des 622c, sofern es sich um eine v1.2 handelt, die ab 15.12.2014 produziert wurde - ich würd wenn dann aber sicherheitshalber die Mk II Version nehmen]

~ Mariosch
 
Die grundsätzliche Gerätewahl halte ich für eher zweitrangig. Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die Geräte identisch sind, weil der Einstellvorgang einfacher ist, wenn man das einmal ausgelotet hat. Wenn es manuelle sind, ist das ok, automatische Geräte sind komfortabler.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Eine mögliche Option wären auch zwei oder drei YN 560 Mk III und ein 560 TX von Yongnuo. TTL und HSS ist da halt leider nicht möglich, aber bei Indoor und/oder im Studio wird das meistens eh nicht benötigt.
 
Sehe ich ähnlich.
Jedenfalls dann, wenn kein HSS gewünscht wird.

Der vorhandene 600 EX-RT liesse sich auch mit einem 560-TX mit verwenden, wenn man ihn noch mit einem passenden Funkempfänger versieht:

- entweder ein RF 603 oder RF 605, dann geht nur auslösen

- oder ein YN 622 c II, die verstehen inzwischen auch den 560-TX und steuern den 600EX-RT dann im manuellen Modus entsprechend an.
[theoretisch geht auch die erste Version des 622c, sofern es sich um eine v1.2 handelt, die ab 15.12.2014 produziert wurde - ich würd wenn dann aber sicherheitshalber die Mk II Version nehmen]

~ Mariosch

Also mit dem YN 622 Mk II muss ich dir recht geben. Nachdem ich mir den YN 560 Mk III im Doppelpack und den 560 TXc zugelegt habe, habe ich auch mit der Bestellung von einem Satz YN 622C Mk II nicht lange gezögert und das Zusammenspiel 560 TX/622C Mk II auch getestet. Mit meinem 580 EX II und meinem 420EZ (hat nur das Manko, dass man da halt die Leistung und den Zoom von Hand einstellen muss) geht das ohne Probleme. Nur mit meinen beiden Sigma Blitzen (530 und 610, beide Version Super) scheint das irgendwie nicht so ganz zu funktionieren.
 
Nur mit meinen beiden Sigma Blitzen (530 und 610, beide Version Super) scheint das irgendwie nicht so ganz zu funktionieren.
Das liegt wohl an den Blitzen.
Laut TOYUG, Seite 17 gehören beide zu den Class 2 Blitzen, bei denen man manuelle Einstellungen nicht via Funk vornehmen kann.

Rein theoretisch solltest du die aber wie den 420 EZ manuell einstellen können.
Allerdings brauchts dann dafür keine extra 622c II, wenn noch nicht vorhanden, da tun es günstigere RF 605 dann auch...

~ Mariosch
 
Hallo,

also wenn schon der Canon Transmitter und ein 600-er vorhanden sind, würde ich nicht mischen.
Bleib bei Canon, da stimmt die Lichfarbe/Leuchtdauer etc. überein und Du hast ein zuverlässiges System.
Auch bleibt die Bedienung/Menüführung gleich.
Ich habe seit drei Jahren 4 600-er und den Canon Transmitter.....ein Traum!
Alles funktioniert, egal mit welcher (Canon) Kamera.

Wenn ich mir hier die Threads mit diversen Yongnuo-Problemen, egal ob Blitz oder Transmitter, anschaue.....naja, das kenne ich bei dem Canon System nicht.
Außerdem nutze ich bei Veranstaltungen die Blitze und kann mir keine Aussetzer leisten.
Gut im Heimstudio ist das nicht soooo von gravierender Bedeutung, aber wenn man schon mal das Canon System hat........ich würde dabei bleiben.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten